Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Member
    • 18.03.2012
    • 98
    • Toto
    • Südharz

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Ja hab den Shop nochmal gefunden. Die Auszeichnung war für den 4G6 und für v120d02.
    Dann scheint es die älteren Versionen des d02 zu betreffen.

Hatte zwischenzeitlich auch meinen Jungfernflug mit dem d02s new. Naja ist mehr so eine Art Kampfschweben. Muss sagen der liegt im Vergleich mit einem McpX wir ein Brett in der Luft und lässt sich viel feinfühliger steuern, trotz mehr DR und weniger Exp.

Kommentar

• Noob
      Member
      • 18.03.2012
      • 98
      • Toto
      • Südharz

Kann mir hier bitte mal jeamnd die Wirkweisen der Reciever-Einstellungen näher erläutern?

Der ELEV/AILE G. Regler ist für die Empfindlichkeit der TS. Was ist denn da der Unterschied zu DR- und EXP- Einstellungen am Sender für Nick und Roll?

Die Einstellung am regler ELEV/AILE EXT. ist für die Stabilisierung zuständig. Kann ich hier die Empfindlichkeit für die Eigenstabilisierung einstellen oder wofür ist das?

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Im Grunde ist das ELEV/AILE Gain das TS-ßquivalent zur Heckempfindlichkeit, mit dem Unterschied, daß es nicht über die Funke eingestellt wird, sondern über die Potis.

Man dreht die Empfindlichkeit so weit auf, daß es über die waagerechten Achsen nicht zu Wobbeleffekten kommt. Zum Beispiel wichtig wenn man (wie ich) leichtere Hauptblätter montiert, in meinem Fall die vom Blade 130x. Ich mußte die Gyroempfindlichkeit am ELEV/AILE G-Poti von 14Uhr auf ca. 11 Uhr reduzieren im Vergleich zu den Original-Walkerablättern. Die Wendigkeit des D02S über Nick und Roll hat dadurch enorm zugenommen. Um einen gefühlten Vergleich zu bringen: mit Walkerablättern hab ich bei 125% "Servoweg" (hier: Devo7) gefühlt die gleiche Drehrate über Nick und Roll wie mit den 130x-Blättern bei 80% "Servoweg". "Servoweg" in der Funke hat in dem Fall nichts mit dem tatsächlichen Servoweg zu tun - den stellt man mittels des EXT-Potis ein.

Gruß

ThomasC

p.s. falls Dir nicht klar ist, wie man das EXT Poti justiert, frag ruhig nochmal. Im Grunde muß es so eingestellt sein, daß auch bei Vollpitch Pos/Neg und voller TS-Neigung nichts anstößt. Dazu kann es nötig sein, die Servohörner waagerecht zu justieren durch den Getriebeumbau, den ich schon im anderen Thread beschrieben habe.
        Zuletzt geändert von ThomasC; 25.04.2013, 14:43.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Will noch was zum EXT Poti beitragen. Er ändert nicht den Servoweg! Also ruhig voll aufdrehen. Dieses Poti bewirkt nur die Geschwindigkeit der TS Servos, der Weg ist immer "voll".

P.S.
          Trifft aber nur auf die RX-2622 zu

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@sailor: siehste, das hab ich gar net ausprobiert. Danke für den Hinweis. Werde ich bei Gelegenheit mal nachholen. Bei der RX2636 begrenzt man definitiv den Servoweg. Da hab ich es getestet. Aber die fängt bei mir nur noch Staub.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• sailor377
              sailor377

@Thomas: Ja bei der 2636 macht das Poti das was es soll. Bei der 2622 hat man keine Chance die zyklischen Ausschläge zu begrenzen. Ist aber auch nicht schlimm, es funktioniert ja. Daher EXT Poti komplett auf "+" und Agilität über DualRates oder Expo einstellen.

P.S. nicht verwechseln mit dem Heck-Poti EXT. Der macht auch bei der 2622 was er soll

Kommentar

• Noob
                Member
                • 18.03.2012
                • 98
                • Toto
                • Südharz

So ich hab die 2636 und heute mal getestet, aber wie gesagt bin ich noch Kampfschweber. Linke Seite, Rechte Seite und Nase klappt schon. Mal sehen wie es weitergeht.

Also die Wirkung von AILE EXT konnte ich probieren und ihn so schon direkter bekommen. An AILE GAIN habe ich zwar gedreht, aber beim Schweben wird man wohl keinen Unterschied feststellen können.

