Danke! Ich suche was fürs Handy, was auf Sound basiert.
Brushless-Umbau mcpx
Einklappen
X
-
mkornuser -
mkornuser -
AW: Brushless-Umbau mcpx
Ich habe für eine solch App 99Cent ausgegeben:
RC-Heli-Headspeed - True RPM - Android Apps auf Google Play
Funktioniert ziemlich ordentlich. Auch und gerade in der Halle mit den Mikrohelis. Bei denen kann ich die Drehzahl nicht anders kontrollieren, hab da sonst kein Messinstrument. Bei den Großen passt die Drehzahl aber auch ganz gut, wenn man den Drehzahlbereich sinnvoll vorwählt.
Kommentar
-
Hi,Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenKa. Zuerst dachte ich 628Hz » 62 800 U/min. Doch dann müsste ich mit etwa 4.4V fliegen
wie soll die Umrechnung funktionieren?
1 Hz = 1/s
Bezieht man das auf die Blätter?
Dann wären 628 Hz = 628 x 60 / 2 (Blätter) = 18840 U/min, was nicht stimmen kann.
Wenn die Frequenz allerdings auf die Pole der Magneten bezogen wäre, würde man auf eine vernünftige und realistische Drehzahl kommen.
Die Outrunner, die wir verwenden, haben alle 6 Pole - also wären das dann 6280 U/min, was durchaus realistisch zu sein scheint (628 x 60 / 6).
Die Spannung ist dafür doch total egal, da Du ja keine theoretischen Werte errechnest, sondern praktische Werte - nämlich die Frequenz - mißt. Die Frage ist für mich nur, die Frequenz von was?
Weiß jemand, wie das in real funktioniert?
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hi,
das kann ich mir nicht ganz vorstellen (siehe mein voriges Post).Zitat von Walter01 Beitrag anzeigenDa werden die Blattgeräusche, darauf basieren diese Apps, wohl nicht ausreichen.
Lasse mich gerne aber eines Besseren belehren (natürlich nur mit Formeln
).
Gruß,
Walter
Kommentar
-
mkornuser
Die Fragen die Du stellst sind jedenfalls die richtigen.
Ohne Formel müsste einfach jemand mit nem Photo-Drehzahlmesser gleichzeitig den Sound messen/aufzeichnen. Dann bekommt man den Zusammenhang relativ leicht heraus.
Wer hat so ein Teil?
Kommentar
-
Wildfliege(r)
@Walter
Ich habe nur die Frequenz des Motors gemessen. Also ohne Hauptzahnrad.
Danke für deine Formeln, klingt plausibel.
Ich werde es heute auch mal mit Blätter testen.
Kommentar
-
HAb die App auch und muss sagen, das sie bei meinem 450er und 600er recht genau ist. Hab das mal mit einem Optoeliktronischem verglichen, bei dem Kleinen zeigt sie nicht genau an...Zitat von matbold Beitrag anzeigenIch habe für eine solch App 99Cent ausgegeben:
RC-Heli-Headspeed - True RPM - Android Apps auf Google Play
Kommentar
-
Hi,
naja, aber "meine" Formeln können nicht stimmen.Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen@Walter
Ich habe nur die Frequenz des Motors gemessen. Also ohne Hauptzahnrad.
Danke für deine Formeln, klingt plausibel.
Ich werde es heute auch mal mit Blätter testen.
Wir wollen doch nicht die Drehzahl des Motors messen, sondern die Drehzahl des Rotorkopfes bzw. der Rotorblätter.
Die Drehzahl des Motors wird doch nicht direkt auf die Drehzahl der Blätter übertragen, sondern mit ßbersetzung durch ein Getriebe.
Das Hauptzahnrad des mCP x hat 64 Zähne, am häufigsten wird bei den BL Umbauten des mCP x wohl ein 9-Zahn Ritzel verwendet.
D.h., 1 Motorumdrehung verursacht 0,14 Umdrehungen des Hauptrotorkopfes.
Oder umgekehrt, man braucht 7,11 Umdrehungen des Motors für 1 Umdrehung des Hauptrotors.
Wenn man jetzt die gemessenen 628 Hz nimmt, wären das dann 37680 /min - die Frage ist bloß, von was? Motorumdrehungen? Motormegnetfeldänderungen (6 Magnete)? Rotorblätter (also 2), die pro min vorbeikommen?
Was verursacht den Schall, der vom Heli ausgeht, den das Handy misst, und aus dem wir theoretisch irgendwie dann die Rotorkopfumdrehungen errechnen können?
Wenn es die Motorgesamtumdrehungen wären, würden wir wieder auf einen realistischen Wert kommen, nämlich 37680 / 7,11 = 5299,6 U/min.
Meine obige Beispielrechnung (aus dem vorigen Post) KANN ja nicht stimmen, da uns die Motordrehzahl diesbezüglich nicht interessiert (also diese Rechnung mit dem Ergebnis von 6280 - 37680 / 6 Pole).
Es erscheint mir aber erstens sehr unwahrscheinlich, dass der Frequenzmesser die Frequenz des Motors misst - und wenn er das tun sollte, noch unwahrscheinlicher, dass er die Umdrehungen des Motors / Sekunde misst (also die Hz). Wie soll das App denn das machen?
Es gibt nichts beim Motor, das sich 1 x / s verändert, sondern wenn schon 6 Mal (nämlich das Magnetfeld).
Das ist aber auch wieder total unwahrscheinlich, da sich nämlich der Motor-Stator mit den 6 Polen ja gar nicht bewegt.
Die Glocke bewegt sich.
In der Glocke sind Magneten eingeklebt. Das sind bei den Hauptmotoren ebenfalls 6 Stück. (bei den Heckmotoren - siehe diverse Threads - haben wir da welche mit 6 und 12 Stück, z.B. Unterschied von HP03t 8000 kv zu HP03t 8500/9000 kv).
Also kann alles, was ich da so an realistischen und unrealistischen Ergebnissen herausbekommen hab, NICHT stimmen.
5300 U/min: Guter, realistischer Wert - aber wie soll die Schallfrequenz durch eine vollständige Motorumdrehung verursacht werden, es gibt ja nix, das sich da 1 x pro Zeiteinheit verändert?
6280 U/min: Wenn das dann die Motorumdrehungen wären, würde die Getriebeübersetzung ja eine viel zu niedrige (< 1000 U/min) Hauptrotordrehzahl verursachen.
Mir ist das ganze vollkommend unklar - mein Gefühl sagt mir, dass die Schallfrequenz, die man mit dem App misst, eigentlich von den Rotorblättern verursacht werden MUSS.
Wenn Simi aber schreibt:
"Ich habe nur die Frequenz des Motors gemessen. Also ohne Hauptzahnrad."
dann heißt das auch - logisch - ohne Rotorkopf/blätter...
Dann geht es ja nur um die Motordrehzahl - und die mit diesem Faktor von 1/7,11 auf die Rotorkopfumdrehungen umzurechnen, ist wohl auch eher nicht möglich, da wird es doch sicher Verluste geben.
Und die Frage, wie denn die Frequenz des Schalls dann durch genau eine Umdrehung des Hauptmotors verursacht wird (was dann mit der Umrechnung und unter außer Acht Lassens der Verluste unter Last/Getriebe/Rotorblätter den realistischen U/min Wert von 5300 U/min geben würde) ist immer noch nicht geklärt.
Ich hab keine Ahnung, aber irgendwer hier wird das wohl wissen?
BTW:
5300 ist jetzt auch keine wirklich hohe Drehzahl für nen mCP x... Ich verwende auch den vom anderen Walter schon verlinkten Drehzahlmesser
und hab bei meinen mCP xen Werte zwischen 5200 und 8200 U/min gemessen.
Das Ding funktioniert ja ganz nett (Frage ist natürlich, wie verlässlich) und ist echt billig. Das Problem ist nur, dass es nur bei Sonnenlicht im Freien wirklich gut funktioniert.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Ich habe jetzt mal mit dem Nano mit Blättern gemessen. Ich mass 151.7Hz. Wenn man das mit 30 multipliziert (x60:2) gibt das eine Rotordrehzahl von 4551 U/min. Das könnte gut stimmen, da der Bürsti schon sehr schwach ist.
Kommentar
-
Stell das Ding auf 2-Blatt und halte es vor eine Glühbirne.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenFrage ist natürlich, wie verlässlich?
Das Problem ist nur, dass es nur bei Sonnenlicht im Freien wirklich gut funktioniert.
Dann sollte im Display exakt 300 stehen.
Wenn dem so ist, ist das Ding absolut genau und auch richtig kalibriert.
(Vorausgesetzt in ßsterreich kommen 50Hz Wechselspannung aus der Steckdose)
So kann man übrigens jeden photooptischen Drehzahlmesser überprüfen.
Und aus diesem Grund kann man auch nur bei Sonnenlicht Drehzahlen messen, da die Sonne relativ selten flackert.
Falls man sich in einem Raum ohne ausreichend Sonnenlicht aufhält, kann man sich aber auch mit einer Taschenlampe behelfen.
Da sie mit Gleichstrom arbeitet, flackert sie ebenfalls nicht.Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.04.2013, 12:41.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hi,Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenIch habe jetzt mal mit dem Nano mit Blättern gemessen. Ich mass 151.7Hz. Wenn man das mit 30 multipliziert (x60:2) gibt das eine Rotordrehzahl von 4551 U/min. Das könnte gut stimmen, da der Bürsti schon sehr schwach ist.
das ist total realistisch.
"Schwach" ist relativ, der mCP x mit brushed Motor dreht auch irgendwo zwischen 4200 und 4800 U/min, soweit ich mich an die Diskussionen vor ca. 2 Jahren (Einbau der unterschiedlichsten ersten BL Hauptmotoren) erinnern kann.
Reicht ja voll für das Zimmer.
So sollte das gehen.
Der Grund für diese (meine) ganze Verwirrung warst wohl nur Du mit Deiner Frequenzmessung ohne Rotorblätter
Ist ja eigentlich für nix (?) gut
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Hi,
super, coole Sache.Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenStell das Ding auf 2-Blatt und halte es vor eine Glühbirne.
Dann sollte im Display exakt 300 stehen.
Wenn dem so ist, ist das Ding absolut genau und auch richtig kalibriert.
(Vorausgesetzt in ßsterreich kommen 50Hz Wechselspannung aus der Steckdose)
Hab es getestet und es stimmt haargenau!
Mein Turnigy Drehzahlmesser zeigt genau 3000 U/min an.
Dass es 10 x so viel ist, wie von Dir angegeben, liegt aber wohl nicht daran, dass es bei uns in ß viel schneller geht, als bei Euch, sondern einfach daran, dass Du ne Null vergessen hast.
(50 x 60 = 3000).
Cooler Tipp, danke, hat mich erstaunt, dass das Gerät exakt 3000 (und nicht 2999 oder 3001 oder so) anzeigt, ohne Pause.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich wollte ja halt nur die Drehzahl mit den versch. Einstellungen vergleichen, gar nichts ausrechnen. Das kann man ja mit Blätter machen. Das funzt ganz gutZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenDer Grund für diese (meine) ganze Verwirrung warst wohl nur Du mit Deiner Frequenzmessung ohne Rotorblätter
Ist ja eigentlich für nix (?) gut
Kommentar

Kommentar