XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
Was hast Du für eine Funke?
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenFlugerfahrungen werden nachgereicht, da der Heckmotor heute nicht wollte.
Falls Dein Heckmotor den Geist aufgegeben hat und Du schnell Ersatz brauchst: ich habe versehentlich den Heckmotor für den V977 bestellt. Den könnte ich Dir als Sofort-ßbergangs-Lösung vermachen. Ist unbenutzt. Soll auch funktionieren, hab ich gelesen. PM me.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Zitat von Nikomat Beitrag anzeigenSehr gut. Bin gespannt.
Falls Dein Heckmotor den Geist aufgegeben hat und Du schnell Ersatz brauchst: ich habe versehentlich den Heckmotor für den V977 bestellt. Den könnte ich Dir als Sofort-ßbergangs-Lösung vermachen. Ist unbenutzt. Soll auch funktionieren, hab ich gelesen. PM me.
Gruß,
Niko
Danke für das Angebot. Der Fehler lag aber an einem Kabel der Fernsteuerung. Samstag ist Hallenfliegen. Da werde ich den Akku ausprobieren.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
[MENTION=43809]Bocanegra[/MENTION]:
Die 10C Maxladerate wurde Dir ja schon mitgeteilt, wenn Du 2S laden möchtest, solltest Du kontrollieren, ob das Ladegerät extern oder intern richtig bei 4/5C balancieren kann.
Wenn Dein Lader (dies ist bei meinem der Fall) einen Stepdown-Spannungsregler eingebaut hat, fließen bei 1S und z.B. 5A Ladestrom nur ca. 2A aus der 12V Stromquelle. So könntest Du auch mit Deinem Netzteil höhere Ladeströme erreichen.
[MENTION=53428]Nikomat[/MENTION]:
Genaue Kapa.-Werte müßte ich mal aufschreiben, ich lade immer, ob 1/2/4/8C bis 95%, wegen evtl. unterschiedlicher Kapa./Flugzeit brauchte ich den Timer bisher nicht ändern.
Die Ladespannung geht natürlich schneller hoch, deshalb gibt es eine natürliche max. C-Grenze. Der hohe Strom fließt nur in der Konstantstromphase am Anfang, sobald die Spannung gegen 4,22V geht, wird bekanntlich mit Konstantspannung weiter geladen und der Strom muß abgeregelt werden, dies sollte das Ladegerät zuverlässig machen, ansonsten werden auch die Graphene schnell geschädigt.
Graphene gemacht und bezahlt, um gequält zu werden
Gruß ChristianZuletzt geändert von Christian 001; 12.01.2017, 21:45.
Kommentar
-
Zitat von Christian 001 Beitrag anzeigenGraphene gemacht und bezahlt, um gequält zu werden
Kommentar
-
Zitat von Christian 001 Beitrag anzeigen[MENTION=43809]Bocanegra[/MENTION]:
Wenn Dein Lader (dies ist bei meinem der Fall) einen Stepdown-Spannungsregler eingebaut hat, fließen bei 1S und z.B. 5A Ladestrom nur ca. 2A aus der 12V Stromquelle. So könntest Du auch mit Deinem Netzteil höhere Ladeströme erreichen.
Gruß Christian
Für die Halle soll zukünftig der iSDT SC-608 Lader zum Einsatz kommen...
Kommentar
-
Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenPuh, wie finde ich den am besten heraus ob der Lader einen Stepdown-Spannungsregler eingebaut hat?
Bezüglich Stepdowns: Da die Lader auch an 12V 6S (22,2V) laden können, enthalten sie natürlich keine reinen Step-Down-Wandler. Wie die Spannungswandlung technisch gelöst ist, muss einen nicht interessieren. Wichtig ist der Vergleich von aufzunehmender und abzugebender Leistung.Zuletzt geändert von jumphigh; 13.01.2017, 13:08.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Meute erwähnte, dass auch Mischbestückung funktioniert. Da wäre das ja geklärt. Was mich allerdings noch interessiert: Wann stellst du fest, dass die Original-Servos zu viel Spiel haben? Mit oder ohne Spannung? Meiner Erfahrung nach wackeln auch die HK5330 ohne Strom und zeigen scheinbar Spiel, unter Spannung jedoch ist der Servoarm recht fest.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMeute erwähnte, dass auch Mischbestückung funktioniert. Da wäre das ja geklärt. Was mich allerdings noch interessiert: Wann stellst du fest, dass die Original-Servos zu viel Spiel haben? Mit oder ohne Spannung? Meiner Erfahrung nach wackeln auch die HK5330 ohne Strom und zeigen scheinbar Spiel, unter Spannung jedoch ist der Servoarm recht fest.
Man darf nicht zu fest das Hörnchen hin und her bewegen, denn dann wird das Servo aktiv und steuert dagegen.
Das Spiel hat sich durch selbständiges Steigen und Fallen des Helis bemerkbar gemacht. Und interessantweise wurde das Spiel nicht durch defekte Zahnräder verursacht, die sind alle noch heile, sondern durch Spiel der Welle wo das Servohorn aufgesteckt wird - am anderen Ende. Da ist eine Abflachung und deren Kanten werden rund und Spiel entsteht. Zumdindest bei mir.
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Blatthalter
Hat jemand von Euch schonmal Blatthalter getauscht und die Lager nicht eingesetzt bekommen oder nach dem Einsetzen einen Schiefstand der BLW gehabt?
Habe jetzt schon 3 Blatthalter, wo der Lagersitzt nicht passt. Deshalb habe ich mir das Alu Aufrüstset bestellt. Hoffentlich ist das besser verarbeitet, denn grob laufende Blatthalter sind ja nicht grad so förderlich...
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Zitat von Christian 001 Beitrag anzeigenDie Ladespannung geht natürlich schneller hoch, deshalb gibt es eine natürliche max. C-Grenze. Der hohe Strom fließt nur in der Konstantstromphase am Anfang, sobald die Spannung gegen 4,22V geht, wird bekanntlich mit Konstantspannung weiter geladen und der Strom muß abgeregelt werden, dies sollte das Ladegerät zuverlässig machen, ansonsten werden auch die Graphene schnell geschädigt.
Ok, ich lade jetzt mit 3C und ignoriere die hohe Spannung von über 4V am Anfang.
Auf jeden Fall geht trotz der für mich so ungewohnt hohen Spannung "alles" in den Akku rein
Bei meinen Großen 3S u. 4S Akkus (für Fläche) ist das nämlich nicht so. Da geht nicht mehr soviel an Kapa rein wie sollte. Dann weiss ich, der Akku geht langsam in Rente...
Bei den blauen Goo 520 mAh ist das aber auch so. Hohe Spannung trotz 1C und es geht nur noch die Hälfte rein. Vielleicht ne schlechte Charge erwischt....
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMeute erwähnte, dass auch Mischbestückung funktioniert.
Original Servo und HK-5330 laufen exakt gleich.
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWann stellst du fest, dass die Original-Servos zu viel Spiel haben? Mit oder ohne Spannung?
Und dabei fiel mir auf, dass original Servo viel mehr Spiel hat.
Aber Nikomat hat ja hier erklärt, warum das wohl so ist.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
[MENTION=43809]Bocanegra[/MENTION]
Hier meine EEPE-Datei des XK K110 für die Taranis X9D+ mit OpenTX 2.1.8.
Leider kann man per PN keine Datei schicken, deshalb hier als Anhang.
Gruß
meuteAngehängte DateienBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
Kommentar