Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

AW: Goblin 570 - Aufbau, Probleme, Tipps & Tricks

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
    Wenns bei 2200 hält und bei 2400 weg dreht wirds wohl zu einem Strömungsabriss kommen denk ich mir.
    Welches Heckservo denn? Einen Strömungsabriss beim 570 hört man sehr stark durch das dicke Heckrohr, das macht ein richtig dumpfes Geräusch und dann dreht es erst weg. Ganz anders als das Goblin typische Heckwimmern.

Kommentar

• Mcrae
      Member
      • 29.12.2012
      • 883
      • Gerhard
      • Mödling/Felder

Hab ein bls 276 an 7,2 Volt. Das Heck hört sich schon sehr arg an durch den großen Resonanzkörper :-)
      Glaub aber das es beim ausbrechen kein Geräusch gegeben hat.
      Verwendet ihr links rechts den ganzen Weg? Zum Rohr wahrscheinlich a paar mm Abstand oder?

Das 21 Rad für hinten hab i h schon bestellt, ich werd max RPM die 2400 lassen.
      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich hab nach rechts den vollen Weg und nach links (zum Boom hin) noch "etwas Luft" gelassen - so es in etwa der gleiche Ausschlag nach beiden Seiten ist. Wenn man die Hülse mit der Hand bewegt merkt man auch das es zum Boom hin irgendwann schwerer geht (die Kugelgelenke stoßen dann an ihre Grenzen).

Kommentar

• amasingh
          amasingh

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
          Wenn man die Hülse mit der Hand bewegt merkt man auch das es zum Boom hin irgendwann schwerer geht (die Kugelgelenke stoßen dann an ihre Grenzen).
          Ist bei mir nicht so. Selbst auf Anschlag ist noch Luft auf den Kugelköpfen für mehr und alles ist super leichtgängig. Würde mal prüfen obs nicht an was anderem liegt.

Werde aber auch entweder ein anderes Riemenrad für >2100 RPM einbauen oder ein anderes Heckriemenrad falls ich bei den Drehzahlen bleiben möchte. Bei 1800 + 12,5° Pitch habe ich schon bei starken Pitchpumps hörbare Strömungsabrisse. Spaß machts aber so trotzdem, nur das Heck sollte man nicht gegen das Drehmoment oder den Wind bewegen

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
            Moin,
            ich hab nach rechts den vollen Weg und nach links (zum Boom hin) noch "etwas Luft" gelassen - so es in etwa der gleiche Ausschlag nach beiden Seiten ist. Wenn man die Hülse mit der Hand bewegt merkt man auch das es zum Boom hin irgendwann schwerer geht (die Kugelgelenke stoßen dann an ihre Grenzen).
            Bei mir sind es nur etwa 60% in beide Richtungen. Vermutlich nutzt man bei hohen Drehzahlen eh nicht mehr (zumindest habe ich keine Einschränkung gespürt) und bei geringer Drehzahl kommt es nicht so leicht zum Strömungsabriss.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Mcrae
              Member
              • 29.12.2012
              • 883
              • Gerhard
              • Mödling/Felder

Danke für eure schnellen Antworten! Ich werd das ganze jetzt mal mit etwas weniger Weg versuchen, wenns nicht geht, dann eben mehr :-) Irgendwann muß ja mal passen

Kommentar

• Nanuk96
                Nanuk96

Hallo Fliege seit erscheinen den goblin 570
                Mit jive 100lv pyro650-1103 und 22ritzel anstatt 21er
                Regleröffnung Futaba t8fg 55-75 Prozent
                Lipo hacker 6s 5000 mah
                Soweit so gut klappt alles Super funnel Stops tic toc Seiten tic toc
                Jedoch bricht bei letzteren Figuren die Drehzahl gut ein heute aus einem funnel einen stop eingelegt da schlug das Heck um 180 grad um
                Nun uberlege ich ein wenig hoch zu ritzeln auf 23 oder 24er ritzel damit ich mit der obersten regleröffnung was runter komme und der jive ggf besser regeln kann
                Auch werden Motor und Lipos recht gut warm bei den Temperaturen
                Was meint ihr oder fliegt einer selbe Komponenten und welches ritzel? Lg Christian

Kommentar

• Mcrae
                  Member
                  • 29.12.2012
                  • 883
                  • Gerhard
                  • Mödling/Felder

Ich bin jetzt grad nochmal geflogen, ich denke es hängt jetzt echt nur n der Drehzahl am Heck, somit kommt sicher das 21er rein, dann sollt das Heck sitzen!
                  NANUK das solltest du auch machen! Unter 2500 is das Heck mit dem 22er Rad zu vergessen.

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Zitat von Nanuk96 Beitrag anzeigen
                    Was meint ihr oder fliegt einer selbe Komponenten und welches ritzel? Lg Christian
                    Fliege den G570 mit ähnlicher Ausstattung - da bricht nichts ein. Aber meine Telemetrie meckert schon nach den ersten 1-2 Minuten, dass der Akku leicht einbricht, obwohl es eigentlich top Akkus sind (GensAce 6S 5000 45C). Der Motor zieht anständig.

Warum du aber bei Drehzahleinbrüchen auch noch hochritzeln möchtest, verstehe ich nicht, dann brauchen Motor und Akku nur noch mehr Kraft.

Kannst ja mal bei gutem Wetter vorbei kommen

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4210
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Mcih würde mal interessieren, was ihr für Flugstile habt, dass ihr alle Probleme mit wegdrehendem Heck habt?
                      Ich fliege eine relativ niedrige Drehzahl für leichten Kunstflug und eine höhere für 3D, falls man es so nennen kann.
                      Da dreht nichts weg, nicht bei niedriger und nicht bei hoher Drehzahl.
                      Bei Bedarf messe ich die Drehzahl die Tage mal.

Auch die niedrige Drehzahl lässt Funnels, TicTocs etc. alles zu mit Baukasten-Riemenrad auf Heck und Motor.

Setup ist Pyro 650-103 und Heli-Jive mittlerweile an 7S, vorher an 6S und 23er Riemenrad auch keine Probleme mit wegdrehendem Heck.

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 03.08.2014, 20:04.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Nanuk96
                        Nanuk96

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                        Fliege den G570 mit ähnlicher Ausstattung - da bricht nichts ein. Aber meine Telemetrie meckert schon nach den ersten 1-2 Minuten, dass der Akku leicht einbricht, obwohl es eigentlich top Akkus sind (GensAce 6S 5000 45C). Der Motor zieht anständig.

Warum du aber bei Drehzahleinbrüchen auch noch hochritzeln möchtest, verstehe ich nicht, dann brauchen Motor und Akku nur noch mehr Kraft.

Kannst ja mal bei gutem Wetter vorbei kommen
                        Habe dir mal pn geschrieben

Kommentar

• Nanuk96
                          Nanuk96

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Mcih würde mal interessieren, was ihr für Flugstile habt, dass ihr alle Probleme mit wegdrehendem Heck habt?
                          Ich fliege eine relativ niedrige Drehzahl für leichten Kunstflug und eine höhere für 3D, falls man es so nennen kann.
                          Da dreht nichts weg, nicht bei niedriger und nicht bei hoher Drehzahl.
                          Bei Bedarf messe ich die Drehzahl die Tage mal.

Auch die niedrige Drehzahl lässt Funnels, TicTocs etc. alles zu mit Baukasten-Riemenrad auf Heck und Motor.

Setup ist Pyro 650-103 und Heli-Jive mittlerweile an 7S, vorher an 6S und 23er Riemenrad auch keine Probleme mit wegdrehendem Heck.

Gruß Holger
                          Das Heck bemängel ich auch nicht das bekomme ich so eingestellt was für drehzahlen hattest du bei 6s und 23er bei welcher regleröffnung

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4210
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

ßhnlich wie auch jetzt.
                            Ich fliege die Drehzahlen meist nach Gefühl ein und stelle so ein, dass es für mich gut fliegt. Regleröffnung kann ich nicht so einfach nachschauen, da HeliJive und kein JLog sondern Robbe Stromsensor.

In der Funke habe ich:
                            30%, 50%, 70% bei angegebenem Setup.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Vielflieger

Nach 6 Wochen und vielen, vielen hundert Flügen, sieht meine Zwischenwelle so aus

Reiner Schönheitsfehler, alles läuft super.
                              Aber: Ich empfehle die englische Anleitung und das Zahnrad spielfrei zu montieren.
                              Bei mir saß das obere Lager auf der Welle fest und das Spiel spielte sich zwischen Lager und Zahnrad ab. Sicherlich nicht optimal.
                              Angehängte Dateien
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Mcrae
                                Member
                                • 29.12.2012
                                • 883
                                • Gerhard
                                • Mödling/Felder

Wer hat oder hatte auch das Problem das das Riemenrad an der Motorplatte zeitweise schleift?

Kommentar

Lädt...
                                X