XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenAch so, du hast die deutlich längeren Hauptrotorblätter des Rex drauf (120mm zu 100mm). Dann ist klar, dass der Heckmotor mehr arbeiten muss. Passt das eigentlich vom Platz her, oder hast du den Heckbaum gleich mit verlängert? Ansonsten sollte die Größe des Heckpropellers keine so große Rolle für die Belastung des Motors spielen, denn die Leistung zum Halten des Hecks ist bei ansonsten unveränderten Werten immer in einem gewissen Rahmen.
Verlängert habe ich das Heck nicht. Passt. Nur die Blattwurzel ist 2mm anstelle 2,5mm dick. Habe dann kleine Plastikunterlegscheiben genommen, nachdem ich mir ein Gewinde am Blatthalter kaputt gemacht hatte durch zu festes Anziehen.
Schade dass Winter ist. Im Wohnzimmer kann man so wenig testen...
Gruß aus dem verschneiten Berlin,
Niko
Kommentar
-
Zitat von meute Beitrag anzeigenHallo,
Bisher noch nichts aufgefallen.
Habe auch noch nicht wirklich drauf geachtet.
Aber bei weniger Leistung durch den besseren Prop müsste der Heckmotor wohl eher kühler bleiben.
Gruß
meute
Was belastet den Motor mehr: höhere Drehzahl oder größere Blätter am Heck?
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenIch messe da aber 105mm - Blattspitze zur Mitte des Lochs. Ist das so richtig oder vermisst man das ganze Blatt? Das wären dann 110mm.
Aber viele (alle?) im Reich der Mitte geben die gesamte Blattlänge an.
Da muss man dann aufpassen.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenWas belastet den Motor mehr: höhere Drehzahl oder größere Blätter am Heck?
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen...na, doch richtig vermutet als Du von "Propeller" schriebst. Genau, ging um die die Hauptrotorblätter.
Bezüglich der Blätter messe ich auch vom Loch bis zur Endkante/-spitze. Mein 4-Blatt-Solo-Pro 130 hat da ebenfalls 105mm Länge, mein Walkera V120D02S 135mm. Der Blade 130X liegt ebenfalls bei 135mm, der 180CFX soll werksseitig 154mm haben. Bezüglich der K120-Blätter auf dem K110 musst du trotzdem testen, ob die Hauptblätter und Heckpropeller auch unter möglicher Last noch aneinander vorbeipassen! Auch bei nach unten gebogenen Hauptblättern sollten sich beide Kreise nicht schneiden, ansonsten kann es gefährlich werden.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDa hast du den XP-12 nun umsonst gekauft?
Dieses fisselige Löten auf den Miniplatinen ist echt ne Herausforderung für mich
Danke an ThomasC!
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenESC BLHeli kompatibel
Der Motorregler kann mit BLHeli geflasht werden - danke nach Russland!
Zu nehmen ist der Plush 10A für Kontakte und Firmware.
Governor könnte interessant sein.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Zitat von meute Beitrag anzeigenHallo,
Dann berichte bitte, wenn Du umgeflasht hast, ob sich das rentiert.
Governor könnte interessant sein.
Gruß
meute
Den Stock ESC hatte ich jetzt erstmal nicht vor zu flashen. Habe den XP-12A im Einsatz. Funktionieren tut es ja:
Ja, ist auf russisch. Leider. Die sind ordentlich am Basteln dort
Der Governor ist schon prima. Fliege nicht mehr Ohne. Nutze den TX Mode und zwei Gasgeraden. Muss zwar noch Erfahrungen mit den Einstellungen sammeln, aber damit z.B. LowRPM macht schon jetzt richtig Laune...leider nur im kleinen Wohnzimmer. Da ist man doch sehr eingeschränkt. Wann war nochmal Frühlingsanfang? Oder wenigstens Schneefrei und nicht unter 0 Grad?!
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Eine Akku frage habe ich zwischendurch. Ich habe jetzt noch einmal nachgesucht, dazu aber nichts gefunden:
Welchen Vorteil haben die Graphene Akkus gegenüber den GOO 520?
Ist da mehr Druck bis zum Ende der Laufzeit, oder ist es nur das schnellere Laden? Ich frage weil ich überlege, mir solche zu bestellen. Ich möchte den "Druck" vom Anfang bis zum Ende der Flugzeit haben.
Einen SLS 600 20C habe ich auch probeweise im Einsatz. Tiktoks klappen damit auch noch am Ende der Flugzeit, wenn auch nicht mehr so knackig wie am Anfang. Gefühlt ist dieser Akku besser als die 520er, was aber auch daran liegen kann, dass die 520er schon einige Zyklen auf dem Buckel haben.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenEine Akku frage habe ich zwischendurch. Ich habe jetzt noch einmal nachgesucht, dazu aber nichts gefunden:
Welchen Vorteil haben die Graphene Akkus gegenüber den GOO 520?
