was meinst du denn mit mechanischer einstellung ? über das gestänge ?
Blade mSR X Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: Blade mSR X - Erfahrungen
Also ich hab meinen heute nochmal geflogen und siehe da - der fliegt perfekt...
Wieviel Zeit habe ich denn nach dem Akkuanstecken bis das FBL sich initialisiert?Meine LED bleibt nach dem Anstecken ca 4 Sekunden aus, dann leuchtet sie und die Servos fahren auf 0. Ist das bei euch auch so? Sender erst an, dann Akku rein und Kabel dran. Das mit dem Stecker anstecken ist manchmal ne ganz schöne Fummelei...
Kommentar
-
Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigenAlso ich hab meinen heute nochmal geflogen und siehe da - der fliegt perfekt...
Wieviel Zeit habe ich denn nach dem Akkuanstecken bis das FBL sich initialisiert?Meine LED bleibt nach dem Anstecken ca 4 Sekunden aus, dann leuchtet sie und die Servos fahren auf 0. Ist das bei euch auch so? Sender erst an, dann Akku rein und Kabel dran. Das mit dem Stecker anstecken ist manchmal ne ganz schöne Fummelei...
ich mache die funke an stecke dann den akku an das kabel ( der heli liegt dabei auf der seite ) und erst wenn die led angeht stecke ich den akku in den halter
zeit hast du nach dem anstecken keine, erst wenn die led leuchtet darf der heli wieder bewegt werden
Kommentar
-
FBL initialisiert sobald der Motor an ist.
Aber er bindet erheblich langsamer als der mSR.Devo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigenFBL initialisiert sobald der Motor an ist.
Aber er bindet erheblich langsamer als der mSR.
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Einige Fragen in den letzten Beiträgen, hier meine Antworten:
1. Das FBL initialisiert sich vollständig erst beim ersten Anlaufen des Motors, daher kann man den Heli beim Anstecken des Akkus beliebig halten, aber bis zum Initialisieren der Servos bitte ganz ruhig.
2. Die Blattgriffe vom mSRX und mSR sind nicht identisch, die Griffe des mSRX haben einen Anschlag für die Kugelpfanne gegen Verdrehen, die des mSR nicht. Dennoch fliegt der mSRX notfalls auch mit den Blattgriffen des mSR.
3. Eine Auftriebsverbesserung durch Verwendung der mSR Blätter kann nicht sehr groß sein, bei uns schwebten beide Helis bei derselben Drehzahl.
4. Wenn der mSRX nach dem Beschleunigen bei neutralem Knüppel stark wegsteigt, liegt ein Fehler vor, oder die TS ist nicht bei neutraler Trimmung horizontal justiert.
Gruß, Peter
Kommentar
-
Moins!
zu 2.
Das sind Dämpfungsgummis, ähnlich dem Trick beim mCPX (gegen das Schütteln?), oder irre ich mich? Könnte man bei den Blattgriffen des mSR auch anbringen, wenn ich mich nicht irre...
zu 3.
Selbiges habe ich auch gemessen, dachte schon, mein Billig-(Turnigy-)Drehzahlmesser würde RUMspinnen, allerdings habe ich mSR und "X" miteinander verglichen, wollte nicht umbauen. Es ging mir nur darum zu verifizieren, ob der "X" tatsächlich höher dreht und ob dies der Grund für die höhere Stromaufnahme wäre. Mess-Prozedur: Heli schweben lassen bei einer DZ, die ihn ungefähr auf einer Höhe schweben lässt, dann einfangen und messen....
Frage: Habe eine Gaskurve eingestellt, die ich auch beim mSR verwende (finde es eleganter, wenn der Motor sanft anläuft), klappt aber nicht wirklich. Beim Anstarten passiert erst nichts und der Motor läuft dann plötzlich ruckartig an (während man beim mSR den Motor sogar ganz langsam laufen lassen kann). Startet Eurer Motor auch so ruppig an?
Es macht mir immernoch Probleme, beim Gier-Links den Rückwärtsdrang mit leichtem Nick-vorwärts zu kompensieren, obwohl ich das gestern bis zum Abwingen zu trainieren versuchte, ich rede hier nur von ganz langsamen 90° Drehungen auf der Stelle. Irgendwie ist mir der Kumpel noch unheimlich. Dass man es mit den Daumen ausgleichen kann, habe ich schon festgestellt, aber die Dosierung der Eingaben ist noch verbesserungswürdig und dann muss das Ganze noch abrufbar in die Daumen einprogrammiert werden
Fliegerisch ist der kleine durchaus "ne Aufgabe" für mich! Hätte ich nicht gedacht, dass ich mich so anstelle...-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR
Kommentar
-
Zitat von dingo Beitrag anzeigenDanke für den Hinweis! Ich werde mir dann sicherheitshalber sofort noch ein oder zwei Exemplare vom mSR in Reserve legen....
leider keine gute Nachricht für Dich: Der Händler hat mir nun geschrieben Horizon habe ihm definitiv mitgeteilt, die alten Modelle kämen jetzt doch nicht mehr.
Tut mir leid,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
dingo
Hallo!
Das sind Dämpfungsgummis, ähnlich dem Trick beim mCPX (gegen das Schütteln?), oder irre ich mich? Könnte man bei den Blattgriffen des mSR auch anbringen, wenn ich mich nicht irre...
Die Probleme bei den Pirouetten habe ich auch, aber man lernt das mit der Zeit. Da nun auch die Meldung kam, dass der mSR angeblich nicht mehr produziert werden soll, wird es höchste Zeit, für Einsteiger einen anderen taugliche Heli zu finden. Ich habe jedenfalls die Konsequenz gezogen, und meinen zweiten mSRX nach einem Tag Test weggegeben, und einen gebrauchten mSR bei Ebay ersteigert.
Ich hoffe auf ein Futaba-Modul zum Betrieb des über Robbe vertriebenen (vermutlich) Nine Eagles, der dann auch mit einer ordentlichen Funke zu betreiben wäre. Falls HH auf der Messe nichts als mSR-Ersatz bringt, wäre das betrüblich, der mSRX ist jedenfalls nicht die optimale Antwort auf die Frage nach einem zimmertauglichen Einsteigerheli, und geübte Piloten kaufen besser gleich einen mCPX oder Genius.
Gruß, Peter
Kommentar
-
kann es sein das meine 160 mah lipos von rock amp zu leicht oder zu kurz sind ? ich musste bei neutraler stellung von nick an der funke das plastik teil am gestänge soweit reindrehen das die ts nun leicht nach vorne kippt damit er beim schweben nicht nach hinten kippt, da hat auch ein korriegieren mit nick nach vorne nichts geholfen er ist am ende immer wieder nach hinten geschwebt
Kommentar
-
Tenchu
wie sieht den jetzt so das fazit aus von dem heli? gut/schlecht? für anfänger auch geeignet?
Kommentar
-
raetzer
Nach allem was ich bisher gelesen habe, hab ich ein wenig Angst den kleinen gleich auszupacken und das erste mal zu starten...
Kommentar
-
[QUOTE=Hallodrius;1854708]mit diesen Einstellungen auf der Dx6i ist der "Bug" mit dem abtauchen beim Gier links praktisch erledigt:
Code:MIX1 RUDD -> ELEV D -35% U -25% MIX2 RUDD -> AILE L -25% R +20%
[FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
Kommentar
Kommentar