XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nikomat
    Member
    • 22.01.2014
    • 334
    • Niko
    • Potsdam

AW: XK K110 Erfahrungen

Hier das Bild vom offenen X6 Sender...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Nikomat
      Member
      • 22.01.2014
      • 334
      • Niko
      • Potsdam

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das ist eben auch so ein Nachteil der Spielzeugfunken, das man sich die Schalter nicht einfach frei belegen kann.
      Wohl war...

Wobei ich aber sagen muss, dass der X6 Sender bisher der beste ist, den ich bei einem RTF System dabei hatte. Gerade was die Einstellungen betrifft.
      Und die Knüppelaggregate laufen geschmeidiger als an meiner MX12/MX16 ...ich überlege schon in die Graupner Teflontape einzukleben, damit der Pitchknüppel nicht so "ruckelt".

Gruß,
      Niko

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
        Wobei ich aber sagen muss, dass der X6 Sender bisher der beste ist, den ich bei einem RTF System dabei hatte. Gerade was die Einstellungen betrifft.
        Da stimme ich dir voll zu. Wobei ich mich leider frage, warum der Hersteller es versäumt hat, wenigstens einen halbwegs brauchbaren Timer zu verbauen. Denn dann wäre die Funke für den Preis in meinen Augen fast perfekt.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Nikomat
          Member
          • 22.01.2014
          • 334
          • Niko
          • Potsdam

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Da stimme ich dir voll zu. Wobei ich mich leider frage, warum der Hersteller es versäumt hat, wenigstens einen halbwegs brauchbaren Timer zu verbauen. Denn dann wäre die Funke für den Preis in meinen Augen fast perfekt.
          Ja, der fehlt wirklich. Stimmt. Eine wichtige Funktion.

Wahrscheinlich hatte da die Akku-Lobby ihre Finger im Spiel

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Hier das Bild vom offenen X6 Sender...
            Vielen Dank. Dann scheint das so zu klappen, wie ich mir das vorstelle.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

So, Operation erfolgreich. Habe den Kasten kurz aufgeschraubt und die Stecker vertauscht. Jetzt habe ich TH links und Idle rechts, so wie ich das gewohnt bin.

Danke an Nikomat für das Bild.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Nikomat
                Member
                • 22.01.2014
                • 334
                • Niko
                • Potsdam

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                So, Operation erfolgreich. Habe den Kasten kurz aufgeschraubt und die Stecker vertauscht. Jetzt habe ich TH links und Idle rechts, so wie ich das gewohnt bin.

Danke an Nikomat für das Bild.
                Gern geschehn
                Zuletzt geändert von Nikomat; 20.02.2017, 14:50.

Kommentar

• Bocanegra
                  Member
                  • 04.09.2012
                  • 553
                  • Dominik

Konnte die Graphene Lipos mittlerweile erneut im K110 fliegen und mit dem originalen Lipo vergleichen.
                  Die Graphene haben seit dem 2. Ladevorgang deutlich mehr Druck als der originale Lipo, der K110 bricht jetzt deutlich weniger ein und das 6:30min. lang

Leider habe ich aber ein Problem mit dem K110.
                  Seit kurzem rutscht das Zahnrad beim invert 3D Gezappel von der Welle herunter, was schon zwei heftige Abstürze zur Folge hatte. Der kleine ist zum Glück sehr crashresistent, fliegt trotzdem noch, auch wenn das Heck nicht mehr so toll hält wie vorher.
                  Ich glaube meute hat auch schon über dieses Problem berichtet, habe ein paar Seiten überflogen aber leider die Thematik nicht gefunden.
                  Wenn ich das HZR wieder auf die Welle schiebe, sitzt es eigentlich sehr fest, da bekomme ich es ohne große Gewalt nicht von der Welle herunter.
                  Was ist die Lösung für dieses Problem?
                  Passt eigentich die HRW und das HZR vom K120 an den K110?
                  Hier ist das HZR ja mit einer Schraube gesichert.
                  Zuletzt geändert von Bocanegra; 23.02.2017, 10:05.

Kommentar

• Nikomat
                    Member
                    • 22.01.2014
                    • 334
                    • Niko
                    • Potsdam

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                    Leider habe ich aber ein Problem mit dem K110.
                    Seit kurzem rutscht das Zahnrad beim invert 3D Gezappel von der Welle herunter, was schon zwei heftige Abstürze zur Folge hatte. Der kleine ist zum Glück sehr crashresistent, fliegt trotzdem noch, auch wenn das Heck nicht mehr so toll hält wie vorher.
                    Ich glaube meute hat auch schon über dieses Problem berichtet, habe ein paar Seiten überflogen aber leider die Thematik nicht gefunden.
                    Wenn ich das HZR wieder auf die Welle schiebe, sitzt es eigentlich sehr fest, da bekomme ich es ohne große Gewalt nicht von der Welle herunter.
                    Was ist die Lösung für dieses Problem?
                    Beim Heck vermute ich Vibrationen, die das FBL stört, oder der Motor (Kabel) sind beschädigt.

