Ich überleg mir grad, mal alle "Serientuning"-Maßnahmen in einem Posting zusammenzufassen. Mit "Serientuning" meine ich die Punkte, die man ohne den Zukauf von Teilen abarbeiten kann bzw. sollte. Wären auch viele Tips von anderen dabei, nicht daß irgendjemand denkt, ich verkauf seine Tips als meine - Interesse? Wäre vorwiegend für D02s-Einsteiger interessant...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
@Thomas: Was will man da tunen? Motor an den Regler löten und fliegen gehen Meiner ist bis auf Motor Stecker und Akku Stecker immer noch original. Es gehen Tic Tocs damit Loopings und Rollen gehen auch. Da fang ich gar nicht erst mit Tuning an.
@Herbert: Lies dich erst Mal in die Materie CP Heli ein bevor du einen CP Heli das erste Mal startest. Und eigentlich ist der D02S kein Anfänger Heli, ich habe jeden Anfänger hier im Forum davon abgeraten einen D02S zu kaufen. Er ist für einen CP Heli SEHR robust du wirst keinen Heli finden der mehr einstecken kann als der D02S. Glaub mir ich habe oft genug die Crash-Resistenz testen können. Und 22€ Reparatur? Das ist ein Witz. Wenn du CP Heli fliegen willst muss dir klar sein, dass über Beträge von 22€ nicht Mal ein Wort verloren wird. Das ist geschenkt Wenn es teuer ist, dann ist es nicht das richtige Hobby für dich.
Generell: Warum packt Walkera nicht einfach alle D02S Teile in eine Tüte und verkauft diese dann nicht? Ich würde mir lieber so ein Tütchen zulegen und in aller Ruhe den Heli aufbauen. Aber ganz ehrlich, der Aufbau der D02S die ich neu hatte war ok. Pitch war immer bescheiden eingestellt, das Heck war auch nicht eingestellt, ansonsten ging es. Blattspurlauf war bei allen Exemplaren super eingestellt. Hier und da mal eine falsche Schraube aber alles kein Thema. Jeder von denen war innerhalb von einer halben Stunde ganz locker und sicher in die Lüft zu kriegen.
Ich rege mich nicht über 22,- Euro auf sondern über die Tatsache dass mir dieses Ding als "ab Werk eingeflogen" verkauft wurde. Außerdem hatte ich zu Ersatzteilzwecken bereits vor dem ersten Flug 3 Ritzelsätze für den Heckrotor bestellt, 3 Sätze Heckblattthalter, 3x 2Heckblätter, 1Satz Anlenkstangen, ein Heckrohr usw. Ich habe gerne viele Ersatzteile für den Notfall zu Hause und will sie dann nicht erst noch langwierig bestellen. Da achte ich wirklich nicht auf ein paar Euros aber rechnet man die 22,- pro 15 Sekunden hoch wären das 5280,- pro Flugstunde. DAS wäre dann in der Tat etwas viel.
Der V120D02S sollte nicht "nebenher" beim Gassi gehen geflogen werden sondern wie mit dem früheren FP bereits oft gemacht: Der Hund tollt ein Stündchen über die Wiese und Frauchen beschäftigt ihn, während ich etwas fliege.
Nochmal:Ich wohne in Aachen und kenne keinen der mir beim Einstellen helfen könnte.
Bin aber auch kein Freund davon, den Heli irgendwohin zu schicken.
Zuletzt geändert von Babbsack; 10.06.2013, 14:11.
@Thomas: Was will man da tunen? Motor an den Regler löten
Genau. Dann Heck justieren. Blattlagerwelle auf Loctite prüfen und ggf. Loctite beseitigen. Servos durch internes Umstecken "selektieren". Bevel Gears auf der Heckwelle richtig draufstecken (geht auch ohne Zerlegen, mit Hilfe eines der mitgelieferten Inbusschlüssel). Akku um Rausziehlasche erweitern. Landegestell flicken wenn gebrochen.
Dann noch Tuning das (wenig) Geld kostet: Rutschkupplungsheck, Umbau auf andere Akkustecker (hier: Microdeans), mehr fällt mir dazu grad net ein was Sinn macht. Aber ich finde, das ist schon einiges. Dazu gibt's ja noch ein paar Links zu D02S-Tipseiten. Die würden auch reinpassen in die Liste.
Es gehen Tic Tocs damit Loopings und Rollen gehen auch.
Naja, echte Tic-Tocs kann ich noch net, aber kleine Rainbows kann ich auch damit fliegen
Jeder von denen war innerhalb von einer halben Stunde ganz locker und sicher in die Lüft zu kriegen.
Mein Reden.
@Thomas: Die Tipps stehen aber bereits hier schon alle Und out of the box funktioniert der Heli ja auch perfekt (Feineinstellung vorausgesetzt). Wenn man keine Kunstflug Ambitionen hat kann man auch den Motor Stecker drauf lassen. Nur der blöde JST Stecker, der zu stramm ist gehört ersetzt.
Aber mal dumm gefragt:
Wieso sollte ich nicht? Der Hersteller lieferte doch auch ein völlig falsch oder garnicht eingestelltes Fluggerät als NEU.
Und NEU sind alle Teile wie beim Kauf.
...
Köln ist ein freundliches Angebot. Vielen Dank.
Sollte ich es mir anders überlegen melde ich mich.
Das ist doch nicht dein ernst, oder? Neu ist er wenn du den Deckel aufmachst und festgestellt hast, dass die Haubenfarbe nicht mit deinen Schuhen harmoniert und du ihn wieder verkaufen willst. Wenn du ihn in den Acker rammst ist es ein Chrashheli und genau so solltest du ihn auch verkaufen! Was kann der Käufer dafür wenn du auf den Hersteller sauer bist?
etwas hinkende Analogie: KFZ. Dort gilt es als Betrug, selbst wenn die Crashreparatur fachmännisch und ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Es können Teile angebrochen sein bei denen Du es mangels Erfahrung nicht siehst. Verkaufe einen gecrashten Heli nicht als crashfrei, das wäre eine Lüge. Falsch eingestellt ist im Grunde jeder RTF-Heli, das ist definitiv kein Walkeraproblem.
Aber nun z'ruck zum Thema...
@Herbert: Poste doch bitte deinen Nick Name bei Ebay, dass blos keiner von uns deinen "neuen" Heli kauft sowas ist echt unverschämt... Ich hab selbst schon genug Helis verkauft, letztens auch einen D02S, der hatte 4 Akkus gesehen und hatte keinen einzigen Kratzer drauf, trotzdem wird das Gerät dann als "gebraucht" verkauft und keines Falls "neu". Schon gar nicht wenn der bereits einen Crash hatte.
Ich kaufe demnächst nur noch gebrauchte Helis, bei denen auch wirklich "schon mal gecrasht" steht, dann weiß man wenigstens, dass der Verkäufer keinen Schice erzählt.
Ich würde sagen b2t, bevor Mike sauer wird und hier dicht macht.
Damit es hier nicht zu OT wird hab ich eine Idee: Postet mal was eure Walkis bereits runter haben und was ihr bereits ersetzt habt. Ich fang Mal an:
460 Flüge (Eher etwas mehr)
Ersetzt: Rahmen, Blatthalter, BLW, Rahmen, HZR, LG, TS, vorderes Kugellager Starrantrieb, Kegelrad Starrantrieb vorne und hinten, alle Servos, Gestänge Blatthalter/TS. Ich tippe mal, dass die Gesamtkosten sich auf ca. 100€ belaufen. Das teuerste waren halt die Servos, die habe ich aber aus einem 4G6, daher günstig Eigentlich war das meiste, was getauscht werden musste, crashbedingt. Interessant wäre halt richtiger Verschleis, glaube aber nicht, dass es ein Exemplar mit mehreren 100 Flügen crashfrei gibt.
