XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

AW: XK K110 Erfahrungen

Hallo,

Zitat von Nikomat Beitrag anzeigen
    hat einer nen Tip wie man das HZR wieder gerade bekommt?
    Ich würde es einfach mit den Fingern kräftig biegen.

Kann es vielleicht auch sein, dass es schief auf der Welle sitzt?
    Passen die Abflachung von HRW und HZR zusammen?
    Bei mir verdreht es sich oftmals auf der Welle bei einem Crash.

Zum Aufstecken auf die HRW benutze ich ein Werkzeug, um ganz nah an der Mitte zu drücken, damit ich es nicht verforme.
    Ich drücke es nur außen mit den Fingern drauf bzw. ziehe es außen mit den Fingern runter.

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Nikomat
      Member
      • 22.01.2014
      • 334
      • Niko
      • Potsdam

XK Alu-Taumelscheibe

Funktioniert gut und hat vor allem ein Fisheye. Finde ich persönlich besser. Dadurch gibt es allerdings ein ganz klein wenig Spiel zwischen Fisheye und seinem Sitz. Ist aber nur ganz gering. Ich denke, man kann diese Alu-TS auch nicht mit einer Lynx oder MH TS vergleichen. Sie kostet ja auch nur ca. 8,50 €.

Die Kunsstoff TS sitzt auch gut und kostet etwas weniger als die Hälfte. Ich denke nicht, dass die Alu-TS unbedingt notwendig ist. Allerdings ist das Laufgeräusch des Helis ruhiger geworden - rasselt etwas weniger.

Dabei ist mir am Heli aufgefallen, dass die TS-Führung sehr weich ist und stark nachgibt. Das werde ich noch etwas versteifen...

Gruß,
      Niko

Kommentar

• Nikomat
        Member
        • 22.01.2014
        • 334
        • Niko
        • Potsdam

Hallo meute,

Zitat von meute Beitrag anzeigen
        Ich würde es einfach mit den Fingern kräftig biegen.
        aber wo am HZR? Ich kann nicht erkennen, wo es nicht mehr in der Ebene ist und ich dann drücken müsste.

Passen die Abflachung von HRW und HZR zusammen?
        Bei mir verdreht es sich oftmals auf der Welle bei einem Crash.
        Ok, werde ich mal schauen...

Gruß,
        Niko

Kommentar

• Bocanegra
          Member
          • 04.09.2012
          • 553
          • Dominik

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Hat der K110 auch eine 2,5mm-HRW? Wenn wir zusammen noch die Bohrung vergleichen, könntest du auch einen V120D02S-Kopf probieren. Die Gelenkkugeln sollten bei Walkera und XK gleich sein. Die Dämpfungsgummis werden auch nicht so schnell weich, dass der ganze Kopf schlackert. Meine Walkera-Köpfe zeigen also insgesamt nicht die von dir angeführten Probleme.
          Die HRW vom V120D02S ist im Vergleich zur K110 HRW deutlich länger.
          Der ganze Kopf an sich ist deutlich größer (z.B. Durchmesser der Blatthalter an der HRW, K110= ca. 39mm, V120= ca. 50mm)
          Zudem sind die Bohrungen bei der V120 HRW kleiner, da hier Splinte/Stifte verwendet werden und keine Schrauben.
          Außerdem ist die HRW vom V120 unten nicht abgeflacht... Schade :-(

Kommentar

• meute
            Senior Member
            • 06.10.2009
            • 1146
            • Matthias

Hallo,

XK Alu-Taumelscheibe
            Funktioniert gut und hat vor allem ein Fisheye.
            Was ist ein Fisheye?

aber wo am HZR? Ich kann nicht erkennen, wo es nicht mehr in der Ebene ist und ich dann drücken müsste.
            Wenn Du das HZR drehst, siehst Du doch, wie es beim Ritzel auf und ab geht.
            Dann halt die Stellen merken und entsprechend von oben bzw. von unten drücken.
            So mach ich das zumindest, wenn es extrem schwankt.

