Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

AW: Brushless mCP X?

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    20 AWG Kabel mit MicroDeans vom Akku direkt auf den XP-12A. Vom XP 12 A dann 0.5 mm Kupferlackdraht ans Board (zur Stromversorgung) und von dort 0.5er Kuladraht an den Heckregler HK 5A - von dort 0.5er Kulackdraht bis zum hinteren Haubenhalter und dort mit Mikro-"Goldies" von HK an das Heckmotorkabel.
    Das ist eine potenzielle Fehlerquelle, sowohl in Bezug auf Spannungslage als auch (unwahrscheinlich) HF.
    Habe da in einem anderen Zusammenhang lange mit zu kämpfen gehabt, da ich die Kabel in meinen ßberlegungen als ideal angenommen habe, was sie natürlich nicht sind.

Hab mir das ganze dann als "Wassermodell" vorgestellt; Dann ist klar was da schiefläuft. Wenn man hart Pitcht, reduziert sich die Spannung, sowohl durch die Akkuchemie als auch durch die Leitungswiderstände. Hängt der Tail-ESC nun hinter dem Main-ESC, so bekommt der Tail die, im Gegensatz zur Akkuspannung, schon geringere Spannung die am Main-ESC anliegt, abzüglich der Verluste durch die eigenen Leitungen.

Jetzt muss der Tail-ESC nicht nur die eigentlich Belastung des Hecks kompensieren/ausregeln, sondern auch noch die gesunkene Spannung.

Ich denke eine andere Verkabelung wird dein Problem nicht komplett lösen aber wahrscheinlich verbessern.

Was ist das genau für ein Heckregler (HK 5) ? Der ist auf Atmel-Basis soweit ich weiss?

Kommentar

• OttoOlsen
      OttoOlsen

Bezitze 2x das gleiche Setup mit HP06v2 Und 120SR Heck, einmal mit Regler/Konverter von nanoheli, einmal mit der Stecklösung von rc-heaven, 2. hab ich auch direkt gelötet da V1 board und mir der zusätzliche Stecker in der Versorgung nicht gefallen hat. Trotzdem zieht der himmlische Heli nicht richtig durch, hab massive Drehzahleinbrüche und bekomm diese egal ob mit Gasgerade oder V-Kurve nicht in den Griff. Verwende die selben Akkus beim Heli, den ich mit nanoheli Komponenten ausgerüstet hab, da läuft alles so wie ichs mir vorstelle und hab keinerlei Drehzahleinbrüche.
      Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht?
      Hab dasselbe, scheint aber bei mir an den Akkus (Turnigy 300) zu liegen. Da bricht die Drehzahl bei etwas härteren Manövern massiv ein. Bei den Nexspor 270mAh ist das nicht so...

Kommentar

• Helithomas
        Member
        • 14.01.2012
        • 420
        • Thomas
        • Plauen im Vogtland

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Bei mir sinds sicher nicht die Akkus, sonst würden sie beim anderen Heli auch nicht funktionieren.
          Hab jetzt mal den Regler getauscht um einen Motordefekt aus zu schließen. Ich konnte damit als Verursacher definitiv den rc heaven Regler identifizieren.
          Aufgefallen ist mir auch, dass der Regler sehr langsam auf Signaländerungen reagiert, was dann auch erklären würde warum eine angepasste Gaskurve keine Besserung brachte. Hat der rc-heaven Regler einen Governor? Eventuell ist da was nicht in Ordnung?
          Hg
          Joe
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Strassenkater
            Senior Member
            • 13.04.2011
            • 1473
            • Frank-Michael
            • Wuppertal

Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob man ein V1 oder V2 Board hat?
            Vielleicht spielt auch die Revision des Boards eine Rolle?
            Und auch ob man das Signal vom Motoranschluss oder der Platine abnimmt?

Wenn ich mich so durch die Foren lese, habe ich den Eindruck, dass das Set von rc-heaven mit V2 Boards funktioniert und mit V1 Boards manchmal rumzickt.
            Ich kann mich aber auch täuschen, da ich mir natürlich nicht sicher bin, wirklich alles gelesen und nichts übersehen zu haben.

Oje... Jetzt weiß ich noch weniger, welches Set, bzw. welche Komponenten, ich mir holen soll...
            Zuletzt geändert von Strassenkater; 14.04.2012, 14:48.
            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Oh man mein mcpx ist mittlerweile echt krass.
              Also ich hab ja wirklich schon einiges ausprobiert an Motoren, Regler, Booster..usw, aber das Setup grad ist einfach eine Nummer für sich und fliegt sich so unglaublich gut wie ich es nie für möglich gehalten hätte und schläg alles andere um längen.
              CC Phoenix10 + hp08 2s +2x220 mylipo oder 2x 300 MA .
              Mit dem Governer flieg ich Drehzahlen bis 7000 und selbst mit nur knapp 6000 ist der spritziger als alles andere von mir zuvor. 4 minuten Flug sind absolut ok für die Leistung. Pitchpumps gehn so gut dass sogar das 120er heck zu langsam ist, es hält bei vollpitch schon noch aber selbst für kleine Pitchzucker ist es zu langsam wenn mans drauf anlegt. Die Kraft und Gleichmäßigkeit ist echt toll.
              Ich hoff ich kann mich bald mal an ein Video machen um wenigstens etwas Eindruck zu übermitteln.

