Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasaslowfly
    Gelöscht
    • 24.06.2007
    • 410
    • tasa-andreas
    • wohn/flugort osnabrück

AW: Brushless-Umbau mcpx

@ walter,

danke für die bl heli werte, hab sie so übernommen, hat aber nix genützt. die neuen 300 mah 45 c werden knallheiß. hauptgrund ist wohl das neue brushless heck. der blade fliegt damit von manchmal akzeptabel bis meistens voll sc....., mal so mal so. gut geht anders. heck bleibt schwammig und dreht bei hohen drehzahlen unmotiviert stark nach rechts weg. im grunde ist die empfindlichkeit zu hoch, aber leider kann man an dem blöden board ja nix runterdrehen. ein paar tests geb ich dem heck noch, dann fliegt es wieder raus. ich ärgere mich lieber über einen neuen 7 mm heckmotor alle 40 - 50 flüge.
    400 -500 er akkus kommen mir nicht in die tüte, damit wiegt die möhre 54 g und das geht überhaupt nicht.
    dann fliegt er so träge wie ein 130 x mit orginalmotor

grüße

tasa

Kommentar

• freakystylez
      Senior Member
      • 09.08.2011
      • 9332
      • Stefan
      • Mal hier,... mal da... :)

Nehm die 430er Mylipo!
      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
        danke für die bl heli werte, hab sie so übernommen, hat aber nix genützt. die neuen 300 mah 45 c werden knallheiß.
        Hmm...
        ich flieg auch mit den Turnigy 45 - 90c. (und auch 430er MyLipo)
        Z.Zt. wieder HP02t am Heck (mit Plantraco)
        Aber Langzeiterfahrungen fehlen (muss mal raus, für die Halle ist das Setup auch fast zu viel).
        Muss nochmal testen...

Gruß,

Walter

Kommentar

• tasaslowfly
          Gelöscht
          • 24.06.2007
          • 410
          • tasa-andreas
          • wohn/flugort osnabrück

@ freakystilez

danke lieb gemeint, wahrscheinlich würde das heck dann sogar besser gehen. aber mit 54- 56 g abfluggewicht ist der charme vom hp05 s für mich beim teufel, die hummel ist mir dann einfach zu plump ich flieg ja auch acrobat se und nicht t-rex 500

mein leicht mcpx mit hp03 wiegt mit 300- er akkus zur zeit grad mal 41,7 g und fliegt auch nicht schlecht, heck mit orginalmotor muß halt ausgesteuert werden.

@ walter

braucht der 2g motor deutlich mehr als der bürstenheck motor, kannst du das einschätzen ?
          ich habe den 3 g von nanoheli verbaut + walkera prop, der schluckt wohl ordentlich strom. der heckregler kam noch fertig geflashed von berthold. hab eigentlich keine lust das teil wieder loszulöten, um einen programmierdödel dranzulöten

grüße

tasa
          Zuletzt geändert von tasaslowfly; 08.01.2013, 15:30.

Kommentar

• tasaslowfly
            Gelöscht
            • 24.06.2007
            • 410
            • tasa-andreas
            • wohn/flugort osnabrück

hi,

stromverbrauch ist gesunken. immer wenn ich mit einem mcpx
            nicht weiter komme, schraube ich die alten häßlichen megaschweren kbdd blatter dran. und siehe da: hauptrotor hat weniger vibs -->
            heckmotor jammert viel weniger rum --> stromverbrauch runter, die akkus `glühen` nach drei minuten nicht mehr und das heck hält akzeptabel bei allen drei drehzahlstufen.

manchmal sind´s die einfachen dinge die zur lösung beitragen und damit freude machen ich wußte ja, daß der heli ne kleine schüttelmaschine ist, hat aber beim 7 mm heck nie gestört.

sind die pilots choise gut ?

grüße

tasal

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Hab mir jetzt auch das Hawk-RC (12.000 u/min) BL Set bestellt und schon mal prophylaktisch ein dual Heck aus 2 Bravo SX Hecks gebastelt:

Ich habe das Heck zu kurz wie möglich gemacht, damit der Schwerpunkt nicht zu sehr nach hinten wandert. Also so kurz das sich Haupt- und Heckrotoren gerade nicht berühren können.

Hab mal ein paar Probeflüge im Wohnzimmer mit dem Stock Mainmotor gemacht.

Soweit fliegt das Teil halbwegs, hat aber jetzt ca. 50 Gramm inkl. Lipo.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• freakystylez
                Senior Member
                • 09.08.2011
                • 9332
                • Stefan

Wenn an den Heckausleger der Hawk 12000KV dan soll, wirst wohl Probleme bekommen mit dem Prop, da der Walkera und auch der Plantraco Prop schon en Stück größer ist.
                Aber kannst ja auch mal mit dem originalen V2 Prop probieren, vielleicht ist das ja auch ein stabiles Heck?!

Kommentar

• Meteor
                  Meteor

Für Elektronikbastler noch ein Tipp zur Drehzahlmessung:

Mit einem Multimeter mit Frequenzmessung, Fototransistor, Widerstand und einer Batterie lässt sich die Drehzahl auch messen. Frequenz durch 30 teilen. Den Trunigy Drehzahlmesser habe ich auch, kann ich aber nicht empfehlen.

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
                    @ walter

braucht der 2g motor deutlich mehr als der bürstenheck motor, kannst du das einschätzen ?
                    nein, kann ich nicht wirklich einschätzen.
                    Wahrscheinlich - aber bin schon ca. eineinhalb Jahre oder länger kein Stock-Bürstenheck mehr geflogen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• donaldsneffe
                      Senior Member
                      • 01.04.2011
                      • 3878
                      • Walter
                      • Wien - Donauinsel

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Ich hab mir den 14000 kv Motor auch am 24. Dezember bei Hobbyking gekauft; er ist aber noch nicht da (versandt am 29. Dez.).
                      Ich hab ihn mir deshalb gekauft, weil ein Review über den Motor bei Helifreak total begeistert war; klang nach "wie HP05s"

Bericht von Alden aus diesem Thread:

"Ok, I'm back to correct my preview review about the HK 14000kv main motor. My initial tests are indoor pitch pumps , and thanks to my tiny basement, I didn't get to appreciate how much power this little motor has.

After a couple of back-to-back outdoor comparison tests with my Black Dragon bird, I realized that this motor out-performed Black Dragon in every way by A LOT. I finally got around to tach the RPM on both birds this afternoon. Black Dragon (8T) tops out at a little over 5600 RPM at 0 pitch, which seems spot on comparing to what I've read from here. Now the HK 14000kv motor, it tops out at a freaking 6810 RPM at 0 pitch!! This is with a XP7a/8T on my V2 bird, no wonder why it induced a severe oscillation if I ran anything above 75% governed speed. Unless my tach is joking me, the tested RPM puts this motor at about the same kv level as an HP06v2, of course, I won't expect the same level of torque, considering this one only weights at 4.8g."

Den Motor hab ich mir aber nicht für den mCP x, sondern für einen weiteren Nano CPX gekauft.
                      Da er vorher ewig out of stock war, hab ich mir zuvor den M5 mit 11500 kv gekauft. Ich wollte testen, wie ich diese Art der Motorhalterung in den Nano einbauen kann. Das Einbauen (mit beschnittener Motorhalterung) ging super, aber der Motor ist eine unfassbare Krücke. Mit dem M5 krieg ich den Nano mit 8er Ritzel kaum in die Luft (!!!); möchte wissen, wie der beim mCP x funktionieren soll.
                      Meine C05M, die ja ungefähr die gleich Leistungsklasse sein sollten, funktionieren im mCP x ja super (aber sind halt keine besonderen Raketen, deshalb liegen sie bei mir auf Lager).
                      Ich hoffe stark, dass der 14000er dann wirklich das bringt, was das Review versprochen hat.

Sonst bin ich böse

Gruß,

Walter
                      So,
                      heute ist er mal angekommen.
                      Ganz andere Verpackung als üblich (normal kommen die HK Motoren ja in einem Schächtelchen):

Aussehen tut er mal ganz gut, weitaus besser, als der M5.
                      Sogar mit ordentlichen Steckern, drei Schrauben und zwei kleinen O-Ringen (für was? Dämpfung?):

Mal schauen, wann ich dazu komme, den einzubauen und zu testen. Wird wohl zuerst mal in einen Nano kommen.

Nicht schlecht die Lieferzeit über die Feiertage:
                      Bestellt 24.12., versandt 29.12., und in Wien am 9.1.

Gruß,

Walter
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Mal ne blöde Frage:

Braucht man eigentlich für BL Umbau einen anderen Rahmen oder geht der Stock auch?

Kommentar

• dogy
                          dogy

klar geht der stock auch! ich finde den sogar unempfindlicher als alle anderen. Habe aber überall die Bodenplatte Astroid Designs Blade MCPx .5mm Carbon lower frame brace drin. macht sinn wenn man öfters mal den motor tauscht. sonst sind die schraubenlöcher bald hinüber.
                          ich fliege 4stk im stockrahmen nur der 2S bald 3S mcpx steckt im MH-rahmen. Der 2. MH-rahmen liegt rum und wird mal als ersatz herhalten
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2013, 17:47.

Kommentar

• Meteor
                            Meteor

Ich fliege auch nur mit Stock-Rahmen, auch 2S. Eine Versteifung ist sehr sinnvoll, wenn man die Wanne entfernen bzw. abfachen muss. Bei dem oben gezeigten Motor ist die Versteifung nicht nötig weil die Wanne kompett bleiben kann.

Das einzigste was mich beim Stock-Rahmen stört, sind die Haltestäbe für die Kabinenhaube die schnell mal abbrechen. Den Preis finde ich allerdings auch noch etwas überteuert.

Kommentar

• Nachtfalke1
                              Member
                              • 17.03.2011
                              • 697
                              • Frank
                              • Berlin / Bärenklau

Passt der HK Main Motor in den Stock Rahmen ohne zu fräsen ?

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                                Passt der HK Main Motor in den Stock Rahmen ohne zu fräsen ?
                                Die "Wanne" unten kannste wohl dran lassen, allerdings musst du die "Streben" vorne an der Halterung von der 3in1 und hinten an der HRW bearbeiten...

Kommentar

Lädt...
                                X