Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Versicherungspflicht

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen

Sozial sein ist halt nicht cool und deshalb nicht mehr in

Gruß

Claus
    Ja, eine starke Interessenvertretung ist wichtig, das hat auch noch nichts mit Lobbyismus zu tun, bei dem es sich ab und an nur um eine subtilere Form der Bestechung handelt.

Sozial sein wird einem aber auch nicht leicht gemacht. Schon lange wird ab dem Kindergarten vermittelt, die persönliche Freiheit und Individualismus sei das Mass aller Dinge. Personen der öffentlichen Wahrnehmung werden meist nicht als sozial wahrgenommen, sondern fallen oft durch eine Raffraffmentalität auf.

Und wenn ansonsten von "sozialer Gerechtigkeit" gefaselt wird, dann bedeutet dass regelmäßig reine Umverteilung.

Tatsächlich soziale Einrichtungen werden auch von der einschlägigen Presse gern als miefig, spiessig und ewiggestrig gebrandmarkt.
    Da kann einem sozial sein schon vermiest werden.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

@higginsd
      Keine Ahnung, welche Abfluggewichte sonst so üblich sind. Daher: wer fliegt hier größere Helis und hat die schon mal gewogen? Ich meine jetzt keine Scale-Modelle mit 2m oder mehr Rotorkreis, sondern größere Helis "von der Stange".

Ich vermute mal, allzuviele kommen nicht über die 5kg Abfluggewicht.
      Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe 3 Besenstiele mit über 5kg.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        @higginsd

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe 3 Besenstiele mit über 5kg.
        Jau, alle meine Besenstiele, die nicht per E-Motor angetrieben werden, liegen so deutlich über 5 kg, dass auch nach einem Aufschlag und dem fehlen einiger Teile die Grenze noch überschritten wird

OL

Kommentar

• idefix-1972
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2340
          • Kai
          • owl

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Ich vermute mal, allzuviele kommen nicht über die 5kg Abfluggewicht.

Gruß
          Dirk
          @higginsd:

6S Akku 5000 MAh ca. 750 Gramm
          TREX 700 ca. 3.200 Gramm
          Stützakku ca. 150 Gramm
          Elektronik ca. 300 Gramm
          Motor ca. 500 Gramm

Noch ein paar Kabelbinder, Stecker etc. und Du bist ganz schnell über 5 KG Auch bei einem Heli von der Stange, wie Du ja so sagst.

Und auch ein Trex 600 wiegt 2.800 Gramm ohne allem.

Und das sind nur die Gewichtsangaben für elektro !!!

Beim Verbrenner kommst halt schnell noch mal höher je nach Motor/ Auspuffanlage etc.

Wenn dann noch ein Rumpf dazu kömmt, wirds auch bei nem 500er Rex "von der Stange" eng

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, daß Du nur Gründe suchst um gegenreden zu können wenn es um Mitgliedschaften in Verbänden geht.

Bis jetzt hast Du - zumindest mir - noch keine wirklich einleuchtende Begründung für Deine Antipathie gegenüber den Verbänden und den in den Mitgliedsbeiträgen eingeschlossenen Versicherungen nennen können.

Ich hab auch ne private Haftpflicht. Die schreibt auch, daß meine Modelle versichert wären - aber denen traue ich nur soweit Fachwissen im Modellsport zu wie mir von der Mondfahrt.

Da greife ich doch lieber auf das Angebot wie z.B. vom DMFV zurück. Denn es geht bei den Verbänden ja nicht nur um den Versicherungsschutz sondern um einiges mehr.
          Und das lass ich mir ganz gerne die 60€ im Jahr kosten.

Ein einziges Servo kostet bei den grösseren Helis von mir mehr als das Doppelte !!!

Wenn es bei einigen schon daran scheitern sollte, dann sollte aber doch auch die Frage erlaubt sein, ob das denn auch wirklich das richtige Hobby ist.

Gruß

Kai
          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Wobei man auch sagen muss, dass der Versicherungsschutz via Verband auch als Einzelmitglied und europaweit günstiger ist als das, was ich momentan an die Victoria Versicherung abdrücke.

