Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurbel.Urmel
    antwortet
    AW: Minicopter Diabolo Erfahrungsaustausch

Muss meine Aussage revidieren.....
    Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Ist denke ich konstruktionsbedingt. Krieg auch so ziemlich jeden "Heckriemenheli" zum klingeln.
    Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Bei entsprechender Riemenspannung hat man selbst komplett ohne Riemenspanner an einem 600er und selbst 700er Heli kein Heckriemenklingeln, auch nicht wenn man das Heck maximal belastet, z.B. bei CW Pirofiguren oder Reversals ohne jegliche Verzögerung. Richtig gespannt hat man keine Chance das zu provozieren.
    Hab es heute probiert. Das Heckrohr noch ca. 1,5mm raus geschoben auf die max. Riemenspannung was ohne weitere techn. Hilfsmittel machbar ist und einen dreimal so breiten Fahrradschlaugummi als Spanner verbaut.

Konnte das Klingeln auch im Funnel, Kufen innen, Nase unten CCW im Idyle3 nicht zum klingen bringeln, wo der Heckantrieb sonst dabei fast kolabiert ist.

Vielen Dank Kevin für den Tip, wobei es einem als Motorradfahrer echt schwer fällt, einen Riemen derart zu spannen das man ein Liedchen drauf anstimmen kann und damit die Lager ganz ordentlich einseitig belastet

Wenn es der Riemen/die Lager dauerhaft mitmachen, dann wäre ja alles in der Reih

Gruß Omar

Einen Kommentar schreiben:

• bones7
    antwortet

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Der Service von Gerd ist ungewöhnlich gut
    Kenne auch keinen Hersteller , den man selbst sonntags nerven kann bzw ans Telefon bekommt.
    Dickes Lob an Gerd ( nicht gleich alle anrufen , he )

• enied
    antwortet
    Zuletzt geändert von enied; 14.04.2019, 14:59.

• bones7
    antwortet

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Bin gespannt was der Regler zu dem Motor sagt.
    Kann das auch nicht so richtig einordnen...
    Diese Kombi wird nicht so selten gebraucht. Und wenn man nicht grad wie Johnny () fliegt reicht die Kombi dicke.

@ Enied: Viel Spass beim Maiden... wird ein bleibendes Grinsen verursachen !
    Zuletzt geändert von bones7; 14.04.2019, 14:22.

• enied
    antwortet

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    Diese Kombi fliegt auch mein Sohn auch mein Sohn im T-Rex 760. Funktioniert prächtig. Wir beide fliegen allerdings kein 3D. Meine Konfiguration ist nicht erraten sondern erprobt

Telemetrie über Unisens-E, bekommt der Diabolo auch.

VG

• Daniel Schmidt
    antwortet

• enied
    antwortet

Auch wenn ich mich gestern ein wenig beim Heckservoeinbau geärgert habe - ein absolut genialer Heli mit sehr humanen Ersatzteilpreisen. Ich baue gerade einen auf, wo ich eine neuwertige Mechanik zu einem sehr guten Preis bekommen konnte, das war ein glücklicher Zufall. Hatte den Heli schon seit gut einem Jahr auf dem Wunschzettel. Jetzt ist er da und bekommt neue Komponenten:

Regler Hobbywing 130A HV BEC
    Motor Xnova 4530
    Hitec Standard Servo Pack Pro (3 x HS-8360TH und 1 x HSG-8315BH)
    Bavarian Demon Axon
    Graupner Empfänger
    R2 Caps V4

Bis auf den Motor habe ich mittlerweile alles da. Ich freu mich sehr den Heli bald zu fliegen.

VG

• Heli87
    antwortet

Ich muss mich echt mal für den tollen Service von Minicopter bedanken.
    Freitag Vormittag bestellt und Samstag morgen schon da!

Gruß Torsten

• Keven S
    antwortet

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
    Ist denke ich konstruktionsbedingt. Krieg auch so ziemlich jeden "Heckriemenheli" zum klingeln.

Aus dem Grund favorisiere ich mittlerweile den Starrantrieb am Heck
    Wenns klingelt einfach nochmal ne ganze Ecke mehr spannen, man kann schon recht ordentlich Zug auf die Riemen geben ohne dass man sich Sorgen machen muss.

Bei entsprechender Riemenspannung hat man selbst komplett ohne Riemenspanner an einem 600er und selbst 700er Heli kein Heckriemenklingeln, auch nicht wenn man das Heck maximal belastet, z.B. bei CW Pirofiguren oder Reversals ohne jegliche Verzögerung. Richtig gespannt hat man keine Chance das zu provozieren.

Die erhöhte Reibung ist dabei zu vernachlässigen, die wirkt sich im Flug nicht aus, und auch die Lebensdauer ist bei richtiger Dimensionierung des Riemens bei weit über 1000 Flügen.

• Holger Port
    antwortet

Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, aber ich habe noch in keinem einzigen Heli mit Riemenheck jemals nach dem Zusammenbau den Riemen noch einmal nachspannen müssen.

Und mit der Pappeinlage oder einem CFK Heckrohr klingelt es auch nicht.

• enied
    antwortet
    Zuletzt geändert von enied; 13.04.2019, 12:07.

• Kurbel.Urmel
    antwortet

Aus dem Grund favorisiere ich mittlerweile den Starrantrieb am Heck

• Netzferatu
    antwortet

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Heckriemenantrieb
    Kann auch zum Nachteil werden. Ich bin jetzt den ganzen Winter (nach anfänglichen Problemen) ohne klingeln geflogen. Kaum ist es jetzt wieder etwas wärmer, geht's wieder los. Und ja, ich weiss das sich das Alurohr dehnt. Habe letztes Wochenende wohl so 10 Akkus mit starten, klingeln, landen, Riemenspannung ändern, starten, klingeln, landen,...... verbracht. Da war alles von "fällt fast ab" bis stramm (für einen Goblin wär's immer noch labberig) dabei. Anscheinend bin ich wohl der Einzige mit diesem Problem beim 600er - finde aber keinen Fehler. Vielleicht nimmt sich Gerd ja in Göttingen beim Minicoptertreffen kurz Zeit für mich - ich schreib ihn mal an... Falls sonst noch jemand eine Ahnung hat, woran es liegen könnte/ was man falsch machen kann - immer her damit!

Edit: Hallo Gerd! bist du in Göttingen wieder dabei und kannst mal am Riemen zupfen? Das wär großartig!

• Gerd Guzicki
    antwortet

• Daniel Schmidt
    antwortet

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
    ...ich meine für den 700er und 800er anstelle des Stoßdämpfers

Abschnitt 16