In der Devo7 kann man Throttle Hold auch auf den Flightmodeschalter legen, wahlweise auf Stufe 2 oder auf Stufe 1 + 2, und Flightmode auf Mix. Wenn man das so möchte. Ich gehe davon aus, daß das bei allen anderen Devos ebenfalls geht, außer vielleicht der 7e.
Erfahrungen Walkera V120D02S
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen Walkera V120D02S
In der Devo7 kann man Throttle Hold auch auf den Flightmodeschalter legen, wahlweise auf Stufe 2 oder auf Stufe 1 + 2, und Flightmode auf Mix. Wenn man das so möchte. Ich gehe davon aus, daß das bei allen anderen Devos ebenfalls geht, außer vielleicht der 7e.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Mehr Power....
Servus,
da ich meinen D02S nun auch mal auf Goldstecker Regler<->Motor umrüsten wollte und von meinem Hobbyladen zunächst Kontra bekam ("die Servostecker sind ausreichend für kleine Helis"), hab ich mir zunächst die goldenen Stecker besorgt und wollte sie schon einbauen. Da ich den "Servostecker" am Regler schon zerlegt hatte, dachte ich: warum nicht einfach mal die Kontakte etwas nachbiegen?
Gesagt getan, vorsichtig die Kontakte nachgebogen sodaß der Stecker richtig stramm sitzt, und was soll ich sagen? Sailor hatte mal wieder recht, die Originalstecker im Originalzustand sind definitiv ein Leistungsgrab. Allerdings sind zur Lösung des Problems nicht zwingend andere Stecker erforderlich. Mei geht das Ding jetzt ab bei unveränderter Flugzeit. Vorher war er ja recht träge auf Pitch...
Die Goldstecker werd ich reinbauen sobald ich auf anderen Regler umsteige, bis dahin reicht mir die 0-Euro-Modifikation voll und ganz, da sie das Leistungsproblem genausogut zu lösen scheint (fragt sich allerdings wie lange).
Gruß, auf besser Wetter wartend
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
sailor377
Es hört ja keiner auf mich.... Meine 50 Cent Umbauaktion heißt direkt verlöten. Man braucht einen Lötkolben ca. 3 cm Schrumpfschlauch etwas Lötzinn und ein Feuerzeug...
6 Minuten = 420 mAh mit Loops, Rollen, Flips. Alles mit 90-65-90 Gaskurve, was will man mehr
Kommentar
-
Ich hab das am liebsten gesteckt damit ich im Wartungsfall problemlos den Motor deaktivieren kann bei aktiviertem RX. Ansonsten ist direktverlöten sicher die beste Lösung. So wie der aber jetzt rockt, rechne ich nicht mehr mit signifikanten Verbesserungen
achso, zu "keiner hört auf mich": ich bin "Thomas", nicht "Keiner"Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
sailor377
@Thomas:
ne man muss es halt messen, um mehr sagen zu können. Wolfgang packt seine Helis auf eine Waage und misst somit den nagativen Downforce, das ist dann eine Zahl mit der kann was anfangen. Beim Fliegen ist es halt immer eine subjektive Empfindung.
Wegen Einstellerei mach ich es so, dass ich dafür ein Model in der Funke habe. Im Normal Mode eine 0-10-10 Gaskurve mit normaler Pitch Kurve damit man den Blattspurlauf kontrollieren kann. Stabi kann damit auch direkt mitgeprüft werden. Pitchwege prüfe ich im TH. Man muss halt aufpassen was man macht, dann gibt es kein AuaUnd Blattspur muss man halt eh mit Drehzahl testen, daher ist es eigentlich egal ob der Motor gesteckt ist oder nicht. Und mit einer normalen Gaskurve den Blattspurlauf testen: Ne! Bei 4000 U/Min guge ich bestimmt nicht seitlich in den Rotor rein.
Kommentar
-
Das mit dem Messen ist freilich 'ne gute Idee. Mit dem Genius hab ich das mal gemacht, und Ben Lee hat sogar Downforcediagramme auf seiner Walkeraseite (für Genius und V120). Aber die Veränderung ist nicht nur subjektiv, da ich das Drehzahlgeräusch von vorher noch im Ohr hatte, gepaart mit der nun überholten Beobachtung, daß ab 50% Sendergas keine Drehzahlerhöhung mehr kam - das ist jetzt komplett anders. Gefühlt dürfte die Steigrate nun dem 130x ähneln, mit dem ich den D02S oft genug direkt vergleichen konnte weil mein Nachbar den hat (und trotz wirklich geiler Flugeigenschaften die Schnauze voll hat vom 130x weil er kostet und kostet und kostet- ich hab schon das D02S-Heck empfohlen, mal schaun ob's das wird).
Beim Reingucken in die laufende Blattebene hab ich weniger Probleme. Ich hab ja dafür akribisch das Loctite aus den Gewinden gekratzt und die Schrauben nun bis zum Anschlag drin (was den Kopf ohne gefühltes Spiel, aber leichtgängig hinterläßt). Außerdem guck' ich nur dann wenn sonst keiner guckt
Gruß
ThomasC (gleich mal raus, heut geht Fliegen ja anscheinend grad so....)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
sailor377
@Thomas: Naja Loctite verhindert nicht zwingend einen Schraubenbruch... ein 10 Gramm Geschoss mit 4000 U/Min.... Ehhhmmm.... Hast du wenigstens eine Schutzbrille?Hab Mal einen Genius CP Blatt abgekriegt: Tiefe Kratzer an 2 Fingern. Ein Stück haut musste ich wachsen lassen
Es war irgendwie weg...
