Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dslraser
    Member
    • 25.01.2012
    • 773
    • Heiko
    • Wolfsburg und Umgebung

AW: Spirit - Flybarless

Das klingt danach, als ob die Taumelscheibe keinen gleichmäßigen Lauf auf dem gesamten Weg hat ? Kontrolliere das doch nochmal auf der Werkbank.

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Wenn kein technisches Problem vorliegt (Servo defekt) dann mal Servo Travel Correction verwenden und vernünftig mit ner Pitchleere die TS bei voll negativ, voll positiv und auf 0° Pitch exakt gerade einstellen.
      Das gehört eigentlich zu jedem Grundsetup.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Man meint ja immer das genaues Einstellen nicht nötig ist, weil das FBL System das ausgleicht, ist aber nicht ganz richtig.

Mein Logo mit miniVStabi flog immer beim senkrechten Steigen wie eine Banane nach links und kam natürlich dann auch beim senkrechten sinken woanders raus als an den Startpunkt.

Nachdem ich pingelig die Servohebel und wie hier schon erwähnt die Taumelscheibe justiert habe war das Geschichte.

Und jetzt mit dem Spirit auch alles ok.
        Scheinbar reicht Augenmaß nicht und auch das Argument das die Taumelscheibe beim schweben eh nicht gerade steht zählt nicht.
        Wer mal Paddellos ohne FBL System geflogen hat, kann sicherlich bestätigen das der Heli am wenigsten driftet wenn sie genau rechtwinklig zur Rotorwelle steht und der Schwerpunkt auch 100% stimmte.

Aber mir ist noch was anderes aufgefallen.
        Bei meinem Goblin 500 habe ich im Gegensatz zum Logo 550sx immer wieder beim initialisieren die kippende Taumelscheibe, was bedeutet das ich ins Log schauen soll.
        Und da steht immer an erster Stelle eine Unterspannung, aber nur beim anklemmen des Akku.

Beide Helis haben eine Linus Cap Schaltung die natürlich gleich beim anklemmen aufgeladen wird.
        Der Ladestrom ist max 700mah oder wie man das nennt.

Beim Logo erinnere ich mich noch das Poti dafür etwas runtergederht zu haben, beim Goblin nicht.

Scheinbar wird dadurch die Fehlermeldung ins Log geschrieben.
        Ich habe jetzt mal das betreffende Poti etwas runtergedreht und schaue beim nächsten Flugtag mal ob das die Ursache ist.

Hat noch jemand die Linus Cap Schaltung an Bord und kann mit voller Leistung aufladen?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• dslraser
          Member
          • 25.01.2012
          • 773
          • Heiko
          • Wolfsburg und Umgebung

Ich habe / hatte an allen Helis, bis auf die kleinen Warp, die Pufferschaltung von Linus drauf. Am 700er hatte ich die Lipoversion. Fehler habe ich nicht, aber ich kann Dir auch nicht aus dem Kopf sagen ob ich die alle voll aufgedreht hatte. Ist eigentlich auch nicht nötig die voll aufzudrehen, es sei denn man hat es eilig, dauert ja meistens auch nur vor dem ersten Flug etwas länger, es sei denn man fliegt abwechselnd andere Modelle.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Mit dem mintVStabi hatte ich das Problem, wenn man das ein Problem nennen kann, nicht.
            Vielleicht wartet das VStabi länger bis die Spannung stabil ist und das Spirit nicht, ich habe keine Ahnung.

Wir werden sehen ob das geringfügige runterdrehen was bringt, man muss ja nach jedem Versuch warten bis die Cap`s entladen sind.
            Die Abschaltspannung, bei mir 3,5-3,6V reicht nicht, da bleibt ja noch was in den Cap`s.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1479
              • ulf
              • Uetze

Moin Siggi,

ich denke das dein BEC beim Laden (speziell beim Einschalten) der Linus-Caps ein wenig in die Kie geht. Das wird dann als Spannungseinbruch vom FBL detektiert. Je nach FBL-System sind diese "Unterspannungswarnschwellen" unterschiedlich ausgelegt.
              Abhilfe würde hier tatsächlich das Herabsetzen des Ladestroms bringen. Dann dauert es aber länger, bis die CAPs einsatzbereit sind.
              Du könntest ja mal probeweise den Ladestrom solange und soweit runter drehen, bis du keine Warnungen mehr bekommst. Das sollte aber nicht so viel sein, sonst würde ich mir Sorgen wegens des BECs machen!!