Ist da mehr Druck bis zum Ende der Laufzeit, oder ist es nur das schnellere Laden? Ich frage weil ich überlege, mir solche zu bestellen. Ich möchte den "Druck" vom Anfang bis zum Ende der Flugzeit haben.
Einen SLS 600 20C habe ich auch probeweise im Einsatz. Tiktoks klappen damit auch noch am Ende der Flugzeit, wenn auch nicht mehr so knackig wie am Anfang. Gefühlt ist dieser Akku besser als die 520er, was aber auch daran liegen kann, dass die 520er schon einige Zyklen auf dem Buckel haben.
Mir sind die Goo zu suspekt. Auch wenn im Nachbarforum anderes geschrieben wird. Selbst ein ganz Neuer hat nur ca. 200-300 mAh an Kapazität aufgenommen. Egal wie leer ich die geflogen habe. Auch stieg die Spannung bei 1c ganz schnell auf über 4V.
Vielleicht waren die auch von Anfang an beschädigt. Das Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Ich würde die SLS oder Graphene nehmen. Letztere sollen zusätzlich zyklenfester sein. Da muss ich die aber noch ein "paar Mal" laden
...und dass TickTocs am Ende nicht mehr so knackig sind liegt ja in der Natur der SacheWenn Du schön konstante Drehzahl haben möchtest, empfehle ich den Einsatz von BLHeli mit Governor.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Eigentlich kann ich über die GOO 520 so nichts schlechtes berichten. Ich habe immer noch 7 Stück davon im Einsatz.
Die lade ich entweder mit einem "richtigen" Lader oder über USB-Lader.
Als ich vorhin in der Mittagspause flog, hatte ich den Eindruck, dass die Akkus die mit dem USB-Lader geladen wurden mehr Bums hätten als jene, die ich mit dem Ladegerät geladen habe. Dafür ließen sie dann plötzlich stark nach. Also mehr Druck bei kürzerer Flugzeit. Das Flugprogramm war ähnlich (habe normale und Seitentiktoks geübt). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Interessehalber lade ich jetzt die Hälfte meiner Akkus mit dem USB-Gerät und die andere Hälfte mit dem Lader. Und merke mir was ich mit was geladen habe. Dann teste ich das noch einmal.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenEigentlich kann ich über die GOO 520 so nichts schlechtes berichten. Ich habe immer noch 7 Stück davon im Einsatz.
Die lade ich entweder mit einem "richtigen" Lader oder über USB-Lader.
Als ich vorhin in der Mittagspause flog, hatte ich den Eindruck, dass die Akkus die mit dem USB-Lader geladen wurden mehr Bums hätten als jene, die ich mit dem Ladegerät geladen habe. Dafür ließen sie dann plötzlich stark nach. Also mehr Druck bei kürzerer Flugzeit. Das Flugprogramm war ähnlich (habe normale und Seitentiktoks geübt). Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Interessehalber lade ich jetzt die Hälfte meiner Akkus mit dem USB-Gerät und die andere Hälfte mit dem Lader. Und merke mir was ich mit was geladen habe. Dann teste ich das noch einmal.
Mess mal die Spannung nach dem Laden an beiden Geräten. Habe auch schon gesehen, dass manche USB Lader auf 4,22V laden. Ich lade nur mit nem B6. Und mit MyLipos, Stock Akkus vom Blade NanoCPX oder vom Heim 100, und den Graphene habe ich diesen Effekt nicht. Irgendwo muss ja der billige Preis der Goo herkommen.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Ich habe Probleme meine Taranis mit dem K110 zu binden (in Verbindung mit dem General Link Modul).
Meute war so freundlich und hat mir das passende Modellfile für die Taranis zur Verfügung gestellt
Das General Link Modul wurde in den Spektrum Modus gebracht.
Danach habe ich die Taranis ausgeschalten und beim einschalten den bind Knopf vom General Link Modul gedrückt.
Jetzt befindet sich das Modul im Bindemodus (LED Lauflicht).
Jetzt am K110 den Lipo angeschlossen und zudem gleichzeitig den Bindknopf gedrückt...nix passiert.
Das gleiche noch einmal probiert, allerdings jetzt den Lipo ohne gedrückten Bind Knopf am K110 angeschlossen, die LED blinkt rot. Erst jetzt den Bind Knopf gedrückt, die LED geht aus... nix passiert.Zuletzt geändert von Bocanegra; 18.01.2017, 16:18.
Kommentar
Kommentar