XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M@ttis
    Member
    • 23.11.2014
    • 233
    • Martin
    • Berlin, Karlsruhe

AW: XK K110 Erfahrungen

Hallo Alex,

Zitat von ltz400 Beitrag anzeigen
    Anders als vorher, bleibt das Heck bei Pitch -Stößen nicht mehr stehen, sondern dreht sich leicht weg.
    mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass vielleicht das Ausbrechen des Hecks aufgrund ungewöhnlich erhöhter Reibung im "System" herrühren könnte. Vielleicht ist eines oder sogar beide der Radiallager auf der Hauptrotorwelle durch den Aufschlag beschädigt? Denn für größere axiale Belastungen wie sie bei einer sehr harten Landung auf womöglich einen Bodenbelag, der nicht nachgeben kann, auftreten können, sind die Lager nicht ausgelegt.
    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Bocanegra
      Member
      • 04.09.2012
      • 553
      • Dominik

Da an einem meiner Blatthalter vom K110 das Gewinde ausgelutscht ist und somit jetzt das Blatt sehr locker ist, überlege ich, ob ich gleich auf den Alukopf upgraden soll bevor ich mir jetzt einen neuen Kunstoff Blatthalter order.
      Die Qualität ist ja laut eueren Berichten ganz gut.
      Der K110 wird ja dadurch etwas schwerer werden.
      Bleibt der K110 mit dem etwas schweren Alukopf genauso crashresistent?
      Verbiegt sich dadurch die BLW vielleicht schneller?
      Ist der 3-Blattkopf vielleicht noch stabiler und crashresistenter, weil hier die BLW kürzer und eventuell stabiler ist?
      Klar, beim 3-Blatt müsste man dann ein Rotorblatt mehr mit tauschen wenn diese beschädigt sind, das würde mir aber nichts ausmachen da diese ja schnell getauscht und günstig sind.
      Zuletzt geändert von Bocanegra; 17.03.2017, 18:59.

Kommentar

• M@ttis
        Member
        • 23.11.2014
        • 233
        • Martin
        • Berlin, Karlsruhe

Noch eine kleine Ergänzung:

Das Lager der Taumelscheibe bei der Gelegenheit vielleicht auch einmal mit untersuchen. Vielleicht hat es sich etwas verschoben und/oder hat auch einen Knacks? Bei meinem V922 ist mir das schon mal passiert, dass bei einer unsanften Landung nicht das Hauptzahnrad ein Stück verschoben war wie sonst meistens, sondern das Taumelscheibenlager ein Stück rausgerutscht war

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 233
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
          Da an einem meiner Blatthalter vom K110 das Gewinde ausgelutscht ist und somit jetzt das Blatt sehr locker ist, überlege ich, ob ich gleich auf den Alukopf upgraden soll bevor ich mir jetzt einen neuen Kunstoff Blatthalter order.
          Die Qualität ist ja laut eueren Berichten ganz gut.
          Der K110 wird ja dadurch etwas schwerer werden.
          Der Alukopf wiegt 1,7g. Ist also genau 1g schwerer.
          Was ich viel besser an den Alu-Blatthaltern als auch an der Alu-Taumelscheibe finde, sind die Kugelgelenke aus Stahl, die im Gegensatz zu der Kunsttoff-Kunststoff-Variante ganz ohne spürbares Spiel sind und auch weniger Reibung verursachen.

Bleibt der K110 mit dem etwas schweren Alukopf genauso crashresistent?
          Nachteil bei dem Alukopf wird sein, dass bei Crash vielleicht etwas öfter die Lager kaputt sind. Und die Lager bei den Alublatthaltern zu tauschen, ist mir bisher noch nicht gelungen. Auch nicht mit viel Wärme. Dafür bräuchte es wohl eine Vorrichtung...
          Bei den Kunststoffblatthaltern lassen sich die Lager zumindes viel leichter wechseln.

Ist der 3-Blattkopf vielleicht noch stabiler und crashresistenter, weil hier die BLW kürzer und eventuell stabiler ist?
          Klar, beim 3-Blatt müsste man dann ein Rotorblatt mehr mit tauschen wenn diese beschädigt sind, das würde mir aber nichts ausmachen da diese ja schnell getauscht und günstig sind.
          Ob der 3-Blattkopf resistenter ist, glaube ich nicht. Erfahrungen habe ich noch keine, aber vorsichtshalber mal eine Packung Ersatzwellen bestellt. Ich glaube die verbiegen sich ähnlich schnell. Eine Dämpfung im Kopf wie beim 2-Blatt hat der 3-Blattkopf übrigens nicht. Wie sich die fehlende Dämpfung im Kopf auf die Flugeigenschaften auswirkt, weiß ich nicht.
          Dafür sind die Blätter viel schlanker und dünner. UND länger - genauso lang wie die Blätter des K120! Vielleicht findet die Dämpfung dann in den Blättern statt?

Und wo ich schon mal dabei bin, ich hatte mal bei youtube gesehen, dass jemand die Blätter vom K123 auf den K110 (mit 2-Blatt-Kopf) draufgemacht hat und wohl sehr begeistert war, sofern ich das richtig verstanden habe. Ich probiere das jetzt vielleicht mal spasseshalber aus...
          ßbrigens der Abstand zwischen Haupt- und Heckrotor ist bei den K100, K110, und K120 gleich gr0ß. Sogesehen spricht nichts gegen längere Blätter des 3-Blatt-Kopfes oder einfach auch direkt auf dem 2-Blatt-Kopf.

Kommentar

• ltz400
            Member
            • 02.02.2017
            • 68
            • Alexander

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
            Hallo Alex,

mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass vielleicht das Ausbrechen des Hecks aufgrund ungewöhnlich erhöhter Reibung im "System" herrühren könnte. Vielleicht ist eines oder sogar beide der Radiallager auf der Hauptrotorwelle durch den Aufschlag beschädigt? Denn für größere axiale Belastungen wie sie bei einer sehr harten Landung auf womöglich einen Bodenbelag, der nicht nachgeben kann, auftreten können, sind die Lager nicht ausgelegt.
            Hallo Mattis,

vielen Dank für die Tips!.

Ich hab gerade alles nochmal auf Spiel und Leichtgängigkeit geprüft und das passt meiner Meinung nach soweit. Auch wenn die Gyro-Kalibrierung jetzt keine Abhilfe geschaffen hat, mach ich mir jetzt erst mal weiter keinen Kopf mehr. Ich flieg jetzt einfach mal so weiter und wenn ich den Kleinen das nächste mal so erde, dass die ersten größeren Reparaturen anstehen, dann geh ich das Problem nochmal mit Tauschteilen systematisch an. Ist ja nicht so, dass das Heck komplett ausbricht, dreht sich beim Pitch-Stoß halt nur etwas weg, so zwischen 10° und 20° schätz ich.

Gruß
            Alex
            Zuletzt geändert von ltz400; 17.03.2017, 21:54.

Kommentar

• ltz400
              Member
              • 02.02.2017
              • 68
              • Alexander

Hallo Kollegen,

jetzt ist mir gerade wieder etwas neues aufgefallen und ich hoffe ich darf euch nochmal mit meinen Fragen nerven :-)

Bei der ßberprüfung meiner Sendereinstellung hab ich bemerkt, dass ab Werk ein 90°-Tamelscheibenanlenkung eingestellt ist, obwohl es sich ja tatsächlich um eine 120°-Taumelscheibe handelt.

Ist das bei euch auch so, bzw. sollte ich das ändern?

Gruß
              Alex

Kommentar

• M@ttis
                Member
                • 23.11.2014
                • 233
                • Martin
                • Berlin, Karlsruhe

Hallo Kollegen,
                Bei der ßberprüfung meiner Sendereinstellung hab ich bemerkt, dass ab Werk ein 90°-Tamelscheibenanlenkung eingestellt ist, obwohl es sich ja tatsächlich um eine 120°-Taumelscheibe handelt.

Ist das bei euch auch so, bzw. sollte ich das ändern?

Gruß
                Alex
                Hallo, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Das ist so ein kleiner weiterer Punkt, der in der Anleitung zur X6 Funke zwar nicht falsch ist, aber im Zusammenspiel mit den Empfängern der XK-Helis dann vielleicht schon.

Zu Beginn hatte ich nur einen K120 mit gebrochenem Heckrohr, aber ohne Sender.
                Den habe ich mir kürzlich dann besorgt.
                Die Taumelscheibe hatte ich auf 120° eingestellt gehabt, nach Anleitung. Bin echt beinah verzweifelt und ging dann davon aus, dass der Empfänger des K120 kaputt sein muss. Denn die Servos haben wirklich nur ganz komische Sachen gemacht, aber nicht das was man erwarten würde. Da gibt es ja den Modus Helis und den für Flächenmodelle.
                Seltsamerweise war das im Mode für die Flächenmodelle ähnlich seltsam. Als ob da irgendwelche Mischer aktiv sind, aber kaum nachvollziehbar.
                Ich habe wirklich alles mögliche probiert. Nur nicht, die Taumelscheibe auf 90° zu stellen.

Erst als ich mir dann noch einen K110 inkl. Sender dazu bekam, ging mir ein Licht auf. Dort war im Sender die Taumelscheibe auf Werkseinstellung (90°) und der K110 machte was er sollte. Im Netz ist mir aufgefallen, das bei allen Erklärvideos zu dem Sender die Taumelscheibe auch auf 90° steht.

Der 120° Taumelscheibenmischer wird im Empfänger integriert sein. Und dann ist es auch klar, dass man am Sender nicht noch ein zusätzlichen Mischer draufschalten sollte, denn dann machen die Servos wieder echt komische Sachen

Eigentlich fehlt ja nur ein kleiner Satz in der Anleitung, dass der 120°-Mischer bei den XK-Helis empfängerseitung bereits aktiv ist, sodass dann für den Sender die 90°-Stellung gilt.

Kommentar

• ltz400
                  Member
                  • 02.02.2017
                  • 68
                  • Alexander

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen

Der 120° Taumelscheibenmischer wird im Empfänger integriert sein. Und dann ist es auch klar, dass man am Sender nicht noch ein zusätzlichen Mischer draufschalten sollte, denn dann machen die Servos wieder echt komische Sachen
                  Hallo Mattis,

nochmal vielen Dank!
                  Dann lass ich die Einstellung so wie sie ist.

Gruß
                  Alex

Kommentar

• meute
                    Senior Member
                    • 06.10.2009
                    • 1146
                    • Matthias

Hallo,

Anders als vorher, bleibt das Heck bei Pitch-Stößen nicht mehr stehen, sondern dreht sich leicht weg.
                    Wie viel Grad etwa dreht das Heck weg?

Ich hatte dieses Problem auch schon.
                    Hatte auch schon massives wegdrehen.
                    Dazu habe ich hier berichtet.

Bei mir lag es bisher immer an Problemen am Kopf nach einem Crash.
                    Und speziell, wenn die Blätter lädiert sind.
                    Das nimmt wohl der Gyro übel.

Gruß
                    meute
                    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• ltz400
                      Member
                      • 02.02.2017
                      • 68
                      • Alexander

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Wie viel Grad etwa dreht das Heck weg?

Ich hatte dieses Problem auch schon.
                      Hatte auch schon massives wegdrehen.
                      Dazu habe ich hier berichtet.

Bei mir lag es bisher immer an Problemen am Kopf nach einem Crash.
                      Und speziell, wenn die Blätter lädiert sind.
                      Das nimmt wohl der Gyro übel.

Gruß
                      meute
                      Hallo meute,

vielen Dank für deinen Hinweis!

Meiner dreht nicht so stark weg wie deiner damals, nur ca. 10° bis 20° mit der Nase nach links, aber ansonsten stimmen die Symptome mit denen in deinem Bericht überein.

Beim hochfahren der Drehzahl am Boden reist er die Nase jetzt auch immer kurz so 45° bis 60° nach rechts.

Ich probier heute Abend gleich mal das Paar Ersatzblätter aus.

Gruß
                      Alex

Kommentar

• ltz400
                        Member
                        • 02.02.2017
                        • 68
                        • Alexander

So, ich hab jetzt mal die Rotorblätter getauscht.

Das eine Blatt scheint bei genauer Untersuchung wirklich einen Treffer abgekriegt zu haben. Die Kanten und die Oberfläche waren zwar noch in Ordnung, aber das Blatt war nicht mehr gerade, sondern hatte so ne Art S-Schlag. Vielleicht ist es wirklich bei Feindkontakt etwas gestaucht worden.

Leider war der Satz Ersatzblätter auch nicht gerade. Das eine Blatt war etwas nach oben gebogen, das andere im gleichen Maß nach unten. Ich hab deshalb das eine ganze alte Blatt, das auch leicht nach oben gebogen ist, mit dem leicht nach oben gebogenen neuen Blatt montiert. So ist der neu entstandene Satz wenigstens wieder symmetrisch.

Mit dem neuen Blatt-Paar hat sich das Problem auf jeden Fall stark verringert. Beim Hochlaufen hab ich keinen Wegdreher mehr und bei den Pitch-Stößen dreht sich das Heck nur noch so 5° bis 10° weg, damit kann ich jetzt gut leben!

In diesem Zusammenhang hab ich noch ein paar allgemeine Fragen zu den Rotorblättern:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit leicht verbogene Rotorblätter wieder gerade zu kriegen?
                        Bügeln vielleicht?:-)

Was bedeuten die Buchstaben (bei meinen beiden Sätzen A und B) auf den Blattwurzeln?
                        Ich hab jetzt einen gemischten Satz. Ist das ein Problem?

Gruß
                        Alex

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Wenn du Blätter aus verschiedenen Sätzen mischst, solltest du die unbedingt auswiegen. Die sind nämlich nicht unbedingt gleich schwer. Bei meinem Super-CP hat eine Abweichung größer als 0,04 Gramm zu massiven Vibrationen geführt.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• meute
                            Senior Member
                            • 06.10.2009
                            • 1146
                            • Matthias

Hallo,

Was bedeuten die Buchstaben (bei meinen beiden Sätzen A und B) auf den Blattwurzeln?
                            Ich hab jetzt einen gemischten Satz. Ist das ein Problem?
                            Eigentlich geben diese Buchstaben das Presswerkzeug an.
                            Gleiche Buchstaben kommen aus dem selben Presswerkzeug.
                            Dadurch sollten die Blätter gleich sein.

Gruß
                            meute
                            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• leviathan
                              Member
                              • 07.02.2013
                              • 239
                              • Christian

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit leicht verbogene Rotorblätter wieder gerade zu kriegen?
                              In ein Glas heisses Wasser hängen (Temperatur musst Du ausprobieren)
                              Den Aufwand mache ich bei Microhelis aber schon lange nicht mehr. Die ecken bei mir ständig irgendwo an und fliegen daher sowieso entsprechend unpräzise.

Kommentar

• ltz400
                                Member
                                • 02.02.2017
                                • 68
                                • Alexander

Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
                                In ein Glas heisses Wasser hängen (Temperatur musst Du ausprobieren)
                                Den Aufwand mache ich bei Microhelis aber schon lange nicht mehr. Die ecken bei mir ständig irgendwo an und fliegen daher sowieso entsprechend unpräzise.
                                Danke für den Tip!

Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X