Kommentar
-
@Sailor: ich bin zur Schutzbrille regelrecht verdammt(me = Vierauge). Im Grunde hast Du recht. Den Genius hab ich auch schonmal am Arm abgekriegt, war 'ne regelrechte Schnittverletzung und hat wehgetan.
Wo wir grad bei Schrauben sind, bin grad einen Akku nach dem anderen am leerfliegen und wiederaufladen (geht heut mal richtig gut), dabei mal das Heck saubergemacht und das Propellermoment am Heck geprüft: ui, ist ja ordentlich, ohne einen exakten Wert nennen zu können (nur mit der Hand geprüft). Die Heckblätter haben einen Lochdurchmesser von ca. 1,4mm - gibt es für diese Größe günstige Schrauben, Muttern und U-Scheiben, um das Heck mal ein bißchen besser zu wuchten was das Propellermoment (also die erforderliche Servostellkraft bei hohen Drehzahlen) betrifft? Ich bräuchte geschätzt Schrauben mit Gewindelänge 8 bis 9 mm, Gewindeaußendurchmesser 1,4mm, acht bis zehn passende U-Scheiben und zwei passende Muttern...dann hält das Heck sicher auch besser gerade bei hohen Drehzahlen...
ßnderung: besser vier FLACHE Muttern, da ich ja kontern muß und das möcht ich nicht gegen Plastik machen...Zuletzt geändert von ThomasC; 18.03.2013, 15:30.Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
sailor377
@Thomas: Ich würde es nicht machen. Was meinst du wieviel Kilo dann an dem Plaste Blathalter und den Mini Lager zerren bei 12000 U/Min? Das Heck hält auch so ziemlich gut, daher unnötigSo extrem hoch ist das Rastmoment gar nicht. Man kann den Heckrotor noch ganz gemütlich mit 2 Fingern verstellen, das schafft das Servo. Angeblich drückt es 1,2 Kilo (Wer es glaubt
).
Kommentar
-
Otzelott
Mir ist nun zum zweiten Mal dieses kleine Stängelchen gebrochen, das über den beiden hinteren Servos liegt und die Haube festhält. Jeder Shop hat dieses Teil nur in Verbindung mit der Haube dabei. Jetzt hab ich schon drei Hauben hier, wäre ja nicht das Problem, aber die kosten ja auch so um die 8 Euro.
Hat jemand einen Tip woher man so eine kleine Stange günstig beziehen kann?
Vielen Dank.
Kommentar
-
Hi Otzelott,
na bist Du da nicht etwas knickerig? 8 Euro ist doch nicht viel für son ein Stäbchen;-)
scherz beiseite, ist echt blöd, mir sind immer mehr die Hauben kaputt gegangen...
es müsste ein 1mm CFK Stab sein, den gibts günstig in Meterware z.B.
oder evtl. einen anderen 1mm Federstahl (z.B: vom Heckgestängen nehmen, oder was sonst an dünnen Federstahl so in der Bastelkiste liegt...
Gruss
WolfgangGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
Das ist eine gute Idee. Federstahl habe ich auch überall eingesetzt, das Ganze dann noch mit ein wenig Schrumpfschlauch fixiert, hält bestens.
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
Ich hatte gestern in einem Shop bei den Ersatzteilen gelesen, dass der Kugelkopf an der HR-Anlenkung einen größeren Durchmesser bekommen hat von Walkera. Darum wäre die Heckanlenkung auch zu erneurn und das HR-Servohorn ebenfalls, falls es das einzeln gibt.
Den Shop hatte ich mir nicht gemerkt und finde ihn auf Anhieb auch nicht wieder. Es war auf jeden Fall ein deutscher Shop.
Hat davon schonmal jemand gehört oder gelesen?
Kommentar
-
Zitat von Noob Beitrag anzeigendass der Kugelkopf an der HR-Anlenkung einen größeren Durchmesser bekommen hat
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Hallo,
dass mit den grösseren Heckanlenkungen kann stimmen, aber
es trifft wohl eher auf die alten D02 und 4G6 zu, bzw auf den Umlenkhebel, da ich ja eine Metall Pitchhülse drin habe, die vom D02 ist, habe ich einen passenden Umlenkhebel gesucht, da dort der Kugelkopf der Pitchhülse kleiner ist, aber alle Umlenkhebel die ich in diveresen Shops gekauft haben, egal ob vom D02, M120D01 oder vom 4G6 hatten ein zu grosses Loch, d.h. haben nur auf die Pitchhülse vom D02S gepasst.
Ergo, stimmt die Ausage halb. denke WK liefert für das Starrheck nur noch eine "Version" aus, die vom D02S mit den grossen Köpfen am Blatthalter und an der Pitchhülse.
Aber beim M120D01 Blatthalter sind noch die kleinen Köpfe dabei, mein Heck ist ja auf M120D01 Metallblatthalter zusammen mit einer Microheli Alu Pitchhülse und Blade130x doppel kugelgelagerten Umlenkhebel umgebaut. und da musst ich die Anlenkhebel mit den kleinen Löchern nehmen...
die Teilenr. haben sich aber nicht geändert...
Gruss
WolfgangGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
Kommentar