Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Spirit - Flybarless

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Spirit FBL und möchte das gerne in meinem T-Rex 450L verbauen. Mein Problem, ich habe einen Speedrumpf und da ist der Platz an der Gyroplatte etwas knapp. Die Kabel kämen an die Haube und da habe ich Bedenken, dass sich Vibrationen aus der Haube übertragen. Der andere Gyroplatz unter der HRW ist noch flacher. Ich wollte es jetzt an eine Seitenplatte pappen. Laut Anleitung kein Problem, aber gibts (negative) Erfahrungen mit dem T-Rex 450L und dem Spirit an der Seite? Ich habe jetzt keine sichtbaren Vibrationen, aber man weiß ja nie.
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• NewUser
      Member
      • 03.10.2015
      • 236
      • Stefan
      • München

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      ...aber gibts (negative) Erfahrungen mit dem T-Rex 450L und dem Spirit an der Seite?
      nö.

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
      Ich habe jetzt keine sichtbaren Vibrationen, aber man weiß ja nie.
      Das FBL darf keine induzierten Vibrationen über Kabelbaum von der Haube bekommen. Das wäre äußerst ungünstig.
      "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

• lottermann
        Member
        • 27.08.2018
        • 25
        • Dirk

Spirit Pro an Vario SkyFox mit Paddel

Hallo Zusammen,

ich gebe erst einmal zu mir nicht alle 509 Seiten durchgelesen zu haben.

Ich möchte das Spirit Pro an einer Vario SkyFox Mechanik mit Paddel einsetzen.
        Es ist mein erstes FBL.
        Wenn ich es in der Spirit Anleitung richtig gelesen habe sollen die Blätter in der Grundeinstellung (Knüppel auf Mitte, Servohebel 90Grad zu den Anlenkungen, etc.) 0Grad haben. Pitchweg dann+- gleich.
        Die Blätter haben aber in der Mittelstellung schon 3-4Grad wenn der Kopf korrekt aufgebaut ist. Pitchweg -3/+10.
        Mache ich hier einen Denkfehler?

Gruß
        Dirk

Kommentar

• cc1975
          Senior Member
          • 27.11.2008
          • 3785
          • Christian
          • Dettingen, Baden-Württemberg

ja denkfehler. wenn du -3 bis +10 grad hast liegen in der mitte folglich +3,5 grad an. pitch erst von 0-100 einstellen so dass in der mitte 0 ist. dann kannst du ja die pitchkurve verschieben damit du deine gewünschten -3 bis +10 grad hast. außer du hast es schon so gemacht wie beschrieben.
          gruß christian
          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1476
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von lottermann Beitrag anzeigen
            Die Blätter haben aber in der Mittelstellung schon 3-4Grad wenn der Kopf korrekt aufgebaut ist. Pitchweg -3/+10.
            Das ist halt die alte, klassische Einstellung einens (Paddel-) Kopfes für "normalen" Kunstflug. Bevor es "3D" gab. Da sollte der Heli bei Pitchmitte schweben.
            Also einfach die Gestängelängen und Servoeinstellungen so korrigieren, daß + und - Pitch symmetrisch sind.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• lottermann
              Member
              • 27.08.2018
              • 25
              • Dirk

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
              Das ist halt die alte, klassische Einstellung einens (Paddel-) Kopfes für "normalen" Kunstflug. Bevor es "3D" gab. Da sollte der Heli bei Pitchmitte schweben.
              Also einfach die Gestängelängen und Servoeinstellungen so korrigieren, daß + und - Pitch symmetrisch sind.
              Ist mir noch nicht ganz klar.
              Kopf ist nach Anleitung eingestellt.
              Bei Knüppelmitte dann steht alles wagerecht, Servohebel haben 90° zu den Anlenkungen und die Blätter halt einen Anstellwinkel von ca. 4°.
              Wenn ich den Anstellwinkel jetzt auf 0° ändere, verändere ich doch die Geometrie am Kopf, oder?
              Die Anlenkungen (Pitchkompensator, etc.) würden, wenn ich die Pitchkurve so anpasse das ich bei Knüppelmitte wieder ca. 4° habe nicht mehr wagerecht stehen....

