Bei der Suche nach einem alternativen (billigeren) Heckmotor sind mir Exemplare in die Hände gefallen, die äußerlich absolut identisch aussahen. Der Test belegte, dass die Motoren drehzahlmäßig nicht mithalten konnten.
Eine Messung ergab: Fast doppelt so hoher Widerstand als beim orig. Heckmotor. ßhnliches vermute ich beim Hauptmotor des "X": Der kann höher drehen, was ihn für ein mSR-Tuning-Projekt interessant macht

Subjektiv hätte ich beim Fühlen die Temperatur auf fast das doppelte geschätzt.
Muss mal unser Fieberthermometer ausbuddeln und auch mal schauen...

Für solche allgemeinen Fragen empfehle ich Dir, Dich etwas im Internet herum zu treiben. Es gibt da wirklich tolle Seiten zu entdecken, die sich mit der (manntragengen) Heli-Fliegerei, technischen Besonderheiten und vielem mehr auseinandersetzen. Als ersten Anlaufpunkt schau mal bei den NVA-Fliegern vorbei (Start - Die Ausbildung zum Hubschrauberführer der NVA. Ich hab's erlebt.) unter Theorie und Technik, weiterhin gibts diverse Wiki-Einträge (Suchparameter z. B. "wiki uh60").
Guten Flug!
Kommentar