Gruß
            meute
            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Nun, mit sowas muss man leben bei der Größe und dem Preis.
              Das ist Quatsch. Mein Super-CP von Walkera hat knapp 600 Flüge runter. Der Rotorkopf samt Blatthaltern ist alles Orginal. Und da geht nichts streng und da wackelt auch nichts. Und der kostet auch nicht mehr.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4214
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                Schade
                Es geht mehr darum, einen V120D02-Kopf auf die HRW des K110 zu verpflanzen. Nikomat klagt ja über die schlechte Qualität der Blatthalter.

Die obere Bohrung für den Kopf ist ca. 6,5mm vom Ende der HRW entfernt. Ein V120D02S-Kopf würde also theoretisch auf die HRW des K110 passen, jedoch dann 3mm Luft im Inneren haben. Wäre mir zu wenig "Fleisch", welches die HRW umschließen könnte. Die Blattlagerwellen des Walkeras haben 2mm Durchmesser und sind ca. 24,5mm lang. Die Blattschrauben haben 2mm Durchmesser, die Blätter eine Wurzeldicke von 3mm.

Um die Lager aus den Alu-Haltern herauszubekommen und sie wieder gerade einsetzen zu können, muss man wahrscheinlich mit Wärme arbeiten.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Nikomat
                  Member
                  • 22.01.2014
                  • 334
                  • Niko
                  • Potsdam

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Das ist Quatsch. Mein Super-CP von Walkera hat knapp 600 Flüge runter. Der Rotorkopf samt Blatthaltern ist alles Orginal. Und da geht nichts streng und da wackelt auch nichts. Und der kostet auch nicht mehr.
                  Ich meinte ja auch nur das Spiel von der Alu-TS. Hatte mal eine von Lynx für den Blade Nano in der Hand und die war völlig spielfrei. Wie aus einem Guss. Aber vielleicht überbewerte ich das auch.

600 Flüge ohne Verschleiß? Das ist Top!

Hatte ich nicht mit dem Blade Nano CPX, MCPX BL, T-Rex, Heim 100. Der ein oder andere Crash war schon dabei.

Gruß,
                  Niko

Kommentar

• Nikomat
                    Member
                    • 22.01.2014
                    • 334
                    • Niko
                    • Potsdam

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                    Um die Lager aus den Alu-Haltern herauszubekommen und sie wieder gerade einsetzen zu können, muss man wahrscheinlich mit Wärme arbeiten.
                    Das kann natürlich sein. Damit kenne ich mich nicht aus, obwohl mit etwas Nachdenken hätte ich mal selbst drauf kommen können. Sind ja nicht eingeklebt die Lager.

OK, dann nehme ich das hiermit offiziell als Nachteil zurück

Gruß,
                    Niko

Kommentar

• Nikomat
                      Member
                      • 22.01.2014
                      • 334
                      • Niko
                      • Potsdam

Was ist ein Fisheye?
                      XK K110 Metal Upgrade Set

Das runde messingfarbene Etwas in der Mitte der TS, wo die HR durchgeht. Steht etwas schief auf dem Bild. Ist beweglich und sorgt für einen besseren Kontakt zur HRW. Also die TS dreht sich um das Fisheye. Fisheye weils halt so aussieht wie ein Fischauge, das sich im Fischkopf bewegt.

Gruß,
                      Niko

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

600 Flüge ohne Verschleiß? Das ist Top!
                        Ja, zumindest ist keinerlei Verschleiß feststellbar. Abstürze hatte ich natürlich auch. Aber keine so heftigen, das es mir die Blatthalter zerbröselt hätte. Da ist also noch alles im Orginalzustand. Und was hat man früher über Walkera geschimpft. Aber wenn ich das jetzt von den XK-Helis höre, da vergeht mir fast die Lust. Dabei war ich auch schon ganz scharf drauf.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4214
                          • Andreas
                          • Allstedt

Fisheye weils halt so aussieht wie ein Fischauge, das sich im Fischkopf bewegt.
                          Bei mir läuft das unter Gleitkugel. :dknow:
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Nikomat
                            Member
                            • 22.01.2014
                            • 334
                            • Niko
                            • Potsdam

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Ja, zumindest ist keinerlei Verschleiß feststellbar. Abstürze hatte ich natürlich auch. Aber keine so heftigen, das es mir die Blatthalter zerbröselt hätte. Da ist also noch alles im Orginalzustand. Und was hat man früher über Walkera geschimpft. Aber wenn ich das jetzt von den XK-Helis höre, da vergeht mir fast die Lust. Dabei war ich auch schon ganz scharf drauf.

Also mir ist noch kein BH zebröselt. Richtig kaputt gegangen, gerissen eigendlich nur die Stock Heckausleger beim Nano, Heim & dem XK. Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Gerade bei den hohlen Karbonteilen.
                            Sonst eigendlich nur Haubenhalter, Landegestell und den üblichen brushed Motorenverschleiss beim Nano & Heim. Nicht beim K110! Der Kunststoff hält ne Menge aus.
                            Ansonsten halt das übliche Verbiegen und Erweitern. Und da bin ich in bester Gesellschaft wenn ich so in den Foren lese...
                            Aber es reicht ja bei den kleinen Helis schon etwas Spiel, damit er unsauber fliegt.
                            Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche?

Was da mit den BH los ist beim K110 ist mir noch unklar. Ich habe es erstmal Banggood mitgeteilt. Mal sehen was da kommt...

Ich bin ansonsten ganz zufrieden und freue mich schon aufs Draussen-Fliegen
                            Ich fliege die Kleinen eigendlich nur drin im Winter, da wird viel schneller was krumm wenn ich in die Einrichtung krache Denn hier in Berlin ist oft Wind am Platz. Da machts keinen Spass und ich fliege oft Fläche, wo ich eigendlich herkomme. Mit dem K110 erhoffe ich mir mehr Windstabilität und durch den brushless Antrieb mehr Power und Langlebigkeit.

Und was Walkera betrifft: ich hatte noch nie Einen, habe aber mehr Positives als Negatives gehört. Und kann mir gut vorstellen, dass die vielleicht eine bessere Qualität haben. Ist ja reine Entscheidungssache des Herstellers. Und Walkera hat ja auch weltweit seinen festen Platz in der Modellflugszene. Da sehe ich die XKs/WLToys (noch) nicht - vielleicht im asiatischenRaum...? Und das zeigt sich vielleicht auch in der Qualität? Besser weil bekannter?

Interessanterweise habe ich im Nachbarforum noch keinen Post gesehen, wo jemand so über Probleme mit den Blatthalter geschrieben hat. Vielleicht habe ich einfach nur Pech?
                            Oder es stört keinen...

Gruß,
                            Niko

Kommentar

• Nikomat
                              Member
                              • 22.01.2014
                              • 334
                              • Niko
                              • Potsdam

[MENTION=44635]raimcomputi[/MENTION]:

...und lass Dir mal wegen mir nicht die Lust nehmen

Ich bin kein Profi und das hier ist mein erster Thread, wo ich so über einen für mich neuen Heli schreibe. Und das finde ich gar nicht so easy...Das muss schon Hand und Fuß haben. Da gucke ich dann schon manchmal 2 oder 3x hin, weil ich unsicher bin, ob das jetzt auch wirklich genauso ist wie ich meine. Ich versuche auf jeden Fall so objektiv wie möglich zu sein und geb mein Bestes

Vielleicht könne ja auch mal andere was zu den Blatthaltern sagen...?

Gruß,
                              Niko

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4214
                                • Andreas
                                • Allstedt

Vielleicht könne ja auch mal andere was zu den Blatthaltern sagen...?
                                Bleib bei den Plaste-Haltern und gut ist. Ach ja, nicht so viel anstoßen!
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X