Neuer Sim: AccuRC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsmi
    Member
    • 21.04.2012
    • 56
    • Mike

AW: Neuer Sim: AccuRC

HI Jungs,
    wahrscheinlich hab ich einen knopf auf den augen, aber wo verändere ich die Heck-Drehrate in der 1.6? Finde es bei Flybarless Settings nicht mehr

edit: gefunden
    Zuletzt geändert von walsmi; 25.07.2015, 10:47.

Kommentar

• berndbaba
      Member
      • 03.07.2012
      • 74
      • Bernd

...so, habe mich jetzt ein paar Tage mit 1.6 auseinander gesetzt. Nach der Neuinstallation am Dienstag war es schon ziemlich spät und ich wollte nur noch kurz ein paar Grundeinstellungen machen. Habe den Sim aber ziemlich schnell wegen der für mich nicht ganz nachvollziebaren Menüführung und dem Kampf meiner müden Augen mit den winzigen Symbolen und der schwer lesbaren Schrift (benutze nur ein 15" Laptop auf der Couch) wieder beendet.
      Habe jetzt einige Tage antesten hinter mir, aber benutzerfreundlich und logisch finde ich es leider immer noch nicht. Ich habe selbst jeden Tag mit Benutzeroberflächen im Maschinenbau zu tun. Auch hier merkt man jeden Tag, das es für den Programmierer, der in seinem Projekt drinsteckt total logisch ist, für den Endkunden aber manchmal ein bischen ?????
      Bei uns wurde schon lange, wo es geht, von Schrift zu Symbolen übergegangen. Ich finde das grundsätzlich sehr gut und es braucht keinen Text wenn man ein paar Tage damit arbeitet. Dafür müssen die Icons aber aussagekräftig und vor allem für Jeden und auf jedem Display (Größe) gut erkennbar sein. Eine gute und sinnige Menüführung entwickelt sich auch nur langsam und man merkt oft Dinge erst wenn man viele Kundenmeinungen hört oder das ganze mal mit etwas Abstand betrachtet.
      Meine Eindrücke hierzu:
      - Icons könnten um einiges größer sein. Beim mouseover wirds dann noch grün.
      Sehe dann ein 8x8mm hellgrünes Rechteck mit nem weißen Fleck drin.
      - Schriftfarbe und Hintergrundfarbe verschmelzen, schlecht lesbar
      - die Daten der Komponenten in der Auswahl z.B. Servos werden beim anklicken ganz unten, schlecht lesbar und in einem zu kleinen Fenster mit Scrollbar angezeigt
      - Scrollbar ist extrem schmal und daher schwer zu erwischen

Menüführung:
      - Workshop zu modellhangar -> zurück über Hauptmenü ???
      - im Hauptmenü zu Modell -> zurück über workshop??
      - wenn man aus dem Flug zu Einstellungen will, Zwischenmenü -> Workshop -> Hauptmenü, Einstellungen ??

Bugs:
      - Flugmodus, Sliderstellung der Flybarless Einstellungen passt nicht zu den Werten oder werden nicht richtig aktualisiert wenn man z.B. von Pro auf extrem wechselt
      - wenn man z.B. einen Servo direkt am Heli mit rechter Maus anwählt, diesen durch die Auswahl ändert aber nicht bestätigt und dann zum nächsten Servo geht und es genauso macht hat man einen Heli mit bildlich anderen Servos, die Daten der vorherigen sind aber noch vorhanden. Hat bei mir ein schlimmes durcheinander verursacht.
      Wäre doch auch nicht schlecht alle Taumelscheibenservos auf einmal wechseln zu können.

Das Flugverhalten finde ich sehr gut wenn man den Heli mal konfiguriert und nach seinen Wünschen eingestellt hat. Ich finde den Weg dahin aber sehr mühsam und verliere ein bisschen die Lust, zumal es bei mir jetzt auch einiges länger dauert um vom Flug in den Workshop und andersrum zu kommen.
      Das soll hier nur konstruktive Kritik sein. Der Sim ist für mich flugtechnisch der Beste den ich je geflogen habe und das ganze Konzept finde ich erstklassig. Es braucht halt noch hier und da ein bisschen Feinschliff das es für mich persöhnlich eine runde Sache ergibt. Großes Lob an die Entwickler und vor allem Betatester hier im Forum

Gruß
      Bernd

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5601
        • Jonas
        • Wherever

Zitat von berndbaba Beitrag anzeigen
        - Icons könnten um einiges größer sein. Beim mouseover wirds dann noch grün.
        Sehe dann ein 8x8mm hellgrünes Rechteck mit nem weißen Fleck drin.
        Gibt Icon Tooltips in 1.6.1, das sollte deine Probleme lösen

- Schriftfarbe und Hintergrundfarbe verschmelzen, schlecht lesbar
        Gefixt in 1.6.1.

- die Daten der Komponenten in der Auswahl z.B. Servos werden beim anklicken ganz unten, schlecht lesbar und in einem zu kleinen Fenster mit Scrollbar angezeigt
        Weitergegeben, anerkannt, mal schauen.

