Tja, das war es dann vorerst. Der Hauptmotor meiner kleinen Hornisse ist hinüber. Dreht noch 10 sec. und dann kommt sofort VLC. Dabei wird das Motorchen schon richtig heiß. Die Akkus sind noch in Ordnung, habe sie mit dem mSR getestet.
Ich frage mich, neuen Motor bestellen oder erstmal auf Gewährleistung pochen. Schließlich ist das Teil noch keine 2 Wochen alt. Leider aber schon etwas ramponiert auf der Suche nach der Linkskurve.
Tja, das war es dann vorerst. Der Hauptmotor meiner kleinen Hornisse ist hinüber. Dreht noch 10 sec. und dann kommt sofort VLC. Dabei wird das Motorchen schon richtig heiß. Die Akkus sind noch in Ordnung, habe sie mit dem mSR getestet.
Ich frage mich, neuen Motor bestellen oder erstmal auf Gewährleistung pochen. Schließlich ist das Teil noch keine 2 Wochen alt. Leider aber schon etwas ramponiert auf der Suche nach der Linkskurve.
Das ist natürlich echt blöd. Ich würde aber versuchen zu reklamieren, auch wenn er dann wahrscheinlich erst mal eine Weile weg ist.
Solange fliegste halt den msr ;-)
Das ist natürlich echt blöd. Ich würde aber versuchen zu reklamieren, auch wenn er dann wahrscheinlich erst mal eine Weile weg ist.
Würdest du beim Händler oder direkt bei Horizon reklamieren?
Ich würde es gern direkt bei Horizon in HH versuchen. Gibt es hier schon Erfahrungen? Da könnte man gleich ein Briefchen dranhängen und die eklatante Linkskurven-Verweigerung des mSRX nachfragen. Die "Zerstörungen" des Heli (Blätter schon reichlich Kanten und die Haube hat an der Spitze ein kleines Loch) ist bei mir ausschließlich auf Linkskurven-Versuche zurückzuführen.
Die Schwierigkeit mit der Linkskurve ist kein technischer Mangel sondern eine Sache der ßbung
Mag sein. Aber weder mSR noch mCPX verhalten sich dermaßen extrem. Beim mCPX gehen problemlos Links- und Rechtspirouetten ohne das er sich bei links rum sofort in irgend eine Richtung verdünnt. Und Rechtskurven fliegt der X ja einwandfrei. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hat die AS3X noch einen Bug.
Würdest du beim Händler oder direkt bei Horizon reklamieren?
Ich würde es gern direkt bei Horizon in HH versuchen. Gibt es hier schon Erfahrungen? Da könnte man gleich ein Briefchen dranhängen und die eklatante Linkskurven-Verweigerung des mSRX nachfragen. Die "Zerstörungen" des Heli (Blätter schon reichlich Kanten und die Haube hat an der Spitze ein kleines Loch) ist bei mir ausschließlich auf Linkskurven-Versuche zurückzuführen.
als meiner kaputt war habe ich direkt bei HH angefragt und die sagten mir über den händler gehe es schneller, und in der tat freitag hin dienstag war er wieder da
Als mein MCPX hin war, habe ich direkt bei HH per Mail angefragt, die haben darauf bestanden, dass ich den Heli über den Händler einsende.
Ist noch nicht zurück, aber habe Vorgestern meinen Händler angefragt, die liefern eine neue Platine.
Meinen defekten MSRx habe ich gestern sofort zum Händler gebracht, und mir einen neuen gekauft!
Scheint, dass HH relativ kulant auf Reklamationen reagiert, jedoch auf das Einsenden über den Händler besteht.
TIPP: Paket selber frankieren (im Inet) spart einen € und vor allem Zeit, wenn man einen Kiosk in der Nähe hat, welcher DHL Pakete annimmt.
Bezüglich des Drift in Kurven, mein erster MSRX war wesentlich stabiler und hatte kaum Drift beim Gieren.
Beim 2. MSRX muß ich bei Rechtskurven stark nach hinten steuern und in Linkskurven nach vorne.
Bezüglich des Drift in Kurven, mein erster MSRX war wesentlich stabiler und hatte kaum Drift beim Gieren.
Beim 2. MSRX muß ich bei Rechtskurven stark nach hinten steuern und in Linkskurven nach vorne.
Sehr interessant! Meiner hat(te) bei Rechtskurven absolut keine Probleme. Linkskurven sind mir allerdings nur 2 oder 3 Eier ohne Einschlag gelungen.
Bei (Links-)Pirouetten konnte ich ihn zwar recht gut wieder einfangen, bei (Links-)Kurven aber kaum eine Chance. Normal ist das jedenfalls nicht.
Bei (Links-)Pirouetten konnte ich ihn zwar recht gut wieder einfangen, bei (Links-)Kurven aber kaum eine Chance. Normal ist das jedenfalls nicht.
Na ja,
so besonders ist das im Vergleich zum SoloPro oder vermutl. dem msr auch nicht, den zumindest der SoloPro hatte hier einen festen Mixer geproggt, denke, dass das eine "Unterstützung" für den Anfänger sein soll, außerdem wirken Kurven sehr weiträumig und flott.
Der SoloPro hat das gleiche ungleichmäßige Kurven- bzw. Gierverhalten, scheint systembedingt (Microheli) zu sein.
Habe hierzu irgendwo mal eine Abhandlung gelesen, in welcher die Zusammenhänge in der schräg stehenden HRW im Zusammenspiel mit dem Heck zu suchen sind.
Jetzt muss ich als Anfänger mal etwas grundsätzlich zum Flugverhalten fragen.
Wenn ich Heckschweben übe, was derzeit wunderbar klappt, spiele ich zeitweise etwas mit dem Gierhebel nach rechts oder links.
Gerade wenn ich nach rechts giere driftet der Heli nach links weg, umgekehrt, also gieren nach links ist es nicht ganz so schlimm.
Es stört mich nicht so sehr, weil ich mich darauf eingestellt habe und ich habe ihn auch dann schnell wieder im Griff, aber da es mein erster Heli ist, frage ich mich, ob das generell üblich ist?
Vielen Dank schon jetzt und sorry fürs offtopic....
Das umschreibt mehr oder weniger meinen vorherigen Post.
Wenn Du irgendwann etwas mutiger und somit weiträumiger fliegst, wirst Du sehen, dass es mehr eine eiförmig geflogene Kurve ist, welche durch eine in die andere Richtung wirkendende Drift eingeleitet wird.
Das ist, wie ßrzte auch immer so schön sagen, ganz normal und kein Grund zur Beunruhigung.
so besonders ist das im Vergleich zum SoloPro oder vermutl. dem msr auch nicht, ...
Doch, ist es. Dieses Verhalten ist um Potenzen unberechenbarer, unbesehen der möglichen Mixer. Diese habe ich gleich wieder gelöscht, weil nicht wirklich hilfreich. Die Reaktionen werden sogar noch coatischer. Zum mSR könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber wie ich schon schrub, selbst zum mCPX (ebenfalls FBL, CP, ...) ist dieses Ausbrechen sehr ungewöhnlich und nur schwer beherrschbar.
Nunja, vielleicht bin ich auch nur ein Komlettversager was den mSRX angeht. Muß ich mich halt auf Rechtskurven beschränken.
Doch, ist es. Dieses Verhalten ist um Potenzen unberechenbarer, unbesehen der möglichen Mixer. Diese habe ich gleich wieder gelöscht, weil nicht wirklich hilfreich. Die Reaktionen werden sogar noch coatischer. Zum mSR könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber wie ich schon schrub, selbst zum mCPX (ebenfalls FBL, CP, ...) ist dieses Ausbrechen sehr ungewöhnlich und nur schwer beherrschbar.
Nunja, vielleicht bin ich auch nur ein Komlettversager was den mSRX angeht. Muß ich mich halt auf Rechtskurven beschränken.
Aber der Mixer ist auf der Platine des SoloPro, und konnte nicht deaktiviert oder manipuliert werden.
Der Vergleich mit dem MCPX ist nicht wirklich passend, zwar auch ein Micro, aber der wesentliche Unterschied ist, dass die HRW nicht schräg steht, legt die Vermutung nahe, dass das eventuell mit der CP-Mechanik zusammen hängt.
Ich hab endlich die Ursache für mein Rollservoproblem gefunden
Nach 3 Tagen ruhe und keiner Reaktion vom Händler hab ich ihn mir nochmal genau angeschaut. Das rote Kabel vom Servo ist von der Platine ab! Wenn ichs dranhalte mit einer Hand und mit der anderen Hand an der Funke rumspiele funktioniert er.
Jetzt frag ich mich: Ich bin nicht gerade für meine Feinmotorik bekannt und habe selber noch nie gelötet. Meint ihr ich könnte das trotzdem hinbekommen, wenn ich mir nen Feinmechanik Lötkolben kaufe und das Kabel wieder dranlöte? Oder kann ich dabei was kaputt machen?
Aber der Mixer ist auf der Platine des SoloPro, und konnte nicht deaktiviert oder manipuliert werden.
Der Vergleich mit dem MCPX ist nicht wirklich passend, zwar auch ein Micro, aber der wesentliche Unterschied ist, dass die HRW nicht schräg steht, legt die Vermutung nahe, dass das eventuell mit der CP-Mechanik zusammen hängt.
Schon. Aber weder steht die HRW beim mSRX schräg (wie beim mSR) noch hat der mCPX diese speziellen Mixer. Bis auf CP/FP ist er sehr vergleichbar zum mSRX mit seinem FBL-System. Der mCPX ist IMHO sehr passend als Vergleich, der mSR weniger (der Solo ist eher mSR und damit ebenso unpassend).
Linkskurven sind ja auch nicht das einzige Problem. Das das AS3X im Geradeausflug einfach Nick neutralisiert, ist ja auch nicht unbedingt gewollt bzw. zu erwarten.
Wie auch immer, so ganz ist dieses System noch nicht in trockenen Tüchern...
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