Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Es Fliegt
    Es Fliegt

AW: AW: Brushless-Umbau mcpx

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
    Ja, bei allen 6 Stk.

Ja, draussen, aber auch in der Halle so gewesen... viell nicht ganz so hefitg. fiel mir zumindest nich so auf...
    Die Akkus vertragen die kälte nicht so gut grad die kleinen haben da starke probleme. Da bricht die spannung schnell ein und wenn sie warm werden in der whg zb. haben sie die normale spannung wieder. Kann sein das der akku im kalten unter last unter die lvc spannung fällt und wenn er warm wird weit darüber ist.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

AW: Brushless-Umbau mcpx

Hi,

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
      Zitat:
      Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
      Mir hat es 2 8er zerbröselt, da die Wandstärke des Ritzel auf der Spin-Welle ziemlich dünn ist
      Das kan eigtl nicht sein, hast du es aufgebohrt?
      mir hat es mit dem Spin 16300 kv Main-Motor auch schon 2 Ritzel zerbröselt (im Flug - Peng, und ab, zerbrochen); ist allerdings schon einige Zeit her und ich weiß nicht mehr sicher, ob es sich um 8er oder 9er Ritzel gehandelt hat (oder eines von beiden).

Gruß,

Walter

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Ich habe die v1 und habe da den lvc deaktiviert und keine probleme beim fliegen.aber man muss dann unbedingt mit timer fliegen um tiefenentladung zu vermeiden.

Kommentar

• rapidity
          rapidity

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Hi,

mir hat es mit dem Spin 16300 kv Main-Motor auch schon 2 Ritzel zerbröselt (im Flug - Peng, und ab, zerbrochen); ist allerdings schon einige Zeit her und ich weiß nicht mehr sicher, ob es sich um 8er oder 9er Ritzel gehandelt hat (oder eines von beiden).

Gruß,

Walter
          Genau wie bei mir, im Flug. Eins war nicht mehr auf dem Motor, das andere war noch drauf aber drehte durch. Das wollte ich erst neu kleben, bis ich dann gesehen hatte, dass es längs komplett durchgerissen ist an einem zahn. konnte zum glück den heli mehr oder weniger sanft landen, zumindest ohne schaden.....aber möchte da kein risiko mehr eingehen.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Ja, bei allen 6 Stk.

Ja, draussen, aber auch in der Halle so gewesen... viell nicht ganz so hefitg. fiel mir zumindest nich so auf...
            Ok dann kann man die Akkus ausschliessen.

Wäre es möglich das ein Motor ein Problem hat und deswegen zu viel Strom zieht? Wie schaut es mit Wärmeentwicklung bei den Motoren bzw. Reglern aus. Das könnte man vielleicht mal nach dem Flug checken.

Man müsste halt jede Komponente systematisch ausschliessen.

Ist das Problem plötzlich aufgetreten und war vorher nicht vorhanden?
            Zuletzt geändert von soundmaster; 28.01.2013, 15:09.

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Wo bestellt ihr Eure 8er mit 1,5er Bohrung, die nicht kaputt gehen ? Nachdem mir 2 gebrochen sind, hachte ich mir ok, dann ist der schub etwas zu viel für die geringe wandstärke und hab halt auf 9z umgerüstet...... 8 wäre mir sympatischer, da drezahl etwas tiefer und mehr drehmoment.
              ..Also ich hab die Ritzel von Astroid Designs
              Habe eins aufm HP08-2S drauf gehabt, geprügelt, zu wenig Dampf, wieder abgezogen, das Ritzel lebt jetzt auf einem HP03S weiter..

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Heute die ersten Rainbows gemacht

Die Leistung von HKRC Motor reicht dafür aus.

Der Rotor macht ja einen extrem geilen Sound

Kommentar

• wachtel
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 373
                  • Konrad

Befestigung des ESC´s mit Moosgummi

Nachdem ich beim Nano mit Moosgummi alle ESC´s befestigt und damit
                  sehr gute Erfahrung gemacht habe, wurde diese Methode nun auch beim
                  mCPx angewendet. Diesmal hab ich auch Aufnahmen gemacht.

