Kann mir Jemand sagen ob es für den k110 Rümpfe gibt?
XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
MaRex -
AW: XK K110 Erfahrungen
Sehe ich das richtig, dass wenn man die Anlenkgestänge gegen einstellbare tauscht, dass dann die Hauptrotorwelle vom K120 an den K110 problemlos verbaut werden kann?Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
Oder man kauft gleich noch die Anlenkgestänge vom K120 mit dazu, die sind eventuell etwas länger?
Oder man stellt einfach die Taumelscheibe höher, indem man die Gestänge zu den Servohörnern höher stellt
Und da du ja beide Modelle (K110&K120) hast, kannst du mir mal bitte sagen, ob der 2S Antrieb viel größer ist als der 1S Antrieb vom K110?
Genial wäre mit Angabe des Durchmessers und Gewicht vom K120 Antrieb
Zuletzt geändert von Bocanegra; 07.03.2017, 16:10.
Kommentar
-
Hallo,
Mit "invertiert" meinst Du, dass die Nick-Funktion nicht so reagiert, wie sie es normalerweise auf dem Rücken tun müsste?Zitat von M@ttis Beitrag anzeigenZum Thema auf dem Rücken 6G-Modus aktivieren: Ich habe das versucht, am Schreibtisch auszuprobieren. Beim K100-Empfänger (der jetzt in der AS350 drin ist), beim K110 als auch beim K120 wir die Nick-Funktion invertiert, sobald ich den Heli in Rückenlage drehe. Beim K110 und beim K123 (K100 Empfänger) war auch zu bemerken, dass sich das Heck, also die Gier-Funktion invertiert!
Oder meinst Du das in Bezug zur Normalfluglage?
Denn dass das nicht passt, dürfte klar sein.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Heute ist mein K110 bei mir eingetroffen und ich hab ihn gleich aus der Box mal im Hobbykeller ausprobiert. Bin schwer beeindruckt von dem Teil, ist noch ein gutes Stück angenehmer zu fliegen als der V977.
Der Erstflug war versehentlich im 3G-Modus und ich habs fast nicht gemerkt. Im Vergleich zum V977 wesentlich besser zu kontrollieren (zumindest für mich).
Was ich schon mal super finde ist, dass ich auch im 6G-Modus auf Idle-Up gehen kann, das geht beim 977 nicht. So kann ich entspannt den Umgang mit der höheren Kopfdrehzahl und der "Erwachsenen"-Kaskurve üben ohne Angst zu haben, das Teil wegen eines Steuerfehlers zu crashen.
Werd mich die nächsten Tage dann erst mal mit der sauberen Grundeinstellung des Kleinen beschäftigen, den Einstellmöglichkeiten der Funke und den Stecker vom Regler ändern.
Gruß
Alex
Kommentar
-
Crass!
in dem kleinen Heli! 
Da wird man ja mal neugierig
Was hast Du verbaut? Wie schwer? Flugzeit? Wie gut ist die Bildqualität? Und wie sehr macht man sein Gehirn damit kirre?
Hat die Brille ein oder 2 Displays?
Viel Spass noch damit!
Gruß,
Niko
Kommentar
-
Im 3D Modus ist alles wie erwartet. Egal ob auf dem Rücken oder in Normalfluglage, Nickknüppel nach vorne bewirkt, dass das vordere Servo die Taumelscheibe zu sich hinzieht.Zitat von meute Beitrag anzeigenMit "invertiert" meinst Du, dass die Nick -Funktion nicht so reagiert, wie sie es normalerweise auf dem Rücken tun müsste?
Oder meinst Du das in Bezug zur Normalfluglage ?
Denn dass das nicht passt, dürfte klar sein.
Nun habe ich das Modell auf dem Rücken auf den Tisch gelegt, Heck zu mir. Motorstecker abgemacht. Der TH-Hold Schalter darf nicht im Leerlauf stehen, sonst wird dieses Feature nicht aktiv. Wenn ich jetzt den Nickknüppel vorne halte ausgehend vom 3D Modus, neigt sich die Taumelscheibe zu mir nach hinten - das vordere Servo zieht dabei die Taumelscheibe zu sich hin.
Nickknüppel lasse ich nach vorne gedrückt und schalte dabei von 3D in den 6G-Modus um: die Taumelscheibe neigt sich dabei schlagartig nach vorn. Beim Heck das gleiche. Läuft das Heck los bei Rechtsauschlag im 3D Modus, ist es nach dem Umschalten auf 6G genau umgekehrt, läuft also los wenn ich nach den Gier-Knüppel nach links bewege..
Wer also das Schweben in Normallage beherrscht und das Modell gerne in Rückenlage fliegen lassen möchte, ohne dies wirklich ansatzweise zu können, dafür haben die Entwickler sich dieses Feature einfallen lassen. Modell kurz im 3D-Modus auf den Rücken legen, zurück in den 6G-Modus schalten und das Modell verhält sich dann wie von der Normallage gewohnt.
Gut zu wissen!
Danke nochmal an den Entdecker Bocanegra
aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
MaRex
aber was soll das bringen?
Dann gewöhnt man sich ja an was völlig falsches? Oder versteh ich da was falsch?
Kommentar
-
Für den der Fliegen lernen will, ist sowas völlig kontraproduktiv. Aber es gibt ja auch immer mehr Leute, die wollen eigentlich nicht wirklich fliegen lernen. Für die ist sowas gedacht.Zitat von MaRex Beitrag anzeigenaber was soll das bringen?
Dann gewöhnt man sich ja an was völlig falsches? Oder versteh ich da was falsch?
Genau so einen ähnlichen Schwachsinn findet man bei vielen Multikoptern. Da gibt es einen Modus, wo der Copter immer, egal in welche Richtung er fliegt, so reagiert, wie man am Sender steuert. Erklärung: Normalerweise fliegt ein Modell nach vorn, wenn es mit dem Heck zu einem zeigt und man den Nickknüppel nach vorn drückt. Zeigt das Modell mit der Nase zu einem und man drückt Nick nach vorn, fliegt das Modell auf einen zu. Bei den Coptern ist es aber so, das das Modell immer von einem weg fliegt, wenn man Nick nach vorn drückt. Also auch dann, wenn er mit der Nase zu einem zeigt. Ich habe das einmal getestet. Da wird man irre, wenn man richtig fliegen gelernt hat.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
MaRex
glaub ich dirZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenFür den der Fliegen lernen will, ist sowas völlig kontraproduktiv. Aber es gibt ja auch immer mehr Leute, die wollen eigentlich nicht wirklich fliegen lernen. Für die ist sowas gedacht.
Genau so einen ähnlichen Schwachsinn findet man bei vielen Multikoptern. Da gibt es einen Modus, wo der Copter immer, egal in welche Richtung er fliegt, so reagiert, wie man am Sender steuert. Erklärung: Normalerweise fliegt ein Modell nach vorn, wenn es mit dem Heck zu einem zeigt und man den Nickknüppel nach vorn drückt. Zeigt das Modell mit der Nase zu einem und man drückt Nick nach vorn, fliegt das Modell auf einen zu. Bei den Coptern ist es aber so, das das Modell immer von einem weg fliegt, wenn man Nick nach vorn drückt. Also auch dann, wenn er mit der Nase zu einem zeigt. Ich habe das einmal getestet. Da wird man irre, wenn man richtig fliegen gelernt hat.
Kommentar
-
Ja das sehe ich genauso, desshalb werde ich mich auch hüten, das einzuschalten, weil ich das Rückenfliegen ja lernen möchte.Zitat von MaRex Beitrag anzeigenDann gewöhnt man sich ja an was völlig falsches?
Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenDas mit dem 6G-Modus auf dem Rücken ist sehr schade, ich hatte noch auf einen defekt bei meiner Platine gehofft...aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Da die beiden Wellen vom K110 und K120 sich ja nur dadurch unterscheiden, dass oberhalb der Bohrung für die Befestigungsschraube des Kopfes die K120er Welle 0,5mm länger ist, ändert sich darunter von den Abständen nichts. Die Anlenkgestänge zwischen Blatthalter und Taumelscheibe des K110 und des K120 sind gleich lang. Es gibt ja auch für den K110 optional den Alu-Kopf des K120, der sich zum Kunststoffkopf dadurch unterscheidet, dass die Bohrung für die Hauptrotorwelle 0,5mm weiter reingeht. Ich musste bei mir auch nichts an den Gestängen ändern, nachdem ich die Welle des K123 verbaut hatte, passt also direkt;-)Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenSehe ich das richtig, dass wenn man die Anlenkgestänge gegen einstellbare tauscht, dass dann die Hauptrotorwelle vom K120 an den K110 problemlos verbaut werden kann?
Oder man kauft gleich noch die Anlenkgestänge vom K120 mit dazu, die sind eventuell etwas länger?
Oder man stellt einfach die Taumelscheibe höher, indem man die Gestänge zu den Servohörnern höher stelltaut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Mit einem richtigen Computersender ist sowas kein Problem. Einfach gleichzeitig beim Umschalten in den 6G Modus die Flugphase mit umschalten, wo die Laufrichtungen invertiert sind. Wie gut das allerdings in der Praxis funktioniert, müsste man testen. Denn das müßte ja so blitzschnell gehen, das man an den Knüppeln davon nichts mitbekommt. Aber theoretisch geht das.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das mag jetzt wohl paradox klingen, aber die Motoren des K110 und des K120 sind von den Abmessungen wie Durchmesser, Höhe, Gewicht, Wellendurchmesser als auch vom Ritzel so gut wie i d e n t i s c h. Der K120er wiegt 7,4g, der K110er Motor 7,5g.Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigenUnd da du ja beide Modelle (K110&K120) hast, kannst du mir mal bitte sagen, ob der 2S Antrieb viel größer ist als der 1S Antrieb vom K110?
Genial wäre mit Angabe des Durchmessers und Gewicht vom K120 Antrieb
Hier ein Foto zum Vergleich von mcheli.blogspot.de aus seinem Review zum K120v977-extreme-modssehr ambitioniertes Projekt mit den 2S im K110! Vielleicht doch einfach direkt zum K120 wechseln?
aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Vielleicht hier bei dem Hersteller Heli-Scale-QualityZitat von MaRex Beitrag anzeigenKann mir Jemand sagen ob es für den k110 Rümpfe gibt?
mal nachfragen? Ich glaube er ist auch hier im Forum vertreten. Bei der UH-1C steht, dass sie für den V977 passt.
Ich habe ja die AS350 ßcureuil von WL-Toys V931, und mittlerweile den Empfänger vom K110 drin sowie momentan zu Testzwecken den Motor vom K120. Vom XK gibt es ihn als K123. Da fast alles anders ist, kann man vom K110 außer Servos, Empfänger und Regler (Motor) eigentlich nichts übernehmen, wenn es denn auch ein Dreiblatt-Kopf werden soll. Vielleicht den K123 lieber gleich komplett bestellen? Abgesehen davon ist der AS350 Rumpf einzeln derzeit sowohl hier als auch in China soweit ich weiss nicht zu bekommen, leider.
Für den Preis ein gelungener Semi-Scaler. Nur stört mich die sehr kurze Flugzeit und dass der Akku, Regler, Empfänger, (Motor?) so heiss werden. Riecht auch nicht sehr gesund. Aber ich arbeite daran ihn etwas besser abgestimmt zu bekommen
Eine kleine dezente Beleuchtung ist auch in Planung - (dank deines anderen Threads ;-) ), mit den kleinsten SMD-LEDs, die ich noch verlöten kann: 0603er Bauform.aut viam inveniam aut faciam
Kommentar
-
Hallo Kollegen,
ich hab meinen K110 im 3G-Modus jetzt mechanisch korrekt eingestellt, d.h. Servorhörner in Mittelstellung, Gestängelängen angepasst etc. und jetzt haut aber natürlich der 6G-Modus nicht mehr hin.
Wie kann ich den denn richtig resetten oder einstellen?
Gruß
Alex
Kommentar

Kommentar