Mein Beispiel ist eine Kanalauslösung über K7. Mehr ist es nicht. Bei meinem Sender und meinen Geberzuordnungen komme ich über den K7 Geber auf den Minus-Wert, siehe Screenshot. Ist ganz individuell und je nach Sender, wie man das löst, ich brauche die +50 ja auch.
Da muss ich auch mal Fragen!
Ich habe die Rettung mit Minus Wert der Wirkung.
Wenn ich diesen Wert auf -100 habe, wird dann bei der Rettung 100% Wirkung ausgegeben und wenn ich da -60 einstelle 60% Wirkung?
Ich habe es zwar noch nie probiert, aber wenn man die Rettung nicht über -Werte haben möchte, muss man doch nur unter Funktion die Rettung auswählen und einen Schalter zuweisen.
Danach im Reiter Stabilisierung die gewünschte Rettungsart.
Und das geht hier nicht?
Da muss ich auch mal Fragen!
Ich habe die Rettung mit Minus Wert der Wirkung. Wenn ich diesen Wert auf -100 habe, wird dann bei der Rettung 100% Wirkung ausgegeben und wenn ich da -60 einstelle 60% Wirkung?
Ich habe es zwar noch nie probiert, aber wenn man die Rettung nicht über -Werte haben möchte, muss man doch nur unter Funktion die Rettung auswählen und einen Schalter zuweisen.
Danach im Reiter Stabilisierung die gewünschte Rettungsart.
Und das geht hier nicht?
Nein, die Rettung wird mit 100 oder 60 Heck Gain ausgeführt. Für die Intensität gibt es einen anderen Wert, den Rettungs-Pitch. Den habe ich mit 80% vom max. Pitch eingestellt, das ist dann schnell.
Kanal 7 kann es für die Rettung nicht werden, den brauche ich für die Bankumschaltung.
Die funktioniert, warum auch immer nicht höher als 7.
ab Kanal 8 kann man frei konfigurieren, aber nicht für Bankumschaltung.
Jetzt kann ich natürlichen einen Schalter -100% Gyro belegen, dann löst die Rettung über den negativen Gyro Wert aus.
Ich habe jetzt zu Kontrolle die Wirkung der Rettung auf 100% Pitch gestellt.
Das funktioniert so lange, bis ich entweder die Software beende oder das Spirit neu starte. Danach ist der Wert wieder bei 50% und das ist Pitch mitte (0°).
Das Spirt speichert also die Einstellung nicht, obwohl ich explizit im Reiter Sicherung gespeichert habe.
Die Auslösung über den Kanal 8 habe ich zwar einstellen können. Im Kanalmenü wird auch die Schaltung signalisiert. Jedoch ohne Funktion.
Was habe ich bisher gemacht:
nach jeder ßnderung gespeichert.
einmal kompletten Werksresett und neu programmiert
ein neues Modell im Sender angelegt
Jetzt bin ich für heute mit meinen Ideen durch.
Falls noch jemand etwas weiß, werde ich das gerne noch probieren.
Hallo,
bei mir sieht es also so aus wie in den Bildchen.
Dabei gibt es zu bedenken, daß zwischen Graupner und Spirit die Kanäle 5 und 7 gedreht sind.
Den Empfindlichkeitskanal gibt Graupner auf K7 aus, im Spirit reagiert darauf K5 und umgekehrt.
Wie bei K1 und K6, Pitch und Gas.
So kann ich für die Bänke K7 im Spirit nehmen, im Sender K5. Das ist auch der Schalter für Drehzahlen.
K8 ist im Sender einem Taster zugewiesen, im Spirit der Stabi Funktion.
Ziehe ich also den Schalter, geht der K8 im Sender auf -100%, im Spirit der Zustand auf 1.
ich gehöre normaler Weise zur Gruppe der stillen Mitleser, komme aber momentan mit einem Problem nicht weiter.
Für meinen neuen T-Rex 500XT habe ich mir ein Spirit Pro mit WiFi-Link gegönnt und seit 2 Wochen ist auch das Geo-Link da. Jetzt bin ich mit den Einstellungen beschäftigt. Das Spirit Pro ist soweit eingestellt, dass der Heli ganz gut schwebt (für mehr reicht auch das fliegerische Können noch nicht). Das WiFi-Link funktionier auch in meinen Home Netzwerk, lässt sich also von jedem Rechner im Netzwerk ansprechen (coole Sache). Leider hat jeder Zugang (PC-Software, Browser, App) eine andere Menüführung.
Zu meinem aktuellen Problem. Ich möchte gerne über Kanal 9 (2-Wege Schalter) meiner Graupner MX 20 die Funktion Position Hold und auch die Funktion Höhe halten aktivieren. PH kennt EIN und AUS und Höhe halten kennt EIN(1) - AUS - EIN(2). Wenn ich Höhe halten auf Kanal 9 lege, habe ich als Ergebnis EIN (1) und EIN (2), kann Höhe halten somit nicht ausschalten. Kennt ihr eine Lösung?
