Raw piuma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3701
    • Michael

AW: Raw piuma

Da stimme ich dir absolut zu.

Das Video von Robin gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das, was Tareq so in seiner derzeitigen Schaffensphase an Flugstil "aufführt", ist gar nicht meins. Dass Tareq in der Lage ist, Helis zu fliegen, bestreitet wohl grundsätzlich Niemand auf diesem Erdball...
    Zuletzt geändert von goone75; 16.05.2022, 15:09.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3785
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Also mein Piuma hatte am Samstag auch Maiden Flight, Hammer das Teil. Und bringt genau 3896 Gramm auf die Waage :-)
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1707
        • Andre
        • Hamburg

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
        Was ist eigentlich mit Tareq?
        Hat er nicht immer als erste einen neuen SAB bekommen?

Gruß Torsten
        Tareq macht lieber Tareq Sachen (aktuell vom 12.5.):

Angehängte Dateien
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Simon81
          Member
          • 28.11.2009
          • 519
          • Simon
          • Stuttgart

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
          Also mein Piuma hatte am Samstag auch Maiden Flight, Hammer das Teil. Und bringt genau 3896 Gramm auf die Waage :-)
          8S-Setup? RPM? LIpo? Flugzeit?

Kommentar

• onit12
            Member
            • 29.12.2011
            • 162
            • Tino
            • MSV Nassereith

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
            Wobei die schon wieder etwas schwerer sind. Genauso kann aber natürlich auch die MKS HBL550L oder 575L nennen. Werden ja jetzt auch schon seit Jahren in Helis eingesetzt.

Wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, würde ich halt persönlich keine Full Size Servos mit Metallgehäuse für diesen Heli nehmen. Da holt man Alles an Gewicht über die Mechanik, den Antrieb und leichte Akkus raus "ballert" im Gegenzug 60-70 Gramm an zusätzlichem Servogewicht rein.

Dass ist jetzt für einen 700er Heli sicherlich kein Drama, ich persönlich bin aber der Meinung: Wenn schon Leichtbau, dann konsequent bis hin zu den Komponenten.
            Da hast du natürlich recht, wenn schon Leichtbau, dann konsequent! Das hat mich nochmals zum Nachdenken gebracht

Soweit ich das gesehen habe, laufen die MKS Low Profile Servos bis maximal 7,4 Volt. Das MKS 990 am Heck würde aber 8,2 Volt vertragen. Wie seht ihr das, würde dabei halt dann etwas an Stellmoment und Geschwindgkeit verlieren....

Gibts sonst noch was im Low-Profile Bereich, GDW gibts ja (noch) keine, oder?
            Mit Savöx hatte ich in einem Flächenmodell leider schon schlechte Erfahrungen, da lässt mich der Kopf irgendwie nicht...

Danke
            LG
            Tino
            580 Kraken, 700 Piuma, Kraken 700S, an VBCT

Kommentar

• Helischober
              Member
              • 02.11.2008
              • 520
              • Joachim
              • 51519 Odenthal

Zitat von onit12 Beitrag anzeigen
              Wiso nicht?
              schau mal ist von heute morgen
              nur als Beispiel

17-05-2022 07-59-41.jpg

LG Achim
              Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport 3Blatt,T-Rex 600 ESP in Bell222B (D-HNIC), DC-16-II

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1577
                • Alexander
                • Braunschweig

Zitat von onit12 Beitrag anzeigen
                Da hast du natürlich recht, wenn schon Leichtbau, dann konsequent! Das hat mich nochmals zum Nachdenken gebracht

Soweit ich das gesehen habe, laufen die MKS Low Profile Servos bis maximal 7,4 Volt. Das MKS 990 am Heck würde aber 8,2 Volt vertragen. Wie seht ihr das, würde dabei halt dann etwas an Stellmoment und Geschwindgkeit verlieren....

Mit Savöx hatte ich in einem Flächenmodell leider schon schlechte Erfahrungen, da lässt mich der Kopf irgendwie nicht...

Danke
                LG
                Tino
                Die MKS 575 SL kannst du mit 8,4 Volt betreiben!
                -> Working Voltage: 3.5 - 8.4 V

Es werden nur oft die die Kraft und Geschwindigkeit bei 7,4 Volt angegeben.
                Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3701
                  • Michael

Als weitere Alternative hatte ich ja bereits dasjenige von AGF-RC genannt.

Hängt halt von deinem Geldbeutel ab.
                  Die HBL575 sind auf der Preisskala recht weit oben angesiedelt, die Savox und 550L bei +- 100 EUR das Stück und die AGF bei rd. 65 EUR das Stück.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Nelson
                    Member
                    • 20.06.2011
                    • 556
                    • Enrico
                    • MFC Hochstadt

die Savox SB-2262SG low profile kann man auch mit 8,4V betreiben. Mach ich so an meinem Protos 770 und steht auch so auf der Servo-Verpackung: 8,4V - 0.065sec & 32kg/cm
                    VBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3785
                      • Christian

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
                      8S-Setup? RPM? LIpo? Flugzeit?
                      Servus,

8s 4000er SLS, Drehzahlen 1300/1600/1800, Flugzeit gemischt 6:30, nur mit 1800 4 Minuten. XNOVA 4025-670, YGE Saphir 125.

Gruß Christian

Kommentar

• Nuri 48
                        Member
                        • 04.05.2011
                        • 40
                        • Klaus

Hallo Christian

welche Riemenscheibe hast du bei 8S

Gruß Klaus

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3785
                          • Christian

Mit der KV 22er Riemenscheibe. Wenn man 2000 am Kopf will dann entsprechend 24er. Bei der 830KV-Variante vom XNOVA dann ein 18er Ritzel für die Drehzahlen wie bei meinem Motor.
                          Mit dem 20er Standard wäre ich nur auf 1600 gekommen.
                          Gruß Christian

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3701
                            • Michael

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                            Wiso nicht?
                            schau mal ist von heute morgen
                            nur als Beispiel

[ATTACH]312535[/ATTACH]

LG Achim
                            Dir ist aber schon aufgefallen, dass es sich beim G50 um ein Midi-Servo handelt? Das hat mit einem Low Profile Servo in Standarddicke (20mm) jetzt nicht allzu viel gemein...

Midi Servos könnte man am Piuma nur alternativ verbauen, wenn man andere Servohalter kauft. Würde ich aber bei einem Heli mit 700er Blättern, der bis 2.000 RPM zugelassen ist, persönlich nicht unbedingt favorisieren. Beim Gewicht spart man damit praktisch so gut wie Nichts, wenn man an leichte Servos in Standardgröße (wie eben beispielsweise Low Profile Pendants) denkt.
                            Zuletzt geändert von goone75; 17.05.2022, 16:09.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6752
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

...60gr zu 40gr ist nochmal ein Unterschied in Summe ;-)
                              Robin fliegt die KST midi mit 1950rpm am Kopf- siehe Video vom Helitreffen bei mir letztes WE (#158) - auch ohne Probleme...
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3701
                                • Michael

Ich ging von den 48 Gramm des G50 aus und habe mit Low Profile verglichen, die etwas über 50 Gramm das Stück wiegen.

Selbst wenn ich für ein Midiservo 40 Gramm ansetze, würde ich die 30-40 Gramm für drei Servos schon aus Sicht der Robustheit der Getriebe in Kauf nehmen. Ausgangspunkt der Diskussion war mal die ßberlegung von Tino, 80 Gramm Servos reinzupacken. In diesem Fall reden wir schnell mal von 80-90 Gramm Unterschied bei der Taumelscheibe von Standard- zu Standard-Servo. Bei dieser Größenordnung würde ich persönlich eher nachdenken, zudem bei Neukauf. Wenn ich allerdings solche Servos rumliegen hätte, würde ich persönlich sicherlich keine 300 EUR für neue ausgeben, nur um eben diese Differenz einsparen zu können.

Das Thema Servo haben wir ja nun wohl hinreichend beleuchtet. Tino wird sicherlich fündig werden...
                                Zuletzt geändert von goone75; 17.05.2022, 18:06.

Kommentar

Lädt...
                                X