Mich würde hier interessieren, welchen Regler du verwendest und welche Servos. Evtl. könnte dein Regler/BEC generell etwas schmalbrüstig sein. Die CAPs könnten das während des Fluges ganz gut kaschieren. Hier würde ich noch einmal graben....

mfg
              Ulf
              mfg
              Ulf

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Hallo Heiko,
                was heißt
                Ich habe / hatte an allen Helis
                Hast Du sie rausgeschmissen?

Hallo Ulf,
                ich habe einen Hobbywing 100 v3 und 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV.
                Den Ladestrom habe ich am Poti vom Gesamtweg etwa 5% herabgesetzt, kaum an der Position zu erkennen und gestern Abend und soeben den Akku angeklemmt.
                Die Taumelscheibe geht beim initialisieren gerade, also keinen Eintrag im Log.

Beim Logo auch mit Hobbywing und 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed habe ich noch nie Einträge gehabt, konnte mich aber erinnern von Anfang An da auch einen Hauch runtergegangen zu sein.

Ich vermute auch, das es nur durch den plötzlichen Stromanstig der Servos und der Cap`s auftritt, ansonsten ist die BEC Leistung des Hobiwing sicherlich ausreichend.

Vielleicht sollte die Aufzeichnung erst nach dem initialisieren beginnen, oder tut sie das vielleicht schon?

Mal sehen was sich hoffentlich am Wochenende tut, mir fällt gerade ein, das ich nach dem ersten initialisieren am Samstag und schiefer Taumelscheibe, gleich per WIFI ins Log geschaut habe und obwohl die Cap`s danach vorgeladen waren, beim nächsten Flug wieder die Taumelscheibe schief initialisierte.

Das bedeutet für mich, das selbst bei vorgeladenen Cap`s der Ladestrom zu hoch war.
                Warten wir es ab.

Ach ja, wenn Ihr die Schaltung mit 2S Lipo betreibt, wird die Schaltung doch erst nach dem initialisieren aktiviert, oder?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• dslraser
                  Member
                  • 25.01.2012
                  • 773
                  • Heiko
                  • Wolfsburg und Umgebung

Nein, ich meine damit nicht das ich die Caps rausgeschmissen habe. Ich habe meinen 700er und 600er verkauft, da hatte ich die Caps auch drinn. Jetzt habe ich noch zwei 550er (auch mit Caps) und einen Warp ohne Caps. Ich habe übrigens nur Kontronik Regler.(HeliJive 120 HV/ Jive 80HV / Jive 100 LV)
                  Bei der 2s Variante hatte ich ein externes BEC von Linus drinn. Das war ein Diabolo mit HV Servos, deshalb hatte ich die 2s Lipo Variante drinn. Zu Anfang gab es nur die blauen Caps, die waren noch nicht bis 8,4 Volt freigegeben, das kam dann erst mit den grauen Caps.
                  Probleme hatte ich damit nicht.

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1479
                    • ulf
                    • Uetze

Moin Siggi,

dann ist ja alles im grünen Bereich.

Nach Initialisieren des FBL-Systems wird geloggt. Alles was der Logger mitbekommt wird "aufgeschrieben".
                    Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                    Das bedeutet für mich, das selbst bei vorgeladenen Cap`s der Ladestrom zu hoch war.
                    Ja und nein. Das System braucht einen Augenblick nach Anlegen der Betriebsspannung um sich zu finden. Wenn dein Stabi schnell ist, was es ja zu sein scheint, wird die Unterspannung im Moment des Einschaltens detektiert.
                    Ist nicht schön, aber auch nicht schlimm.

mfg
                    Ulf
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• brazi73
                      Junior Member
                      • 25.12.2012
                      • 11
                      • Roger

Ich meinte das Heck driftet rechts weg, wenn ich langsam Pitch gebe dann geht der 770er normal in die Höhe, das heisst die TS ist sauber eingestellt, nur wenn ich schnell Pitch gebe, dann Driftet das Heck weg...

Eine sauber Einstellung der TS ist das A und O, dies weiss ich

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Also eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn bei Pitchstößen?

Ging es denn mal und jetzt nicht mehr oder bist du gerade am ersten Setup mit dem Spirit und dem 770?

Nur bei wenig Drehzahl oder auch bei hoher?

Bevor wieder das komplette Programm aufgezählt wird, wäre genau Infos sinnvoll, dann kann man auch sinnvoll helfen.
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Zitat von brazi73 Beitrag anzeigen
                          Ich meinte das Heck driftet rechts weg, wenn ich langsam Pitch gebe dann geht der 770er normal in die Höhe, das heisst die TS ist sauber eingestellt, nur wenn ich schnell Pitch gebe, dann Driftet das Heck weg...

