Könnte es vielleicht sein , dass du vergessen hast, dass du in ßsterreich wohnst und wir in Deutschland?
Es ist ja durchaus möglich, dass die Zollbestimmungen in ßsterreich von den deutschen abweichen.
Ist nicht böse gemeint, ich möchte nur, dass diese leidige Off Topic Diskussion jetzt endlich mal ein Ende findet.
Bitte, bitte...
nein, und das Thema ist auch schon durch.
Genau das Thema: EU - Kein Unterschied D und ß.
Ich habs eh schon oft geschrieben, ich hab genau deshalb angerufen, war dort, hab nachgefragt (auch ob Unterschied D-ß), ... krieg im Schnitt mehr als eine Auslandssendung pro Woche...
Da es für den brushed mCP X eher irrelevant ist, schreibe ich es direkt in den brushless Thread.
Meine beiden V2s mit HP05s zeigen bei sehr hohen Drehzahlen (potente Akkus + 100% Gas) gerne ein wobbeln um die Nick-Achse, in der Frequenz von ca. 1-2 Hz.
Kopf ist praktisch spielfrei, Servos arbeiten ohne zu zucken, Blätter gewuchtet.
Aus diesem Anlaß habe ich mir härtere Dämpfergummis kommen lassen. Der Einbau ist wie gewohnt unkompliziert, sie gehen nur wesentlich strenger in das Zentralstück. Das Material ist deutlich härter als die Standardgummis, färbt sogar etwas ab. Unter dem Fingernagel war es schwarz. Das Material erinnert mich spontan an Bitumen.
Bei zwei anschließenden Testflügen war das wobbeln verschwunden. Zum Test kamen zwei meiner Top Akkus zum Einsatz. Am Boden schon schaltete ich direkt auf Idle up2 (100% Gasgerade). Dabei blieb die Maschine ruhig, ohne ein Auf und Ab des Hecks.
Ob Zufall oder nicht, werden weitere Tests zeigen.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Wie sieht dein Spiel in den Servos aus? Könnte mir gut vorstellen, dass die härtere Dämpfung das Aufschwingen des Reglers durch das Servospiel verringert.
Eine andere Sache ist die:
Durch die höhere Drehzahl steigt auch die Geschwindigkeit, mit der der Heli auf Steuerbefehle des AS3X reagiert --> Wenn die Zeitkonstante des Reglers nicht dafür ausgelegt ist kann auch das zum Aufschwingen des Systems führen. Eine härtere Dämpfung wird die Reaktionszeit der Servos auf Steuerbefehle des AS3X wieder leicht reduzieren, und das Wobbeln verschwindet.
Nein, an der Blattlagerwelle habe ich nie rumgefeilt, obwohl es für mich als Uhrmacher ein leichtes wäre, diese zu kürzen. Zudem hatte ich kein Spiel an den Blatthaltern, sonst wäre natürlich ein Kürzen in Betracht gezogen worden.
Das ist für mich nicht! dasselbe, was man versucht damit zu erreichen.
BLW kürzen verringert das Spiel, aber auch dann lassen sich die Blatthalter noch bewegen. Mit einem härteren Gummi lagerst du die Welle selbst härter.
Wenn man die BWL kürzt, werden die Gummis stärker komprimiert, dadurch werden sie ebenfalls im übertragenen Sinne härter und die BWL wird ebenfalls härter gelagert.
Das geht aber nur in einem bestimmten Rahmen.
Ist der ausgeschöpft, müssen natürlich wirklich härtere Gummis rein.
Zuletzt geändert von Strassenkater; 25.04.2012, 15:19.
Also die Gummis von Nanoheli sind schon sehr hart. Glaube nicht, daß man da durch kürzen der Blattlagerwelle nur ansatzweise hinkommt.
Ist ungefährt so, als ob man einen Tennisball mit einem Flummi vergleicht.
[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
Die Idee mit den härteren Gummis ist gut,
was hat dann aber der Wind mit dem Wobbeln zu tun?
Ich hab halt auch das Problem dass ich wegen den Gummis keine
Versandkosten zahlen will...
Außer wenn ich mir mehr oder weniger sicher bin dass es helfen würde,
dann überleg ichs mir Bin aber skeptisch weil es ja nur bei Wind auftritt
"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar