Gestern war ich noch rasch bei meinem Händler er nahm sich die Zeit ging mit mir raus stellte alles wieder ein (ich hatte wohl viel verstellt ) flog ihn mit mir und seither ist es wieder nur herrlich zu fliegen.
@ ThomasC die Löwenzahnwiese kam bei mir gestern auch dran sah richtig geil aus.
Danke nochmals für all eure Tipps und ein wunderschönen Tag wünsch ich euch.
@oli p.: Kann Dir nur recht geben, für kleines Geld sind die N280 im Analogbereich echt OK.
@Thomas C: Wenn Du allerdings ein paar Euronen mehr über hast, dann kann ich Dir auch die N290MG in digital empfehlen. Diese fliege ich zur Zeit und bin ganz zufrieden damit. Eigentlich wollte ich mir die Savöx SH-263 MG gönnen, aber zum Zeitpunkt der Anschaffung hatte mein Händler nur 2 anstelle von 3 die ich für die Taumelscheibe brauche und wie man es so kennt, will man natürlich nicht warten, bis alle 3 verfügbar sind.
Warum ich umgestiegen bin auf die N280 hatte einen ganz einfachen Grund. Ich habe den Heli etwa 5 m entfernt von mir im Vorbeiflug geerdet. Ich hatte keine Erklärung warum der Heli urplötzlich einfach vor dem Einleiten der Kurve zu Boden ging.
Zu Hause habe ich dann den Schaden aufgenommen und herausgefunden habe ich zusammen mit einem Bekannten, das sich so ein blödes Standardservo für lächerliche 3 Euronen verabschiedet hat. Gekostet hat die ganze Geschichte dann ein neues Landegestell, Hauptrotorblätter, Welle und 3 neue Servos. Tolle Nummer....
Nun läuft alles echt gut und zuverlässig.
Ich hoffe, das ich morgen mal wieder in die Luft komme, denn das Wochenende war bescheiden und heute habe ich keine Zeit gehabt.
Gruss
nigel
Wie hast du denn herausgefunden, dass das Servo sich im Flug verabschiedet hat und nicht beim Absturz? Die N280 und N290 hat KDS übrigens aus dem Programm genommen. Dafür gibt es jetzt die neuen digitalen 9g Servos mit Karbonit Getriebe und die N300 Servos.
frage: welche hauptrotorwelle und welche blattlagerwelle von ALIGN sind es denn eigtl. GENAU (typbezeichnung) die in unsere kds passen (kds 450 sv pro)?
@extreme011: Ich habe zusammen mit meinem Bekannten alle Servos ausgebaut und zuerst mechanisch geprüft. Alles soweit OK, denn es war nicht zu erkennen, das z.B. ein Getriebe defekt ist. Dieses hat sich auch nach der Demontage der Servos herausgestellt. Danach haben wir die Servos einzeln an einen Empfänger angeschlossen und auf Funktion getestet. Alle bis auf ein Servo haben funktioniert. Keine Reaktion. Somit sind wir davon ausgegangen, das die Elektronik defekt ist. Da die anderen beiden einwandfrei funktionieren ist es naheliegend, das die Elektronik des einen Servo sich verabschiedet hat.
Du hast recht, das es diese beiden Servotypen offiziell nicht mehr gibt, doch es existieren noch eine ganze Menge dieser Typen bei den Händlern. Der Nachfolgetyp ist nun auf dem Markt, aber ich habe hierzu noch nichts gehört.
Habe noch drei originalverpackte n280er hier liegen die ich nicht mehr brauche. Bei interesse bitte melden.
Komm' ich zu spät hm? Hätte Interesse (preisabhängig). Aber bei Osmot.net gibt es sie für knapp 10,- das Stück, ist ein guter Preis wie ich hoffe. Einschlägigen Threads zufolge hat sich die Qualität der n280 und n290 im letzten Jahr verschlechtert, hoffe das ist nur ein Gerücht...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
hmm? verschlechtert weis ich nicht, aber jetzt nach dem crash habe ich ja so einiges abmontiert um die schadensbilanz zu ziehen - kaputt sind nur: hauptzahnrad, paddelstange, 1 paddel, 1 rotorblatt, beide rotorwellenlager, 1 aluhülse des blatthalters hat ne kleine macke und 1 heckriemenführungsrolle (wobei die vermutlich beim 1.crash ihren treffer abbekam welcher sich jetzt zeigte)...das wars, aber ich tausche auch noch die rotorwelle, die blattlagerwelle und die dämpfergummis.
worauf ich herauswill: das nickservo welches ich ja nach dem 1. crash tauschte gegen ein neues N280 scheint verantwortlich zu sein für mein weiter oben geschildertes problem des nach hinten driftens.
ich kapiere noch nicht ganz wie und warum, denn ich habe ja beim einstellen der taumelscheibe sehr penibel darauf geachtet dass diese über den ganzen weg gerade läuft und auch an den endpunkten sauber steht, weiterhin hatte ich ja in der DX7 ein komplett neues modell angelegt weil das nickservo VORHER ja beim umschalten der flugphase (von normal auf ST1) seine position änderte...
jedenfalls ist mir nun mit abmontiertem kopf aufgefallen dass dieses nickservo immer etwas vorausläuft beim pitchen!! und auch dass es beim umschalten in ST2 seine position ändert (obwohl ich wie gesagt ein neues modell anlegte in der funke)!!
irgendwie läuft es also anders, ob man da verschlechtert sagen kann/sollte weis ich nicht, aber es nervt denn das servo ist ja nagelneu und vom gleichen typ wie die anderen...
in bezug auf das alles folgende fragen:
welche ALIGN hauptrotorwelle (genaue typbezeichnung) und welche ALIGN blattlagerwelle (ebenso) passen in den KDS 450 SV (pro)?
und
was kann ich noch machen dass das nickservo nicht mehr aus der reihe läuft - neues modell ist wie gesagt schon angelegt in der funke und die taumelscheibe läuft von endpunkt zu endpunkt parallel, nur dass das nickservo immer etwas schneller ist, die rollservos ziehen dann aber sofort nach?
ich überlege zur Zeit, ob ich mir einen KDS Innova 450 BD in der Supercombo gönne. Wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Heli? Und, was hat es denn nun mit dem EBAR-System auf sich?
Lohnt es sich denn auf die Wiedereinführung des FBL-450ers zu warten oder auf lange Sicht nur mit Paddelstange? Wobei mir die Stabilisierung fast schon egal ist. Servos und Gyro sollen ja sehr gut sein.
Liebe Grüße und Danke für Eure hilfreichen Antworten!
Nico
@TR2N: als FBL habe ich den BD bei Helifan.de gefunden. FBL oder Paddelstange ist wohl eher ein Glaubenskrieg, wobei die Paddelsysteme in der Summe halt günstiger sind als FBL, ist also wohl auch eine Geldfrage. Zumindest in meinem Fall haben die Finanzen diese Frage entschieden.
@oli p.: bei der Rotorwelle kann ich Dir nichts Genaues sagen - ich habe einen Kopf kpl. mit Rotorwelle von Hobbyking drauf, der für T-Rex 450 angegeben war. Paßt perfekt. Gebe die Frage weiter.
Zum Nickservo: dachte ich's mir doch. Wenn Du den Nickservo testweise (bei abgeklemmtem Motor versteht sich) mit CH6 tauschst am Empfänger - verhält er sich dann immer noch eindeutig anders als die übrigen? Oder verbleibt das Verhalten beim Nick-Kanal?
Falls ersteres zutrifft: tausch' ihn besser nochmal, eventuell hast Du einen mit Fabrikationsfehler. Oder hast Du nur einen n280 und ansonsten die 9g? Die sind nämlich langsamer...
Falls zweiteres zutrifft: kann nur die Funke oder der Empfänger sein. Da ich kein Spektrum-System mein Eigen nenne, muß ich auch diese Frage im Zutreffensfalle weitergeben. Rein vom Gefühl her halte ich es für unwahrscheinlich, daß der Empfänger schuld ist, aber ich kann mich irren.
Gruß
ThomasC
habe jetzt mal die servostecker testweise an anderen empfängerplatz gesteckt (nick mit linkem roll getauscht). dann ist es das rollservo das etwas früher reagiert, ABER jetzt mit ausgebautem kopf, habe ich mal die fingerspitzen auf die anlenkstangen der taumelscheibenservos gelegt und bin den gesamten pitchbereich ganz langsam abgefahren. dabei konnte ich feststellen dass die alle einen ticken unterschiedlich laufen, was aber meiner meinung nach marginal sein sollte (irgendwie bilde ich mir ein das auch mal hier im forum gelesen zu haben dass die servos nie 100% gleichzeitig laufen).
interessant dann dieses: bei abgeschaltetem motor (über throttle hold) bewirkt das umschalten der flugphasen an den servos gar nichts - soweit so gut - aber bei laufendem motor passiert wenn ich von flightmode 1 auf fm2 schalte dann folgendes: die rollservos verstellen sich etwas nach unten und das nickservo nach oben (bei getauschten steckern dann entsprechend anders, aber alle 3 servos verstellen sich)!
pitchkurven sind identisch in den flugphasen, nur die drehzahl ("gas") ändert sich und ich hatte wie gesagt für den neuaufbau dann ein neues modell angelegt in der DX7.
was kann dieses verstellen denn noch bewirken und könnte hier der fehler liegen bezgl. nach hinten driften (das driften betrifft ja alle flugphasen nicht nur die fm2)*
@Oli p.: ich tippe darauf, daß die Spannungsversorgung des BEC zu instabil ist. Möglich, daß der KDS-Empfänger damit klarkommt, der der Spektrum allerdings nicht. Ich hatte ein ähnliches Verhalten mal bei einem Koax (Carson Mini Tyrann), bei dem ich andere Servos verbauen wollte - sobald ich die Motoren gestartet habe, haben die Servos aufgrund des Spannungseinbruchs ausgeschlagen. Mit den Originalservos kein Problem.
Du kannst das Problem wahrscheinlich mit einem externen, stärkeren BEC beheben wenn ich richtig liege. Daß die Servos nicht gleichlaufen und die Taumelscheibe dadurch wackelt, das habe ich hier auch, man merkt's aber beim Fliegen net. Wenn ich an der Funke die Pitchkurve verstelle (hebe sie zum Justieren im TH-Modus unten auf 50% an, damit ich auch garantiert exakt die 50% habe für den Nullpitcheinstellung), merke ich auch, daß die Servos unterschiedlich reagieren. Bei meinem Genius CP (Digiservos) ist das nicht. Ich lerne: bei Analogservos muß man generell mit Ungenauigkeiten rechnen....
Probier's mal mit einem anderen BEC. Hoffe es hilft.
Gruß
ThomasC
frage: welche hauptrotorwelle und welche blattlagerwelle von ALIGN sind es denn eigtl. GENAU (typbezeichnung) die in unsere kds passen (kds 450 sv pro)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar