KDS 550 FBL - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: kds 550 flb, erfahrungen

Falls Du noch den alten Beitrag gelesen hast: Ich hatte beim Rechnen die falsche Flugzeit angenommen. Gewicht und (Rund)Flugstil scheinen nur minimalen Einfluss auf den (gemittelten) Stromverbrauch und damit die Flugzeit zu haben.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Gestern hat wieder mal ein Servo (N680) "revoltiert".

Nach dem Akkuanschluss und initialisieren des MB habe ich Reglerakku angeschlossen und bin einige Meter zurück gegangen.
      Wie gewöhnlich Pitchknüppel auf Mittelstellung und irgendwie im Augenwinkel was komisches bemerkt. Einige Versuche, Blätter haben unterschiedliche Winkel. Hmm?

Nach dreimal hinsehen bemerkt, dass das linke Rollservo nicht fährt.
      Flugakku getrennt, Servohorn angestupst, und es fährt. Wahnsinn!

Neu initialisiert, Servo geht. Drei Versuche, alles ok. Habe überlegt zu fliegen oder Servo zu tauschen. Wollte aber fliegen und nicht basteln. Daher vorsichtig geflogen und beobachtet. Seither 5 Akkus geflogen, besonderes Augenmerk auf das Servo.

Inzwischen muss ich schon auf mein "surrendes" Heckservo und die "einmalig spinnenden" Roll- und Nickservos aufpassen. Ich glaube die Zeit zum Wechsel ist gekommen
      Ich will aber hier auch auf zwei Crashes hinweisen, beim letzten hat es den Servoarm abgebrochen, dh das Rollservo hat wohl ziemlich heftige Gewalt abbekommen. Also womöglich kein Produktfehler!

Christian

Kommentar

• wolv
        Senior Member
        • 15.04.2012
        • 1433
        • Adrian
        • 51.006967, 7.692252

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen

Nach dem Akkuanschluss und initialisieren des MB habe ich Reglerakku angeschlossen und bin einige Meter zurück gegangen.
        Wie gewöhnlich Pitchknüppel auf Mittelstellung und irgendwie im Augenwinkel was komisches bemerkt. Einige Versuche, Blätter haben unterschiedliche Winkel. Hmm?

Neu initialisiert, Servo geht. Drei Versuche, alles ok. Habe überlegt zu fliegen oder Servo zu tauschen. Wollte aber fliegen und nicht basteln. Daher vorsichtig geflogen und beobachtet. Seither 5 Akkus geflogen, besonderes Augenmerk auf das Servo.

Inzwischen muss ich schon auf mein "surrendes" Heckservo und die "einmalig spinnenden" Roll- und Nickservos aufpassen. Ich glaube die Zeit zum Wechsel ist gekommen
        Ich will aber hier auch auf zwei Crashes hinweisen, beim letzten hat es den Servoarm abgebrochen, dh das Rollservo hat wohl ziemlich heftige Gewalt abbekommen. Also womöglich kein Produktfehler!

Christian
        naja ich hatte bis jetzt 4 n680 in der Hand. Einer direkt von beginn defekt, 2 Hatte meine beschriebenen Zuckungen, einer Brummt wie bekloppt bei bestimmten Pitch werten (wenn man den finger drauf legt merkt man Vibration) und der 4te legt 10% weniger weg als die anderen zurück...

Gruß Adrian

Kommentar

• Tomnic.11
          Member
          • 13.04.2011
          • 829
          • Thomas

Schraubt sie auf ,und ihr werdet sie gleich wechseln versprochen.
          Gruß Thomas

Kommentar

• wolv
            Senior Member
            • 15.04.2012
            • 1433
            • Adrian
            • 51.006967, 7.692252

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
            Schraubt sie auf ,und ihr werdet sie gleich wechseln versprochen.
            Gruß Thomas
            was gibt es denn für alternativen?

SAVßX Savox SC-1258TG, SAV-SC1258TG - MHM-Modellbau

bis jetzt kam nur der in frage, weil mehr als 60 Euro pro Stück will ich eig nicht ausgeben...

Gruß

ps: Servo DES 806 BB MG Graupner - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer

wie sind wohl die? verbrauchen immerhin weniger als halb so viel Strom
            Zuletzt geändert von wolv; 17.08.2012, 15:53.

Kommentar

• Tomnic.11
              Member
              • 13.04.2011
              • 829
              • Thomas

Ich fliege die hier: -= freakware GmbH =-
              Absolut spielfrei kräftig und sehr stellgenau.

Ach und bis 8,4volt

Kommentar

• Talentfrei
                Talentfrei

Christian
                Und da sind wir wieder, innerhalb eine Woche, bei Tema KDS Elektronik.....

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von Talentfrei Beitrag anzeigen
                  Und da sind wir wieder, innerhalb eine Woche, bei Tema KDS Elektronik.....
                  Tja, Thema ja, aber "gescheiter" oder fixer Meinung bin ich immer noch nicht.
                  Beim Flug noch NIE ein Problem mit Elektronik gehabt -- wohl heute verdammt knapp dran gewesen. Er wäre wohl ziemlich umgekippt bei funktionslosem Rollservo. Hätte ich dann dem MB die Schuld gegeben zB wegen fehlerhafter Initialisierung??

Christian

Ich denke jetzt echt ernsthaft mal drüber nach, hoffe die Entscheidung wird mir nicht brutal "aufgezwungen" durch Crash!! *Holz klopf*

Kommentar

• wolv
                    Senior Member
                    • 15.04.2012
                    • 1433
                    • Adrian
                    • 51.006967, 7.692252

Tja, Thema ja, aber "gescheiter" oder fixer Meinung bin ich immer noch nicht.
                    Beim Flug noch NIE ein Problem mit Elektronik gehabt -- wohl heute verdammt knapp dran gewesen. Er wäre wohl ziemlich umgekippt bei funktionslosem Rollservo. Hätte ich dann dem MB die Schuld gegeben zB wegen fehlerhafter Initialisierung??

Christian

Ich denke jetzt echt ernsthaft mal drüber nach, hoffe die Entscheidung wird mir nicht brutal "aufgezwungen" durch Crash!! *Holz klopf*
                    welche würdest du kaufen?

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Welche? Die hier: Link. Passen zwar nicht ins 60€-Budget, sind aber sicherlich eine Investition, die auch noch in den nächsten Heli übernommen werden kann.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                        Welche? Die hier: Link. Passen zwar nicht ins 60€-Budget, sind aber sicherlich eine Investition, die auch noch in den nächsten Heli übernommen werden kann.
                        Ich kaufe nicht für irgendwann und irgendwelche Helis!

Ich werde mir im Fall des Kaufes die Align DS610 nehmen. Die passen preislich gut zum KDS, kosten alle drei weniger als ein MKS HBL950. Bei einem anderen Heli werde ich den KDS ja auch nicht zerlegen und unbrauchbares in den Müll schmeißen.

Christian
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2012, 13:04.

Kommentar

• elmar
                          elmar

Ich hatte mir auch kurz überlegt, die Graupner Brushless HV Servos (für den sicher kommenden 700er Heli) zu kaufen. Dann ist mir aber gebrauchter Satz Futaba BLS 451/251 für 200 EUR über den Weg gelaufen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob neue Graupner trotz des günstigen Preis nicht die bessere Wahl gewesen wären. Zum Neupreis hätte ich die Futaba niemals gekauft - die Align/Savox aber wegen Verdacht auf hohe Generatorpeaks auch nicht.

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

sinnlos...

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ich kaufe nicht für irgendwann und irgendwelche Helis!
                              Du bist irgendwie immer so negativ?!? Du sollst die ja nicht irgendwann für irgendwelche Helis kaufen, sondern jetzt. Und als "sinnlos" - mein lieber Wolv - würde ich so ein Posting bezeichnen, wie man dort oben lesen kann.

Aber wahrscheinlich habt ihr völlig Recht - es ist komplett sinnlos, euch Tips zu geben. Wundert mich nur, daß diejenigen, die immer die meisten Fragen stellen und die meisten Probleme mit ihren Helis haben, am wenigsten zuhören und immer alles, aber auch partout alles besser wissen! Wieso fragt man, wenn man es sowieso schon besser weiß!?!

ßbrigens: mein 550er KDS fliegt und fliegt und fliegt....

Viel Spaß mit den Aligns! Sehr zu empfehlen ist in Kombination mit diesen Stromfressern ein 3A-Regler-BEC. Dann haben sich eure ständigen Probleme mit dem KDS550 wenigstens auch bald erledigt! SCNR und ich bin da raus aus der Diskussion. Gehe lieber fliegen. Tschö.

Kommentar

• wolv
                                Senior Member
                                • 15.04.2012
                                • 1433
                                • Adrian
                                • 51.006967, 7.692252

Du bist irgendwie immer so negativ?!? Du sollst die ja nicht irgendwann für irgendwelche Helis kaufen, sondern jetzt. Und als "sinnlos" - mein lieber Wolv - würde ich so ein Posting bezeichnen, wie man dort oben lesen kann
                                Sinnlos 1: es ist sinnlos.das ich max 60 Euro geschrieben habe da du es erfolgreich ignorierst

Sinnlos 2: es.ist sinnlos das du einen 3 x so teuren servo postest denn ich eh nicht kaufen werde

Sinnlos 3: es ist sinnlos dir zu erklären warum ich ihn nicht kaufen werde

Ich tu es trotzdem, es ist ganz einfach. Selbst wenn ich wollte hätte ich das Geld für diese servos nicht außer ich esse diesen Monat nicht mehr und tanke nicht mehr! Kannst du das verstehen?
                                Zuletzt geändert von wolv; 19.08.2012, 00:00.

Kommentar

Lädt...
                                X