Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2568
    • Frank

AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
    Hey,

2.) ................ mir fällt auf dass ich kein 648 da habe :-( Ich glaub das kaum. Ist Uhu Endfest 300 eine Option? AB geht doch eh nicht mehr, oder?

Markus

Hallo Markus,

für welche Montage am 570 benötigts Du das 648 ???
    Mehr als das blaue 243 empfand ich als nicht nötig

Grüße Frank

Kommentar

• markus.g
      markus.g

Hey,

lt. Anlenkung sind 5, 6 Montagen mit 648 zu erledigen. Hülsen an den Umlenkungen am Kopf, und einige wenie Steps am Heck ...

M

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Alle 648-Verbindungen waren bei mir vormontiert. Und wenn nicht, würde ich auch 648 nehmen. Das lässt sich auch ganz leicht mit einen Heißluftföhn bei 200C wieder lösen.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• markus.g
          markus.g

Mh,

bei meinem 570er Baukasten sind die Hülsen, in den Keulen der Umlenkung am Hauptrotor sitzen, explizit in der Anleitung vorhanden, einzupressen, und dabei mit 648 zu verkleben (Kapitel 06-Hauptrotor), ebenso sind die Anlenkungen der Blathalter mit 648 zu verkleben (dieselbe Seite, 3. Schaubild) - das war bei Dir alles vormontiert? Weiß aber auch nicht, wieoft sich so eine Anleitung ändern. Habe das jetzt einfach mit Uhu Endfest gemacht (Keulen) bzw. es bei 243 belassen (Blatthalter).

Eine andere Frage: beide Kugelköpfe, die an die Heckrotorblatthalter zu montieren sind, haben Spiel. Sieht so als, als ob die Schraube zu lang wäre. Fest verschraubt labbern die Kugelköpfe am Blatthalter rum, deutlich Spiel, halber Millimeter axial? Ist das bei euch auch so?

Markus

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 524
            • Philipp
            • Wild auf der Wiese um HH

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
            Eine andere Frage: beide Kugelköpfe, die an die Heckrotorblatthalter zu montieren sind, haben Spiel. Sieht so als, als ob die Schraube zu lang wäre. Fest verschraubt labbern die Kugelköpfe am Blatthalter rum, deutlich Spiel, halber Millimeter axial? Ist das bei euch auch so?
            Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wenn die Spiel haben ist das nicht richtig.
            Nimm lieber kürzere Schrauben.
            EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Hast Recht, hab ich übersehen und normale Schraubensicherung verwendet. Bei Gelegenheit werde ich das mal nachbessern. Es sind aber nicht die Hülsen sondern die Bundlager.

Die Schrauben am Heck passen bei mir. Hast du die Richtigen genommen? (HC004) 2 x 6 mm.
              Zuletzt geändert von Ulli600; 28.09.2014, 18:43.

Kommentar

• markus.g
                markus.g

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Die Schrauben am Heck passen bei mir. Hast du die Richtigen genommen? (HC004) 2 x 6 mm.
                Geklärt.

Die letzten 2 Gewindegänge in der Kugel gehen sehr schwer, fühlte sich an, als ob die Schraube komplett drin ist. War bei beiden Kugeln so ... etwas beherzt angezogen, und drin sind sie. Seitdem kann man sie auch problemlos raus- und bis zum Anschlag wieder reindrehen.

lg Markus

Kommentar

• Cathubodura
                  Cathubodura

Hallo zusammen.

Mein Goblin 570 nähert sich langsam dem Erstflug.
                  Bei ein paar Dingen bin ich mir aber noch ein wenig unsicher.

Bei mir hat die Hauptrotorwelle vielleicht maximal einen Zehntel Millimeter Spiel. In der Anleitung steht etwas von einem halben Millimeter. Muss ich mir da Gedanken machen?

Habe ein 6 S Setup mit YGE 120LVK und möchte den Govenor Store verwenden. Gasgerade einlernen kein Problem, nur muss man ihn ja zum anlernen im Stand auf 100% hoch jagen. Bei dem im Baukasten enthaltenen 21er Ritzel müsste das eine ßbersetzung von 9,8:1 sein. Bei dem 1100 kV Motor wären das ja mit voll geladenem Lipo 2828 upm. Kann ich dem Kameraden das zumuten für die kurze Zeit, oder soll ich gleich auf ein 19er, oder 20er Umrüsten. Der gov store sollte ja mit Rotorblättern angelernt werden.
                  Bei den Drehzahlen habe ich vorerst so an 1900 bis 2300 upm gedacht.
                  Danke für eure Antworten und bitte nicht über meine Unwissenheit herziehen. Hab nur einen Heiden Respekt vor dem Teil.

Gruß,

Cath...

