Es gibt ein Umrüstkit für den k110 auf k110S.
XK K110 Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: XK K110 Erfahrungen
Als Zwischenstand kann ich kurz berichten, daß ich den Umbausatz bestellt habe.
Er kam nach 9 Tagen ohne Zollstörungen an und kostete ~ 25.-
Der Umbau verlief ohne Komplikationen innerhalb einer Stunde und die Teile passen ordentlich.
Nur ein Servo war blockiert, was auf einen Fremdkörper im Getriebe zurüchzuführen war.
Nachdem ich das repariert hatte, lief auch das 3. Servo.
Jetzt sind nur noch die Kabel sauber zu führen und dann wird geflogen.
Ich berichte dann nochmal.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
So, der 10 "S" ist wieder sauber zusammengeschraubt.
Geändert haben sich nur die Servos, welche deutlich größer sind. Dabei liegen die Achsen der ßrmchen ca. 1 mm höher, sodaß die Längen der Steuerstangen angeglichen werden müssen. Auf der neuen Basis hat es rechts unten 2 zusätzliche Häkchen, in die die 4 Kabelstränge schön eingelegt und mit Kabelbinder fixiert werden können. Finde ich gut.
Nachdem ich die TS gerade justiert habe, steht nach wenig Feinarbeit der S stabil da.
Soweit ich es beurteile, hat sich am Flugverhalten nix geändert. Ob an der Platine vom originalen S etwas geändert wurde, weiß ich nicht, da ich ja mit der alten fliege. (Und auch mit einer noch älteren FS) Mir ist auch nichts bekannt, daß es eine ßnderung geben soll.
Ich hatte halt nur Lust auf den Umbau. Für 25.- kann man es machen, ist aber nicht schlimm, wenn man es läßt.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Der K110 "S" ist fertig und fliegt sauber.
Nachdem es vielleicht einer der Ersten bei uns ist, stelle ich ihn nochmal kurz komplett vor.
Die Details habe ich schon erzählt, nun habe ich noch einige Bilder vom fertigen K110 S.
Der Kopf ist ein unauffälliges Alu-Teil, ebenso die sauber laufende TS.
Der Akku ist ein 600 mAh-Tattu.Angehängte DateienEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hallo allerseits,
mal ne blöde Frage: Ich musste bei einem meiner zwei XK K110 die Empfänger/ FBL - Platine ersetzen. Also bei Ali bestellt, eingebaut und gebunden... und so wie es aussieht hat die jetzt ne leicht abweichende Kanalzuordnung und Nick und Pitch sind vertauscht (nix an XK Funke geändert)!? Würde ich China - Ware ja ggf zutrauen, Bezeichnung auf der Platine ist die gleiche. Kann das sein? Oder jemand noch nen anderen Tipp? Ansonsten muss ich jetzt zwei Speicherplätze belegen auf der Funke und merken welcher Heli welcher ist...
Kommentar
-
...ok, geistige Umnachtung meinerseits, ich nehmedie Frage zurück. Dachte ich hätte die Servos richtig angeschlossen...hab ich aber nicht. Etz sieht es viel besser aus.
Kommentar
-
XK K110 "ALT" und "NEU" !!! (hat nix mit K110S zu tun, vermutlich ist es da aber gleich)
Nachdem ich mich letztes Jahr schon gewundert hatte warum der "NEUE" anders fliegt hab ich jetzt endlich die Ursache gefunden!
Neues Model = Motor mit dem pinken Kopf (seit ca. 1-2 Jahren)
Altes Model = Motor komplett schwarzen Kopf
Beim alten geht die Gaskurve von 0-100 bzw. von -100 bis +100
Beim neuen geht die Gaskurve von 0-70% bzw. von -100 bis 140%
Ab da läuft der Motor Vollgas!
Ich habe hier K110 Nummer 4, 5 und 6. Ein Modell ist noch alt und 2 sind neu.
(Nummer 1 war ausgelutscht, Nummer 2 in tiefer Wiese verschwunden, Nummer 3 in hohem Baum hängen geblieben).
Nun ergibt es auch ein Sinn warum in neuen Youtube Videos die Eintellungsempfehlungen anders sind wie noch vor 2 bis 3 Jahren.
Dann noch ein paar Empfehlungen von mir.
Gaoneng 520mAh HV Lipo, nicht den Tatto mit 600mah, der 520mah passt deutlich besser OHNE etwas zu ändern in den Schacht! Und die 0,15V zusätzlich sind deutlich zu spüren.
Die Stecker nicht auf XT30 ändern! Seit letztes Jahr gibt es GNB27. Kleiner wie XT30 und kann genug Ampere für diesen Zweck, so gibt es auch fertig die Lipos. Das bringt nochmal 0,05 bis 0,1 weniger Spannungsabfall = weniger Verluste und mehr Drehzahl.
Dann den Propeller hinter tauschen Blade mCPX/2, macht das Heck stabiler, aber ganz stabil ist es leider nur wenn der Heli neu ist. Der Propeller muss dann mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt werden. Einfach Bohrer in die Hand nehmen und bischen im Plastik drehen.
So, ich hoffe da waren auch für andere hilfreiche Informationen dabeiNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Hi Timo
Fliegst du mit der bzw. gilt das für die XK Funke? Ansonsten ist es vermutlich immer 'schwierig' mit den Prozentangaben denke ich. Daher habe ich bei mir ('neues' Modell, K110S pinker Motor) den Gasweg im ESC neu angelernt (YT hilftZitat von Timo1972 Beitrag anzeigenBeim alten geht die Gaskurve von 0-100 bzw. von -100 bis +100
Beim neuen geht die Gaskurve von 0-70% bzw. von -100 bis 140%
Ab da läuft der Motor Vollgas!
).
Ich hab den kleinen erst dieses Jahr gekauft, nun habe ich mich gerade über diese Aussage gefreutZitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDie Stecker nicht auf XT30 ändern! Seit letztes Jahr gibt es GNB27. Kleiner wie XT30 und kann genug Ampere für diesen Zweck, so gibt es auch fertig die Lipos. Das bringt nochmal 0,05 bis 0,1 weniger Spannungsabfall = weniger Verluste und mehr Drehzahl.
- bis ich nach GNB27 gesucht habe, die sind bei mir noch nicht verbaut -.- Edit: Ok vielleicht falsch gelesen und du meintest lieber auf GNB27 umsteigen 
Klingt interessant - wird dadurch der Heckmotor schneller verschlissen?^^Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenDann den Propeller hinter tauschen Blade mCPX/2, macht das Heck stabiler, aber ganz stabil ist es leider nur wenn der Heli neu ist. Der Propeller muss dann mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt werden. Einfach Bohrer in die Hand nehmen und bischen im Plastik drehen.
Ansonsten habe ich noch ein Problem mit dem Spurlauf und den Blatthaltern. Der Spurlauf will nicht perfekt werden, ich habe BLW und auch HRW schon getauscht. Die Blatthalter bekomme ich auch nicht sanft laufend, sondern immer irgendwie 'gestuft'.
Hab bisher erst 20 Flüge (380er hat nun Vorrang
), alle mit 100% Gas jeweils 5:30 mit den beiligenden Akkus, danach immer auf etwa 3.8V - Nur Rundflug, Turns, Flips, bissel Rückenschweben. Wind ist hier selten unter 10km/h bisher, da verzieht es ihn doch öfter. Es ist mir ein Rätsel wie man damit im Stocksetup TikToks machen kann
.
Zuletzt geändert von daraiden; 22.03.2022, 00:09.
Kommentar
-
Ich fliege Radiomaster TX16S, aber man sollte das übertragen können. Der kleine ist ja offiziell für Futuba frei gegeben. Da geht es eben von 0-100 und bei OpenTX von -100 bis +100. Ihr könnt ja gerne die Blätter weg machen und testen, Oder die Pitch Kurve auf 0° kurz setzen und ausprobieren. Ab 70% wird die Gas Kurve nicht hoch gehen.
GNB27, wie immer hilft Google weiter
. Und zum Stecker der dran ist gibt es Test und Vergleiche bei Youtube 
Und klar selber umrüsten! Das ist ja nur ein Stecker am Heli und dann kauft man sich die fertigen Akkus. Die Original Akkus sind schrott! Hatte einige zusätzlich gekauft, keine gute Investition. Nach 10-20 Flügen lassen die nach.
Und es gibt auch ein Video zu Tik Tok bei Youtube. Und im Kommentar steht von einem User nur mit HV Lipo; was vom Video Ersteller betätigt wird
Ob der Heckrotor dann schneller verschliesen wird weiß ich nicht. 20-30 Flüge haben 2 meiner K110 und da geht der Motor hinten noch gut. Aber der Motor hinten und die Heckstabiliät ist die Achilisferse dieses Helis.
Spurlauf und Blatthalter verstehe ich nicht. Der Kopf hat soviel Spiel und das Ding fliegt trotzdem. Manchmal hat die Rotorwelle so einen kleinen Schlag das man es nicht mal ausgebaut auf dem Tisch sieht. Gut sichbar nur wenn man oben den Kopf weg macht. Ist ja nur eine Schraube und 2 Gestänge lösen. Dann langsam Motor drehen lassen. Dann sieht man super ob die Hauptrotorwelle eiert! Unfälle im Gras meist kein Problem. Unfall auf Stein schnell schlag in der Welle.
GrussNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Ich habe beide Motor Versionen und kann keinen Unterschied feststellen. Fliege beide aber nur bei 100% (82% siehe unten) Gasgeraden mit einer Jumper T-Lite.Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigenIch fliege Radiomaster TX16S, aber man sollte das übertragen können. Der kleine ist ja offiziell für Futuba frei gegeben. Da geht es eben von 0-100 und bei OpenTX von -100 bis +100. Ihr könnt ja gerne die Blätter weg machen und testen, Oder die Pitch Kurve auf 0° kurz setzen und ausprobieren. Ab 70% wird die Gas Kurve nicht hoch gehen.
GNB27, wie immer hilft Google weiter
. Und zum Stecker der dran ist gibt es Test und Vergleiche bei Youtube 
Und klar selber umrüsten! Das ist ja nur ein Stecker am Heli und dann kauft man sich die fertigen Akkus. Die Original Akkus sind schrott! Hatte einige zusätzlich gekauft, keine gute Investition. Nach 10-20 Flügen lassen die nach....
Gruss
Das Futaba Protokoll bei OTX Funken muss, sofern es richtig implementiert ist, auf 82% begrenzt werden.
Futaba :
neutral = 1520us
max = 1940us (+420us)
min = 1100us (-420us)
Frsky :
neutral = 1500us
max = 2012us (+512us)
min = 988us (-512us)
Die 82% sind 420uS zu 512uS
Meine ersten beiden Akkus waren auch schnell platt. Das lag allerdings am original Lader.
Seit ich die Akkus mit einem vernünftigen Lader lade, halten sie ohne Probleme. Ich hab noch 2 originale mit jeweils weit über 100 Flügen.
Kommentar
-
AW: XK K110 Erfahrungen / ESC Controller Setup
So, ich habe nun noch ein bischen mit den Gaskurven gespielt.
Ursprünglich ging der Motor bei -75 an und beschleunigte bis +75 auf max.
Bei meinen 2 neueren Modellen mit dem Motor mit dem Pinken Oberteil geht es von ca. -50 bis +50. Und da ist der Heli kaum sauber einzustellen. 100% Gas fliegt der Heli nicht schön, vor allem wenn die Spannung noch über 4Volt ist wobelt er bei schnellem Flug. Ausserdem beschleunigt auch der Heckrotor über den Gashebel und das läuft nicht über den ESC. Also stimmt da auch das Verhältnis nicht zueinander.
Nun kann man den Controller / ESC ja neu einlernen. Sie auch Video von Jesse Laurin auf Youtube (suche "K110 ESC setup").
- Rotorblätter abnehmen
- Stecker Heckrotor entfernen vorne am Board (der am weitesten entfernte vom Motor)
- Stecker der am weitesten vorne ist raus ziehen
- weißes Kabel aus diesem Stecker raus holen (mit z.B. Nadel Verrastung anheben)
- Stecker ohne den weißen wieder einstecken
- in der Funke eine Gaskurve belegen die von -100 bis +100 geht
- Gashebel an der Funke ganz nach unten (Ist im Video nicht verlangt, hat mit meiner Radiomaster TX16S aber nur so an 2 Helis funktioniert)
- Akku anstecken
- Warten bis jede Sekunde ein Piepston kommt
- Gashebel nun ganz nach oben
- nun den weißen Stecker provisorisch wieder an den Stecker stecken
- es sollte nun 2 mal piepsen
- Gashebel nun ganz runter ziehen
- nun sollte es noch 1 mal piepsen
=> fertig, min. und max. Position sind nun "angelernt".
Nun geht der Motor wieder bei ca. -75 an und bei ca. +75 das maximum erreicht.
So, bei mir ist nun alles wieder gut.Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Kurze Frage zur Blattlagerwelle: habe einen Blatthalter ersetzt und versuche, die Blattlagerwelle richtig fest zu schrauben. Wenn ich die Schrauben so festdrehe, dass sie "fest" sind, drehen sich die Blatthalter rauh. Wenn ich bissl lockerer mache, geht's. Hält das dann mit Loctite oder müsste man die festknallen können?Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Windfinder Beitrag anzeigenKurze Frage zur Blattlagerwelle: habe einen Blatthalter ersetzt und versuche, die Blattlagerwelle richtig fest zu schrauben. Wenn ich die Schrauben so festdrehe, dass sie "fest" sind, drehen sich die Blatthalter rauh. Wenn ich bissl lockerer mache, geht's. Hält das dann mit Loctite oder müsste man die festknallen können?
das ist bei den so, dass sie sich rauh drehen. Bei meinen k110er drehe ich die Schrauben mit Gefühl Handfest an. Und wie du schon geschrieben hast, die Schrauben sichern. So mache ich es jedenfalls, und hatte damit nach der Montage noch nie Probleme gehabt.
Kommentar

Kommentar