XK K110 Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: XK K110 Erfahrungen

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
    Die haben diese nur inkl. den Blatthaltern. Wäre auch nicht weiter schlimm.
    Ich finde bei solchen Kleinteilen den Versand immer mega überteuert bei allen Händlern.
    Sowas kann man locker als Brief versenden, wird aber immer als Paket versendet...
    Herr Stenull von Fun and Media verschickt auf Anfage auch als Brief für 2 Euro.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• M@ttis
      Member
      • 23.11.2014
      • 233
      • Martin
      • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
      Das Heck finde ich sehr störend aktuell. Ich muss immer gefühlt einen Kilometer den Hebel bewegen bevor der heli sich mal dreht. Das finde ich total unpräzise und geht so eigentlich mal garnicht. Leider kann ich das bei der mitgelieferten Funke nicht einstellen bzw hab es nicht gefunden. Mit der MZ könnte ich das Problem ja programmiertechnisch lösen...
      Hallo, versuche mal die Sticks des Senders zu kalibrieren
      Zitat von Tino-e Beitrag anzeigen
      Hallo alle alle zusammen, dank YouTube habe ich ein Vid über die Stick-Kalibrierung gefunden! Jetzt funktioniert alles prima! Danke trotzdem für die Antworten!
      Beste Grüße! Tino

XK Innovations X6 Stick Calibration - YouTube
      aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
        Hallo, versuche mal die Sticks des Senders zu kalibrieren
        Das war das allererste das ich gemacht habe nachdem ich den Sender das erste mal eingeschaltet hatte. Also daran kanns nicht liegen. Ich hab unter DR auch schon kanal 4 auf 120 erhöht damit ich keine komplette Kriese bekomme

Ich hab aber während dieses Postings nochmal kalibriert. Man kann ja nie wissen.
        Zuletzt geändert von Multisaft; 01.11.2018, 16:48.
        MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• M@ttis
          Member
          • 23.11.2014
          • 233
          • Martin
          • Berlin, Karlsruhe

Mir ist vorhin die Blattlagerwelle um die Ohren geflogen.
          Und zwar ist bei dem äusseren Kugellager von einem Blatthalter der innere Ring rausgeflogen.
          Deshalb hatte die Schraube, die ja minimal größer ( bezogen auf den Durchmesser) ist als das Lager , keinen Widerstand mehr gehabt und somit hat die Schraube von der BLW keinen halt mehr.
          Mhmm... Also so ein Fall hatte ich noch nicht. Als ich gerade in meiner Schrottkiste mit ausgemusterten BLW nach einigermaßen geraden Wellen zum messen geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß da über 20 Wellen drinliegen, mehr oder weniger "krumm". Die allermeisten sehen auch recht unauffällig aus.

Der K110 fliegt ja auch mit relativ krummen BLW oft noch ohne Probleme. Vor allem, solange man nicht über bestimmte Drehzahlbereiche hinaus geht... Wenn man das aber kann, zeigen sich so Sachen wie Schlag in der BLW sehr deutlich! Darum hab ich es mir angewöhnt, nicht nur bei den Vögeln, die deutlich höhere Drehzahlen bringen, nach einer ungewollten Landung ein Blatt abzunehmen, mit Schlitzschraubendreher die BLW drehen und dabei das andere Rotorblatt beobachen. Bewegt es sich sichtbar, wird der Kopf gewechselt...

Wenn dann der Vorrat an Ersatzköpfen aufgebraucht ist.. , kommt der ungeliebte Job, die Köpfe wieder instandzusetzen und die BLW zu wechseln.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man längere Zeit mit leichten Schlag in der BLW weiterfliegt, mögen das vor allem die Lager der Blatthalter nicht so gern. Unausgewuchtete Blätter können auf Dauer vielleicht auch dazu führen?

Meine große Frage an euch.
          Wisst ihr wo ich diese Kugellager herbekomme ohne 3 Wochen darauf warten zu müssen?
          Ein paar Blatthalter in Reserve zu haben, ist sicher eine gute Idee. Die passenden Lager gibt es übrigens als Paar vom K123 / K124.

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2758
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Mhmm... Also so ein Fall hatte ich noch nicht. Als ich gerade in meiner Schrottkiste mit ausgemusterten BLW nach einigermaßen geraden Wellen zum messen geschaut habe, ist mir aufgefallen, daß da über 20 Wellen drinliegen, mehr oder weniger "krumm". Die allermeisten sehen auch recht unauffällig aus.

Der K110 fliegt ja auch mit relativ krummen BLW oft noch ohne Probleme. Vor allem, solange man nicht über bestimmte Drehzahlbereiche hinaus geht... Wenn man das aber kann, zeigen sich so Sachen wie Schlag in der BLW sehr deutlich! Darum hab ich es mir angewöhnt, nicht nur bei den Vögeln, die deutlich höhere Drehzahlen bringen, nach einer ungewollten Landung ein Blatt abzunehmen, mit Schlitzschraubendreher die BLW drehen und dabei das andere Rotorblatt beobachen. Bewegt es sich sichtbar, wird der Kopf gewechselt...

Wenn dann der Vorrat an Ersatzköpfen aufgebraucht ist.. , kommt der ungeliebte Job, die Köpfe wieder instandzusetzen und die BLW zu wechseln.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man längere Zeit mit leichten Schlag in der BLW weiterfliegt, mögen das vor allem die Lager der Blatthalter nicht so gern. Unausgewuchtete Blätter können auf Dauer vielleicht auch dazu führen?

Ein paar Blatthalter in Reserve zu haben, ist sicher eine gute Idee. Die passenden Lager gibt es übrigens als Paar vom K123 / K124.
            Und die passen auch beim k110 ?
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2758
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Herr Stenull von Fun and Media verschickt auf Anfage auch als Brief für 2 Euro.
              Danke für die Info. Leider habe ich jetzt schon bestellt. Aber für s nächste mal.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Danke für die Info. Leider habe ich jetzt schon bestellt. Aber für s nächste mal.
                Schick ihm ne Mail. Solange er es noch nicht verschickt hat, wird er es ändern.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Multisaft
                  Senior Member
                  • 26.06.2017
                  • 1186
                  • Tobias
                  • Im FSC Neulingen

Ich hab mir jetzt mal orangene Heck und hauptrotorblätter bestellt. Es muss ja zu der Haube passen. Und außerdem hätte ich gern un-borken blades

115mm rotor und 42mm tail. Ich bin gespannt.

Meint ihr das die 600er Akkus mit 4gr mehr zuviel wird? Hmmmm....
                  MfG Tobias

Kommentar

• M@ttis
                    Member
                    • 23.11.2014
                    • 233
                    • Martin
                    • Berlin, Karlsruhe

Und die passen auch beim k110 ?
                    Die vom K123 passen auf jeden Fall. Sind identisch wie die Lager für den K110. Die vom K124 passen höchstwahrscheinlich auch, sind aber etwas teurer

Die Lager mit 1,2mm Breite, da bin ich mal gespannt... Summiert sich ja.

4 x 0,2mm müsste dann die BLW länger sein oder man müsste die Alukegelscheiben entsprechend kürzen...

Wäre eine ßberlegung für speziellere Anforderungen, falls die 1,2mm breiten Lager größere axiale Lasten aufnehmen könnten, die auf der Innenseite zu verbauen?

Mit den normalen Lagern hatte ich mal einen provisorischen Zugversuch unternommen... 20kg angehängt. Die Lager ließen sich erstaunlicherweise noch einigermaßen leichtgängig bewegen.

Die Zentrifugalkraft bei den 2g Blättern des K110 würde bei 8000 RPM etwa 12 kg entsprechen. Bei 3,3g schweren Blättern mit 125mm Länge bei 7300 RPM wäre die Zentrifugalkraft dann schon bei 190 N, was knapp 20 kg entsprechen würde.
                    Aber ein Rotor mit 125er Blättern bei 7300 RPM (GOV) und 15° Pitch anzutreiben, bräuchte man so etwa 50W mechanischer Leistung auf der Welle... das ist nahezu unmöglich.

Aber wenn man ohne Govenor unterwegs ist, anstatt dem 8er ein 10er Ritzel verbaut, vielleicht noch einen stärkeren Motor verwendet, und mit schwereren Blättern z.B. vom K120, vom MCPX, den Lynx 120/125 nur aus Spaß dann Vollgas gibt? Keine Ahnung ab welcher Drehzahl es dann knallt

Kommentar

• M@ttis
                      Member
                      • 23.11.2014
                      • 233
                      • Martin
                      • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir jetzt mal orangene Heck und hauptrotorblätter bestellt. Es muss ja zu der Haube passen. Und außerdem hätte ich gern un-borken blades
                      Welche Blätter hast Du denn genau bestellt? Die hier Blade MCP X BL Orange Fast-Flight Main Blade Set - 5 Pack etwa?

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von marco_weingarz Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sind deine Lager nicht richtig in den Blatthaltern eingepresst. Drück die doch nochmal ordentlich nach! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Lager da leicht einzupressen sind aber manche auch ziemlich schwierig.
                        Danke, aber ich habe da richtig drauf gedrückt. Das nächste wäre ein Schlag mit dem Hämmerchen. Sehr eigenartig . . .
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Welche Blätter hast Du denn genau bestellt? Die hier Blade MCP X BL Orange Fast-Flight Main Blade Set - 5 Pack etwa?
                          Nein, die normalen Blätter erstmal zu den total überzogenen woh Preisen

Aber sind die wo du gepostet hast brauchbar? Egal. Schon bestellt
                          Zuletzt geändert von Multisaft; 01.11.2018, 19:41.
                          MfG Tobias

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2758
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Schick ihm ne Mail. Solange er es noch nicht verschickt hat, wird er es ändern.
                            Habe schon per Paypal bezahlt

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Habe schon per Paypal bezahlt
                              Wo ist das Problem?
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2758
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Meiner hat extrem vibriert und ich wusste nicht warum. Jetz weiß ich es. Die Welle an sich sieht optisch eigentlich gut und nicht krumm aus.

Kommentar

Lädt...
                                X