Bild 1 zeigt die ESC Platine mit aufgeklebtem Moosgummi. Als Kleber verwende
                  ich an dieser Stelle den zähelastischen Pattex classic. Das Moosgummistück wird
                  möglichst grossflächig auf eine unbestückte Stelle der Platine geklebt.
                  Die Form und Dicke kann man gut mit dem Skalpell variieren.

Bild 2 zeigt dann schon die Verklebung mit dem mainboard. Man sieht gut, dass
                  ich mit grosszügigem Abstand gearbeitet habe, damit es keinen Wärmestau
                  bei den FET´s gibt.

Bild 3 mainbord fertig montiert

Gruss

Konrad
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Bekommst du den ESC denn auch wieder runter und die Rückstände von Pattex vom entfernt?

Man könnte statt Pattex auch Plastidip Liquid Tape nehmen. Damit sichere ich immer die Stecker. Das Zeug lässt sich auch gut wieder abziehen, hält aber trotzdem sehr gut.
                    Zuletzt geändert von soundmaster; 28.01.2013, 18:22.

Kommentar

• Es Fliegt
                      Es Fliegt

Uhu pro dürfte auch gute Dienste leisten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

• wachtel
                        Member
                        • 26.04.2012
                        • 373
                        • Konrad

Hallo soundmaster,

Bekommst du den ESC denn auch wieder runter und die Rückstände von Pattex vom entfernt?
                        Ja, das geht gut wieder ab. Pattex musst du dir wie eine Gummilösung
                        vorstellen. Am ersten Tag ist die Verklebung noch relativ weich, hält aber
                        schon. Im Laufe der nächsten Tage wird die Klebeschicht dann etwa so
                        hart und zäh wie Gummi, also zähelastisch. Genau das braucht man an
                        dieser Stelle. Gerade bei Minusgraden oder mehr als 30°C verändert
                        sich die Haftung nicht. Viele Klebebänder verlieren bei höheren
                        Temperaturen die Haftung. Die Klebeschicht lässt sich bei Bedarf mit
                        einer Pinzette wie eine Haut wieder abziehen.

Gruss

Konrad

Kommentar

• Es Fliegt
                          Es Fliegt

AW: AW: Brushless-Umbau mcpx

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
                          Hallo soundmaster,

Ja, das geht gut wieder ab. Pattex musst du dir wie eine Gummilösung
                          vorstellen. Am ersten Tag ist die Verklebung noch relativ weich, hält aber
                          schon. Im Laufe der nächsten Tage wird die Klebeschicht dann etwa so
                          hart und zäh wie Gummi, also zähelastisch. Genau das braucht man an
                          dieser Stelle. Gerade bei Minusgraden oder mehr als 30°C verändert
                          sich die Haftung nicht. Viele Klebebänder verlieren bei höheren
                          Temperaturen die Haftung. Die Klebeschicht lässt sich bei Bedarf mit
                          einer Pinzette wie eine Haut wieder abziehen.

Gruss

Konrad
                          Klingt wie Uhu por scheint gleich zunsein

Kommentar

• rapidity
                            rapidity

hat schon mal wer den mcpx bl kopf an einem brushless-umbau mcpx getestet ?

Bei meinem Händler sind Ersatzteile für bl mcpx eingetroffen, hab mir mal Zentralstück, Blattlagerwelle und Blatthalter vom mcpx bl bestellt. dies werde ich dann in meinen mcpx mit spin-motor einbauen.

werde berichten.

Kommentar

• Es Fliegt
                              Es Fliegt

Würde mich auch interessieren wie sich der so macht. Aber ich habe mit dem original mcpx Kopf keine sorgen. Nur die Optik vom BL Kopf is schöner in meinen Augen.

Kommentar

• Nachtfalke1
                                Member
                                • 17.03.2011
                                • 697
                                • Frank
                                • Berlin / Bärenklau

hat schon mal wer den mcpx bl kopf an einem brushless-umbau mcpx getestet ?

Bei meinem Händler sind Ersatzteile für bl mcpx eingetroffen, hab mir mal Zentralstück, Blattlagerwelle und Blatthalter vom mcpx bl bestellt. dies werde ich dann in meinen mcpx mit spin-motor einbauen.

werde berichten.

mich würde interssieren ob die BLW auch in den mcpx Kopf passt, denn ich finde das mit den 2 Imbuschrauben besser...kannst du das mal ausmessen....bzw testen?

Kommentar

Lädt...
                                X