Roban EC 135 Super Scale 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: Roban EC 135 Super Scale 800

Hallo Rolf,

ich habe die Kegelräder nochmal so gut es geht entfettet.

Nun haben die Kegelräder gegeneinander ein leichtes Spiel, ich denke das ist ok.

Was mir noch aufgefallen ist, das Kegelrad welches zum Antrieb der Heckwelle zeigt, hat in axialer Richtung etwa 0,3-0,5mm Spiel. Wenn ich dieses axial hin und her schiebe, hört man ein deutliches klack klack. Dieses klack klack kommt dabei entweder vom Kegelrad selbst oder der Aufnahme für die Heckantriebswelle.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei höheren Drehzahlen dieses Kegelrad samt Aufnahme für die Heckantriebswelle hin und her schlägt und dadurch dieses klackernde / ratterne Geräusch verursacht.

Die Frage ist nun, ist dieses axiale Spiel vom Kegelrad und Aufnahme der Heckantriebswelle normal oder muß das reduziert werden ?
    Die nächste Frage wäre dann, wie ich dieses reduziert bekomme ?

Grüße,
    Dirk

Kommentar

• Rolf01
      Senior Member
      • 30.11.2003
      • 1767
      • Rolf

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
      Was mir noch aufgefallen ist, das Kegelrad welches zum Antrieb der Heckwelle zeigt, hat in axialer Richtung etwa 0,3-0,5mm Spiel. Wenn ich dieses axial hin und her schiebe, hört man ein deutliches klack klack. Dieses klack klack kommt dabei entweder vom Kegelrad selbst oder der Aufnahme für die Heckantriebswelle.

Ich bin mir sehr sicher, dass bei höheren Drehzahlen dieses Kegelrad samt Aufnahme für die Heckantriebswelle hin und her schlägt und dadurch dieses klackernde / ratterne Geräusch verursacht.

Die Frage ist nun, ist dieses axiale Spiel vom Kegelrad und Aufnahme der Heckantriebswelle normal oder muß das reduziert werden ?
      Die nächste Frage wäre dann, wie ich dieses reduziert bekomme ?

Grüße,
      Dirk
      Hi Dirk,
      genau dieses Spiel (0,3-0,5mm) sollte mit Passscheiben soweit reduziert werden, das wenn man das Kegelrad in Richtung Heck zieht gerade nicht mehr hakelt.
      Viele Grüsse
      Rolf

Kommentar

• BladeMaster
        Senior Member
        • 10.09.2011
        • 3372
        • Dirk

Hi Rolf,

super , danke !

Nun muß ich nur noch sehen wie ich das Teil zerlegt bekomme und wo ich entsprechende Paßscheiben her bekomme.

Evtl. kann ich ja auch einfach nur das Kegelrad Richtung Heckantriebswelle verschieben.
        Frage nur, wie groß dann das Spiel zwischen den Kegelrädern wird.

Grüße,
        Dirk

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1767
          • Rolf

Evtl. kann ich ja auch einfach nur das Kegelrad Richtung Heckantriebswelle verschieben.
          Frage nur, wie groß dann das Spiel zwischen den Kegelrädern wird.

Grüße,
          Dirk
          Hi Dirk,
          das meine ich ja, das Du das Kegelrad Richtung Heckantriebswelle verschiebst bis es am Lager aufliegt.... dann sollte das Spiel am geringsten sein. Deshalb Passcheiben zw. Lager und Kegelrad legen bis das Spiel passt.

Und bei der Montage alle Schrauben wieder mit Loctite (Mittelfest) sichern !
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
            Hi Dirk,
            das meine ich ja, das Du das Kegelrad Richtung Heckantriebswelle verschiebst bis es am Lager aufliegt.... dann sollte das Spiel am geringsten sein. Deshalb Passcheiben zw. Lager und Kegelrad legen bis das Spiel passt.

Und bei der Montage alle Schrauben wieder mit Loctite (Mittelfest) sichern !
            Hi Rolf,

wenn ich das Kegelrad Richtung Heckantriebswelle schiebe wird das Spiel klein bzw. 0. Frage ist nur, wie groß das Spiel dann zwischen den beiden Kegelrädern wird, denn das wird dann ja größer.

Grüße,
            Dirk

Kommentar

• BladeMaster
              Senior Member
              • 10.09.2011
              • 3372
              • Dirk

Das betreffende Kegelrad (1-60-WJ-00003) scheint ein Teil mit der Aufnahme für die Heckantriebswelle zu sein.

Da lässt sich so ohne weiteres nichts einstellen.

Wenn ich von Hand das Kegelrad nach hinten drücke, ist das Spiel zwischen den Kegelrädern ok.

Ziehe ich das Kegelrad nach vorne, liegt es an dem senkrecht stehenden Kegelrad an und zwischen den beiden Kegelrädern ist kein Spiel mehr.

Beim vor- und zurückschieben des waagerechten Kegelrades entsteht das beschriebene "Klackern".

Gruß,
              Dirk
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Flusitom
                Member
                • 26.08.2014
                • 764
                • Thomas
                • Aero Club Attendorn e.V.

Kegelrad (1-60-WJ-00003)
                Wie wäre es denn, wenn Du das Kegelrad (waagerecht / Richtung Heckantrieb ...03) ganz nach
                hinten schiebst und du dann das zweite Kegelrad (senkrecht / stehend ...04; das mittels Distanzring ...06 / ...045
                und Madenschraube eingestellt wird, ggf. mit Paßscheiben versehen) einstellst?!
                Dann kann sich da nichts mehr verschieben. An der engsten Stelle (sollte es nicht ganz rund
                laufen oder etwas hakeln) sollte es dann 0,1mm Spiel haben. Dann einlaufen lassen und dann
                sollte das doch passen?!
                LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1767
                  • Rolf

Hi,
                  auf jeden Fall weist Du ja jetzt um was es geht. Wenn Du die Kegelräder auseinander schiebst, dann sollte zwischen den beiden Kegelrädern das geringste Spiel sein.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• BladeMaster
                    Senior Member
                    • 10.09.2011
                    • 3372
                    • Dirk

Zitat von Flusitom Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es denn, wenn Du das Kegelrad (waagerecht / Richtung Heckantrieb ...03) ganz nach
                    hinten schiebst und du dann das zweite Kegelrad (senkrecht / stehend ...04; das mittels Distanzring ...06 / ...045
                    und Madenschraube eingestellt wird, ggf. mit Paßscheiben versehen) einstellst?!
                    Das klingt gut, funktioniert aber leider nicht.

Die Teile ....06 und 045 sind eine Messinghülse und ein Kugellager und das ganze hat Senkrecht absolut kein Spiel.
                    Wenn ich mit dem senkrechten Kegelrad weiter noch oben möchte müßte ich die Messinghülse ....06 kürzen.

@ Rolf:

Ja, es ist jetzt ganz klar woher das ratternde Geräusch kommt.

Gruß,
                    Dirk

Kommentar

• Wilfried
                      Member
                      • 29.07.2003
                      • 949
                      • Wilfried
                      • MFC Bremthal

Hallo Dirk

"""""Die Teile ....06 und 045 sind eine Messinghülse und ein Kugellager und das ganze hat Senkrecht absolut kein Spiel.
                      Wenn ich mit dem senkrechten Kegelrad weiter noch oben möchte müßte ich die Messinghülse ....06 kürzen.""""""

oder aber ggf. das horizontale Kegelrad der Antriebswelle zum Heck mit Passscheibe unterlegen ....
                      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Flusitom
                        Member
                        • 26.08.2014
                        • 764
                        • Thomas
                        • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                        oder aber ggf. das horizontale Kegelrad der Antriebswelle zum Heck mit Passscheibe unterlegen ....
                        ...das wäre der richtige Weg - wollte er aber nicht so recht... drum mein Vorschlag eines anderen
                        Weges?!
                        Wenn dann die Antriebswelle zu kurz ist - da kann man dann ja auch Abhilfe schaffen ( wobei wir hier
                        von einem halben Millimeter reden... ;-) ).
                        LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• jetranger
                          Gelöscht
                          • 30.06.2007
                          • 1192
                          • Stephan

Hallo,

Wann ist den die erste Maschine Flugfertig? Kann es nicht mehr erwarten
                          Ist das mal schnell ein Bausatz, oder doch mehr Arbeit als Gedacht?

Lg.

Kommentar

• Wilfried
                            Member
                            • 29.07.2003
                            • 949
                            • Wilfried
                            • MFC Bremthal

Hallo Stephan

Das Teil ist zwar schon sehr weit vorgefertigt.... aber so innerhalb von 4 ...5 Stunden ist da nix mit ready to fly ....

Ich bin auch schon sehr gespannt auf " Fertigmeldungen " und entsprechende maiden - Flug - Videos !

Kommentar

• Wilfried
                              Member
                              • 29.07.2003
                              • 949
                              • Wilfried
                              • MFC Bremthal

Hallo

nochmals betr. Position des Heckservos /ggf. nötige Modifikationen ( Länge Anlenkgestänge Fenestron) ?

Hat schon jemand mit einem Standard - Servo die in der Bauanleitung vorgesehene Position, also ohne Kürzen des Heckgestänges -wie hier im Forum bereits beschrieben- realisiert ?
                              ( ist ja auch dem Schwerpunkt ohne zusätzlichen Ballast ggf. förderlich !? )

Mir wurde soeben von scaleflying / Serviceabteilung mitgeteilt, dass:

Zitat :

Ein kürzeres Gestänge wurde nicht angekündigt, bzw. wird nicht geliefert. und ist auch nicht notwendig.
                              Es ist mit dem vorhandenen Gestänge ohne weiteres montierbar.
                              Unsere eigene Maschine ist z.B. damit ohne Probleme montiert worden. (Heckservo Savöx 1257TG)

Zitat Ende:

what to do ?

Gibt es ggf. eine Position und einen Winkel relativ zur Modell-Hochachse bei der dies ohne Modifikationen ( also im Bereich des Höhenleitwerks ) realisierbar ist ?

Danke !

Kommentar

• BladeMaster
                                Senior Member
                                • 10.09.2011
                                • 3372
                                • Dirk

Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
                                Hallo Dirk

"""""Die Teile ....06 und 045 sind eine Messinghülse und ein Kugellager und das ganze hat Senkrecht absolut kein Spiel.
                                Wenn ich mit dem senkrechten Kegelrad weiter noch oben möchte müßte ich die Messinghülse ....06 kürzen.""""""

Das waagerechte Kegelrad hat vorne noch eine kleine Nut, da wollte ich ungern Paßscheiben zwischen setzen.

Um das Spiel auf ein erträgliches Maß zu bringen, Mußte ich die Distanzhülse um 3/10mm auf 10,1mm abdrehen und dann unter das senkrechte
                                Kegelrad 5 Paßscheiben a 0,1mm -> 0,5mm legen.

Bei dieser Anpassung ist mir auch aufgefallen, dass eine Schraube fehlte, s. Pfeil.

Das Laufgeräusch ist nun deutlich besser und das "Geratter" so gut wie verschwunden.

Gruß,
                                Dirk
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X