Das mit dem schlechten Heck könnte auch daran liegen dass ich heut gezwungen war den 8mm Motor aufzumachen und neue Kabel hinzulöten weil mir beide an der Rückseite gebrochen waren. War eigtl nur ne Frustaktion hätte nie gedacht dass man die reparieren kann.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
                Senior Member
                • 13.04.2011
                • 1473
                • Frank-Michael
                • Wuppertal

Sehr interessant!
                In meinen ganzen großen Helis sind Castle Regler, daher habe ich Software und USB Interface.
                Was hast du als Konverter genommen?
                Und wo bekommt die 3in1 ihren Strom her?
                Vom BEC?
                Habe eben den CC10 über Castle Link im Demomodus laufen lassen.
                Habe keine Parameter für BEC Spannung gefunden.

Klär mich mal auf, bin extrem neugierig!
                [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Das ist eine potenzielle Fehlerquelle, sowohl in Bezug auf Spannungslage als auch (unwahrscheinlich) HF.
                  Habe da in einem anderen Zusammenhang lange mit zu kämpfen gehabt, da ich die Kabel in meinen ßberlegungen als ideal angenommen habe, was sie natürlich nicht sind.

Hab mir das ganze dann als "Wassermodell" vorgestellt; Dann ist klar was da schiefläuft. Wenn man hart Pitcht, reduziert sich die Spannung, sowohl durch die Akkuchemie als auch durch die Leitungswiderstände. Hängt der Tail-ESC nun hinter dem Main-ESC, so bekommt der Tail die, im Gegensatz zur Akkuspannung, schon geringere Spannung die am Main-ESC anliegt, abzüglich der Verluste durch die eigenen Leitungen.

Jetzt muss der Tail-ESC nicht nur die eigentlich Belastung des Hecks kompensieren/ausregeln, sondern auch noch die gesunkene Spannung.

Ich denke eine andere Verkabelung wird dein Problem nicht komplett lösen aber wahrscheinlich verbessern.

OK, danke, ich werde das probieren (aber erst Ende Mai, vorher hab ich leider keine Zeit mehr für die Helis).
                  Ich hab inzwischen selbst einen Grund für das Problem gefunden:
                  Ich war jetzt endlich wieder mal draußen fliegen - leider kalt und sehr starker böiger Wind, da ging nicht so viel. Bin trotzdem ca. 25 Akkus geflogen (mit 4 mCP x).
                  Ich bin draufgekommen, dass ich im Spin 14000er mCP x viel zu starken positiven Pitch eingestellt hatte (das war mir bei den vorigen "ßbungsflügen" im Wohnzimmer nicht aufgefallenI).
                  Hab Pitch reduziert und jetzt hält das Heck viel besser.
                  Allerdings hält es immer noch bei weitem nicht perfekt.
                  Manchmal ist ein Wackeln da, und bei ganz starken Pitchpumps bricht das Heck immer noch etwas aus.
                  Allerdings ist er so ganz gut fliegbar - trotz dem Starkwind waren Flips und Rollen gut möglich (bei dem Wind merkte man wirklich einen starken Unterschied zwischen den "schweren" mCP x mit den Spin Motoren und 500er Akkus und den "leichten" mCP x mit den 300er Akkus - musste 4 x nen leichten von nem Baum holen ).
                  Trotzdem ist das Heck bei weitem nicht so gut und stabil wie das HP02t Heck am HP05s mCP x, auch nicht so stabil wie das SR120 Heck (wenn er denn mal gut läuft - da hält das Heck oft ganz schlecht, und nach mehrmaligem Neu-Binden steht es dann plötzlich wieder absolut perfekt und unterschütterlich - dafür hab ich auch keine Erklärung), und auch mein Doppelmotor-Heck am TurboAce 91416 mCP x ist stabiler. Aber was solls...

Ich bin übrigens nicht mit dem HP03t Heck geflogen, sondern mit dem AEO for mCP x Heck (hab nicht ummontieren wollen und da ich es nicht zerstört hab, war dann beim Fliegen auch keine Notwendigkeit dafür ).

Es scheint mir übrigens, dass der AEO for mCP x Heckmotor ident mit dem von Modellbau Oberhausen als "Brushless Motor mit 6mm Aufnahme" verkauften ist:

AEO C05s
                  Modellbau Oberhausen Heckmotor

Ich werd das mit dem Umlöten der Kabel probieren - vielleicht gibt das ja dann nochmal ne Verbesserung.

Was ist das genau für ein Heckregler (HK 5) ? Der ist auf Atmel-Basis soweit ich weiss?
                  Es ist dieser da - ich bin mit diesem Chip-Zeug nicht so bewandert, da am besten Steffen (im Helifreak Forum) fragen, der hat diese Regler ja modifiziert.

Gruß und danke für die Tipps,

Walter

Kommentar

• Olli72
                    Member
                    • 27.12.2007
                    • 483
                    • Oliver

Zitat von Wombat1981 Beitrag anzeigen
                    An diejenigen, die ihr Set auch von Wow haben: Wie lange war denn bei Euch die Lieferzeit?

Mein Set ging am 1. April raus, der letzte Status ist nun seit fast 2 Wochen folgender: Processed through USPS Sort Facility.

Ich werde ungeduldig !
                    Ich habe am 06.03.12 bei WowHobby bestellt + am 07.03.+08.03. noch bei anderen Läden mit Versand USPS.
                    Fazit: Bis heute noch keins von den drei Paketen angekommen:-(
                    Keine Ahnung was da los ist und hoffe, dass da noch was kommt!?

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Sehr interessant!
                      In meinen ganzen großen Helis sind Castle Regler, daher habe ich Software und USB Interface.
                      Was hast du als Konverter genommen?
                      Und wo bekommt die 3in1 ihren Strom her?
                      Vom BEC?
                      Habe eben den CC10 über Castle Link im Demomodus laufen lassen.
                      Habe keine Parameter für BEC Spannung gefunden.

Klär mich mal auf, bin extrem neugierig!
                      TheSteve ist zu 100% kompatibel

Theoretisch könnte man einfach das BEC fürs Board nutzen wenn einem die Spannung zu kritisch ist einfach ne Diode davorschalten. Ich würde aber aus Effizienzgründen einen Stepdown konverter benutzen. Ich nehm den aus meinem Boosterthread geht einwandfrei. Bestellen Sie DC/DC-Wandler DC/DC-Wandler LDO010C-005W05-VJ Artesyn LDO010C-005W05-VJ online mit versandkostenfreier Lieferung bei RS Components.
                      sowas in die Richtung..
                      Das mit dem USB Interface hab ich auch, kann man so geil rumprobiern und alles mögliche ändern.
                      Wenn du wirkliche viel von der Materie wissen willst musst du hier schaun
                      Guide to 2S powered mCP X - HeliFreak
                      da hab ich alles her.
                      Bin grad nochma geflogen....manmanman diese Steigleistung und ohne iwelche Einbrüche..ich war zwar ganz alleine aufm Feld aber ich hab einfach loslachen müssen..das mach ich SO sonst nur in einem 6m Bart!

btw dieser liftbag hat schon einige Videos, die die Leistung deutlich widergeben
                      Zuletzt geändert von Diablol; 14.04.2012, 19:29.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Nachtfalke1
                        Member
                        • 17.03.2011
                        • 697
                        • Frank
                        • Berlin / Bärenklau

Welche Blätter fliegt ihr auf dem BL nur die mit Gnuppel*

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Orange KDBB, die Knubbel machen mir den Delphin.

Kommentar

• Wombat1981
                            Wombat1981

Zitat von Olli72 Beitrag anzeigen
                            Ich habe am 06.03.12 bei WowHobby bestellt + am 07.03.+08.03. noch bei anderen Läden mit Versand USPS.
                            Fazit: Bis heute noch keins von den drei Paketen angekommen:-(
                            Keine Ahnung was da los ist und hoffe, dass da noch was kommt!?
                            Oha, das klingt nicht sehr vielversprechend... was steht denn beim Status der Sendungsverfolgung?

Kommentar

• Olli72
                              Member
                              • 27.12.2007
                              • 483
                              • Oliver

Leider ist nur was bis Los Angeles nachverfolgbar, da keine internationale Sendungsverfolgung :-( =>

Status 7.3. Processed through USPS Sort Facility Los Angeles

Auch DHL kann nichts ersehen. Nach google Recherchen sind bis zu 5 Wochen für USPS Sendungen nicht ungewöhnlich, die habe ich aber bereits geknackt und in 2 Tagen sind es bereits 6 Wochen!

Auch eine Rückfrage an WowHobbies hat nichts neues ergeben - die können auch nicht mehr als ich ersehen und tun und baten mich um Verständnis und das man noch abwarten muss bla bla ....

Laut Astroid Design, der eine nachvollziehbare Antwort gegeben hat und auch mit USPS versendet (ungefähr gleiches Bestelldatum wie WowHobbies) hatte mir mitgeteilt, dass er frühestens nach 45 Tagen Verlust Versicherungsleistungen diesbzgl. geltend machen kann (wahrscheinlich geht es dann erst mit einer Verlustmeldung los). Das wäre bei mir also so in ca. 5 Tagen der Fall!

Steht bei Dir was anderes drin?
                              Zuletzt geändert von Olli72; 16.04.2012, 10:20.

Kommentar

• Cali30
                                Cali30

Manchmal sind die Lieferzeiten schon sehr abweichend!
                                Bei Wowhobbies habe ich beide Bestellungen innerhalb von 2 Wochen bekommen.
                                Per DHL ohne Gebühren...
                                Bei HobbyKing waren es teilweise schon 6-8 Wochen.
                                Hoffe Deine Sachen kommen bald!
                                Ich warte selbst auf Bestellungen in Deutschland teilweise 2 Wochen ;-) trotz Lieferstatus GRßN!

Kommentar

Lädt...
                                X