Richtigen oder sichtbaren Verschleiss habe ich nach hunderten Flügen noch gar keinen. Die Zahnräder schauen aus wie neu.
Alle (ganz wenige) Defekte waren mindestens indirekt crashbedingt, zum Beispiel ist ein Zahnrad einmal erst circa im zehnten Flug nach einem Crash geplatzt, ebenso hat ein Servo langsam aufgegeben mehr oder weniger kurz nach einigen Crashes.
Also da ist der Walki schon wie ein großer, hunderte Flüge ohne Wartungsnotwendigkeit.
Also, was hab ich schon gekillt?
- zwei Hauptzahnräder und zwei B-Zahnräder (vor dem Rutschkupplungsumbau), das dritte HZR ist schon etwas angenagt vom vielen Crashen, wird auch bald getauscht
- drei Landegestelle
- eine Blattlagerwelle
- eine Heckrotorwelle (zweimal verbogen, Ersatz ist unterwegs - Spezialteil aus USA wegen Rutschkupplungsumbau)
- ein Servogetriebe
- ein Anlenkgestänge (meine Schuld, hab das Gestänge zu tief in die Kugelpfanne geschraubt, war also im Grunde nur die Kugelpfanne hinüber)
...und das Heckservo zuckt mehr und mehr rum, das wird auch bald fällig sein. Flüge hab ich nicht gezählt, dürften aber etwa 100 sein. Crashes: unzählige - you live, you learn. Braucht mich keiner fragen, ob ich das Ding verkaufe - ist unverkäuflich.
Und achja: den RX hab ich getauscht, aber nicht weil er defekt war: RX2622V-D
Ich würde sagen b2t, bevor Mike sauer wird und hier dicht macht.
Dicht mache ich nicht, dürfen wir ja auch nicht mehr, aber ein mahnender Aufruf!
Es geht hier um die Erfahrungen mit dem Heli und nicht um die Erfahrungen des Herbert Goergens!
Daher
Edit: Um es klarzustellen: scheinbar versucht hier jemand unzureichenden Flugerfahrung mit einem CP-Heli und das Versäumnis einer ausreichenden Vorflugkontrolle den Modell anzulasten... Dies sollte immer im Hinterkopf behalten werden, wenn man obige Postings liest.
Zuletzt geändert von Babbsack; 10.06.2013, 14:18.
habe meinen langen Beitrag gelöscht, Du hast alles gesagt.
Auf den D02S lasse ich nichts kommen, nach einigen Akkus am Wochenende merke ich erst was ich die letzten 5 Wochen ohne Heli (wg. Dienstreise und bescheidenen Wetter vermisst habe), ok der cHP120B ist noch besser, leider ausverkauft, deutlich teuerer und beim heftigen Absturz auch beschädigt, ok ist halt so.
Und wie beim PC: die meisten Probleme sitzen vor dem Bildschirm.
Gruss
Wolfgang
PS: es wäre ja fast mal Zeit das WK einen "new" vom V120D02S New bringt, irgentwie gibts in der 120er Klasse nix neues. so eine "alte FBL" mit 2S ab Werk wäre genial, nicht dass ich doch noch auf einen 450er umsteigen muss
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
PS: es wäre ja fast mal Zeit das WK einen "new" vom V120D02S New bringt, irgentwie gibts in der 120er Klasse nix neues. so eine "alte FBL" mit 2S ab Werk wäre genial, nicht dass ich doch noch auf einen 450er umsteigen muss
Ja und ich hab sogar schon eine Idee für den Vogel. 2S Antrieb "alte RX" aber mit Telemetrie. Und ein Landegestell, was verhindert, dass der Heli auf der Finne steht. Ich habe doch tatsächlich einen Crash wegen dem LG hin gekriegt. Die Finne hat sich "verfangen" als der Heli dann doch abgehoben ist machte er ein Paar schnelle Pirus und ich hab ihn voll eingebombt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar