Erfahrungen Walkera V120D02S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomHH
    TomHH

AW: Erfahrungen Walkera V120D02S

Moin,

hatte mir geschworen das ich kein Geld mehr in den Kleinen stecke, aber...

Aufgrund der Anlaufprobleme und weil es etwas mehr Gehalt gab, war ich doch
    einkaufen:

- Spin Brushlessmotor 15500Kv
    - Motorritzel 9 Zähne
    - XP-12A Regler

Sollte zum Wochenende kommen und wird gleich verbaut.

Gibt es zum Regler eigentlich was zu beachten (Programmierung . oder so)
    Ich weiß man sollte da die BLHeli FW drauf spielen, aber jetzt extra
    noch HW kaufen zum flashen

Kommentar

• JazzMan
      JazzMan

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
      Hier mal ne kurze Lipo Empfehlung von mir.

Uwe
      hallo Uwe

huih - da wär ich vorsichtig - ich mach das nicht mehr

zb.: ich fliege 6 Stk. die orig. 600mAh + 9 Stk. 850mAH (die vom 120D05 sind die)
      und 3 Stk. 1200 mAh vom Galaxy V. 3
      alle zusammen jetzt knapp 200 Flugstd. mit dem V120 und alle gehen wie am Anfang (keine Ausfälle)

bei anderen Helis hab ich zb. die SLS ausprobiert - werden ja allgemein sehr gelobt
      na - hallo - von 10 Akkus sind 7 bereits hinüber nach nichtmal 50 Ladezyklen , teilweise schon nach 20 Ladezyklen -
      und die werden auch nicht anders behandelt wie alle Akkus die ich hab

beim SP126 hab ich orig. Akkus dabei mit weit über 200 Ladezyklen und die gehen genau so gut wie andere mit 70 Ladezyklen

meine allgemeinen Erfahrungen bei 15 Stk. Helis:

orig. Akkus immer gut (Ausreißer sind überall dabei)
      SLS & reaction - Katastrophe

die Besten - Hacker (hab ich es doch wieder gemacht)

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von JazzMan Beitrag anzeigen
        von 10 Akkus sind 7 bereits hinüber nach nichtmal 50 Ladezyklen
        Fliege eine halbe Minute weniger, und die Akkus halten 3 Jahre!

Kommentar

• JazzMan
          JazzMan

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Fliege eine halbe Minute weniger, und die Akkus halten 3 Jahre!
          du bist gut dann hätte ja jeder Akku bei mir 500 Ladezyklen

alle Akkus werden bei mir so geflogen, das mind. 20-30% Restkapazität bzw. 3,75-3,8 V pro Zelle anliegen - beim Ladestart.
          im Flug kommt es selten vor, das der Heli Leistung verliert!!!

denke, das ist wirklich schonend - alle halten das aus, nur die SLS nicht

aber ich denke, da ja doch viele gutes berichten, hatte ich einfach Pech mit meinen 10 SLS
          Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2014, 08:01.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

hatte ich einfach Pech mit meinen 10 SLS
            Klar sind immer die armen Akkus schuld.
            Und immer schön vorwärmen, die Babys. ßhnlich hier etwa:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorwärmen von Walkera-Akkus

Kommentar

• JazzMan
              JazzMan

Klar sind immer die armen Akkus schuld.
              Und immer schön vorwärmen, die Babys. ßhnlich hier etwa:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorwärmen von Walkera-Akkus
              Das nenne ich mal "journalistisch nicht korrekte Vorgehensweise" oder "politischen Alltag"

Begründung: man nehme sich die Sätze oder Worte heraus, die sich jouranlistisch
              am besten Verwerten lassen, macht aus einer Mücke einen Elefanten oder aus einer nicht vorhanden Story die Story des Jahres bzw. könnte ich fast schon annehmen, das dein Beruf "Politiker" ist

aus meinem letzten Post lässt sich klar und deutlich herauslesen, wie ich alle Akkus behandle! Alle halten es aus, nur die "armen SLS" nicht

und deine Methode zum vorwärmen von Akkus halte ich eher für eine selbstgebastelte "Zeitbombe"

da ist mir meine Methode dann doch lieber:
              a) sind die Akkus in einem "Case" das sehr gut die Wärme hält
              b) bei etwas niedrigeren Temps wird der nächste zu fliegende Akku einfach in den Hosensack gesteckt bevor er dran kommt

Kommentar

• Super-Dodo
                Super-Dodo

So liebe Leute, mein Heli ist auch endlich da, direkt das Deppengestell montiert und mit der Devo 10 verbunden, Einstellungen in der Devo laut Anleitung auf Normalflug.

Nun bewegt sich der Pitch beim Gas geben und nach einiger Zeit dreht der Motor erst hoch, ist korrekt so?

Und bin ich zu zaghaft oder zu blöd? Das Akku einlegen ist mega fummelig!? :dknow:

Werde vermutlich bis Sonntag nur etwas rumspielen damit, aber geflogen wird erst Sonntag in der Halle, hoffe da kann mir jemand dann unter die Arme greifen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9197
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Super-Dodo Beitrag anzeigen
                  Nun bewegt sich der Pitch beim Gas geben und nach einiger Zeit dreht der Motor erst hoch, ist korrekt so?
                  Das ist schon richtig so.

Ich glaube nicht, das der kleine Heli mit dem riesigen Deppengestell vernünftig fliegt. Das sieht ja aus, als wenn es schwerer wie der ganze Heli ist. Vermutlich gibt das mörderliche Vibrationen, die das Flybarlessystem gehörig durcheinander bringen.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Super-Dodo
                    Super-Dodo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Das ist schon richtig so.

Ich glaube nicht, das der kleine Heli mit dem riesigen Deppengestell vernünftig fliegt. Das sieht ja aus, als wenn es schwerer wie der ganze Heli ist. Vermutlich gibt das mörderliche Vibrationen, die das Flybarlessystem gehörig durcheinander bringen.

Raimund
                    Schon möglich, aber hab Schiss, dass der kleine umfällt oder so und kaputt geht. Der sieht so zerbrechlich aus

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9197
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Schon möglich, aber hab Schiss, dass der kleine umfällt oder so und kaputt geht. Der sieht so zerbrechlich aus
                      Ein Deppengestell ist ja auch nicht verkehrt. Aber das was du da dran hast, das ist so riesig. Das ist doch wahrscheinlich eher für einen 450ger Heli. Meiner Meinung nach sind die Stangen zu dick und vor allem auch zu lang. Die Walkera-Flybarlessysteme mögen keine Vibrationen. Und diese langen Stangen fangen garantiert an zu schwingen. Und ich befürchte halt, das dadurch der Heli unfliegbar wird. Du kannst es ja versuchen. Aber ich vermute, das du die Stangen erheblich kürzen musst.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Super-Dodo
                        Super-Dodo

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Ein Deppengestell ist ja auch nicht verkehrt. Aber das was du da dran hast, das ist so riesig. Das ist doch wahrscheinlich eher für einen 450ger Heli. Meiner Meinung nach sind die Stangen zu dick und vor allem auch zu lang. Die Walkera-Flybarlessysteme mögen keine Vibrationen. Und diese langen Stangen fangen garantiert an zu schwingen. Und ich befürchte halt, das dadurch der Heli unfliegbar wird. Du kannst es ja versuchen. Aber ich vermute, das du die Stangen erheblich kürzen musst.

Raimund
                        Okay, ich teste das mal und wenns wirklich nicht geht wirds gekürzt

Hab vorhin mal ohne Gestell probiert, Heli muss wohl noch eingestellt werden, der zieht sofort nach vorne links weg, trau mich aber noch nicht so recht ran.

