Heute hatte ich Zeit einen neuen Motor und Regler zu verbauen
um damit zu testen ob es an einem der beiden Bauteile oder beiden liegt.
Als RX - Einheit kommt das GY280 zum Einsatz ( Akku war frisch geladen)
Als erstes den alten Motor ausgebaut.
Test 1.
Neuer Motor am alten Regler - Negativ
Motor läuft nur langsam oder garnicht bei Vollgas
Test 2.
Neuer Regler am Alten Motor - Negativ
siehe 1.
Test 3.
Neuer Motor am neuen Regler - Negativ
siehe 1.
keine Chance läuft nicht.
Hab ja noch das org. RX2636H-D sowie RX2622-D
Neuer Test:
Alten Motor und alten Regler an die X2636H-D angeschlossen.
Was soll ich sagen läuft wie sau! Der neue Regler und der neue Spinmotor
natürlich auch! Gerade der Spinmotor - der geht richtig ab.
schau doch auch mal nach den steckverbindungen. vielleicht ist's bei dir ja nicht das kabel sondern die buchse am rx? wackelkontakt vielleicht?
Nur mit dem komischen flugverhalten bin ich nicht klar gekommen.
Daher der Umstieg auf die GY.
Wenn die Potis alle auf 12Uhr stehen (Werkseinstellung) fliegt sich die RX2636H in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.
Sobald man aber den Direktanteil (linkes Poti) auf ca. 10 bis 11 Uhr einstellt, gehts richtig ab.
Der Heli bremst sich dann nämlich nicht mehr selber ein, sondern fliegt einfach genau in die Richtung weiter die geknüppelt wurde, bis neue Steuerbefehle kommen.
Ist dann natürlich auch nicht mehr ganz "Anfängerlike"
Ich werde das GY280 erst mal ausbauen und die Kontakte der Buchsen u. Co. prüfen
vielleicht hat sich ja doch bei dem einen oder anderen Absturz etwas gelockert
oder eine Lötstelle hat nicht richtigen Kontakt.
Wenn es das nicht ist, dann werde ich beim freundlichen Chinaman einen neuen
Booster bestellen, dauert dann wohl 3-4 Wochen in der Zwischenzeit bis zur
Lieferung kommt erst einmal die RX2636H wieder rein, da ich diese in Zusammenhang
mit meiner MX-20 und GL - Modul nutzen kann.
Den Poti-Tips werde ich testen. Ich hab hier in diesem langen Thread auch gelesen,
dass die RX eine Art "Warmlaufphase" benötigt.
Wenn ich mich an die Anfangszeit meines V120D02S erinnere konnte ich ähnliches
Verhalten beobachten.
Sender an - Akku an Heli - los fliegen = Drift
Werde ich mal beobachten wenn ich den Heli nicht gleich starte - mal
sehen ob das Auswirkungen hat.
Wenn die Potis alle auf 12Uhr stehen (Werkseinstellung) fliegt sich die RX2636H in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.
Sobald man aber den Direktanteil (linkes Poti) auf ca. 10 bis 11 Uhr einstellt, gehts richtig ab.
Der Heli bremst sich dann nämlich nicht mehr selber ein, sondern fliegt einfach genau in die Richtung weiter die geknüppelt wurde, bis neue Steuerbefehle kommen.
Ist dann natürlich auch nicht mehr ganz "Anfängerlike"
@TomHH: wie hast Du die Kanäle belegt? Hier: GY280RX-V120D02s mit MX-20 / DSMX-Fullrange-Modul aus einer DX4e.
Getauscht: Kanal 1 <-> Kanal 6
Getauscht: Kanal 5 <-> Kanal 7
Die Drift kann auch vom internen Empfänger stammen, so genau hab ich das noch nicht rausbekommen. Serienmäßig sind im GY280RX 2% Deadband auf Nick/Roll und 5% Deadband auf dem Heck (vermutlich VStabi-Vorgabe). Nach dem ersten "Warmfliegakku" kann man einen Akku nach dem anderen durchballern, danach driftet da nichts mehr.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
@TomHH: wie hast Du die Kanäle belegt? Hier: GY280RX-V120D02s mit MX-20 / DSMX-Fullrange-Modul aus einer DX4e.
Getauscht: Kanal 1 <-> Kanal 6
Getauscht: Kanal 5 <-> Kanal 7
Die Drift kann auch vom internen Empfänger stammen, so genau hab ich das noch nicht rausbekommen. Serienmäßig sind im GY280RX 2% Deadband auf Nick/Roll und 5% Deadband auf dem Heck (vermutlich VStabi-Vorgabe). Nach dem ersten "Warmfliegakku" kann man einen Akku nach dem anderen durchballern, danach driftet da nichts mehr.
Ich hab hier in diesem langen Thread auch gelesen,
dass die RX eine Art "Warmlaufphase" benötigt.
...das hatte ich auch und dazu mal einen separaten fred geöffnet.
Ich habe mir dann eine zweite gekauft und die hatte das nicht.
Ergo war die erste wohl ein "Ausschussteil".
Walkera nimmt das Wort "QC" irgendwie nicht all zu genau was Ersatzteile angeht, da kann das wohl schon mal vorkommen (ich hatte die RX2636H ja einzeln nachgekauft und gegen eine RX2622V-D getauscht).
Ja die RX2622V hab ich mir auch gekauft - aber mit diesem kleinen Plastiksender
Devo 7e macht das fliegen keinen Spaß und jetzt noch ne Devo 10 oder so hinterher
schieben nur für um ein Heli. zu fliegen
Ich schau mal was ich mache und vielleicht hab ich ja Glück und es ist vielleicht
nur eine kalte Lötstelle oder so.
7e ist haptisch irgendwie für Kinderhände konzipiert
Wenn ich drüber nachdenke... Hab ja noch ein Master CP (mit FHSS - Modul)
und hab gelesen man kann die Devo 10 auch Updaten so das man Spektrum -Modelle
fliegen kann (130X u. Co.) - würde ich mir den ganzen Modulkram sparen..
Leider ist nichts gebrauchtes zu bekommen. Die DX6i die bekommst Du überall
hinterher geschmissen. Aber Devo 10 :dknow:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar