Das ist für mich die Vorschau. Wenn ich auf das Produkt klicke steht es nirgendwo mehr in der Beschreibung :-)
Brushless-Umbau mcpx
Einklappen
X
-
AW: Brushless mCP X?
Das ist für mich die Vorschau. Wenn ich auf das Produkt klicke steht es nirgendwo mehr in der Beschreibung :-)
-
Zitat von Diablol Beitrag anzeigenkönnte der 2,4 ghz quarz sein, wie kann man denn herrausfinden das es daran liegt??
Wenn du da drauf rumdrückst und es wirklich der quarz ist dann is klar dass der spinnt.
Das war so...
Ich habe gestern meinen mCPX auf Brushless umgestrickt, inkl. Port für ProgCard und noch anderen Kram.
Hat auch alles prima geklappt.
Nur als ich fertig war, hat er nicht mehr gebunden.
Dann hab ich am Antennenkabel gezupft - da ging er wieder.
Antennenkabel neu verlötet, keine wirkliche Besserung.
Dann an der Platine gewackelt, Licht an, nochmal gewackelt, Licht aus.
Ok, dachte ich, Platinenbruch oder kalte Lötstelle.
Alles mögliche nachgelötet und erst da fiel mir auf, dass dieses Bauteil eine Delle hat, die da bestimmt nicht hingehört.
Klingt lustig, allerdings hat sich das über 3 Stunden hingezogen.
Mittlerweile weiß ich: Wenn ich mit einem spitzen Gegenstand drauf drücke, kann ich den Heli mehr oder weniger gezielt an und ausschalten.
Leider dauert das Angeschaltet sein höchstens 20 Sekunden.
Ich vermute, dass ich die Delle beim Hantieren mit der Platine fabriziert hatte.
Jetzt kommt die spannende Frage:
Wo bekomme ich dieses Bauteil, bzw. wie finde ich überhaupt raus, nach was ich suchen muss?
(Der Tausch an sich ist kein Problem für mich)
Ich hab schon nach der aufgedruckten Beschriftung gegoogelt, aber nichts gefunden.Zuletzt geändert von Strassenkater; 05.05.2012, 20:26.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch hab ein wenig Probleme mit dem Heck... =(
Bei den Drehzahlen, die ein Brushless im Gegensatz zum Stock hat, muss schon sehr darauf geachtet werden, dass nichts krum ist und die Auswuchtung stimmt.
Beim letzten Mal, als das Heck wackelte, war bei mir nach einem Sturz ins Gras die Auswuchtung meiner Blätter was für den A..... Hatte wohl einen Stein im Boden gefunden, danach wackelte das Heck und der Heli war nur sehr schlecht steuerbar. Neu gewuchtet und geglättet, und es ging wieder
Kommentar
-
Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigenJetzt kommt die spannende Frage:
Wo bekomme ich dieses Bauteil, bzw. wie finde ich überhaupt raus, nach was ich suchen muss?
Kommentar
-
Zitat von Olli72 Beitrag anzeigenHat jemand eine Ahnung ob entweder ein fertiges Brushles Steckset und oder die Programmierversion BL Heli mit der original Funke funktioniert und falls ja, ob es hier was zu beachten gibt. Kann ja keine Gaskurve oder Gasgerade einprogrammieren!
Möchte ein Brushlessgeburtstagsgeschenk machen und nun ist mir eingefallen, dass mein Kumpel nur die original RTF Funke hat!
Zusatz: Bei der BL Heli Setup Software gibt es einen sogenannten Arming Mode, der die Drehzahl nach einer bestimmten vorher vorgegebenen Gasknüppelstellung vorgibt und so wie ich es verstanden habe, keine Einstellung in der Funke benötigt. Wenn ich das richtig verstehe sollte das dann ja mit einer DX4 funktionieren, bei der man ja werder eine Gasgerade noch Gaskurve vorgeben kann, oder?
Interessieren würde mich auch was bei der DX4 ungefähr an Pitchwerte beim MCPX rauskommt, denn Pitch ist hier ja ebenfalls nicht einstellbar! Sind es um die 10 bis 12 Grad, so das ein brushlessbetrieb halbwegs Sinn macht, wenn auch nicht ideal!?Zuletzt geändert von Olli72; 06.05.2012, 09:02.
Kommentar
-
Wenn das dasselbe ist, wie der Governor Store Modus beim YGE7, dann sollte zum Einlernen die DX4 ausreichen - beim späteren Betrieb brauchst aber mindestens eine Gasgerade, besser wären zwei.
Die Steuerwege der DX4 sind allgemein geringer, auch auf Nick und Roll.
Schenk deinem Kumpel doch 'ne DX6i, da hat er wahrscheinlich erstmal mehr von!
Viel teurer als ein Steckset ist die auch nicht.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von nimic Beitrag anzeigenDas Bauteil wirst du so wahrscheinlich auch nicht finden, versuch doch mal in den Nachbaruniversen ne kaputte 3iin1 zu finden, das hab ich auch schon gemacht hat mich 10€ inkl. Versand gekostet.
Hat sich aber schon erledigt.
Ich bekam gestern Nacht völlig unerwartet eine PN, in der mir ein User zwei alte Boards zum Ausschlachten anbot, die ich ihm nach dem Ablöten dieser Quarzdinger wieder zurückschicken soll.
So wie ich es verstanden habe, ohne finanzielle Hintergedanken, allerdings werde ich ihm freiwillig Portokosten und eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.
Da er nicht hier gepostet hat, weiß ich nicht, ob es ihm recht ist, wenn ich seinen Namen nenne, deshalb lasse ich es.
Aber auch noch mal an dieser Stelle:
Vielen Dank für das zeitweise ßberlassen der beiden Boards!Zuletzt geändert von Strassenkater; 06.05.2012, 09:23.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Hallo!
Nachdem ich meinen Motor eben aus dem Tiefkühlschrank geholt habe, konnte ich das Ritzel abziehen. Jedoch habe ich dabei einen Zahne stark beschädigt.
Da ich mir ein neues Ritzel nicht aufbohren möchte, habe ich eben nach einem Ritzel mit 1,5mm Durchmesser gesucht. Meint ihr das passt??:
Motorritzel 8 Z ß 1, 5 mm aus Messing | Hood.de
Nicht, dass der Abrieb von dem HZR zu groß wird
Gruß reggydick
Kommentar
-
-
Du brauchst Modul 0,3
Die meisten Ritzel haben aber Modul 0,25
Bei nanoheli bekommst du ein 100% passendes Ritzel für 5€, Versand leider 5,95€.
Falls du noch ein HXT900 Servo irgendwo rumfliegen hast: Da ist ein Kunstoffritzel mit 9 Zähnen und Modul 0,3 drin, das haben schon Leute erfolgreich verbaut.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
dogy
-
Ah momnet ich habe unten noch alte analoge servos (aus dem Aumtomodellbau) daliegen muss die gleichmal auseinander schrauben.
Dake für den Tipp
Falls da keine drin sind, alle ritzel, die ein 0,3 modul ahben, kann ich verwenden??
gruß reggydick
PS:dogy: ich konnte halt nicht warten, weil morgen wahrscheinlich der Motor kommt. Ich denke aber nicht, dass ich so viel an den Ritzel rummache und wenn ich gleich ein passendes finde, hätte sich das Teil nicht rentiert
Kommentar
-
Ja.
Zähne nach Wunsch.
Bohrung 1,5 mm.
Modul 0,3.
Höhe mindestens so dick wie das HZR.
Wenn das alles zutrifft, passt es.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
Zitat von chappi Beitrag anzeigenBohrung 1,5 mm.
Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenWenn man den XP12A als Main nutzt - mit 1S lipo, spuckt das BEC dann trotzdem 5V aus? - Hat mal jemand probiert damit das Board zu speisen?
juniorfuzzi ist gerade online Beitrag melden"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
Kommentar