Wie groß ist denn der Akkukäfig genau?
Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Einklappen
X
-
AW: Erster Eindruck vom Walkera Master CP
Wie groß ist denn der Akkukäfig genau?Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
-
Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenWie groß ist denn der Akkukäfig genau?
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Mal sehen wie lang die Akkus vom König so brauchen,
ich hab den Robbe als Zubehör zu den Akkus nun geordert...
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
hi,
ich bin mit den turnigy Akkus immer so 6 min geschwebt. (Stock Motor).
In letzter Zeit hab ich gemerkt, dass gegen ende die Leistung doch einbricht. also hab ich mit einem lipochecker mal die Spannung nachgemessen. (ok ich hätte auch mal beobachten können, was das junsi anzeigt). also ich war bei denmeisten Akkus nach 6 min bei ca 3,58 V. Ich hab jetzt meinen Timer auf 5min umgestellt.
Ok, ich geb zu, dass manche Akkus so 2-3 Tage aufgeladen gelegen haben.
Das junsi lädt die Akkus auf genau 4,200 V. Allerdings sinkt die Spannung dann wieder auf 4,17 V ab.
So Meine Fragen:
- nehmen die Akkus bleibende Schäden, wen Sie bis zu 3,58 V entladen werden?
- wieso fält die Spannung auf 4,18 V ab, obwohl die Akkus noch am junsi 308 hängen?
Danke und gruß
Christoph
Kommentar
-
achso, ich hab von turnigy so ein lipo checker, der auch den innenwiederstand (IR) der Zellen messen kann, wie hoch dürfte dieser sein? (Ich hab so im Hinterkopf, dass dieser zwsichen 8 und 13 Ohm, bei verschiedenen Akkus variiert)
Danke und Gruß
christoph
Kommentar
-
Zitat von christo Beitrag anzeigenhi,
So Meine Fragen:
- nehmen die Akkus bleibende Schäden, wen Sie bis zu 3,58 V entladen werden?
- wieso fält die Spannung auf 4,18 V ab, obwohl die Akkus noch am junsi 308 hängen?
Christoph
Das leichte selbstentladen ist weniger als 0,5% der Kapazität.
Die letzten mV sind nicht ausschlaggebendDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen3.58 reicht völlig, das schadet dem Akku nicht.
Wenn dich die 4,18 Volt stören, dann lade einfach bis auf 4,22 Volt. Das mache ich bei alten Akkus auch so. Neue Akkus halten die Spannung viel besser.
Der Ri bei meinen gelben Zippy-Compact 1000mAh 35C liegt bei 11-13 Milliohm. Gemessen bei voll geladenen Akkus und Zimmertemperatur von 21 Grad.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenich hab den Robbe als Zubehör zu den Akkus nun geordert...
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWenn die 3,58 Volt aber im Leerlauf nach dem Flug sind, dann ist das erheblich zu wenig
Außerdem flieg ich jetzt nur noch 5 min statt 6.
@Raimund, kannst du mir den Link von den 1300Mah Akkus schicken? Irgendwo schreibst du, dass du in Zukunft, diese nutzen willst.
Danke und Gruß
ChristopgZuletzt geändert von christo; 03.04.2015, 23:32.
Kommentar
-
Die müsen nicht direkt hinüber sein. Aber gut ist das nicht. Es kann gut sein, das sich die Lebensdauer verkürzt. Sollte man halt möglichst vermeiden, die Akkus so leer zu fliegen.
Wegen der 1300er Akkus schau mal hier.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenHöhe 19mm, Breite 36,5mm. Die Länge ist kein Problem. Die Akkus können auch ruhig 90mm lang sein.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
-
Zippy Compact 150mAh HK Dt. Warenhaus
Oder suche dir in der ßbersicht eine Alternative. Zum Beispiel der mit 1300mAh, sogar im dt. Warenhaus vorhanden.
Nun ja, laut Raimund sollen die C-Rates eher geschönt sein, aber für die Preise würde ich mich nicht beschweren. Die XT-60-Stecker sind für mich passend, die Belegung der XH-Balancer drehe ich immer manuell und verwende sie ohne Adapter in meinem EH-Anschluss.
Grüße
AndreasZuletzt geändert von jumphigh; 04.04.2015, 09:18.Grüße von Andreas
Kommentar
-
105mm sind schon sehr lang. Dürfte schon wegen dem Schwerpunkt kritisch sein. Und irgendwo gibt es auch mit der Länge Grenzen.
Und wie gesagt, 19mm Dicke sind schon grenzwertig. Wenn der Akku minimal bläht, dann geht er nicht mehr rein.
Die Akkus, die ich verlinkt habe, die verwendet halt jemand im Master CP. Von daher weiß ich halt, das die passen.
Walkera Devo10
Kommentar
-
Mein 1500er hat neu nur 17mm Dicke, die Breite ist 35mm. Der 1300er hat nach Beschreibung auch nur 76mm Länge, was für den Schwerpunkt reichen sollte.
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar
Kommentar