Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Manfred
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred, vielen Dank. Ich glaube du verwechselst jetzt was, ich habe kein Problem, ich baue den Heli erst auf. Bei Catnova knarzt der Diabolo, wenn er im Stand am Hauptrotor dreht.

VG
    Sorry ...

Alles gut ..

Einen Kommentar schreiben:

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Mit dem Riemen wäre ich vorsichtig, den kann man auch überspannen und dann reißen die Fasern ohne dass Du es siehst und er ist hinüber. Ich werde das Heckrohr mit der vorderen Halterung fluchtend verbauen (mit der roten Heckübersetzung) und mein Glück erst mal mit dem Dämpfer bei verschiedenen Einstellungen versuchen.
    Der Heli kriegt keine andere Wahl, entweder er hält mit viel Spannung und ohne Klingeln, oder es war der letzte Heckriementriebler. Das Gerassel geht gar nicht

Mit der Hauptgrund warum ich den Heli bisher eher selten geflogen bin. Heute morgen hat er erstmals richtig Spaß gemacht, da ich nicht aufpassen musste ihn in irgendeiner Fluglage zu überfordern

• bones7
    antwortet

hihi... das hab ich auch grad gedacht

• enied
    antwortet

Hallo Manfred, vielen Dank. Ich glaube du verwechselst jetzt was, ich habe kein Problem, ich baue den Heli erst auf. Bei Catnova knarzt der Diabolo, wenn er im Stand am Hauptrotor dreht.

VG

• Manfred
    antwortet

Der nette Herr hat den Heli gebaut und kurz geflogen. Dann hat er sich in eine neue Frau verliebt und dann zusätzlich in TDR Helis. Und so stand mein Diabolo praktisch neu mehrere Jahre auf dem Regal. Bis ich ihn gekauft habe. Und so sieht er auch aus, der Heli. Vom Preis her war der Heli ein Geschenk.

Meiner ist Baujahr Mitte 2013, 32 Flüge insgesamt.

VG
    Gratuliere , Du hast nichts falsch gemacht .
    Dein jetziges Problem ist und finde allerdings nicht normal.
    Aber Ok , Lager ? Dein Heli hat nur wenige offene Lager und die anderen Lager sind auch bei sehr hoher Belastung recht haltbar .
    Ich weiß nicht ob es noch was bringt , aber schau dir die beiden Schellen der Heckrohr Befestigung mal an wurden die vor deinem Neustart mit dem Heli kontrolliert ?

Muss nicht sein , aber drauf schauen und den Sitz prüfen ist sicher auch nicht verkehrt .

• enied
    antwortet

Der nette Herr hat den Heli gebaut und kurz geflogen. Dann hat er sich in eine neue Frau verliebt und dann zusätzlich in TDR Helis. Und so stand der Diabolo praktisch neu mehrere Jahre auf dem Regal. Bis ich ihn gekauft habe. Und so sieht er auch aus, der Heli. Vom Preis her war der Heli ein Geschenk.

Meiner ist Baujahr Mitte 2013, 32 Flüge insgesamt.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 14.04.2019, 16:33.

• Manfred
    antwortet

Gebraucht, letzten Sonntag in Linz geprüft und gekauft. 600km hin und zurück. Die Mechanik ist super !

LG
    Ja , meine Mechanik ist auch super ... war nur eine Frage .

Ach so ja , den fliege ich seit 2012 mit kleinen ßnderungen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Manfred; 14.04.2019, 16:28.

• enied
    antwortet

Gebraucht, letzten Sonntag in Linz geprüft und gekauft. 600km hin und zurück, insgesamt. Die Mechanik ist super ! Jetzt baue ich den Heli neu auf. Jeder gebrauchte Heli hat eine Geschichte. Meiner eine schlafende .

LG
    Zuletzt geändert von enied; 14.04.2019, 16:18.

• Manfred
    antwortet

Mechanik abgeholt ? Wo ? Gebraucht ? Nicht selber aufgebaut ?

Nee , schon klar ...

• enied
    antwortet

Immer war das nicht, meine Mechanik hat nicht geknarzt wie ich sie abgeholt habe. Ich kann das jetzt nicht prüfen, habe aktuell das Heck zum Aufbau des Helis abgebaut und baue den Heli mehr oder weniger neu auf. Allerdings hat der klarerweise gebrauchte Dämpfer gehakt und ein wenig geknarzt, habe jetzt einen neuen.

VG
    Zuletzt geändert von enied; 14.04.2019, 16:14.

• Gast
    Ein Gast antwortete

Bin heute 4 Lipos mit meinem 700BE geflogen. Nach dem letzten Lipo habe ich gemerkt, dass beim händischen Drehen des Hauptrotors eine Art Knarzen und Rattern aus dem Chassis kommt.
    Wenn ich den Riemenspanner des Heckriemens zur Seite drücke, werden die Geräusche leiser. Ich würde auf die drei Kugellager zur Umlenkung des Heckriemens tippen.
    Bevor ich mich ans Zerlegen mache, wollte ich mal Fragen, wie das bei euch ist.
    Vielleicht war das schon immer so, ich habe nur nie darauf geachtet, oder evtl. ein Lagerschaden. Der Heli ist ziemlich genau ein Jahr alt, schätze so 150 Flüge, kein 3D, nur Rund- und Kunstflug.

• enied
    antwortet

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, warum Manche das Bedürfnis haben, den Hersteller ihres Helis an zu rufen, und das auch noch Sonntags.
    Einen Goblin z. B. baue ich einfach nach Anleitung auf und fliege dann. Brauch da niemanden anrufen.
    Ich denke auch, dass man Einkäufe oder Beratungsgespräche werktags erledigen kann. Jeder braucht ein Wochenende, auch Gerd.

VG

• bones7
    antwortet

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
    Ich werde nie verstehen, warum Manche das Bedürfnis haben, den Hersteller ihres Helis an zu rufen, und das auch noch Sonntags.
    Einen Goblin z. B. baue ich einfach nach Anleitung auf und fliege dann. Brauch da niemanden anrufen.
    Ging nicht um Baufragen, es ging um Lieferungsfragen eines Bauteils ...
    Und ja , da geb ich dir nen Punkt. Das hätte auch bis Montag warten können.

• Polten Sepp
    antwortet

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
    Kenne auch keinen Hersteller , den man selbst sonntags nerven kann bzw ans Telefon bekommt.
    Dickes Lob an Gerd ( nicht gleich alle anrufen , he )

• enied
    antwortet

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Muss meine Aussage revidieren.....

Hab es heute probiert. Das Heckrohr noch ca. 1,5mm raus geschoben auf die max. Riemenspannung was ohne weitere techn. Hilfsmittel machbar ist und einen dreimal so breiten Fahrradschlaugummi als Spanner verbaut.

Konnte das Klingeln auch im Funnel, Kufen innen, Nase unten CCW im Idyle3 nicht zum klingen bringeln, wo der Heckantrieb sonst dabei fast kolabiert ist.

Vielen Dank Kevin für den Tip, wobei es einem als Motorradfahrer echt schwer fällt, einen Riemen derart zu spannen das man ein Liedchen drauf anstimmen kann und damit die Lager ganz ordentlich einseitig belastet

Wenn es der Riemen/die Lager dauerhaft mitmachen, dann wäre ja alles in der Reih

Gruß Omar
    Mit dem Riemen wäre ich vorsichtig, den kann man auch überspannen und dann reißen die Fasern ohne dass Du es siehst und er ist hinüber. Ich werde das Heckrohr mit der vorderen Halterung fluchtend verbauen (mit der roten Heckübersetzung) und mein Glück erst mal mit dem Dämpfer bei verschiedenen Einstellungen versuchen. Ein Modellflugfreund (er hat einen 700 UL und einen 800) hat mir erzählt dass er die Riemenspannung recht gut hinbekommt, allerdings benötigt er noch verschiedene Einstellungen für Sommer und Winter. Evtl. gibt es ja irgendwann auch CFK Heckrohre, die sich naturgemäß bei Termperaturänderungen weniger verkürzen bzw. verlängern. Die flexen aber auch mehr als Aluminium. Das Heckrohr ist von der Länge her halt doch schon eine ordentliche Hausnummer.

VG

Lädt...
X