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Läst sich die Rotorwelle hoch und runterbewegen?
                    Das darf auf keinen Fall sein und dafür gibt es zwei Gründe.

Die Welle ist fest mit dem Zahnrad verschraubt und bewegt sich mit dem Zahnrad axial, dann unbedingt mit Passscheiben ausgleichen.

Oder die Welle bewegt sich axial, das Zahnrad aber nicht, dann ist die Verschraubung Zahnrad/Welle nicht fest genug und muss nachgezogen werden.

Für das Einlernen des Gov.Store gibt es verschiedene Varianten, wobei aber immer die Heckblätter montiert sein sollen, da durch ein kurzes Reglerzucken zur Fertigmeldung des Einlernvorgang durch ein Heckzucken angezeigt wird.

Ich habe alle Varianten ausprobiert, mit und ohne Blätter, mit vollen oder halb leeren Akku und selbst im schweben. Es geht auch mit reduzierter Gaskurve und der Regler rechnet dann selbst hoch.

Lerne einfach ohne Hauptblätter mit Deinem schlechtesten vollen Akku ein und fretig.

Ich passe das System noch mit verschiedenen Ritzeln an, indem ich z.B. bei einer max. Wunschdrehzahl von 2200 Umdrehungen noch auf einer Bank oder Flugphase 2300 Umdrehungen einstelle und schaue ob gegen Ende des Akku beim Hochschalten von 2200 auf 2300 eine Drehzahlsteigerung erreicht wird.

Ist das nicht mehr der Fall, wird wohl der Regler schon bei 2200 Umdrehungen und Akkuende bereits 100% offen sein und ich muss Hochrittzeln.

Vorher errechne ich immer mit meinem Drehzahlrechner welche Ritzel überhaupt in Frage kommen.

Bei meinem Goblin 500 hat das recht gut funktioniert, wobei ich immer erst ohne Verluste rechnen.
                    Die Erzielte Drehzahl liegt dann natürlich drunter.

Da habe ich von 18er Pulley auf 16 Runtergeritzelt und die Gewünschte Drehzahl von 2150 erreicht.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Cathubodura
                      Cathubodura

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
                      Die Getriebeeinheit hat bei mir an allen Punkten null Spiel. Musste nicht eine einzige Scheibe einbauen. Beim Riemenzahnrad steh jedoch in der Anleitung man solle 0,5-1mm Spiel haben. Da habe ich das Zehntel, nicht auf der HRW. Mein Fehler. Das kommt mir jedoch etwas wenig vor.
                      Hab wohl die Fertigungstoleranzen in die andere Richtung:-)

Bezüglich des GovStore habe ich halt so ziemlich alle Beiträge gelesen die ich finden konnte. Auch das HeliErnst Video und weitere YouTube Guides.
                      Die überwiegende Meinung war man sollte die Hauptrotorblätter dran lassen.
                      Ich werde es deinem Rat nach morgen mal ohne Hauptrotorblätter probieren. Meinst du er würde es bei vollem Akku auch mal mit denen packen ohne dass es ihn zerreißt. Ist ja nur kurz bis der GovStore angelernt ist. Rein rechnerisch wären dass ja bei 100% ßffnung (und voller Lipo) die bereits erwähnten 2830 upm. Kommt der Regler überhaupt an das theoretische Maximum?
                      Die Akkus sind beide neu.
                      Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wie schon gesagt, ist es scheinbar egal wie Du es einlernst!

Ich habe darüber mal mit Herrn Jung von YGE gesprochen und mir alles aufgeschrieben.
                        Er hatte damals gesagt das der Akku ca. 4V je Zelle haben sollte und ohne Hauptblätter hochgefahren werden soll.
                        Man könne aber auch mit Blätter einlernen und auch wenn es sein muss mit z.B. einer Gaskurve von 80%.

Ich habe daraufhin verschiedene Methoden probiert und dabei sogar mit einer Gasgeraden von 100% mit Blätter noch vor erreichen der Drehzahl abgehoben und das Zucken abgewartet.

Das einzige was sich unterschieden hat war die spätere Gasgerade für gleiche Drehzahl.

Was man allerdings immer machen sollte ist nachschauen ob die LED am Regler bei Vollgas ausgeht, das ist ein Zeichen das auch wirklich 100% erreicht werden.

Da ich mittlerweile VStabi Gov. fliege, fahre ich ohne Blätter das System mit vollem Akku hoch und verändere im VStabi Setup den Vollgaspunkt bis die LED wirklich aus ist.

Also keine Angst vor Vollgas, stelle den Heli nur mit Heckblätter im Einlernmodus hin und achte beim Hochfahren darauf das die Heckblätter 0° haben und nach dem Einlernen am besten ohne Heckblätter überprüfen ob die LED bei 100% aus ist.

