XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4245
    • Andreas
    • Allstedt

AW: XK K110 Erfahrungen

Was soll denn auch passieren, wenn die Taranis weiterhin aus ist? Ohne vernünftiges Signal am PPM-Input sendet das Modul wahrscheinlich auch keine vernünftigen Mittenwerte. Weiterhin musst du an der Taranis natürlich auch die Spektrum-Kanalbelegung einstellen, wenn du das GLM auf Spektrum stellst. Ist bei der Taranis nicht Futaba Standard-Reihenfolge?
    Grüße von Andreas

Kommentar

• meute
      Senior Member
      • 06.10.2009
      • 1146
      • Matthias

Hallo,

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
      Danach habe ich die Taranis ausgeschalten und beim einschalten den bind Knopf vom General Link Modul gedrückt.
      Das General Link Modul hat keinen Bind-Knopf.

Danach habe ich die Taranis ausgeschalten und beim einschalten den bind Knopf vom General Link Modul gedrückt.
      Falsch.
      Hast Du die Anleitung?

So steht es in der Anleitung des General Link Modul:
      - General Link Modul mit Fernsteuerung verbinden
      - Fernsteuerung einschalten
      - Empfänger mit Strom versorgen
      - Bindeknopf des Empfänger für 1 Sekunde gedrückt halten, anschließend wieder loslassen
      - Empfänger-LED blinkt nun schnell (das zeigt an, dass der Empfänger im Binde Modus ist)
      - Wenn die Empfänger-LED dauerhaft leuchtet, war das Binden erfolgreich

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Weiterhin musst du an der Taranis natürlich auch die Spektrum-Kanalbelegung einstellen, wenn du das GLM auf Spektrum stellst.
      Das passt alles, weil er meine Konfig nutzt.

Ist bei der Taranis nicht Futaba Standard-Reihenfolge?
      Bei der Taranis ist gar nichts Standard, weil es kein Reihenfolge gibt.
      Die muss man selbst konfigurieren.

Gruß
      meute
      Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
      FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Bocanegra
        Member
        • 04.09.2012
        • 553
        • Dominik

Zitat von meute Beitrag anzeigen
        Hallo,

Das General Link Modul hat keinen Bind-Knopf.
        Doch, rechts von dem Mode Knopf ist doch ein "Bind" Knopf?!

Zitat von meute Beitrag anzeigen
        Falsch.
        Hast Du die Anleitung?

So steht es in der Anleitung des General Link Modul:
        - General Link Modul mit Fernsteuerung verbinden
        - Fernsteuerung einschalten
        - Empfänger mit Strom versorgen
        - Bindeknopf des Empfänger für 1 Sekunde gedrückt halten, anschließend wieder loslassen
        - Empfänger-LED blinkt nun schnell (das zeigt an, dass der Empfänger im Binde Modus ist)
        - Wenn die Empfänger-LED dauerhaft leuchtet, war das Binden erfolgreich

Gruß
        meute
        Habs nach deiner Anleitung versucht, funktioniert auch nicht.

In der Anleitung steht folgendes:

1. Den Akku in das General Link Modul einlegen und das Signalkabel nur am Sender anschließen

2. Die Bind-Taste am Modul drücken und gedrückt halten

3. Das Signalkabel jetzt mit Modul verbinden, dabei schaltet sich das Modul ein, Bind-Taste loslassen.

4. Der Bind-Modus ist gestartet und wird durch blinken aller LEDs nacheinander (Lauflicht) angezeigt.

5. Schalten Sie den Empfänger am Modell ein.

6. Bei einigen Modellen ist es außerdem notwendig, den Empfänger durch drücken des Bind-Knopfes direkt am Empfänger in den Bind-Modus zu versetzen.

7. der Bind-Vorgang ist abgeschlossen, wenn das Lauflicht am General Link Modul erloschen ist und die LED am zuvor eingestellten Buchstaben dauerhaft leuchtet.

Ich habe genau folgendes Problem:
        -> XK K110 Bind fail - YouTube

Kommentar

• Nikomat
          Member
          • 22.01.2014
          • 334
          • Niko
          • Potsdam

Habs nach deiner Anleitung versucht, funktioniert auch nicht.

In der Anleitung steht folgendes:

1. Den Akku in das General Link Modul einlegen und das Signalkabel nur am Sender anschließen

2. Die Bind-Taste am Modul drücken und gedrückt halten

3. Das Signalkabel jetzt mit Modul verbinden, dabei schaltet sich das Modul ein, Bind-Taste loslassen.

4. Der Bind-Modus ist gestartet und wird durch blinken aller LEDs nacheinander (Lauflicht) angezeigt.

5. Schalten Sie den Empfänger am Modell ein.

6. Bei einigen Modellen ist es außerdem notwendig, den Empfänger durch drücken des Bind-Knopfes direkt am Empfänger in den Bind-Modus zu versetzen.

7. der Bind-Vorgang ist abgeschlossen, wenn das Lauflicht am General Link Modul erloschen ist und die LED am zuvor eingestellten Buchstaben dauerhaft leuchtet.

Ich habe genau folgendes Problem:
          -> XK K110 Bind fail - YouTube

Welches GLM Modul hast Du genau? Blaues Label NE-480193 oder orangenes NE-480133? Du brauchst das NE-480193.

Also bei mir gibt es auch keinen Bind-Knopf. Nur einmal den Modus auswählen und gebunden wird am Heli. Das GLM Modul verbindet sich dann automatisch, da es erkennt, dass da ein Modell binden möchte. Deshalb ist es auch wichtig, den geringen Abstand GLM/Heli zu beachten: ca. 10 cm. Nur dann funktioniert das Binden.

Wenn das alles stimmt, incl. Senderkonfig, kannst Du mal probieren, den Bind-Knopf am Heli länger gedrückt zu halten.

Habe mal aus Testzwecken ganz oft zwischen Org.-Sender und GLM Modul an einer Graupner hin und hergewechselt. Dabei habe ich nur den einen Sender aus und den anderen eingeschaltet und dann den Bind-Knopf am Heli gedrückt. Hat dann immer innerhalb von ca. 3 Sek. mal an dem einen oder dem anderen Sender gebunden.

Gruß,
          Niko

Kommentar

• Nikomat
            Member
            • 22.01.2014
            • 334
            • Niko
            • Potsdam

Original XK Metal Upgrade Set angekommen

heute ist das original XK Metal Upgrade Set gekommen: Kopf, Blatthalter & Taumelscheibe. Sieht auf den ersten Blick alles grade und ok aus. Die Lager sind in den Blatthaltern schon eingebaut - sehr gut!
            Habe schon 3 Blatthalter aus Kunststoff wo die Bohrungen nicht passgenau waren und die BLW schief stand. Dadurch lief alles sehr rau. Habe sie BG reklamiert. Mal sehen was die machen. Bis jetzt guter Kundenservice

Testflug dann morgen...äh heute

Gruß,
            Niko
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Ich hatte die Aluversion für meinen baugleichen V977, weil sie schneller lieferbar war als die Originalteile.
              Ich persönlich glaube nur bei der TS einen Unterschied festgestellt zu haben. Kam mir geringfügig präziser vor.
              Mal sehen, was Du berichtest.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Wie Nikomat schrieb, hast Du vermutlich das NE480133 (oranger Aufkleber).
                Du brauchst das NE480193 (blauer Aufkleber), nur das sendet mit S-FHSS.

Gruß
                meute

Kommentar

• Stripped
                  Member
                  • 29.12.2013
                  • 172
                  • Markus
                  • Ditzingen

Nachdem Ihr mich ja quasi gezwungen habt, vor allem Niko der Schlawiner, habe ich nun die ersten Testflüge im Wohnzimmer hinter mir. Leider war mir nicht bewusst, dass das Modul Spektrum zwar grundsätzlich unterstützt, allerdings nicht meine DX6i. Das habe ich dann voller Entsetzen in der Anleitung des Moduls gelesen. Nach langem hin und her und Querversuchen mit meine MZ24 habe ich es aber dann doch hinbekommen. Komischerweise funktioniert die DX6i völlig problemlos, wenn Sie dann mal gebunden ist. Das einzigste Problem was ich noch habe, ist das der Gasweg sehr schlecht eingelernt ist. Der Heli läuft erst kurz unterhalb Pitchmitte an und ist bei 80% bereits auf Vollgas. Bei RC-Groups habe ich aber gelesen, wie man den Regler kalibrieren und programmieren kann. Das erforderliche Micro Molex Kabel habe ich bestellt.
                  Ich hoffe schwer, das es auch am falschen/schlechten Gasweg liegt, dass der Heli manchmal nicht richtig anläuft und nur rumzuckt. Wenn ich dann mit dem Gassignal spiele geht es dann meistens auf einmal. Manchmal muss ich aber auch neu initialisieren, damit der Heli normal anläuft und hochdreht. Kann nur hoffen, dass nach dem neuen einlernen des Gasweges dieses Problem dann gelöst ist. Ist schon nervig wenn der nicht anläuft.

Ansonsten bin ich bisher nur im Wohnzimmer geflogen und kann noch nicht viel sagen. Flugstabil ist er alle mal und die Pirooptimierung ist für diesen Micro echt der Hammer. Freue mich wenn es mal hoffentlich ein wenig wärmer wird und ich auf der Terrasse den 3d Modus ausprobieren kann.

In diesem Sinne erst mal danke fürs anfixen, Ihr Banausen!!

Kommentar

• Nikomat
                    Member
                    • 22.01.2014
                    • 334
                    • Niko
                    • Potsdam

Zitat von Stripped Beitrag anzeigen
                    Nachdem Ihr mich ja quasi gezwungen habt, vor allem Niko der Schlawiner, habe ich nun die ersten Testflüge im Wohnzimmer hinter mir. Leider war mir nicht bewusst, dass das Modul Spektrum zwar grundsätzlich unterstützt, allerdings nicht meine DX6i. Das habe ich dann voller Entsetzen in der Anleitung des Moduls gelesen.
                    ....TATSßCHLICH! Da steht nur DX6! Sorry!

Ich habe noch eine DX6i - nur grad nicht zur Hand. Werde ich aber mal testen. Was soll denn da anders sein am Trainer Signal? Geht doch auch mit anderen Geräten wie z.B. an meinem USB Anschluss am PC für den Flugsimulator. Ja, ich habe keine Ahnung davon...vielleicht kann ja mal jemand von den Wissenden für Licht im Dunkeln sorgen?

...ich kann mir nur vorstellen, dass es um das automatische Kanalmapping geht. Viel. wird das GLM nicht aktiv, wenn die Kanalzuordnung/Wege nicht stimmen....aber dann müsste es ja im P Modus gehen...

Nach langem hin und her und Querversuchen mit meine MZ24 habe ich es aber dann doch hinbekommen. Komischerweise funktioniert die DX6i völlig problemlos, wenn Sie dann mal gebunden ist. Das einzigste Problem was ich noch habe, ist das der Gasweg sehr schlecht eingelernt ist. Der Heli läuft erst kurz unterhalb Pitchmitte an und ist bei 80% bereits auf Vollgas. Bei RC-Groups habe ich aber gelesen, wie man den Regler kalibrieren und programmieren kann. Das erforderliche Micro Molex Kabel habe ich bestellt.
                    Ich hoffe schwer, das es auch am falschen/schlechten Gasweg liegt, dass der Heli manchmal nicht richtig anläuft und nur rumzuckt. Wenn ich dann mit dem Gassignal spiele geht es dann meistens auf einmal. Manchmal muss ich aber auch neu initialisieren, damit der Heli normal anläuft und hochdreht. Kann nur hoffen, dass nach dem neuen einlernen des Gasweges dieses Problem dann gelöst ist. Ist schon nervig wenn der nicht anläuft.
                    Ich vermute dass das Timing des Reglers nicht stimmt.

In diesem Sinne erst mal danke fürs anfixen, Ihr Banausen!!
                    Gern geschehn

Gruß,
                    Niko

Kommentar

• meute
                      Senior Member
                      • 06.10.2009
                      • 1146
                      • Matthias

Hallo,

Das einzigste Problem was ich noch habe, ist das der Gasweg sehr schlecht eingelernt ist. Der Heli läuft erst kurz unterhalb Pitchmitte an und ist bei 80% bereits auf Vollgas.
                      Aus Deinem Text geht leider nicht hervor, ob das Problem mir der Spektrum DX6i oder der Graupner MZ24 besteht.
                      Aber das dürfte für Dein Problem fast egal sein, weil nach meinen Infos Spektrum und Graupner mit den gleichen PPM Impulsbereichen arbeiten.

Steht das Modul überhaupt auf Spektrum?
                      Nicht dass Du das übersehen hast.

Gruß
                      meute

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4245
                        • Andreas
                        • Allstedt

Warum soll das GLM nicht mit der DX6i arbeiten? Als diese Module gebaut wurden, gab es noch keine DX6. Das fehlende "i" ist nur ein Fehler der Anleitung, im Gegenteil ist der Betrieb mit einer DX6 eigentlich nicht vom Hersteller erprobt.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
                          Welches GLM Modul hast Du genau? Blaues Label NE-480193 oder orangenes NE-480133? Du brauchst das NE-480193.

Gruß,
                          Niko
                          Natürlich habe ich das orangene Modul, da habe ich wohl etwas überlesen, boar ist das ärgerlich
                          Jetzt verstehe ich auch, warum ihr geschrieben habt, dass es das Modul fast nirgendwo zu kaufen gibt... das orangene Modul war nämlich so gut wie überall verfügbar

Danke für den Hinweis.

Hat noch jemand eine Idee wo man ein NE-480193 Modul käuflich erwerben kann?
                          Helishop24 hat wohl keine mehr...
                          Ok, es gibt einen shop der es wohl hat aber 45€ sind ne Menge Holz...
                          Zuletzt geändert von Bocanegra; 19.01.2017, 19:32.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4245
                            • Andreas
                            • Allstedt

Auf die Schnelle habe ich nur eines von Privat gefunden: http://fpv-community.de/showthread.p...-FHSS-NE480193
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Bocanegra
                              Member
                              • 04.09.2012
                              • 553
                              • Dominik

Danke, habe ihn mal angeschrieben.
                              Gibt es vielleicht für den externen Taranis Modulschacht noch eine andere Lösung außer dem Gebastel mit der Mehrfachplatine?

Kommentar

• Stripped
                                Member
                                • 29.12.2013
                                • 172
                                • Markus
                                • Ditzingen

Warum soll das GLM nicht mit der DX6i arbeiten? Als diese Module gebaut wurden, gab es noch keine DX6. Das fehlende "i" ist nur ein Fehler der Anleitung, im Gegenteil ist der Betrieb mit einer DX6 eigentlich nicht vom Hersteller erprobt.
                                Ich glaube Ihr habt Recht. Ich habe das mit den 10cm Reichweite beim binden lässig überlesen. Kenne das eher umgekehrt, mindestens 1 meter Abstand beim Binden. Seit ich diesen kleinen Abstand einhalte, kann ich völlig problemlos mit der DX6i binden. War wohl mein Fehler, danke! Allerdings geht auf keinen Fall das als Spektrum ausgewiesene Kabel. Es geht nur mit dem Futaba Kabel.
                                Weiß jemand welches Timing beim Regler als Default eingsetellt ist? Es gibt Low, Medium und High. Ich muss meinen Anlaufproblemen noch auf den Grund gehen. Niko vermutet das Timing, ich zweifel da noch ein wenig.

Noch was, kennt jemand RCMaster.net? Die haben ja unglaubliche Tiefpreise für die Ersatzteile, ist der Oberhammer. Kann man dem Laden vertrauen?
                                Zuletzt geändert von Stripped; 19.01.2017, 20:36.

Kommentar

Lädt...
                                X