Noch eine Frage.
Ist Rettung (Normal) = Stabilization (Normal) + Pitch. Oder wird da noch mehr geregelt?
Soll heißen, wenn ich mit Stabilization (Normal) fliege brauche ich keine Rettung (Normal) sondern nur Pitch geben.
Zu meinem aktuellen Problem. Ich möchte gerne über Kanal 9 (2-Wege Schalter) meiner Graupner MX 20 die Funktion Position Hold und auch die Funktion Höhe halten aktivieren. PH kennt EIN und AUS und Höhe halten kennt EIN(1) - AUS - EIN(2). Wenn ich Höhe halten auf Kanal 9 lege, habe ich als Ergebnis EIN (1) und EIN (2), kann Höhe halten somit nicht ausschalten. Kennt ihr eine Lösung?
Du musst an der MX20 einstellen, was bei der jeweiligen Schalterstellung gesendet wird. Schau mal in den Servomonitor des Senders. Ich nehme an, dass es derzeit so eingestellt ist, dass -100 und 100 gesendet wird. Es müsste aber 0 und 100 gesendet werden. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Noch eine Frage.
Ist Rettung (Normal) = Stabilization (Normal) + Pitch. Oder wird da noch mehr geregelt?
Soll heißen, wenn ich mit Stabilization (Normal) fliege brauche ich keine Rettung (Normal) sondern nur Pitch geben.
Ist nicht das gleiche, ich empfehle trotzdem die Rettungungsfunktion einzurichten, da die horizontale Ausrichtung im Stabilizationsmodus nicht so schnell und exakt ausgerichtet wird, wenn du den Stick loslässt. Dieses ist zudem noch abhängig von der Einstellung "Direction control rate".
Der Coaxial - stabilization mode wäre da eher für geeignet, da hier die horizontale Ausrichtung sofort und exakt erfolgt, sobald du den Stick loslässt. In diesem Modus wäre eine Rettung nicht erforderlich und würde mit manueller Pitcheingabe zu gleichen Ergebniss führen. Vorausgesetzt du reißt den Stick in die richtige Richtung.
Danke parkplatzflieger. Jetzt gehts. Wäre ich nicht draufgekommen.
buell47 danke für die Info. Mal sehen wie ich das einstellen muss, das ich
mit Stabilization (Normal) fliegen kann und wenn erforderlich auch die
Rettung (Normal) mit Koaxial Stabilisierung zuschalten kann.
So ich habe jetzt auch das Sprit mit Geolink.
An einer Stelle hänge ich etwas. Die Funktion GEO Fence.
Die Funktion wird ja über zwei Punkte aktiviert und daraus über eine Diagonle ein Quadrat erzeugt.
Leider wird das Quadrat immer rechtwinkelig zur Karte erzeugt. Ich bräuchte aber das Quadrat etwas gedreht. Normalerweise müsste man einfach die Karte im Mapregister drehen. Leider geht das bei mir nicht. Ist das generell so?
Kennt irgendwer eine Möglichkeit das erzeugte Quadrat auf der Map zu drehen?
Hier mal ein Bild damit ihr versteht von was ich rede.
Die gelbe gepunktete Linie wäre meine Idealvorstellung von dem Geofence. Das andere Quadrat ist da was erzeugt wird.
Für alle die es interessiert.
Aktuell gibt es hierfür keine Lösung, sie sind aber auf der Suche um das Problem zu umgehen, was anscheinend nicht ganz so trivial ist wie ich angenommen habe.
Wenn man ein Flugfeld hat, was gerade von Nord nach Süd, oder von West nach Ost läuft, ist es ja egal und funktioniert prima.
Bei einem Flugfeld wie bei mir ist es eben eher nicht zu gebrauchen.
Ich müsste das Rechteck für den Geo Fence so groß machen, dass es einfach keinen Sinn mehr macht.
Eine Frage zu PH + AH
Ich möchte Position Hold mit Altitude Hold zusammen einschalten.
1.) Kann ich dann im eingeschalteten Zustand die Höhe und die Position des Heli noch ändern?
2.) Wenn ich dann die Sticks auslasse, kehrt der Heli dann zur ursprünglichen Position zurück oder bleibt er auf der neuen Position stehen?
Eine Frage zu PH + AH
Ich möchte Position Hold mit Altitude Hold zusammen einschalten.
1.) Kann ich dann im eingeschalteten Zustand die Höhe und die Position des Heli noch ändern?
2.) Wenn ich dann die Sticks auslasse, kehrt der Heli dann zur ursprünglichen Position zurück oder bleibt er auf der neuen Position stehen?
Hi,
1) Ja, das geht, halt langsam
2) Er bleibt auf der neuen Position
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar