Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crashman
    Member
    • 28.06.2008
    • 222
    • Ludger

AW: Spirit - Flybarless

Habe bisher nur 1spirit, das einstellen war recht einfach. Der Anleitung einfach Schritt für Schritt nachgegangen. Anschließend ein paar Feineinstellungen und ich brauchte nichts mehr verstellen. Bis jetzt in Verbindung mit der jeti dc 16 top zufrieden.
    Gruß Ludger

Kommentar

• hdidi
      Senior Member
      • 01.07.2012
      • 1056
      • Hans Dieter
      • Auf der Wiese

Danke mal derweil,
      ich schwanke ganz ehrlich zwischen Spirit und Neo, einfach um mal was neues zu probieren.
      Beim Spirit ist es das Einstellen über den Sender, beim Neo wohl das bessere Flugverhalten.
      Ganz wichtig ist ja auch, es hat jeder andere Ansprüche und jeder knüppelt anders.

Kommentar

• Dark-Lord
        Senior Member
        • 28.12.2012
        • 1063
        • Ulrich

hey leute, mal kurz ne Frage.

wie habt ihr denn folgendes verkabelt? Spirit, REX und Jive Pro mit Master und Slave-Kabel

Die Ganze Zeit hatte ich ja Rsats und alles im Stabi. Laut Anleitung vom Spirit soll man ja das Master in den REX stecken, an welchem Anschluss mit welcher Konfiguration macht ihr das? Slave dann an den Aux im Spirit?!?

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

Die Frage habe ich mir gestern auch gestellt und bin momentan folgender Meinung:

Kosmik (BEC-Master) > REX7 (Port 1)

Kosmik (BEC-Slave) > Spirit (AUX)

BEC Puffer-Akku > REX7 (Port 2, 3, 4, 5)

REX7 (EXT) > Spirit (RUD) negative + positive

REX7 (EXT) > Spirit (AIL) Signal

Ich bin aber auch nicht 100 % sicher.
          Gerade wegen dem Puffer-Akku.
          Vielleicht ist es ja besser, den an den Spirit (AUX) via Y-Kabel an BEC Slave zu hängen?
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• slowrider
            Member
            • 05.12.2014
            • 314
            • Raphael

Hi Dieter (@hdidi)

Ich - aber kein 3d Hardcore Bolzer - habe, weil ich 'nen ausgeprägten Spiel- und Tüftlertrieb habe, mit meinen Kollegen (alles bessere Piloten als ich, ok, einer gehört inzwischen zu den Top 10 in der Schweiz) einiges ausprobiert:

- Spirit
            - NEO mit Refu
            - AC3Xv3
            - MB 4.1.5 mit Refu
            - Spartan Vortex VX1n
            - Neuron
            - MiniTags

Hatte glaub ich alle Systeme auf meinen Voodoo 400 und Collegas Logo 550SX/690er (auf dem 700er gibts da zyklisch mit ein paar Systemen Probleme wenn man die Original-Anlenkung benutzt). Für mich - würde mich als soften Acro-Pilot bezeichnen - hab' ich aber mit den PreSets deutliche unterschiede gespührt.

Als Funken wurde 'ne Jeti DS14, und 'ne JR XG14 und noch 'ne VBar Control benutzt (alles im Kollegenkreis rumgereicht).

Kurzum und ganz ehrlich die fliegen alle ziemlich gut. Mein Kollege der dann die Systeme wirklich "ausreizen" kann, hat aber deutliche Unterschiede in den FBL-Systemen festgestellt (wie gesagt, ich schon auch, aber er brachte einige Figuren schlichtweg nicht so auf die Reihe wie mit anderen Systemem ohne Stunden Finetuning).

Grundsätzlich:

- Die Integration vom Spirit mit der Jeti -> erste Sahne! Hammer. Würde ich der VBar Control / NEO Integration gleichstellen - nur dass man mit der Jeti ne wertigere und natürlich offenere Funke hat.
            - Von den FBL Systemen machen bei uns das NEO, der Spartaner und das AC3X das Rennen. Das Neuron ist auch sehr toll, aber nix für grössere Systeme bei denen man MKS X8 Servos drauf hat.
            - Im Grenzbereich wurde mein Kollege mit dem Spirit nicht warm. Vor allem das Heck haben wir nicht perfekt hingekriegt - ganz im Gegensatz zum Spartaner (bomben Teil).
            - Die ReFu des Spirits tut TOP!

Setzt man eines der FBL Systeme in 'nen Heli und wählt die Empfehlungen (falls vorhanden, da geht man beim MiniTags oder beim AC3 halt vergebens suchen, da die nicht so weit verbreitet sind), hatte bei uns der Spartaner und das NEO die Nase vorne.