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Okay, ich teste das mal und wenns wirklich nicht geht wirds gekürzt

Hab vorhin mal ohne Gestell probiert, Heli muss wohl noch eingestellt werden, der zieht sofort nach vorne links weg, trau mich aber noch nicht so recht ran.

steht die TS schön gerade nach dem du den lipo angeklemmt hast ? wenn ja dann musst du einfach nur das aussteuern beim starten lernen

bei dem deppengestell wäre ich allerdings sehr vorsichtig, die jungs hier haben da nicht ganz so unrecht. ich hab damals mit einem SR ( nicht 120SR ) angefangen und hatte auch ein zu grosses deppengestell drunter, das hat sich irgendwann so heftig aufgeschwungen das die blätter mit diesem kontakt bekommen haben ..... ich weiß nicht wie aber ich konnte als blutiger anfänger den heli trotzdem sauber im gras absetzen

seit dem tag hab ich das deppengestell in die ecke geworfen, an einer stelle war es eh kaputt. der heli flog ohne plötzlich viel entspannter.... naja fliegen kann man es nicht nennen, eher ein rumschweben.

viel spaß beim üben, in ein paar wochen wirst du den kleinen durch die luft scheuchen

PS: bei einem crash gehen meist nur die servos kaputt

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Schon möglich, aber hab Schiss, dass der kleine umfällt oder so
                            ...wer hat Dir denn diesen Usinn erzählt?

Der Heli hat als Rechtsdreher naturgemäß die Tendenz beim Abheben leicht nach links zu Rollen (wie alle anderen Rechtsdreher übrigens auch )

Das kompensierst Du einfach, in dem Du in dieser Phase ganz leicht roll rechts gegensteuerst.

Sobald die Kufen nicht mehr den Boden berühren, kannst Du den Rollknüppel wieder mittig stellen und der Heli "steht" vor Dir (sofern mechanisch alles korrekt eingstellt wurde).

Da brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben, der "fällt nicht einfach um oder so"

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Klar kann er umfallen bei einem Anfänger.

Man kann aber den Heli vorsichtig in der Hand halten und mit langsam hochlaufender Drehzahl testen, ob er einigermaßen richtig eingestellt ist und ob er schön gerade nach oben zieht.
                              Dabei aber die Kraft nicht unterschätzen! Wenn man irrtümlich Vollgas gibt und nicht gefasst ist, haut er einem schnell ab aus der Hand. Ist nicht ganz ungefährlich.

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

@ Jazz Man:

Bei Dir:

SLS & reaction - Katastrophe
                                Bei mir:

orig. Walkera Akkus - Katatstrophe

...so unterschiedlich sind die Erfahrungen

Alleine die Tatsache, das innerhalb einer Lieferung zwar die Walkeratüten und Aufkleber, nicht aber die Akkus selbst gleich waren, kann einen da schon stutzig machen.

Es ist weder normal, das die Akkus bereits aufgebläht ankommen, noch das sie erst ca. 10 - 20 Ladezüglen benötigen, um überhaupt Druck abzuliefern.

Z.z. kauft Walkera wohl nur 1S Zellen auf, welche billigst am Markt zu bekommen sind und pappt einfach sein Label drauf... "QC" vermutlich komplette Fehlanzeige

Wenn ich Bock auf ßberraschungen habe, kaufe ich mir ein ß-Ei oder ne Wundertüte, aber keine Akkus.

Evtl. sind ja bald wieder "brauchbare" chargen verfügbar, aber das mögen dann bitte andere testen

Die Mylipo gehen alle drei hingegen "direkt" richtig gut "und" haben Druck bis zum Shluss

@ Super-Dodo:

Und bin ich zu zaghaft oder zu blöd? Das Akku einlegen ist mega fummelig!?
                                Du bist weder zu zaghaft noch zu blöd! das ist bei meinen orig. Walkera Akkus das gleiche, aber nur bei den nachgekauften

Die in den beiden Sets dabei waren passten und sind auch die einzigen beiden, welche gut funktionieren.

Bei meinen nachgekauften musste ich mit erheblichem Kraftaufwand die scharfkantigen Ecken umquetschen, damit man die überhaupt einschieben konnte!

@ Taumel:
                                Klar kann er umfallen bei einem Anfänger.
                                ...kannst Du das einem dummen Jungen wie mir bitte einmal genauer erklären, warum der umkippen sollte wenn er mechanisch richtig eingestellt ist?

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X