Steht in der Anleitung, ich meine Riemenrad:206 - aber lies lieber nach.
Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
Einklappen
X
-
AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks
genau genommen: 206,66666...Zitat von stclaude Beitrag anzeigenKann einer mir sagen wie ich die ßbersetzung von dem Haupt Rotor beim Goblin ausrechnen kann zum einstellen von einem UniSens-E
errechnet aus 62/18*60 (HZR/Ritzel*großes Riemenrad)
so gesehen korrekt auf ganzzahlig gerundet eigentlich 207.
Das dividiert durch die Anzahl der Zähne des Motor-Riemenrads ergibt die genaue Zahl, die du bei Verhältnissen von "1 zu xxx" eingeben mußt.
Beispiel Standard 21er Riemenrad:
206,66:21 = 1:9,84LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Kommentar
-
Cathubodura
1670/1980/2190Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigenWas bedeutet niedrig in diesem Fall, in Zahlen ausgedrückt?
Heck tatsächlich auf und ab oder links rechts?
Gain für Heck und/oder Kopf?
Fliege derzeit noch mit dem 23er Ritzel. Werde mir noch ein 24er zulegen. Bei der niedrigsten Drehzal komme ich problemlos auf 10 Minuten Flugzeit mit einem 6S 5000er MyLipo. Ist halt was für die gemütlichen Feierabendrunden. Bei 2190 ist es das leichte wobbeln des Hecks praktisch Weg.
Heute hatte es gut Wind und da war es richtig ausgeprägt.
Lässt sich das mit dem FBL etwas kompensieren?
ich meinte das Gain am Kopf, nicht am Heck. Das Heck hält bombenfest auch bei den niedrigen Drehzahlen.
Kommentar
-
Gut, so niedrig sind diese Drehzahlen nicht. Gain verstellen am Kopf könnte helfen.Zitat von Cathubodura Beitrag anzeigen1670/1980/2190
Fliege derzeit noch mit dem 23er Ritzel. Werde mir noch ein 24er zulegen. Bei der niedrigsten Drehzal komme ich problemlos auf 10 Minuten Flugzeit mit einem 6S 5000er MyLipo. Ist halt was für die gemütlichen Feierabendrunden. Bei 2190 ist es das leichte wobbeln des Hecks praktisch Weg.
Heute hatte es gut Wind und da war es richtig ausgeprägt.
Lässt sich das mit dem FBL etwas kompensieren?
ich meinte das Gain am Kopf, nicht am Heck. Das Heck hält bombenfest auch bei den niedrigen Drehzahlen.
Ich brauch das fürs Heck. Drehzahl rauf, gain runter, sonst schaukelt sichs auf. Ich hab mir 2 Mischer gemacht mit dem selben Geber, einmal auf Drehzahl, einmal auf Gain. So kann ich mit dem selben Schalter oder Schieber beides gleichzeitig verstellen.
Probier das mal mit Gain am Kopf, vom Gefühl her würde ich mal bei geringerer Drehzahl am Kopf mit Gain auch runter gehen. Muß aber sagen, dass ich damit keine Erfahrung hab, eventuell ist es auch umgekehrt, einfach try and error...
Kommt natürlich auch aufs FBL an.
Bei mir mußte ich immer nur heckgain anpassen, Kopfgain bleibt bei mir bei allen Drehzahlen (1500-2100) gleich.LG, Alexander
ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl
Kommentar
-
Cathubodura
Werd mal unterschiedliche Werte am Kopf probieren. Fliege mit dem Spartan Vortex.
Kommentar
-
Hallo zusammen. Gibt es alternative Schrauben z.B. aus dem Baumarkt?
Ich suche diese hier: HC132-S - DIN 12.9 Flat Head Socket Cap M3x5 - Goblin 500/570
Waren leider bei einer gebrauchten Mechanik nicht dabei
GrußXL Power Specter 700 / VBar Control
Kommentar
-
Servus
Guggst du:
SAB Goblin Flat Head Socket Cap M3x5 (5 pcs) # HC132-S ** Live-Hobby.de ** Your RC Model Online Shop for Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum SAB Heli Devision Goblin Nexspor Graupner and many more SAB Goblin Flat Head Socket Cap M3x5 (5 pcs) # HC132-S HC132-S - www.live-hobby.de
Kommentar
-
goanaut
Hallo
Ich habe mir einen Motor mit 22mm Schaft Bestellt.In der Anleitung steht ja 31 bzw 28 mm und das mann die Welle kürtzen soll damit auch goße Akkus passen.
Meine Frage ist ob bei 22 mm die Madenschrauben noch greifen?
Kommentar
-
Ich glaub 22mm ist arg kurz.
Ich hab hier irgendwo gelesen dass ein Turnigy T600 auch mit so kurzer Welle verbaut wurde.
Da wurde das Riemenrad dann andersrum verbaut.
Die Empfehlung war aber, es nicht nachzumachen
EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
Kommentar
-
goanaut
Ich auch Turnigy.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dProduct=42793
Leider ist ein Fehler in der Beschreibung den ich zu Spät gesehen habe.
Kommentar
-
Hallo,
Ich bin gerade dabei, meinen ersten Gobelin zusammen zu schrauben. Habe mir einen 570er mit BK-Servos, Pyro 650-65, Kontronik Live Pro 80 HV+ und SK720 als 12 S-System ersteigert
Bin fast fertig und quäle mich mit der Einstellung der Heckrotorblätter im flybarless-System..
Vielleicht habe ich ja irgend etwas falsch montiert.
Ausgangslage ist, dass das Servohorn und der Hebel für die Heckanlenkung jeweils zu 90 Grad stehen.
Dann haben die Blätter aber einen "Negativ-Pitch".
Will sagen, bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor und entsprechend links drehenden Heckrotoren müssten doch die Blätter in der Ausgangslage einen leicht positiven Anstellwinkel oder zumindest 0 Grad haben, um das sofortige Wegdrehen ( Heck nach rechts) zu verhindern.
Zumindest bei meinen anderen Helis ist das so.
Ansonsten müsste ja das SK720 sofort gegensteuern.
Ich habe aber keine mechanische Lösung gefunden, die Blätter in einen leicht positiven Winkel zu bringen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
JörgZuletzt geändert von jucolb; 05.12.2014, 11:00.Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
DX10T
Kommentar
-
Moin,
ich schaue immer das das Servohorn möglichst genau rechtwinklig steht - und dann wird die Schubstange so lang eingestellt das die Blätter hinten korrekt stehen. Ob der Umlenkhebel am Heck da nun genau 90 Grad oder nur 85 Grad hat ist mir ziemlich gleich... Hauptsache die Blätter stehen bei Servomitte richtig (2-3 Grad gegen das Drehmoment).
Kommentar

Kommentar