Dass das HZR abrutscht obwohl es ohne Kraftaufwand nicht aufzuschieben ist, finde ich merkwürdig. An meins kann ich mich fast dranhängen
                    Vielleicht ein Haarriss ganz nah an der Welle. Hatte ich mal und nicht sofort gesehen.
                    Oder innen im HZR ist etwas "ausgeschlagen". Wenn nicht, dann würde ich auf die Welle oder in das HZR Kleber ganz dünn aufbringen (eventuell auch nachschleifen wenn das HZR gar nicht mehr drauf geht).

Gruß,
                    Niko

Kommentar

• Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

Passt meines Wissens nicht.

Wenn Du bei Banggood nach Teilen für die XK Helis schaust, steht bei den Suchergebnissen dabei, für welches Modell es noch passt.

Gruß,
                      Niko

Kommentar

• Bocanegra
                        Member
                        • 04.09.2012
                        • 553
                        • Dominik

Heute habe ich mal den 6G Modus in der Halle getestet.
                        Ich habe auf dem Rücken den 6G Modus aktiviert um zusehen, ob das so für Rückenflug üben taugt.
                        Leider funktioniert das aber überhaupt nicht!
                        Schaltet man im Rückenflug in den 6G Mode, dann dreht sich die Steuerrichtung um.
                        Statt Nick nach vorne, gibt der K110 Nick nach hinten beim drücken, dass ist natürlich fatal.
                        Ich habe das 2.Mal getestet und bin 2.Mal ganz schön eingeschlagen, das geht gar nicht, da macht der eigene Kopf dicht
                        Und jetzt die Frage, ist das bei euch auch so?!

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                          Schaltet man im Rückenflug in den 6G Mode, dann dreht sich die Steuerrichtung um.
                          Interessant.
                          IMHO habe ich hier aber schon gelesen, dass es funktioneren würde.
                          Mal sehen, wer sich noch meldet.

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Angehängte Dateien
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• M@ttis
                              Member
                              • 23.11.2014
                              • 233
                              • Martin
                              • Berlin, Karlsruhe

Quelle: mcheli.blogspot.de

Da ich nur Ersatzrotorwellen für den K123 (AS350) da hatte, habe ich die verwendet und entsprechend die Bohrung verlängert.
                              Neben dem dazu nötigen Hauptzahnrad (vom K123 oder das etwas zähere vom K120) braucht man noch den Feststellring aus Alu. Da ja das Hauptzahnrad unten mittels Schraube fixiert wird, kann man dann mit dem Feststellring das Axialspiel einstellen.

Ein Nachteil dieser Variante ist möglicherweise, dass bei einem Crash nicht einfach das Hauptzahnrad nachgibt, weil es nur durch Presspassung hält. Bei meinem -V922- war bei der ein oder anderen unsanften Landungen NUR das Hauptzahnrad etwas verschoben. In einem Blog hatte ich gelesen, dass er beim Hauptzahnrad des K120 anstatt der Schraube einen Zahnstocher empfiehlt, finde nur gerade den entsprechenden Link nicht.

Ich habe heute erst mal eine eigentlich passende Schraube am Hauptzahnrad reingeschraubt.. Mit dem Ergebnis, dass der Schraubenkopf abgeschert ist..!? Hält zwar auch ohne, da der Kopf an sich ja keine Funktion hat / im eingeschraubten Zustand erfüllt, aber so was dürfte eigentlich nicht passieren!? Viel Kraft war dafür nicht erforderlich um diese Schraube Kopflos zu machen... ***

Wäre wohl besser gewesen, ich hätte gleich auf die Zahnstocher-Lösung gesetzt oder eine Nylon-Schraube genommen, falls es so was gibt. ..Oder es war die falsche Schraube. Sie war zuvor in dem Kunststoff-Feststellring oberhalb des oberen Kugellagers auf der Hauptrotorwelle des K110 drin.

***1. Da ich für den Austausch der Hauptrotorwelle ja auch die Blattlagerwelle abmachen musste, ist mir erneut aufgefallen, an welch winzigen (unvergüteten) Schräubchen die Rotorblätter an der Blattlagerwelle befestigt sind!! Habe das sogar mal versucht nachzurechnen. Sehr viel Sicherheit haben die Konstrukteure da nicht eingerechnet, mit gutem Willen kam ich auf 2-fache Sicherheit bei reiner Zugbelastung (Zentrifugalkraft) ?!

Beim Wiederzusammenbau hatte ich das Schräubchen vorm reinschrauben mit etwas Schraubensicherung mittelfest benetzt gehabt. Weil mir ja kurz zuvor ein Schraubenkopf unten am Hauptzahnrad abgeschert war, dachte ich mir, knall sie nicht zu fest an. Das war wohl ein FEHLER!
                              Tja, so genau kann man das jetzt nicht sagen, aber beim ersten Flug heute Abend draußen: Wunderbar ruhiger Lauf, kein Wobbeln mehr beim Auslaufen. .. aber dann beim nächsten Flug machte es ein sehr komisches Geräusch wie von YouTube-Crash-Filmchen.., der Motor heulte auf und der Heli ohne Blätter landet unsanft aber ohne sichtbare Beschädigungen im Gras. Schade dass ich das nicht gefilmt habe. Hätte nie gedacht, dass die Blätter eines Mikro-Helis soweit fliegen können!!! Hätte ja auch ins Auge gehen können...***2

Den ehemals V931 habe ich mit dem Empfänger des K100 quasi zu einem K123 umgerüstet und er fliegt sich mit dem XK-Sender auch wie gewünscht. Hatte den heute auch draußen dabei. Aber irgendetwas stimmt da noch nicht, vermutlich hat eines der Servos eine Macke. Als ob die FBL oder 6G-Regelung an einer bestimmten Servoposition eines der Servos beim Ausregeln überschwingt, sich totregelt. Werde das erst mal untersuchen und die Servos tauschen, bevor ich damit wieder starte. Sicher ist sicher..

Zum Thema auf dem Rücken 6G-Modus aktivieren: Ich habe das versucht, am Schreibtisch auszuprobieren. Beim K100-Empfänger (der jetzt in der AS350 drin ist), beim K110 als auch beim K120 wir die Nick-Funktion invertiert, sobald ich den Heli in Rückenlage drehe. Beim K110 und beim K123 (K100 Empfänger) war auch zu bemerken, dass sich das Heck, also die Gier-Funktion invertiert!

Mir wäre es lieber, ich könnte z.B. am Sender wählen, ob Nick und Gier im 3G Modus invertiert werden sollen oder nicht. Mich erstaunt, dass diese Eigenschaft nicht in der Anleitung oder in der Beschreibung des Herstellers steht - im Gegensatz zum V977 / V931 bei denen dieses Feature ja angepriesen wird?

Aber ich wunder mich auch etwas, dass z.B. zum K123 sowohl auf der Webseite des Herstellers als auch bei sämtlichen Verkäufern steht, dass der Rotordurchmesser 244mm sei.
                              Da der K123 ein Drei-Blatt-Rotor hat, messe ich von einer Blattspitze zur nächsten Blattspitze etwa 244mm. Das ist aber nicht der Durchmesser. Für den Rotordurchmesser ergibt meine Rechnung Blattspitze bis zur Rotormitte mal zwei= 275mm wie beim K120!
                              Bin darauf nur gekommen, da ich ja die Zentrifugalkräfte die auf die Rotorblattwelle wirken, ausrechnen wollte. Dabei habe ich diesen Onlinerechner entdeckt zum Thema Hubschrauber Aeromechanik: http://rc.amoksworld.de/Vario/EC135/aeromechanik.php
                              aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Bocanegra
                                Member
                                • 04.09.2012
                                • 553
                                • Dominik

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                                Hallo allerseits!

Zum Thema auf dem Rücken 6G-Modus aktivieren: Ich habe das versucht, am Schreibtisch auszuprobieren. Beim K100-Empfänger (der jetzt in der AS350 drin ist), beim K110 als auch beim K120 wir die Nick-Funktion invertiert, sobald ich den Heli in Rückenlage drehe. Beim K110 und beim K123 (K100 Empfänger) war auch zu bemerken, dass sich das Heck, also die Gier-Funktion invertiert!

Vielen Dank an dieses Forum und unzählige Beiträge, aus denen ich einiges lernen durfte... - und hat ja auch dazu geführt, dass ich von dem zumindest nicht meldepflichtigen RC-Heli-Virus wieder gehörig infiziert bin..

Beste Grüße, M@ttis
                                Danke für deinen ausführlichen Bericht
                                Das mit dem 6G-Modus auf dem Rücken ist sehr schade, ich hatte noch auf einen defekt bei meiner Platine gehofft...

Kommentar

Lädt...
                                X