Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wachtel
    Member
    • 26.04.2012
    • 373
    • Konrad

AW: Blade Nano CP X - Erfahrungsthread

Liebes Forum,

Hab beide motoren jetzt ne halbe stunde unter 1V einlaufen lassen. Trotzden ist die leistung relativ gering. Was kann ich machen, dass er mehr leistung kriegt? Brushless will ich nicht.

Nachdem meinem Freund und mir mittlerweile 4 Motore nach etwa 30 Akkus
    kaputt gegangen sind, habe ich heute mal einen defekten auseinander genommen.
    Beim Durchblick durchs Aufsichtsmikroskop hat es mir dann doch die Sprache
    genommen...sowas hatte ich bis dato noch nie nach so kurzer Laufzeit gesehen!

Die Fakten:

Bild1 zeigt die Bürsten. Sie haben 3 Lamellen auf jeder Seite. Die untere im
    Vordergrund ist abgebrochen, unten hinten verbogen.

Noch viel schlimmer sieht es mit dem Kommutator aus. Er besteht aus 5
    Segmenten aus Metall. Bild1 zeigt die tiefen Einlaufspuren der Lamellen.

Bild2 macht deutlich, dass 2 Segmente schon durchgeschliffen wurden und dann herausbrachen.
    Das jähe Ende des Motors!
    Nun machen auch einige eurer Berichte Sinn, wonach der Motor zwar an
    Leistung verlor, aber dennoch durch Anschubsen zum Laufen gebracht werden
    konnte. Da war bestimmt schon ein Segment des Kommutators abgeschliffen.

Fazit: bei diesem Motor stimmen die Materialien nicht. Das führt zu ungewöhnlich
    schneller Abnutzung des Kommutators.
    Auf keinen Fall einlaufen lassen!! Nutzt jede mögliche sec. zum Fliegen.

Schade, dass ein so beliebter Heli durch eine einzige Komponente (wenn auch die
    wichtigste) so abgewertet wird.

Hoffentlich funktioniert der brushless set von astroid designs. Dann bin ich die
    Sorgen um den Motor los!

Gruss

Konrad
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wachtel; 04.11.2012, 15:27.

Kommentar

• miszczuk
      Member
      • 26.05.2011
      • 268
      • Bernhard
      • Bruchsal

Zitat von brillo83 Beitrag anzeigen
      Gib's da schon Alternativen die etwas stabiler sind?
      Habe die originalen Landegestelle vorne mit Bondic verstärkt. Seit dem keine Probleme - und das bei ca. 100 Crashs.

Kommentar

• sledneck
        Member
        • 08.01.2012
        • 306
        • Kalle
        • Dresden

ups, grad einen bestellt bei mein-paket.de für 116€ inkl. versand
        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Ulrich43
          Member
          • 25.06.2011
          • 178
          • Ulrich
          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von wachtel Beitrag anzeigen
          ...Beim Durchblick durchs Aufsichtsmikroskop hat es mir dann doch die Sprache
          genommen...sowas hatte ich bis dato noch nie nach so kurzer Laufzeit gesehen!
          .........
          Nun machen auch einige eurer Berichte Sinn, wonach der Motor zwar an
          Leistung verlor, aber dennoch durch Anschubsen zum Laufen gebracht werden
          konnte. Da war bestimmt schon ein Segment des Kommutators abgeschliffen.

Schade, dass ein so beliebter Heli durch eine einzige Komponente (wenn auch die
          wichtigste) so abgewertet wird.
          Hallo Konrad,

so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt - aber Du hast es zumindest jetzt mal sehr gut dokumentiert!

Mein NANO hat jetzt über 90 Akkuladungen hinter sich und ich stelle seit den letzten 10 jetzt auch einen zunehmenden Leistungsverlust fest.
          Wahrscheinlich ist die Lebensdauer ganz entscheidend von der Beanspruchung abhängig - ich "fliege" derzeit nur möglichst ruhige Schwebeübungen /Kreise im Wohnzimmer...

LG, Ulrich
          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• winidwer
            Junior Member
            • 16.02.2012
            • 9
            • Werner
            • Bayern, Königsbrunn

Kleine Sammlung der Landegestell Bestellnummern:

Blade mSR -> EFLH3004
            Blade Nano CP X -> BLH3304
            Blade mSR X -> BLH3204
            Blade mCPX v2 -> BLH3504

Habe auch bei mamo bestellt (2,95). Auf dem Lieferschein steht Blade Nano CP X Ersatzteil: Landegestellt und Akkuhalterung, BLH3304 (EFLH3004)

Und das passt auch. Die Zapfen 3004 und 3304 sind im gleich Abstand. Ich finde auch sonst keinen Unterschied von den gekauften 3004 zum auf den Nano montierten 3304.