Danach eine Gasgerade einstellen die Deiner Wunschdrehzahl entspricht.

Auf Seite 9 der Anleitung steht
                        Washer 10x 16x0.1mm
                        (HC234-S)
                        (Use additional shims to
                        remove any axial play)
                        Die Passscheiben kommen zwischen dem großen Riemenrad das vom Motor angetrieben wird wo der Freilauf drin ist und dem kleinen Riemenrad fürs Heck.

Ich finde nichts über Spiel was vorhanden sein muss.

Da allerdings der Freilauf zwischen zwei Lager verbaut ist und die Außenringe der Lager sich am Freilauf abstützen während die Innenringe nicht gestützt werden, ist geringfügiges Spiel von Vorteil.
                        1/10tel reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, wäre da mehr, würde ich Passscheiben einsetzen.

Der Freilauf selbst ist eine Hülse die an den Enden verpresst ist, ich glaube nicht das die Höhe immer Haargenau ist.
                        Weiterhin könnte es sein das die Lager über und unter dem Freilauf nicht weit genug eingepresst sind und es dadurch zu Toleranzen kommt.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Ulli600
                          Senior Member
                          • 02.07.2012
                          • 4223
                          • Ulrich
                          • Hamburg

Zitat von vlk Beitrag anzeigen

Ich finde nichts über Spiel was vorhanden sein muss.

Da allerdings der Freilauf zwischen zwei Lager verbaut ist und die Außenringe der Lager sich am Freilauf abstützen während die Innenringe nicht gestützt werden, ist geringfügiges Spiel von Vorteil.
                          1/10tel reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, wäre da mehr, würde ich Passscheiben einsetzen.

Der Freilauf selbst ist eine Hülse die an den Enden verpresst ist, ich glaube nicht das die Höhe immer Haargenau ist.
                          Weiterhin könnte es sein das die Lager über und unter dem Freilauf nicht weit genug eingepresst sind und es dadurch zu Toleranzen kommt.
                          Hallo,
                          das Spiel ist nur in der deutschen Anleitung angegeben und führte bei mir dazu, dass sich das untere Lager aus dem Zahnrad gelöst hatte und das Spiel sich zwischen Lager und Zahnrad abspielte. ... Ist nicht wirklich gut...

Außerdem haben die auf Seite 9 angegebenen Scheiben einen zu großen Außendurchmesser. Bei einer Auro schleifen die am Außenring des Lagers. Richtig ist es wie auf Seite 33 bei den Ersatzteilen. Da haben die Scheiben keine 16, sondern 14 mm Außendurchmesser
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Das Passscheiben nur in unserem Fall auf den Innenring arbeiten sollten habe ich vorausgesetzt.

Nebenbei habe ich eine ganz einfache Möglichkeit gefunden zu große Passscheiben sauber im Außendurchmesser zu verkleinern.

Man nehme einen runden Holzstiel von einem Pinsel, steckt die Passscheibe soweit darauf das sie klemmt und hält dies Kombination an einen laufenden Schleifstein.
                            Die Passscheibe fängt sich an zu drehen, schleift sich gleichmäßig außen ab und gleichzeitig etwas in den Holzstiel, wodurch sie sauber rundläuft.

Jedenfalls ist das für unsere Zwecke ausreichend.
                            Dann noch den entstandenen Grad abschleifen und fertig.
                            Nicht zu lang auf den Stiel laufen lassen sonst läuft sie blau an.

@Ulli600,
                            ich glaube nicht das Spiel der Grund war, eher die Toleranzen der Hülse wo der Freilauf eingepresst wird und vermutlich das Lager zu locker saß.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Cathubodura
                              Cathubodura

Dann prog ich den Regler mal ohne die Blätter und freue mich darüber, dass meiner ab Werk absolut kein Spiel hat
                              Jetzt muss morgen nur noch das Wetter mitspielen
                              Viele Grüße und nochmals Danke.

Kommentar

• Cathubodura
                                Cathubodura

Erstflug heil überstanden. Zwar nur schnell ein akku, aber Mensch, musste zwischenlanden so weiche Knie hatte ich.
                                Das Teil fliegt herrlich

Ach ja, was ein Glück. Er passt auf den Zentimeter genau gerade noch in den Kofferraum. Mit mehr als einer Lidltüte über dem Kopf müsste ich schon die Rücksitzbank umklappen
                                Schwein gehabt
                                Danke an jeden der hier im Forum irgendwo schon mal was über den 570 und irgendwelche Komponenten gepostet hat. Hat mir sehr geholfen
                                Grüße aus Augsburg

Kommentar

Lädt...
                                X