Die Drehrate um die Hochachse ist mau. Servoweg geht nicht weiter ohne mechanischen Anschlag. Gibts noch andere Möglichkeiten?

Der Pitch ist ebenfalls mau (zu wenig, selbst für einen Anfänger) und da muss ich wohl die Anlenkstangen rausdrehen, oder wie bekommen ich mehr?

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Bei der 2622 hat man keine Chance die zyklischen Ausschläge zu begrenzen.
                  Das macht man über TravelAdj in der Funke. Aber auch da gilt: Wenn man so weit begrenzt, dass nichts mehr anschlägt, ist der Heli viel zu träge. Ich habe kollektiv Pitch auf +/- 12° und zyklisch auf +/- 8° begrenzt.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

@Norbert: Ja das geht Da gebe ich dir vollkommen recht (Travel Adjust). Ich würde es aber nicht machen, nachher reicht es dem Stabi nicht und dann? Ich habe ziemlich viel probiert und es ist jetzt so, dass bei Pitch -50/+50 und vollen zyklischen Anschlägen nichts aneckt. Was als erstes stört sind halt die Kugelkopfpfannen zwischen TS und Blatthaltern, die können wenn zu viel kollektiven Pitch anliegt und viel zyklisch den TS-Mitnehmer berühren. Würde wahrscheinlich dazu führen, dass das Gestänge von dem Kugelkopf runter kommt. Wenn das ausgeschlossen ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen, dann passt eh alles. Wieviel Pitch tatsächlich anliegt habe ich mangels einer so kleinen Pitchleere nie gemessen fliegt auch so. Gut man kann sich eine Schablone machen, bin aber zu faul für

Viele Grüße
                    Alex

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Alex: Pitch messen geht so: Pitch Berechnung - ic engineering research GmbH
                      Wenn man die Servos alle synchron einstellt, hat man die Option, den Pitch zumindest in eine Richtung zu verbessern, da man dann die unteren Gestänge synchron verkürzen und die Blatthalteranlenkung verlängern kann, was auch den Spielraum erhöht. Ich muß an der Stelle aber noch basteln, mir kackt bei zu viel Pitch immer noch der Motor ab weil ich den noch nicht direktverlötet habe (Schande über mich)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

@noob: ich werde baldmöglichst das Propellermoment am Heck ausgleichen und schauen, ob das Heck dann besser hält bzw. dreht (beides angestrebt). Ich werde berichten sobald erfolgt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

@Thomas: Wenn ich es unbedingt machen will, mach ich eine Schablone, ist elegant. Wofür soll ich den Pitch aber messen? Ich habe den höchstmöglichen Pitch eingestellt, den die Mechanik her gibt und gut ist Mit weniger kann man auch fliegen, dann muss man aber den Stick zu viel bewegen und ich bin faul! Was praktisch wäre, wäre wirklich sowas wie Lynx Gestänge und eine kleine Pitchleere um den Blattspurlauf perfekt einstellen zu können. Aber Augenmass hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert.

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                            @Thomas: Wenn ich es unbedingt machen will, mach ich eine Schablone, ist elegant. Wofür soll ich den Pitch aber messen?
                            Na, aus dem gleichen Grund wie ich: aus purer, kindlicher Neugier - aber im Grunde muß man ihn nur auf die Antriebsleistung optimieren, da hast Du recht. Und das kriegt man mit 'ner Küchenwaage, etwas Tesa und 'ner leeren Spraydose hin.

Was praktisch wäre, wäre wirklich sowas wie Lynx Gestänge
                            Oh, ein Spielzeug das ich noch nicht kenne?

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

@Thomas: Ja das gibt es als Tuning für Rexe und Co. Das Sind Gestänge mit recht/links Gewinde und passenden Kugelkopfpfannen. Die kann man wirklich absolut stufenlos verstellen. Die Klamotten sehen dann so aus: -= freakware GmbH =- Einstellbares Titan Gest?nge 2,7x65mm (LYNX) LX0085 Ist halt das, was bei RC-Cars schon seit ewigen Zeiten verwendet wird.

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

ah, okay, jetzt weiß ich was Du meinst. Bei so kleinen Helis wie dem Walkera ist das sicher wie mit Kanonen nach Spatzen geschossen, davon abgesehen, daß so kleine Gabelschlüssel selten sind. Ich meine, SAB hat die Dinger serienmäßig dabei, kann mich aber auch täuschen.

Kommentar

Lädt...
                                X