War lange Jahr Mitglied in einem Modellflugverein, bin seit 1982 Mitglied in einem 1:1 Verein und daher auch um Aeroclub, werde es jetzt aber auch im "Verband".

Ist doch fair, ich spare was, der Verband verdient was und kann sich auf seine Mitgliedszahlen berufen, wenns "politisch" wird.

OL

Kommentar

• higginsd
              higginsd

@Kai: es geht mir nicht um (oder gegen) die Verbände, das muss jeder selber wissen. Ich persönlich mag aufgrund leidvoller Erfahrungen keinerlei Verbands- oder Vereinsmeierei mehr. Mir sind auch die 60€ im Jahr völlig egal, über diese Beträge lächle ich.

Hier wurde nur behauptet, daß alle privaten Haftpflichtversicherungen für uns Modellpiloten nicht ausreichend sind und die evtl. Schäden nicht abgedeckt sind.

Diese Behauptung ist schlicht falsch, wie ich mit meiner Versicherung hier gezeigt habe.

Und das soll es denn auch gewesen sein zu dem Thema von mir. Manchmal trifft man hier auf echt stressige Goldwaagen-Spezialisten...

Dirk

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                Manchmal trifft man hier auf echt stressige Goldwaagen-Spezialisten...

Dirk
                Und manchmal auch auf Beratungsresistente

Aber wie Du schon sagtest: Es muss jeder selber wissen.

Gruß

Kai

dernichtüber60euronenlächelt
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

@higginsd
                  Diese Behauptung ist schlicht falsch, wie ich mit meiner Versicherung hier gezeigt habe.
                  Wie gut oder schlecht eine Versicherung ist, zeigt sich erst im Schadensfall.
                  Der hoffentlich beim keinem jemals eintreten möge.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.01.2010, 17:16.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Stealth
                    Member
                    • 03.08.2009
                    • 61
                    • Sven

Tag heli Gemeinde,
                    welche der beiden Versicherungen ( dmo dmfv)ist für einen reinen wildflieger zu
                    empfehlen??
                    * bitte kein Detail gefuchse da Blickt keiner mehr durch*
                    ich fliege 450 er blade400 und eine schaumwaffel
                    schon mal THF für die Antwort
                    Logo 550 sx
                    Goblin 570
                    Falcon 12 mz 18

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
                      Tag heli Gemeinde,
                      welche der beiden Versicherungen ( dmo dmfv)ist für einen reinen wildflieger zu
                      empfehlen??
                      * bitte kein Detail gefuchse da Blickt keiner mehr durch*
                      ich fliege 450 er blade400 und eine schaumwaffel
                      schon mal THF für die Antwort
                      Beim DMFV gibt es 4 Zusatzstufen. Ab Zusatzstufe 2 bist Du auch beim Wildfliegen versichert.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• gerdvonrunkel
                        gerdvonrunkel

bei der DMO ist für 39,90€ alles drin

Gruß Gerd

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

MFSD für 44€ alles drin ..

Kommentar

• mike65
                            mike65

Ich habe mich in den letzten Tage wieder mal mit der Halter-Versicherung beschäftigen müssen. Denn es hat sich was interessantes herausgestellt. Damit es im OT Forum nicht untergeht stelle ich den Link mal hier rein.

Den obigen Link betreffend habe ich eine Antwort vom Landesverband des DAEC erhalten.

Mir ging es um den Versicherungsschutz beim Wildfliegen. Insbesondere um die, für jeden frei zugängliche ßrtlichkeit.

Die Antwort lautet: "Es besteht weltweit, ausser den USA, Versicherungsschutz wenn die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Es ist in jedem Falle eine Genehmigung vom Grundstückeigentümer einzuholen wenn ausserhalb von Modellflugplätzen gestartet wird."

Eine ganz klare Aussage. Ich persönlich befinde mich damit aber beim Wildfliegen weiterhin in einer Grauzone, bzw. ist mein Versicherungsschutz nicht gegeben.

Da ja seit dem Jahre 2004 die Versicherungspflicht für alle Modellflugzeuge/helis erforderlich ist, sind von dieser Regelung also auch die Kleinsthubschrauber wie Koax etc. betroffen. Einige Privat-Haftpflichtversicherer versichern Modelle unter 1 kg noch mit. Dies muss allerdings explizit aufgeführt sein. Wichtig ist, es kann eine Klausel im Vertrag stehen, die den Versicherungsschutz für die Risiken ausschliesst, für die gesetzlich eine Haftpflichtversicherung vorgeschrieben ist.

Vor diesem Hintergrund ist klar, selbst ein Koax ist ein versicherungpflichtiges Luftfahrzeug.
                            Die gesetzlichen Bestimmungen sind wirklich überschaubar. Für einen Elektroheli unter 5 kg gelten nur folgende Bestimmungen:
                            - 1,5 km Abstand zur nächsten Begrenzung eines Flugplatzes
                            - Beachtung der Luftraumstaffelung
                            - Halter-Haftpfichtversicherung
                            - Genehmigung des Grundstückeigentümers

Das wars schon. Bis auf den letzten Punkt alle leicht einzuhalten.
                            Der letzte Punkt ist der entscheidende. Der Wildflieger darf mit Genehmigung des Grundstückeigentümers von dessen Grundstück aus starten und landen. Kein Problem ist das wenn man den Grundstückseigentümer kennt oder zu ihm geht und um Erlaubnis fragt. Wenn man jedoch oft die ßrtlichkeit wechselt oder die Flugorte immer andere sind, oder die Eigentümer unbekannt sind, ist man auf öffentliche ßrtlichkeiten angewiesen. Als Beispiel wäre da z.B. ein Feldweg oder eine kleine Wiese zu nennen. Man muss sich also bei der Gemeindeverwaltung eine Startgenehmigung einholen. Das dies vollkommen praxisfremd ist, ist auch klar. Kein Daddy rennt mit seinem 9-jährigen zur Gemeindeverwaltung um sich für dem Sohnemann eine Starterlaubnis für den Koax einzuholen, wohlmöglich noch unter spöttischen Blicken der Beamten und einer Bearbeitungsgebühr.
                            Trotzdem muss es sein. Wenn dem Kleinen der Heli auf die Strasse fliegt, Auto weicht aus, es kracht, kein Versicherungsschutz und Verstoss gegen das Luftverkehrsrecht.
                            Nun kann man sich gedanklich allerlei Ausflüchte überlegen, z.B. Wo kein Kläger da kein Richter, oder ich starte meinen Heli vom Dach meines Autos, oder sonst was. Da ich aber keinen Koax fliege sondern ein Modell das im Stande ist bei einem Unfall jemanden zu töten, gibts da für mich keine Ausreden.

Mein Fazit.
                            Entweder Modellflugplatz oder Genehmigung.
                            Die öffentlichen ßrtlichkeiten sind praktisch nicht nutzbar und man ist auf Genehmigungen/Erlaubnis von Privatpersonen angewiesen.
                            Ein fehlendes Verbotsschild stellt keine Genehmigung dar, diese muss explizit vorliegen, sonst hat man keinen Versicherungsschutz.
                            Dies ist so eine massive Einschränkung das der Begriff Wildfliegen schon nicht mehr passt. Es müsste Genehmigungsfliegen heissen.

Entschuldigung wenn ich euch jetzt gelangweilt habe, aber es war mir ein Bedürfnis euch das mitzuteilen.

LG Mike
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 23:24.

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Das ist aber doch nichts anderes als das was ich schon hier

geschrieben habe. Es sollte einfach jedem klar sein, daß er nicht einfach irgendwo drauflos fliegen darf nur weil es nicht verboten ist. Wir leben nunmal in Deutschland und da ist verboten was nicht explizit erlaubt ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Mein Fazit.
                                Entweder Modellflugplatz oder Genehmigung.
                                wobei das aber nur den DAEC betrifft. Ich habe diesbzgl. Anfang des Monats auch eine Anfrage an den DAEC geschickt, und habe eine Antwort bekommen, die hätte auch von 1&1 sein können...
                                (also nicht wirklich auf die Frage eingegangen, dafür aber der Hinweis, dass ich gesetzlich verpflichtet bin, eine Halter-Haftpflichtversicherung abzuschliessen, danke.)

Bei der DMO dürfte es da aber keine Probleme geben.

gecko03

Kommentar

Lädt...
                                X