Gruß Werner

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

Wie ist das denn bei euch, wenn man mal den th zu spät zieht und der kleine dann mit gas an, an die wand kracht?? Habt ihr dann auch macken und schwarze kratzer in der tapete??

Kommentar

• Heiner K.
                Senior Member
                • 06.01.2010
                • 1295
                • Heiner
                • Spielberg

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
                Wie ist das denn bei euch, wenn man mal den th zu spät zieht und der kleine dann mit gas an, an die wand kracht?? Habt ihr dann auch macken und schwarze kratzer in der tapete??
                Ja, da hilft nur nicht gegen die Tapete fliegen.
                Gruß Heiner

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Hallo zusammen ..

Bin heute seit längerer Zeit die 2 Stock E-Flite Lipos geflogen..
                  Da merkt man mal , wieviel besser doch die Miniaviation 190er gehen.
                  Die haben gefühlt am Ende vom 4 min Timer noch mehr Druck als die Stock Lipos am Anfang ..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen ..

Bin heute seit längerer Zeit die 2 Stock E-Flite Lipos geflogen..
                    Da merkt man mal , wieviel besser doch die Miniaviation 190er gehen.
                    Die haben gefühlt am Ende vom 4 min Timer noch mehr Druck als die Stock Lipos am Anfang ..

LG Tom
                    Hi,
                    wie viele Zyklen hast Du schon drauf auf den MiniAviation?

Die kauf ich mir z.Zt. sicher nicht.
                    Die 300er für den mCPx waren eine Riesen-Enttäuschung.
                    Anfangs genial super, in den Himmel gelobt, und schon nach kurzer Zeit (10 - 20 Zyklen) voll eingegangen, ärger als die Turnigy Nanotech 300... nur viel teurer.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Hobby Flieger 0815
                      Hobby Flieger 0815

Hallo Leute,

ich habe mal eine ganz andere Frage zum Nano:

Ich habe mir überlegt, dass (wenn man so wie ich (noch) nicht 3D fliegt sondern mit dem Kopf immer schön oben) andere Rotorblätter für den Kleinen vielleicht effektiver sein könnten - keine symmetrischen sondern eben assymetrische Blätter.

Ich habe das mal ausprobiert und mir die Blätter vom msr (ohne X - wobei die vermutlich auch funktionieren würden) drauf geschraubt (ich musste dazu lediglich die Bohrung etwas vergrößern). Gewichtsmäßig sind die vom msr glaube ich fast gleich schwer wie die Originalen (müsste ich mal auswiegen).

Danach habe ich mal verschiedene Settings (DX8) ausprobiert und ganz gute Erfahrungen gemacht mit

Gas konstant 70 % (weniger mag der Motor scheinbar nicht zu gerne und mehr braucht er (für den "gemütlichen" Flug) nicht).

Pitch 0% -25% - 35% -45% -50%

Wichtihg hier ist, dass Pitch im dem Bereich anfängt, der bei symmetrischen Blättern schon stark negativ ist. Bei 30% (wie ich ihn teilweise bei den originalen Blättern eingestellt habe) fliegt er sonst auf und davon.

Meine Idee war, dass diese Blätter ja i.d.R. einen effektiveren Auftrieb haben und ich dadurch mit weniger Motorleistung auskommen könnte.

Vom "Gefühl" her glaube ich, dass dies auch zutrifft.
                      Der Motor bleibt in der Drehzahl recht konstant und bricht nicht ein, auch wenn ich mal heftig und ruckartig den Anstell-Winkel verändere.

Nur der Heckmotor ist (nach wie vor) immer recht mollig warm nach einem Akku.

Vom Fliegen selbst scheint mir der Nano etwas unruhiger zu sein als mit den Originalen. Das liegt vielleicht daran, dass die msr-Blätter etwas kürzer und breiter sind oder vielleicht auch daran, dass sie schon leicht "angeschrammt" sind.

Ansonsten sieht das alles eigentlich ganz gut aus.

Ist wie gesagt vielleicht eine Möglichkeit, den anfälligen Motor (bei mir war der erste auch nach ca. 40 Akkus hin) etwas zu schonen.

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ich noch andere assymetrische Blätter finde, die von der Größe her etwas besser passen (die vom msr-X sind kürzer und schmaler als die vom nano, die vom msr kürzer aber breiter).

Was meint ihr: Liege ich mit meiner Theorie richtig oder mache ich mir nur "falsche Hoffnungen"? Habt Ihr noch Erfahrungen mit anderen Blättern gemacht?

