Goblin Kraken
Einklappen
X
-
AW: Goblin Kraken
Hörst du das knacken wenn du den hr von Hand drehst? Dann drück hinten am Boom mal die beiden Lager gegen das heckriemenrad mit Daumen und Zeigefinger und drehe den hr mit der anderen Hand. Wenn das knacken dann weg ist, ist-s das Lager am Heck.
Das war bei mir zb so.MfG Tobias
Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)
Kommentar
-
Sorry fürs OT, aber
Ich kenne das Knacken nach dem Fliegen an meinem 500er Goblin. Wenn alles abgekühlt ist, knackt nix mehr. Kann das auch an den Lagern liegen?Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenHörst du das knacken wenn du den hr von Hand drehst? Dann drück hinten am Boom mal die beiden Lager gegen das heckriemenrad mit Daumen und Zeigefinger und drehe den hr mit der anderen Hand. Wenn das knacken dann weg ist, ist-s das Lager am Heck.
Das war bei mir zb so.
Grüße
Kommentar
-
Ich meine, dass wenn das Knacken bei jeder Heckumdrehung einmal kommt
(an der gleichen Position), es dann an der Heckriemenscheibe liegt,
deren Bohrung etwas Spiel hat und nur mit der einen Madenschraube fixiert ist.
Um diesen Fixpunkt klackt es dann einmal pro Umdrehung.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
aber wenn der riemen zu lose ist, dann hört sich das nicht gut an am heckrohr, z.b. bei den funnels.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenDas knacken der heckriemenlager hinten kommt meistens davon das die heckwelle nicht sauber 90 grad ausgerichtet ist und dann die Lager Hops gehen. Ich Spanne auch nach Gefühl, aber eher locker als zu fest.
wie richte ich die heckwelle sauber um 90 grad aus?
vg
guido
Kommentar
-
Vieleicht mit nem Geodreieck von hinten an die Boomöffnung angelegt? Ich hab das einfach nach Auge gemacht. Ist also bestimmt nicht 100%ig ausgerichtet...Zitat von helibilly Beitrag anzeigenwie richte ich die heckwelle sauber um 90 grad aus?
Kommentar
-
Die Beschreibung "eher Locker als zu fest" ist ja eben auch relativ. ßberspringen darf halt nix - is klar. Am Rand schleifen auch nicht. Wie du sauber 90 Grad einstellst kann ich Dir nicht sagen... Ich stell den Heckrotor waagerecht und peile dann halt vorne an der Helimechanik vorbei, also Pi mal AugeZitat von helibilly Beitrag anzeigenaber wenn der riemen zu lose ist, dann hört sich das nicht gut an am heckrohr, z.b. bei den funnels.
wie richte ich die heckwelle sauber um 90 grad aus?
vg
guido
An besseren bzw genaueren Vorgehensweisen wäre ich auch interessiert.
MfG Tobias
Kommentar
-
welchen Winkel peilst du da ?, es geht nicht um 90° zur Hochachse sondern zur Längsachse.Zitat von Multisaft Beitrag anzeigenIch stell den Heckrotor waagerecht und peile dann halt vorne an der Helimechanik vorbei, also Pi mal Auge
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Deshalb steht der Heckrotor ja auch waagerecht und nicht senkrecht.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenwelchen Winkel peilst du da ?, es geht nicht um 90° zur Hochachse sondern zur Längsachse.
Grüßle ThomasMfG Tobias
Kommentar
-
Eine Frage zum -Getriebefett-Thema-...
Ich fange demnächst an, meinen Kraken aufzubauen. Aktuell hält mich noch die Renovierung unseres Hauses davon ab...
Da ich den Heli nicht nach jedem Flugtag vom Fettfilm befreien will, sehe ich 2 Optionen.
- Entweder das Getriebe öffnen und den Fettüberschuss entfernen oder
- Den Kraken für 1-2 Stunden auf der Werkbank einlaufen lassen in der Hoffnung, dass dann das Fett raus ist und man nur den einmaligen Reinigungsaufwand hat...
Gibt es Meinungen / Erfahrungen zu diesen Ideen?
Kommentar
-
...nachdem es mit der Auslieferung mit der batch 2 voraussichtlich bis Ende Juli dauert glaube ich fast, dass SAB auch beim Getriebe nachhilft. Wären die aktuellen Probleme nur auf die Gyroplattform beschränkt, wäre batch 2 schon längst beim Endkunden.
In deinem Fall würde ich vorerst einmal den Kraken online registrieren, auf die neue Gyroplattform warten, eventuelle ßnderungen in batch 2 abwarten, und dann in aller Ruhe mit dem Aufbau beginnen.
L.G.MIch kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,
Kommentar
-
Ist vielleicht keine blöde Idee. Nur das allernötigste ans Getriebe montieren - also Motor und obere Seitenplatten. Dann kann man wieder alles auseinanderbauen und anständig reinigen.Zitat von Erniedee Beitrag anzeigenfür 1-2 Stunden auf der Werkbank einlaufen lassen
Kommentar
-
Ich hab-s geöffnet und Fett entnommen. Die Zahnräder aber gut eingefettet gelassen.Beim ßffnen darauf achten die Gewinde der Befestigungen nicht zufetten. Also die 4 Löcher abkleben, und später mit Loctite wieder verschrauben .
Einen Rotorkopf zusammen zu bauen ist da anspruchsvoller im Vergleich.
1-2 std. Laufen lassen ist auch nicht wirklich die Lösung , weil das Fett im Flug in Bewegung kommt, und dir dann doch alles wieder versaut.
Kommentar
-
Ich hab mal den Heckpitch gemessen. Hab ich vorher noch nie gemacht. Zu einer Seite sinds 30° und zur anderen 40°. Ist so viel überhaupt sinnvoll, oder sollte man das im fbl setup begrenzen und die Endanschläge auf z.B. 20° beidseitig stellen? Wann reisst die Strömung denn bei normalen Drehzahlen so ab?
Kommentar
-
Einstellwinkel ist nicht gleich Anstellwinkel. Benutz den vollen Weg, du kannst Situationen haben in denen das Heck auf Anschlag läuft, die Strömung anliegt und der Schub trotzdem nicht ausreicht um das Heck zu halten. Das noch künstlich zu limitieren wäre dumm.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigenIch hab mal den Heckpitch gemessen. Hab ich vorher noch nie gemacht. Zu einer Seite sinds 30° und zur anderen 40°. Ist so viel überhaupt sinnvoll, oder sollte man das im fbl setup begrenzen und die Endanschläge auf z.B. 20° beidseitig stellen? Wann reisst die Strömung denn bei normalen Drehzahlen so ab?Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar

Kommentar