Erfahrungen Walkera V120D02S
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sailor377
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AW: Erfahrungen Walkera V120D02S
Hallo,
nachdem ja immer noch das dritte Heckantriebswellenlager nicht serienmässig von Walkera verbaut wird, bzw. auch bei Ersatzwellen das Lagerröhrchen fast nie dabei ist, habe ich eine Lösung gefunden:
Bei Krick-Modellbau gibts ein Messingrohr 2,0 auf 1,6mm zu kaufen. Hiervon ein ca. 12 mm kurzes Stück abgesägen und gut entgraten. Dieses Stück ca. 6,5 cm tief in das Heckrohr drücken. Welle gut fetten.
Leider musste ich den Aussendurchmesser des Röhrchens ein wenig runterschleifen, da sonst das Heckrohr aufgespalten worden wäre (Habe es dafür auf einen 1,5mm Bohrer fixiert, in der Standbohrmaschine drehen lassen und mit 360er Schleifpapier abgeschliffen) . Ich denke, das war ein Toleranzproblem des Heckrohres. Ich hatte auch beim Original-Walkera-Lagerröhrchen arge Probleme das ins Heckrohr zu bekommen.
Ohne dem Lager hatte mein neuer V120D02S ein ziemlich ungesundes Geräusch von der schwingenden Welle.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
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Zitat von SoloPro Beitrag anzeigenWelle gut fetten.
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Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber nur an den Stellen, wo die Heckwelle in den Lagern geführt wird, oder?Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
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sailor377
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Ich fette nichts. Und öle auch nichts. Fliegt. Meiner hat glaube ich ein drittes Lager, das Gerät ist aus Sommer 2012. Ich habe das 3te Lager zwar nie gesehen, die Welle hat aber so ca. in der Mitte seltsame Schleifspuren, ich tippe das kommt von diesem Messing-Röhrchen.
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Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAber nur an den Stellen, wo die Heckwelle in den Lagern geführt wird, oder?
Zitat von ThomasC Beitrag anzeigenWenn, dann sollte man Fett und Carbon voneinander fernhalten, denn beides sind CH-Verbindungen, die sich lt. Schulchemieunterricht gegenseitig auflösen. Thematisiert wird das in einem anderen Hobby, nämlich bei Fahrrad-Sattelstützen aus Carbon, dort ist Fett explizit verboten
Bei meinem ersten V120D02S habe ich jetzt schon seit über einem Jahr die Messinghülse verbaut und auch gefettet. Ohne Probleme.
Zitat von sailor377 Beitrag anzeigenIch fette nichts. Und öle auch nichts. Fliegt. Meiner hat glaube ich ein drittes Lager, das Gerät ist aus Sommer 2012. Ich habe das 3te Lager zwar nie gesehen, die Welle hat aber so ca. in der Mitte seltsame Schleifspuren, ich tippe das kommt von diesem Messing-Röhrchen.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
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Rollservo tauschen
Damit man nächstes Mal nicht lange überlegen muss:
Nötiges Werkzeug:
Feine Pinzette, feiner Schraubenzieher, feine Brille
Wenn möglich, Servohorn-Position merken
Servohorn abschrauben
Rollservo vorsichtig raushebeln (keine Verschraubung nötig zu lösen)
Kabel am Empfänger abstecken (linkes Rollservo ist AUX, rechtes Rollservo ist PIT)
Kabelschelle in Motornähe entfernen (1 Schraube)
Notfalls anderes Rollservo auch ausbauen, damit man das Servo-Kabel ausbauen kann
Kabel wieder auf der richtigen, motorabgewandten Seite führen, Kabelführungs-Nut dort beachten
Kabelschelle sorgfältig montieren, sodass die Kabeln nicht an der Motorglocke scheuern können
Es wäre übrigens praktisch, wenn der Schraubenzieher magnetisch wäre und die Pinzette nicht, und nicht umgekehrt wie bei mir.
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Hallo Taumel,
Schoene Beschreibung, aber fuer welche Fehlerbehebung und fuer welchen Heli?
Irgendwie passt das "Rollservo raushebeln nicht zum V120 D02S. Da muss man die Haubenhalterungsstange vorher rausziehen.
Gruss Norbert
Gesendet von meinem GT-S5660 mit Tapatalk 2Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
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Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Walkera-Stabis niemals auszucken und den Heli einfach umwerfen, wie man es von europäischen Stabis manchmal hört?
Woran liegt das eigentlich, an der Größe (Kleinheit) des Helis und der seiner möglichen Vibrationen in diesem Fall oder an besseren Software-Algorithmen oder...?
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Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Walkera-Stabis niemals auszucken und den Heli einfach umwerfen, wie man es von europäischen Stabis manchmal hört?
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
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SoloPro, so Höhenversätze sind normalerweise einzelne zuckende Servos, die das Stabi verzweifelt auszugleichen versucht. Zumindest mein damals sterbendes Nickservo hat den ganzen Heli (schön senkrecht!) rauf- und runterversetzt, dass ich anfangs an Windböen geglaubt habe.
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Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass Walkera-Stabis niemals auszucken und den Heli einfach umwerfen, wie man es von europäischen Stabis manchmal hört?
Woran liegt das eigentlich, an der Größe (Kleinheit) des Helis und der seiner möglichen Vibrationen in diesem Fall oder an besseren Software-Algorithmen oder...?
Meine Gedanken dazu. Wissen ist das nicht, ist nur das Ergebnis meiner Beobachtungen inklusive passender Erklärungsversuche...kein Anspruch auf Richtigkeit...Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
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sailor377
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Im Flug hatte ich beim D02S noch keine Ausfälle des Stabis gehabt. Fehlinitialisierungen dagegen bestimmt schon 10 Mal. 3 Mal dadurch nach dem Abheben direkt gecrasht. Seit dem Prüfe ich immer ob das Stabi auch wirklich arbeitetOk bei einem Crash hatte ich es im Vorfeld gecheckt, abgehoben und der Heli drehte sich unkontrolliert gegen Uhrzeiger. Keine Ahnung was es war, danach flog der wieder vernünftig.
Mit einem meiner Mini CPs hatte ich auch Ausfälle in der Luft. Ich vermute es lag an ausgenudelten Goldsteckern zwischen Akku/Heli. Komischerweise ging er nach diesen Zwischenfällen einwandfrei. Nach dem ersten Crash hat der kleine leider aufgehört vernünftig auf dem Boden zu rutschenSehr schade, es hat echt rieeesen Spaß gemacht mit dem Ding als Ersatz für ein kleines RC-Car über den Laminat zu heizen
Jetzt kriegt er hat nach ein Paar Kurven ein Aussetzer und kippt dann, wird auf der TS halt unsteuerbar. Vor dem ersten Crash konnte ich aber locker einen kompletten Akku am Boden rutschen, gar kein Problem.
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Kugelpfanne
Hossa, heute hat sich das erste Mal eine Kugelpfanne ausgehängt. Das ist mir noch bei keinem Heli je passiert. Bei einem erneuten Test--Flug- in der haltenden Hand ist es sofort wieder passiert, war also kein Zufall. Ich muss noch untersuchen, ob die Kugel (Taumelscheibe, Richtung Blatthalter) oder die Pfanne schuld ist. Da brauch ich aber erst eine Lupe.
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