Grüße, Ralf

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Hobby Flieger 0815 Beitrag anzeigen
                        Meine Idee war, dass diese Blätter ja i.d.R. einen effektiveren Auftrieb haben und ich dadurch mit weniger Motorleistung auskommen könnte.
                        Vom Fliegen selbst scheint mir der Nano etwas unruhiger zu sein als mit den Originalen. Das liegt vielleicht daran, dass die msr-Blätter etwas kürzer und breiter sind
                        Diese Theorien sind schon ziemlich richtig!
                        Gas konstant 70 % (weniger mag der Motor scheinbar nicht zu gerne und mehr braucht er (für den "gemütlichen" Flug) nicht).
                        Das er nicht mehr braucht heist nicht zwingend dass es effektiver ist. Hier muss man probiern. Es ist gut möglich, dass du zwischen 80% und 100% eine längere Flugzeit hast.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Ulrich43
                          Member
                          • 25.06.2011
                          • 178
                          • Ulrich
                          • (Remscheid) > Solingen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          ... wie viele Zyklen hast Du schon drauf auf den MiniAviation?
                          ... schon nach kurzer Zeit (10 - 20 Zyklen) voll eingegangen
                          Moin Walter,

das entspricht meiner Erfahrung mit den 190ern beim mSR-x.
                          Beim weniger stromhungrigen NANO dagegen sind sie prima!
                          Bis zum LVC schwebe ich so um die 6min im Wohnzimmer rum

LG, Ulrich
                          Virus Modellbau/flug seit ca. 1954, 2010 wieder ausgebrochen... MCX2 mit DX6i ;-)

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Zitat von Ulrich43 Beitrag anzeigen
                            Moin Walter,

das entspricht meiner Erfahrung mit den 190ern beim mSR-x.
                            Beim weniger stromhungrigen NANO dagegen sind sie prima!
                            Bis zum LVC schwebe ich so um die 6min im Wohnzimmer rum

LG, Ulrich
                            Hallo Ulrich,
                            dass die MiniAviation super gehen, bezweifle ich nicht.

Ich hab nur Bedenken, dass die kleinen genauso schnell eingehen, wie die 300er.
                            Die 300er für den mCP x waren als neu absolut Spitze.
                            Aber schon nach etwas mehr als 10 Ladezyklen (1 c, nicht voll gelagert, etc.) gingen sie total ein.

D.h., ich würde gerne wissen, wie viele Ladezyklen die 190er durchhalten; nicht, wie lange ich damit fliegen kann (einen Akku).

Ich bin ja gerne bereit, etwas mehr für einen neuen Akku auszugeben - wenn der dann auch lange hält.
                            Aber relativ viel Geld für die Miniaviation 300 auszugeben, die dann nach kurzer Zeit schon eingehen, das mach ich nicht nochmal.
                            Die Turnigy 300 kosten einen Bruchteil, gehen anfangs auch gut, lassen auch schnell nach; den Preisunterschied sind die 300er MiniAviation für das bißchen Mehrleistung am Anfang dann IMHO doch nicht wert.

Mal schauen, was die MyLipos so leisten.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Ulrich43
                              Member
                              • 25.06.2011
                              • 178
                              • Ulrich
                              • (Remscheid) > Solingen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                              D.h., ich würde gerne wissen, wie viele Ladezyklen die 190er durchhalten; nicht, wie lange ich damit fliegen kann (einen Akku).

Mal schauen, was die MyLipos so leisten.
                              Sorry Walter,

hatte vergessen zu erwähnen, daß die 190er im mSR-x bereits nach ca. 5 Zyklen nicht mehr brauchbar waren. Im NANO haben sie - inclusive der "Vorschädigung" - jetzt (erst) 25 Zyklen und scheinen noch nicht abzuschlaffen. Bin selbst gespannt, wie viele Durchgänge sie letztendlich durchhalten werden.

LG, Ulrich

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

hallo

ich habe keinen nano cpx und habe das thema hier auch nicht soweit verfolgt. nun lese ich hier über die 190 miniaviation lipos das manch einer nicht so zufrieden damit ist. auch ich hatte diese lipos mal, allerdings für den msr-x, mir sind die dinger auch immer sehr schnell eingegangen. ich habe dann gelesen das das mcpx landegestell auch am msr-x passt, also habe ich mir mcpx lipos bestellt. ich habe dabei auf die marke hyperion gesetzt und fliege von denen nun die 250er lipos. was soll ich sagen ? seit dem hab ich ruhe, die lipos haben jetzt alle ca 30-40 zyklen drauf. ich lade 3 stk auf einmal mit 0.3A und lagere sie nur dann voll wenn ich weis das ich sie in den nächsten 1-3 tagen auch verfliege.

jetzt aber zurück zum nano, passt an diesem evtl auch das mcpx landegestell ? ich denke wenn der msr-x die grossen lipos tragen kann wird der nano das wohl auch hinbekommen.

ich würde auf jeden fall immer wieder die hyperion lipos nehmen, gekauft hab ich die im amiland da man sie dort wirklich sehr günstig bekommt

Kommentar

Lädt...
                                X