Eine sauber Einstellung der TS ist das A und O, dies weiss ich
                          Also das Heck und nicht die Nase?
                          Normalerweise braucht jedes System DMA oder auch Rudder - Revomix (Ruder Vor-Kompensation) genannt.

Erstaunlicher weise brauche ich das bei beiden Helis nicht, seitdem ich das Spirit habe.

Stelle einfach DMA Stufenweise hoch bis der Heli nicht mehr wegdreht.

Voraussetzung sollten aber gleiche Ausschläge des Heck sein, also Rudder end-points (Seitenruder Endpunkte)
                          Links / Rechts limit bei Herstellervorgabe möglichst gleich.

Ich habe beim Logo und Goblin die Schiebehülse fast am mechanischen Anschlag nach rechts und ca. 1-2mm Luft nach links zum Heckrotorgehäuse.

Dabei sollte in Mittelstellung 5.4 SERVOS TAB (Servos) Rudder CH4 der Servohebel im rechten Winkel zum Gestänge stehen und auch der Umlenkhebel hinten rechtwinklig oder entsprechend etwas aus dem Winkel um die Wege gleich zu bekommen.

Wenn dann genug Drehzahl und Heckblattlänge vorhanden ist und er immer noch rausdreht, wie oben beschrieben DMA einstellen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Pexy
                            Member
                            • 21.09.2014
                            • 329
                            • Peter

Hallo,

ich moechte kurz einen kleinen Hinweis bzgl. Zusatzfunktionen ueber CH0 loswerden.

Wenn man keine 4 Taumelscheibenservos verwendet, kann man den CH0 am Spirit Pro auch fuer andere Funktionen wie Licht ein-/ausschalten, Einziehlandegestell, Ortungspiepser, etc. verwenden. Allerdings gibt es in der momentanen Software 2.2.0 (und wahrscheinlich auch davor) noch einen kleinen Fehler: der Ausgang wird mit der gleichen Frequenz angesteuert, wie die, die man fuer Taumelscheibenservos eingestellt hat. Also wenn man 333Hz einstellt, wird der Ausgang auch mit 333Hz angesteuert. Das haelt nicht jeder Servo fuer die anspruchslosen Funktionen durch oder die Schalterelektronik funktioniert damit nicht. Tomas weiss Bescheid und will das im naechsten Software-Update korrigieren.

Ansonsten bin ich mit meinem Spirit Pro super zufrieden. Die ersten Fluege waren mit den Default-Werten schon ziemlich gut und praezise. Auch die Rettungsfunktion funktionierte ziemlich einwandfrei. Ein paar Einstellungen muss ich noch optimieren, aber bei dem Wetter gerade ist wohl eine Pause angesagt

Gruss,
                            Peter

Kommentar

• Bergabradler
                              Member
                              • 05.06.2016
                              • 20
                              • Ion
                              • Wiesbaden / Taunusstein

Hallo Ihr Spirit Cracks,

ich habe mich dumm und dusselig gesucht habe aber auf die einfachste Frage leider keine Antwort gefunden mit der suFu

Daher hoffe ich dass einer von Euch mir "relativer" Anfänger folgende Fragen beantwortet könnt:

1. Wie funktioniert im Menü die Rettungsfunktion, was macht das Ding mit dem Pitch und wie lange (ich meine von der Zeit her), und ich habe dafür an der Funke nur einen Taster (AUX Kanal 5). Wie kann ich diese Rettungsfunktion im "Trockenen" ausprobieren ?

2. Was kann ich mit den 2 SAT Anschlüssen an der Seite vom Spirit anfangen ?

btw. habe ich das Spirit Pro, und will mir in den nächsten Tagen die Futaba T10J holen, da ich glaube das ich mit dem jetzigen 6-Kanalsender nur eine Extrafunktion machen kann. D.h. ich kann die Empfindlichkeit des des Systems nicht über die Funke regeln.

Ich Danke Euch schonmal im Voraus
                              Zuletzt geändert von Bergabradler; 19.11.2016, 21:03.
                              Gruss Jonny
                              450PRO,FBL,RTF

Kommentar

• Rookie_KS
                                Senior Member
                                • 26.03.2014
                                • 1554
                                • Hendrik

Zu 2.: Bis zu zwei Sats direkt anschließen!

Kommentar

Lädt...
                                X