Spirit - Flybarless

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  • Nikom Nam Un
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hauptseite Spirit

    Von dieser Seite aus kommst du auf alle Wikis etc.

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  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Wie ist denn der Pfad zu dieser Seite?
    Ich bekam den link, aber wenn ich den nicht bekommen hätte,
    würde ich die Seite nicht finden.

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  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Da es hier ja öfter Probleme mit dem Feintuning gibt, habe ich jetzt endlich mal den Tuning-Guide für die übersetzt, die sich mit Englisch noch schwerer tun als ich

    Hier zu finden:

    Tuning-Leitfaden - Spirit System Manual

    ----------------
    Rechtschreibfehler, Verbesserungsvorschläge und blödes rumgemotze gerne per PN.

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Das ist gut, damit ist dieses Verhalten beim Schnellflug reproduzierbar. Und somit von 3 Forum-Teilnehmern benannt: Von dir, miro911 und mir.

    Ich bin mir sicher, dass der Spirit Entwickler die richtigen Maßnahmen dafür findet.

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  • b-bird
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Z.B. aus dem Abschwung in den geraden Vorwärtsflug bei Voll Pitch .
    Es reichen ca. 100 Meter vorwärts, mit 12° Pitch . Da bäumt sich der Heli auf, und ein leichtes Nachdrücken (Nick) führt zum Unterschneiden.
    Bin zwar auch kein Speedflieger aber habe das mal versucht die letzten Tage an meinen Helis mit Spirit nachzuvollziehen. Beim Diabolo 550 ist alles in Ordnung, beim BlackThunder ist dieses Verhalten evtl. leicht zu erahnen (war aber zu viel Wind die letzten Tage um sicher zu sein das es vom Stabi kommt).
    Beim HD800 sieht man das Verhalten aber ganz deutlich - ist natürlich auch der schwerste Heli und hat dementsprechend schon mehr Fahrt aus dem Abschwung (außerdem mit 13° Pitch, Pyro 850 und 2000 am Kopf nicht gerade "schwachbrüstig"). Werde mal schauen ob ich das irgendwie verbessern kann, ansonsten mal bei Tomasz melden - der kann da in der nächsten SW sicher was verbessern

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  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Du hattest natürlich total Recht, aber ich habe einfach im Subtrim das Ruder übersehen

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  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ich hab dich gefragt! [emoji6]

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  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ich habe einen Anfängerfehler gemacht und im Subtrim vergessen, die Heckschiebehülse mit minimal Vorlauf zu zentrieren.
    Dadurch stimmten die Endanschläge auch nicht.
    Dadurch fehlte etwas Weg gegen das Drehmoment.
    Jetzt ist es knackig

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  • miro911
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Und was war der Fehler ?

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  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Hallo,

    ich möchte noch kurz berichten, dass mein Heck nun richtig gut funktioniert und der Heli prima fliegt.
    War alles mein Fehler

    Tom

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von TomF Beitrag anzeigen
    Ich habe gefragt, weil ich noch keinen Heli hatte, der so extreme Servowege zugelassen hat, ohne irgendwo anzuecken.
    Kein Problem

    Dummerweise war bei meiner Spirit Programmierung die 15° Cyclic in der Voreinstellung, daher hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
    Jetzt meine ich zu wissen wie man den Spirit programmiert

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  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen

    Da es vom Hersteller keine Maximalangabe für zyklischen Pitch gab, habe ich beim R550 fälschlicherweise den max. Servoweg (ohne mechanisches Anschlagen) genutzt, das ergab 15° zyklisch.
    Ich habe gefragt, weil ich noch keinen Heli hatte, der so extreme Servowege zugelassen hat, ohne irgendwo anzuecken.

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  • buell47
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Die -Elevator Pitch Up Compensation- hatte ich von 0 schrittweise auf den Maximalwert (4) erhöht.
    Damit war der Rex 550 fast Ok, beim Goblin 700 hat das nicht gereicht.

    -Cyclic Ring- ist der max. Zyklische Nick-/ Roll- Wert, wenn ich mich noch recht erinnere (habe den Spirit nicht mehr).
    Der war beim Rex 550 fälschlicherweise auf 15°, was bei der Rettung zum Boomstrike führte. Bei G700 war es auf 10° eingestellt.
    Ja, ich hab auch 10° zyklisch und 13° kollektiv Pitch. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, oder moment, wenn ich aus nem schnellen Looping geschossen komme, musste ich ab und an etwas Nick ziehen, da er etwas nach unten in Richtung Acker gezogen ist. Dachte das war ab und zu mal der Wind....hmmmm.....ich werd mal drauf achten, wenn ich endlich mal wieder Zeit zum Fliegen finden werde.

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  • diabolotin
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Ja natürlich. Habe mich von der Anleitung iritieren lassen.

    Zitat aus der Online Spirit-Anleitung:
    -Cyclic Ring (tuning) (Zyklischer Ring - tuning)
    Dieser Parameter stellt den elektronischen zyklischen Ring ein. Dies erlaubt, dass das Modell die höchsten zyklischen Reichweiten ohne mechanisches anschlagen (anschlagen von Servo-Hörnern, Gestängen und Anlenkungen) erreicht.

    Die folgenden Einstellungen müssen sehr sorgfältig durchgeführt werden, um Schäden am Modell oder den Servos zu vermeiden. ßberschreiten Sie niemals die empfohlen Herstellerangaben für das Modell, da es ansonsten zu einem Boomstrike kommen kann.

    Als erstes setzen Sie die gewünschte Kollektive Reichweite , z. B. +/-12°. Wir empfehlen eine -100% bis 100% lineare kollektive Pitch-Kurve im Sender zu benutzen. Jetzt ist es an der Zeit, den Ail/Ele maximalen zyklischen Neigungswinkel einzustellen. Versuchen Sie, den größtmöglichen Ausschlag einzustellen. Im Allgemeinen sollte der zyklische Pitchwinkel (Bereich) gleich oder niedriger sein als der kollektive Pitch. Dieser Parameter hat keinen direkten Einfluss auf die Rotationsgeschwindigkeit, wenn er jedoch zu niedrig ist, verfügt das Modell möglicherweise nicht über konsistente Pitch- und Rollraten. Die Einstellung sollte mit 0° kollektivem Pitch ausgeführt werden. Danach vorsichtig die Sticks in alle Richtungen bewegen, um sicherzustellen, dass keine mechanische Blockierung auftritt. Dies sollte auch mit dem maximalen und minimalen kollektiven Pitch gemacht werden.-

    Da es vom Hersteller keine Maximalangabe für zyklischen Pitch gab, habe ich beim R550 fälschlicherweise den max. Servoweg (ohne mechanisches Anschlagen) genutzt, das ergab 15° zyklisch.

    Diesen Fehler habe ich bei mir erkannt, hilft aber bei dem Schnellflugthema nur begrenzt weiter. Denn wenn weniger Zyklischer Pitch vorhanden ist, wird es kontraproduktiv.

    Ich bleibe bei meinem derzeitigen Resümee: der Spirit ist gut und super präzise, aber momentan noch nicht Schnellflug geeignet.
    Zuletzt geändert von diabolotin; 07.05.2018, 08:04.

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  • TomF
    antwortet
    AW: Spirit - Flybarless

    Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
    Der war beim Rex 550 fälschlicherweise auf 15°, was bei der Rettung zum Boomstrike führte. Bei G700 war es auf 10° eingestellt.
    Du hast ihn fälschlicherweise auf 15° gestellt?
    Muss man ja im wizard auch einstellen.

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