- Scrollbar ist extrem schmal und daher schwer zu erwischen
        Mausrad funktioniert wunderbar bei mir

Menüführung:
        - Workshop zu modellhangar -> zurück über Hauptmenü ???
        - im Hauptmenü zu Modell -> zurück über workshop??
        - wenn man aus dem Flug zu Einstellungen will, Zwischenmenü -> Workshop -> Hauptmenü, Einstellungen ??
        Gefixt in 1.6.1, Back bringt dich genau dahin zurück wo du herkamst.

Bugs:
        - Flugmodus, Sliderstellung der Flybarless Einstellungen passt nicht zu den Werten oder werden nicht richtig aktualisiert wenn man z.B. von Pro auf extrem wechselt
        Sollte schon lang gefixt sein, weitergegeben, wird gecheckt.

- wenn man z.B. einen Servo direkt am Heli mit rechter Maus anwählt, diesen durch die Auswahl ändert aber nicht bestätigt und dann zum nächsten Servo geht und es genauso macht hat man einen Heli mit bildlich anderen Servos, die Daten der vorherigen sind aber noch vorhanden. Hat bei mir ein schlimmes durcheinander verursacht.
        DAS hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ist das reproduzierbar? Ich schau gleich mal selbst.. Normal geh ich nie ohne Bestätigung wegen der Spannung, vielleicht hab ich es dadurch übersehen.
        EDIT: OH MEIN GOTT wie konnte ich das übersehen... FUCK! DANKE!

Wäre doch auch nicht schlecht alle Taumelscheibenservos auf einmal wechseln zu können.
        Geht momentan von den technischen Möglichkeiten her nicht, ist aber angedacht.

Das Flugverhalten finde ich sehr gut wenn man den Heli mal konfiguriert und nach seinen Wünschen eingestellt hat. Ich finde den Weg dahin aber sehr mühsam und verliere ein bisschen die Lust, zumal es bei mir jetzt auch einiges länger dauert um vom Flug in den Workshop und andersrum zu kommen.
        Das soll hier nur konstruktive Kritik sein. Der Sim ist für mich flugtechnisch der Beste den ich je geflogen habe und das ganze Konzept finde ich erstklassig. Es braucht halt noch hier und da ein bisschen Feinschliff das es für mich persöhnlich eine runde Sache ergibt. Großes Lob an die Entwickler und vor allem Betatester hier im Forum

Gruß
        Bernd
        Danke! Hast du den Ram-Sparmodus auf aus? Systemeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen. Der ist default an weil es leider genug PCs (<4GB RAM) gibt die nicht mit dem neuen UI klarkommen. Schaltest du den aus gehts normal doppelt so schnell von Workbench zu Flightmode und anders rum
        Zuletzt geändert von Johnny; 25.07.2015, 22:28.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Danke! Hast du den Ram-Sparmodus auf aus? Systemeinstellungen -> Erweiterte Einstellungen. Der ist default an weil es leider genug PCs (<4GB RAM) gibt die nicht mit dem neuen UI klarkommen. Schaltest du den aus gehts normal doppelt so schnell von Workbench zu Flightmode und anders rum
          Könnte man bei der Installation doch auch automatisieren. Wenn mehr Speicher vorhanden ist, dann den Sparmodus aus.

Kommentar

• berndbaba
            Member
            • 03.07.2012
            • 74
            • Bernd

Hallo Johnny,

danke dir für die schnellen Antworten. Noch mal zu den Icons, Tooltips sind schön und gut, aber das liest man doch nur 2 mal, dann weiß das Gehirn was genau dieses Icon macht. Das geht eigentlich viel besser und schneller mit Icons. Ich muss sie halt nur gut erkennen und das gewählte Bild muss ne gute Aussage haben. Tooltips fände ich nur gut, wenn sie nach 2sec mouseover erscheinen, um sich am Anfang mal zu orientieren. ..meine Meinung

Mausrad habe ich keines. Will manchmal nur bequem mit dem Laptop auf der Couch simmen und benutze nur das touchpad.

Das mit den Servos kann man reproduzieren. Geht auch mit Blättern usw

Ramsparmodus war an, geht jetzt etwas schneller, DANKE. Dauert aber immer noch länger als in 1.5 oder?

Kommentar

• 600ESP
              Member
              • 18.04.2009
              • 216
              • Markus
              • BW

@Johnny:
              Der T-Rex 450 fühlt sich m.E. echt sehr realistisch an. Mit ihm macht das präzise Fliegen in der Halle echt Spaß - und das Landen über Kopf an der Decke klappt auch.

Super Job aller Beteiligten - danke!

Gruß,

Markus
              TDF & TDSF --- HD 500 --- T-Rex 450L Dominator 6S

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5601
                • Jonas
                • Wherever

Bernd, das ist wohl alles Geschmacksache. Ich kam von Anfang an super mit den Symbolen klar, für mich sind sie intuitiv. Tooltips werden ausschaltbar sein btw.

Markus, genau das Flugverhalten bekommt man wenn man Aerodynamiksimulation macht Hat mich auch überrascht wie gut der kleine fliegt.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• berndbaba
                  Member
                  • 03.07.2012
                  • 74
                  • Bernd

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                  Bernd, das ist wohl alles Geschmacksache. Ich kam von Anfang an super mit den Symbolen klar, für mich sind sie intuitiv. Tooltips werden ausschaltbar sein btw
                  nicht falsch verstehen, die Symbole sind ja aussagekräftig, zumindest die, die ich auf einem 15" in 1920x1080 erkennen kann. Habe die Größe im Flugmodus jetzt wirklich mal gemessen. 7x6mm ist das Icon selbst und das Symbol darin z.B. Wettereinstellungen ist 2,5x2,5mm groß. Zum Simmen taugt mir die Größe meines Bildschirms, aber um Einstellungen über die Icons zu machen eben nicht. Um die Flybarless Settings des Hauptrotors zu machen nehme ich z.B. das Icon mit dem länglichen Fleck drin, 2 über dem Icon mit dem kleinen Sender (den kann ich erkennen). Ich weiß bis heute nicht was in dem Flybarless Icon noch steht, das ist doch Schrift, oder?
                  Ich möchte damit nur sagen, dass das alles ein bisschen größer sein dürfte. Wenn die Icons außen verschwinden wenn sie nicht benötigt werden tut das ja nicht weh. Das hat nichts mit Geschmacksache zu tun, sondern mit den begrenzten Fähigkeiten des menschlichen Auges.

Viele Grüße
                  Bernd

Kommentar

• Stift
                    Stift

Muss ich leider auch bestätigen. Selbst auf einem 27" Full-HD Monitor sind die Buttons nur 10x10 mm groß, die Symbole (weiß auf hellgrün, wenn markiert) nur ein paar Pixel.

Auch 80-100cm Entfernung erkenne bei manchen Logos einen Fleck. Da sind die kleinsten Briefmarken schon doppelt so groß.

Andere Sache: Ist es normal dass der 700er Paddel-E-Rex in der Standardkonfiguration bei voll-pitch quasi unfliegbar ist, weil die Drehzahl zu stark einbricht? Habe im Workshop noch nicht mit anderen Ritzeln, etc.. rumgespielt, aber so ist er eigentlich nicht brauchbar.

Ansonsten auch ein Lob: Nach ein paar Tagen gefällt mir tatsächlich vieles immer besser! Die neuen Kamerasettings sind wirklich angenehm und man kann räumlich sehr schön fliegen, ohne die Orientierung zu verlieren und ingsgesamt fühlt es sich ganz stimmig an.

Grüße, Stephan

Kommentar

• Rockmann
                      Rockmann

Hallo Freunde
                      @47110815 haste recht gehabt dauert ein bissel dann läuft es.

Entpackt Ihr mit Winzip oder Winrar ,habe im Spieordner dort wo das Accurc instaliert wurde 4 Winzip Ordner entdeckt ist das normal.?

Habe gerade das mit dem Ram Sparmodus gelesen finde ich das im System oder in Accurc.

Gruß Hartmut

Kommentar

• berndbaba
                        Member
                        • 03.07.2012
                        • 74
                        • Bernd

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                        Habe gerade das mit dem Ram Sparmodus gelesen finde ich das im System oder in Accurc.
                        findest du im Accurc unter Einstellungen/Systemeinstellungen/weitere Einstellungen.

hat jemand schon mal den Jive des Logo 600 auf 1400 U/min gestellt. Bei mir ist der dann unfliegbar. Vielleicht kann das jemand mal ausprobieren und mal ein paar Flips mit Vollausschlag machen. Bei mir ruckelt er dann nur noch um seine Achse. Die Drehzahl bricht aber laut Anzeige nicht ein. Jemand einen Tipp?

Kommentar

• Rockmann
                          Rockmann

Danke Berndbaba auf was man alles achten muss im Accurc.

Wie ist das den jetzt mit den 4 Winzip Ordner ist das normal .

Muss man die im Spielordner auch noch entpacken. ?

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                            Danke Berndbaba auf was man alles achten muss im Accurc.

Wie ist das den jetzt mit den 4 Winzip Ordner ist das normal .

Muss man die im Spielordner auch noch entpacken. ?

Gruß Hartmut
                            Führ das Setup ganz normal aus!
                            Selbst nach der Installation hast du noch Zip Dateien im Media Programmordner!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Danke Rambole war etwas verwundert das sich dort noch Winzip Ordner gefanden.

Vieleicht ist ja wirklich möglich mit den Autoupdate beim nächsten Update.
                              Gruß Hartmut

Kommentar

• Rapti
                                Senior Member
                                • 16.02.2011
                                • 2302
                                • Ivor
                                • Zürich / Schweiz

Die Icons könnte man doch von der Grösse her umschaltbar machen. So habe ich das auf meinem CAD (solidworks) auch. Für die Desktop Variante kleine Icons und für das Windows Tablett dann große Icons, da man da mir den dicken Pfoten bedienen muss.
                                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                                Logo 550SX - Brain - IISI
                                A-10 im Bau

Kommentar

Lädt...
                                X