Na denn muss ich wohl alles auseinander bauen und mir die Kugellager anschauen oder den Riemen erst einmal so lassen. Momentan knarrt ja nix. Im Falle des öffnen weiß jemand wieviel Fett dann da wieder rein muss?
Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Na denn muss ich wohl alles auseinander bauen und mir die Kugellager anschauen oder den Riemen erst einmal so lassen. Momentan knarrt ja nix. Im Falle des öffnen weiß jemand wieviel Fett dann da wieder rein muss?
Thomas
-
Ich würde das mal im Auge behalten, und auch darauf achten, das der Riemen nicht anfängtZitat von Cbstsch Beitrag anzeigenNa denn muss ich wohl alles auseinander bauen und mir die Kugellager anschauen oder den Riemen erst einmal so lassen. Momentan knarrt ja nix.
am Boom zu klappern.
Wenn Du den Riemen nachspannen musst, weil er klappert, und es knarzt dann wieder,
wirds wohl das Kugellager sein.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Evtl. knarrt der Riemen an den Flanken im Riemenrad. Das habe ich bei den hohen Temperaturen an einem anderen Heli. Etwas Teflonspray auf die Innenseiten vom Riemenrad kann helfen.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenIch hatte den gespannt und wenn ich dann den Hauptrotor gedreht habe, fing das vordere Riemenrad (also das für den Heckriemen) an zu knarrenMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Kommentar
-
Das hat noch niemand verraten. Ob noch was drin ist? Wenn ja - klebt nur noch was am Gehäuse? Mach bitte Fotos, falls du es aufschraubst.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigenIm Falle des öffnen weiß jemand wieviel Fett dann da wieder rein muss?
Kommentar
-
Mach Dir da mal keine sorgen, wenn zuviel drin ist kommts ja von alleine wieder raus. Ich würde halt mindestens soviel wie beim öffnen drin war wieder reinmachen.Zitat von Cbstsch Beitrag anzeigen... Im Falle des öffnen weiß jemand wieviel Fett dann da wieder rein muss?MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Genau das möchte ich ja verhindern. Einmal Fettschleuder hat mir gelangt.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenMach Dir da mal keine sorgen, wenn zuviel drin ist kommts ja von alleine wieder raus. Ich würde halt mindestens soviel wie beim öffnen drin war wieder reinmachen.
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEvtl. knarrt der Riemen an den Flanken im Riemenrad. Das habe ich bei den hohen Temperaturen an einem anderen Heli.
knarzender Riemen der am Gehäuse schleift? eventuell Verschleiß am Riemenrad und schlechte Qualität bei der Herstellung. Kann auch sein das der Kraken keine Temperaturen über 30°C abkann. Längenänderungen am Riemen und dadurch Vorspannungsverlust würde ich tippen
"Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"
Kommentar
-
Das macht natürlich Sinn. Bei den übernatürlichen Temperaturen in Deutschland kann ja keine Mechanik durchhalten. Besser wir fliegen alle nur noch in der kalten Wüste in Dubai. Da klappts dann deutlich besser und der weiche Boden vergibt auch den ein oder anderen Absturz. Einfach ausblasen und weiterfliegen.Zitat von NewUser Beitrag anzeigen... Kann auch sein das der Kraken keine Temperaturen über 30°C abkann.
MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Hallo,
mein Kraken fliegt auch bei diesen Temperaturen einwandfrei.
Riemen und deren "richtige" Spannung ist hier im Forum umfassend thematisiert.
Bei all meinen bisherigen Goblin und Geräuschen (Knacken)
war es letztendlich immer das Hecklager.
Sehr empfindlich auf seitlichen Kräfte/Druck, evtl. auch zu hohe Riemenspannung die negativ auf die Lagerlaufzeit Einfluss hat.
Auf FB hat jemand den Heckriemen derartig lose eingestellt, dass die Kunststoffschrauben/Muttern angesenkt wurden.
Feinfühliges Einstellen gehört eben auch zum Modellbau.
Mein Kraken, mit den bekannten Erstserienfehlern, macht immer mehr Spaß und entwickelt sich gerade zur Lieblingsmaschine die richtig giftig und präzise unterwegs sein kann.
Gruss
Kommentar
-
Das ist auch einer der wenigen Punkte, die man in keinem Forum der Welt lernen kann. Wie beschreibt man richtige Riemenspannung? (Wenn es keinen Spanner gibt, der in einer bestimmten Position landen muss...) Ich hab da auch immer noch keine wirkliche Ahnung was richtig ist. Bei meinen Goblins ziehe ich ihn halt irgendwie stramm und dann läuft die Kiste. Bei anderen Riemen hatte ich da wesentlich mehr ßrger. Mein Kraken hat mit diesen Temperaturen auch kein Problem. Der Kosmik ist auch bei niedrigeren Temps immer wärmer, als ich gedacht hätte und der Pyro so heiss wie ich es erwartet habe. Der Mechanik ists auch wumpe.Zitat von HMTF Beitrag anzeigenRiemen und deren "richtige" Spannung ist hier im Forum umfassend thematisiert.
Kommentar
-
Zur korrekten Riemenspannung (im allgemeinen) habe ich folgenden Tipp:
Heli mit montierten Akku am Heck hochhalten, sodaß sich der Riemen dadurch von alleine spannt, anschließend dabei das Heckrohr festziehen. Passt natürlich am besten bei einem 700er Heli.
Für mich ein gute Variante um eine nicht zu lose aber auch keine zu stramme Heckriemenspannung zu beschreiben.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Das ersetzen wir im Kraken Thread mal durch "Heckgehäuse festziehen"....Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenanschließend dabei das Heckrohr festziehen

Jaaaa - ich weiss - Klugscheisser mag keiner... Ist wohl die Hitze.
Kommentar
-
also ich ziehe bei den goblins immer bis der arzt kommt und dann schraube ich fest und nach 5-10 flügen ist der riemen dann richtig und das sieht man am riemenspanner..Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenZur korrekten Riemenspannung (im allgemeinen) habe ich folgenden Tipp:
Heli mit montierten Akku am Heck hochhalten, sodaß sich der Riemen dadurch von alleine spannt, anschließend dabei das Heckrohr festziehen. Passt natürlich am besten bei einem 700er Heli.
Für mich ein gute Variante um eine nicht zu lose aber auch keine zu stramme Heckriemenspannung zu beschreiben.
Gruß Robert
alleine hat sich bei mir noch nie einer gespannt bei den goblins..
vg
guido
Kommentar

Kommentar