Liebes Forum,
Nachdem meinem Freund und mir mittlerweile 4 Motore nach etwa 30 Akkus
kaputt gegangen sind, habe ich heute mal einen defekten auseinander genommen.
Beim Durchblick durchs Aufsichtsmikroskop hat es mir dann doch die Sprache
genommen...sowas hatte ich bis dato noch nie nach so kurzer Laufzeit gesehen!
Die Fakten:
Bild1 zeigt die Bürsten. Sie haben 3 Lamellen auf jeder Seite. Die untere im
Vordergrund ist abgebrochen, unten hinten verbogen.
Noch viel schlimmer sieht es mit dem Kommutator aus. Er besteht aus 5
Segmenten aus Metall. Bild1 zeigt die tiefen Einlaufspuren der Lamellen.
Bild2 macht deutlich, dass 2 Segmente schon durchgeschliffen wurden und dann herausbrachen.
Das jähe Ende des Motors!
Nun machen auch einige eurer Berichte Sinn, wonach der Motor zwar an
Leistung verlor, aber dennoch durch Anschubsen zum Laufen gebracht werden
konnte. Da war bestimmt schon ein Segment des Kommutators abgeschliffen.
Fazit: bei diesem Motor stimmen die Materialien nicht. Das führt zu ungewöhnlich
schneller Abnutzung des Kommutators.
Auf keinen Fall einlaufen lassen!! Nutzt jede mögliche sec. zum Fliegen.
Schade, dass ein so beliebter Heli durch eine einzige Komponente (wenn auch die
wichtigste) so abgewertet wird.
Hoffentlich funktioniert der brushless set von astroid designs. Dann bin ich die
Sorgen um den Motor los!
Gruss
Konrad
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