Gruß
              Dirk

Kommentar

• mc_jeep
                Member
                • 16.04.2009
                • 86
                • Heinz

Hallo,

habe mir jetzt auch ein Spirit zugelegt und würde gerne die Einheit mit meinen
                PC verbinden zum Firmware - Update bzw. zur Parametrierung.

Folgende Frage:
                Kann man dazu auch den USB-Adapter von Graupner Hott verwenden oder benötigt
                man dazu den von Spirit angebotenen USB-Adapter. Habe mir das ganze mal kurz
                angesehen und festgestellt, dass beide Adapter im Windows - System einen virtuellen COM-Port
                vom gleichen Typ anlegen und darüber kommunizieren.
                Die Frage ist also, ob die PIN-Belegung bzw. das Kommunikationsverhalten beider Adapter
                zueinander kompatibel ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
                Heinz

Kommentar

• lottermann
                  Member
                  • 27.08.2018
                  • 25
                  • Dirk

Zitat von mc_jeep Beitrag anzeigen
                  Kann man dazu auch den USB-Adapter von Graupner Hott verwenden oder benötigt
                  man dazu den von Spirit angebotenen USB-Adapter
                  Bei dem FBL wird doch ein Adapter mitgeliefert. Warum verwendest Du den denn nicht?

Kommentar

• mc_jeep
                    Member
                    • 16.04.2009
                    • 86
                    • Heinz

Hallo,

danke für den Hinweis.
                    Ist mir bis jetzt vollkommen entgangen. Werde sofort mal etwas genauer
                    nachschauen.

Grüße
                    Heinz

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Ich muss das Thema Heckempfindlichkeit bei Rettung nochmal aufgreifen, irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf!

Bisher aktiviere ich die Rettung mit negativen Werten. Der ist in der Spirit Software auf -100 eingestellt, was ja für die Rettung viel zu viel ist.

Im Graupner MC20 HoTT Sender habe ich drei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen eingerichtet. Sagen wir mal 1400, 1500 und 1600.

Entsprechend der Drehzahlen habe ich die Empfindlichkeit auf 90, 80 und 70%, wobei das hier jetzt nicht die genauen Werte sind.

Um zu verhindern das die Rettung bei allen Drehzahlen mit 100% Empfindlichkeit stattfindet, habe ich einen Mischer aufgeschaltet, der jeweils von der Empfindlichkeit die gerade aktiv ist, 15% bei der Rettung abzieht.

Jetzt zu meinem Problem!
                      Ich wollte jetzt mal aufräumen, die Mischer deaktivieren und die Rettung entweder wieder durch -Wert aktivieren, der dann aber nicht mehr mit -100 im Spirit eingestellt wird, sondern sagen wir mal mit -80.

Das würde doch dann bei der hohen Drehzahl zu hoch sein und bei der niedrigen zu gering?

Ist das so und sollte ich die Rettung über eine Funktion mit einem eigenen Kanal schalten?
                      Würde da die Rettung automatisch, mit einem der aktuellen Empfindlichkeit entsprechenden Wert, aktiv sein oder müsste ich da mit Bänken arbeiten?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 768
                        • Tobias

Am besten über separaten Kanal schalten. Dann bleibt der Empfindlichkeitswert je nach Voreinstellung unangetastet.

Wenn kein Kanal verfügbar, dann würde ich die Rettung mit dem niedrigsten Wert durchführen.
                        Der niedrigste Wert ist ja nicht so niedrig, dass das Heck nicht gehalten werden kann. Umgedreht kann ein Aufschaukeln wegen zu hohem Gain aber schon Probleme verursachen.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• RalfWo
                          Member
                          • 02.01.2016
                          • 286
                          • Ralf
                          • nähe Bodensee, im Allgäu

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Ich muss das Thema Heckempfindlichkeit bei Rettung nochmal aufgreifen, irgendwie habe ich da einen Knoten im Kopf!

Bisher aktiviere ich die Rettung mit negativen Werten. Der ist in der Spirit Software auf -100 eingestellt, was ja für die Rettung viel zu viel ist.

Im Graupner MC20 HoTT Sender habe ich drei Flugphasen mit unterschiedlichen Drehzahlen eingerichtet. Sagen wir mal 1400, 1500 und 1600.