Das Spirit ist keinesfalls schlecht, aber man muss - wie auch schon jemand bemerkt hat - rumschrauben und probiert einfach mal alles durch. Manchmal bringts was, manchmal verändert sich aber auch gar nix am Flugverhalten.

Bei der Einstellerei ist das NEO ohne VBar Control Mist. Echt jetzt. Auch hier: der Spartaner ist super mit dem DataPod. Beim Spirit müssen wir nicht drüber reden, falls ein Jeti vorhanden ist.

Und unseres Erachtens spricht noch was gegen das NEO mit VBar Control [VLink] (aber für die anderen Systeme): nix mit JLog. Müll das ist. Ich löte doch nicht überall eine "Stromsensor" dran, wenn ich Kosmiks, Jives, HW mit dem JLog koppeln kann.

Das geht dann mit dem Spirit und nem REX mit JLog deutlich eleganter.

Fazit: wenn man bizeli Rumpröbelt ist das Spirit mit nem REX und nem JLog die best integrierte Lösung. Fliegerisch nicht ganz auf AC3/NEO/Vortex Niveau, aber wirklich OK.

//Raffi

PS: ...genau, noch was: wir hatten "nur" das Spirit, ist bizeli blöd wegen der Stromversorgung... Bei 8.4V und MKS oder JR Servos würde ich unbedingt ein Pro nehmen...
            Zuletzt geändert von slowrider; 29.12.2015, 15:42.

Kommentar

• hdidi
              Senior Member
              • 01.07.2012
              • 1056
              • Hans Dieter
              • Auf der Wiese

@slowrider:
              Vielen herzlichen Dank für die detaillierte Ausführung, mich stört am Neo momentan am meisten, daß man es nur über den PC einstellen kann, wenn man Jeti fliegt.
              Was momentan den Anstoß zu dem Gedanken des Wechsels brachte, das ist beseitigt:
              Ich hab ein anderes Beast genommen und die Probleme sind weg.
              Scheint mir, nach über 10St. habe ich eines erwischt, das nicht ganz so funzt wie gehabt.

@Buell47:
              Du baust die volle Masseschleife ;-)

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Hab gesucht und gesucht, gibt aber auch keine Anleitung wo es korrekt beschrieben steht.

Was wäre denn deiner Meinung nach richtig?
                Ein BEC Slave ist doch dafür gedacht, ein anderes Bauteil (FBL) separat mit Strom zu versorgen.

Wenn ich des Slave auch noch auf den REX klemme, dann bekommen alle 4 Servos und das Spirit ja nur über den EX-Bus Strom.

Für mich klingt das unlogisch und verfehlt den Sinn, oder?

Kommentar

• Dark-Lord
                  Senior Member
                  • 28.12.2012
                  • 1063
                  • Ulrich

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                  @slowrider:
                  Vielen herzlichen Dank für die detaillierte Ausführung, mich stört am Neo momentan am meisten, daß man es nur über den PC einstellen kann, wenn man Jeti fliegt.
                  Was momentan den Anstoß zu dem Gedanken des Wechsels brachte, das ist beseitigt:
                  Ich hab ein anderes Beast genommen und die Probleme sind weg.
                  Scheint mir, nach über 10St. habe ich eines erwischt, das nicht ganz so funzt wie gehabt.

@Buell47:
                  Du baust die volle Masseschleife ;-)
                  Hmm, aber genau so steht es in der Anleitung.

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Zitat von hdidi Beitrag anzeigen
                    Mal eine andere Frage in die Runde, weil ich keine Lust habe 143 Seiten zu durchstöbern:
                    Wie zufrieden seit ihr mit dem Spirit ?
                    Vielleicht ist der ein oder andere Umsteiger vom BeastX, was mich am meisten interessieren würde.
                    Spiele mit dem Gedanken, mal ein Spirit zu probieren, bisher bin ich sehr zufriedener BeastX-Flieger. Aber der Gedanke, es vom Sender ( DC16 ) einstellen zu können, das reitzt mich irgendwie.

Würde mich über paar Aussagen freuen !
                    Ich fliege mittlerweile nur noch Spirit (Pro) in allen Helis. Ich bin mehr als Zufrieden und der Support ist einmalig. Der Entwickler Tomas steht einem jederzeit (und das wortwörtlich) zur Verfügung und hilft bei alltäglichen, wie auch komplizierteren Themen immer sehr vorbildlich.

Vor Spirit bin ich mit BD3(S)X, Microbeast und 3GX geflogen. Und bei uns im Verein habe Ich auch schon diverse andere FBL Systeme einfliegen können (GPro, Neo...). Meiner Meinung nach ist das Spirit das derzeit beste FBL am Markt. Zumal es sich aufgrund der Zahlreichen Einstellungen perfekt auf jedes Bedürfnis einstellen lässt. Das Grundsetup ist relativ einfach und schnell erledigt. Nutzt man wie Ich eine JETI Funke, kann man EX-BUS vorausgesetzt, alle Einstellungen über die Funke vornehmen und bekommt überdies noch zusätzliche Telemetrie-Werte (aktuelle Vibrationen) übermittelt.

Besonders Hervorzuheben ist außerdem die Update-Politik. Alle Updates sind IMMER kostenlos, und das obwohl ständig neue Features hinzukommen. Wird im Forum ein umsetzbarer Featurewunsch geäußert, ist dieser oftmals in der nächsten Firmware schon enthalten.

Da könnten sich einige andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Dem ist nichts hinzuzufügen [emoji4]

Kannst du uns was zu der Frage mit der Verkabelung was sagen?

Wohin mit BEC Slave?
                      Wohin mit dem Puffer Akku?
                      etc.

Kommentar

• ChrisTTian667
                        Member
                        • 10.04.2014
                        • 945
                        • Christian
                        • Kreis Wittlich

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Dem ist nichts hinzuzufügen [emoji4]

Kannst du uns was zu der Frage mit der Verkabelung was sagen?

Wohin mit BEC Slave?
                        Wohin mit dem Puffer Akku?
                        etc.
                        Also Ich schließe den BEC Slave normalerweise am Empfänger an, den Master (logischerweise) am Spirit. Den Buffer-Akku (bzw. in meinem Fall: Linus-Caps) hab Ich am Anschluss für den optionalen Servo 4 (Spirit Pro).

Das Thema mit der "Masseschleife" ist mir auch schon mal zu Ohren gekommen. Bislang gab es aber mit dieser Verkabelung weder mit Spirit, noch mit Neo oder BD ein Problem (zumindest kein mir bekanntes). Ich denke, solange man da keinen Meter Kabel zwischen verlegt, dürfte das keine Probleme geben.
                        minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Dark-Lord
                          Senior Member
                          • 28.12.2012
                          • 1063
                          • Ulrich

so hatte ich es auch die ganze Zeit. Lt. Anleitung soll man aber das Master an den Empfänger und das Slave in das Stabi stecken. So würde halt auch der Gaswert unverändert an den Regler übertragen werden, was beim Jive Pro und Komsik halt super ist, weil dann hier Gaswert auch gleich Regleröffnung ist.

Kommentar

• hdidi
                            Senior Member
                            • 01.07.2012
                            • 1056
                            • Hans Dieter
                            • Auf der Wiese

Will euch nicht verunsichern, aber es reicht ein schlechter Minuskontakt am Masterkabel.
                            Bei meinen 700ern aufwärts laufen da schon Servoströme von 9-12A und das nicht mal im 3D-Betrieb.
                            Und die müssen dann im schlechtesten Fall komplett über das Kabel vom Empfänger zum FBL oder im günstigen Fall hast Du eine Spannungsdifferenz zwischen Empfänger und FBL.
                            Geschweige denn die Störung durch eben eine Masseschleife.

Wenn da ein Spannungsabfall an der richtigen Stelle entsteht, dann kann! es böse Folgen haben.
                            Ich stecke alles, worüber der hohe Strom läuft am FBL ein und die Notlösungen ( Akku oder Puffercaps) am Empfänger oder schleife sie direkt via Lötkolben in die Slaveleitung ein.

Ich persönlich habe keine Lust mit 6kg und 10kW irgendwo einzubomben, darum gehe ich lieber kein Risiko ein.

Sucht mal im Forum das Thema Masseschleife.

Betrifft ja nicht das Spirit selber !

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                              so hatte ich es auch die ganze Zeit. Lt. Anleitung soll man aber das Master an den Empfänger und das Slave in das Stabi stecken. So würde halt auch der Gaswert unverändert an den Regler übertragen werden, was beim Jive Pro und Komsik halt super ist, weil dann hier Gaswert auch gleich Regleröffnung ist.
                              Sind sie durch ein Beast geschleift bei mir auch ;-)

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1559
                                • MArco

normal kommt die stromeinspeißung dahin wo sie auch gebraucht wird und das ist am stabi bei den servos...
                                ich hab dazu an einem servo ein Y-Kabel, ist nicht die schönste lösung, aber wohl die beste abgesehen davon ein spirit pro zu kaufen...
                                Angehängte Dateien
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X