Entsprechend der Drehzahlen habe ich die Empfindlichkeit auf 90, 80 und 70%, wobei das hier jetzt nicht die genauen Werte sind.

Um zu verhindern das die Rettung bei allen Drehzahlen mit 100% Empfindlichkeit stattfindet, habe ich einen Mischer aufgeschaltet, der jeweils von der Empfindlichkeit die gerade aktiv ist, 15% bei der Rettung abzieht.

Jetzt zu meinem Problem!
                          Ich wollte jetzt mal aufräumen, die Mischer deaktivieren und die Rettung entweder wieder durch -Wert aktivieren, der dann aber nicht mehr mit -100 im Spirit eingestellt wird, sondern sagen wir mal mit -80.

Das würde doch dann bei der hohen Drehzahl zu hoch sein und bei der niedrigen zu gering?

Ist das so und sollte ich die Rettung über eine Funktion mit einem eigenen Kanal schalten?
                          Würde da die Rettung automatisch, mit einem der aktuellen Empfindlichkeit entsprechenden Wert, aktiv sein oder müsste ich da mit Bänken arbeiten?
                          Gibt es bei deiner Graupner nicht eine Funktion/Mischer der einfach *-1 (mal minus eins) rechnen kann? So habe ich es bei meiner Taranis gelöst. Somit habe ich bei der Rettung immer den Wert wie ohne Rettung
                          XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+

Kommentar

• lottermann
                            Member
                            • 27.08.2018
                            • 25
                            • Dirk

Noch einmal zu meinem Einstellungsproblem mit Schwebepitch

Das Spirit verlangt 0° Pitch bei Knüppelmitte

Ich möchte: Schwebepitch ca 4° bei Signal und Knüppelmitte, -2° negativ und positiv 10°.

Ich finde das die Einstellungen laut Dokumentation für 3D Helis perfekt sind, aber nicht ideal für Scale.

Einstellmöglichkeiten:

Möglichkeit 1:
                            - Setup mit 0° in der Knüppelmitte
                            - im Sender Pitchkurve so einstellen, dass sie an den Blättern von -2° unten bis 4° mittig und 10° oben
                            läuft.

Das hat aber deutlich aus der Mitte gedrehte Servos mit wenig Reserve für Zyklisch im oberen Bereich zur Folge.

Möglichkeit 2:
                            - Pitch bei Signal und Knüppelmitte mechanisch auf 4° (Servowege passen ideal für diesen Kopf-
                            Aufbau).
                            - Unten -2°
                            - +10° Maximalpich.
                            - Die Servohebelstellung 90° zu den Anlenkungen passt mit den 4° Schwebepitch in Knüppelmitte.

Nur jetzt glaubt das System es hätte 0° bei tatsächlichen 4° ....

Kann ich das beim Spirit tatsächlich nur über die Pitchkurve im Sender einstellen?

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Zitat von RalfWo Beitrag anzeigen
                              Gibt es bei deiner Graupner nicht eine Funktion/Mischer der einfach *-1 (mal minus eins) rechnen kann? So habe ich es bei meiner Taranis gelöst. Somit habe ich bei der Rettung immer den Wert wie ohne Rettung
                              Ich kann Mischer aufschalten die bei unterschiedlicher Empfindlichkeit den Wert umkehren und auch nach belieben noch zusätzlich den Minus Wert erhöhen oder verkleinern.

Ich habe als Beispiel 80% erflogen und bekomme beim betätigen der Rettung -80.
                              Das war aber in Extremsituation zu viel, so dass ich zusätzlich noch 15% runterrechnen lasse, also -65%

Warum bei mir +80% auch bei stärkerem Wind und schnellen engen Kurven ok ist, -80% bei einer Rettung aber zu viel ist, verstehe ich nicht, bzw. vermute ich das es irgendwie mit den -100% in Zusammenhang steht.

Ich glaube ich muss mal alle Mischer löschen und wie hier schon geschrieben über einen Kanal aktivieren.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Zitat von lottermann Beitrag anzeigen
                                Nur jetzt glaubt das System es hätte 0° bei tatsächlichen 4° ....
                                Und wo ist da der Nachteil? Geht irgendwas nicht?
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X