Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Ablängen geht mit Dremel ganz gut.

Diese Abflachung mache ich indem ich eine Kerbe reinfräse und das Material dann mit nem Bastelmesser abtrage.

Kommentar

• Flip
      Senior Member
      • 19.11.2011
      • 1292
      • Arne
      • bei Kassel

Zitat von Arno Beitrag anzeigen
      Daher mein Tipp an Euch: Kauft Euch einen kleinen Modell-Heli (z.B. T-Rex 250),
      werft das Spielzeug in die Tonne und werdet Modell-Heli Piloten.
      Da muss ich mich dann über 300 Flüge damit befassen, das Heck ruhig zu bekommen.

Jeder wie er's braucht.

Gruß
      Arne

P.S.: Habe zwei 250er und über 1500 Flüge damit. Allerdings mit nur einem Motor.
      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
        Allerdings mit nur einem Motor.
        Das endlos leidige (leider berechtigte) Thema "Main-Motor".

Evtl. lohnt es doch ca. 0,98 EUR/pro nCPX mehr in die Produktion zu stecken, um viel mehr (z.Z. leider nur "fast" zu friedene) Kunden, dauerhaft überzeugt an sein Produkt zu binden.

PS: das ist natürlich nur so ein ganz verrückter Gedankengang von mir...
        Zuletzt geändert von tritone; 29.12.2012, 00:56.

Kommentar

• PatrickS
          Flugschule rotor-service
          • 02.08.2009
          • 1381
          • Patrick
          • Wien

Edit
          rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• PatrickS
            Flugschule rotor-service
            • 02.08.2009
            • 1381
            • Patrick
            • Wien

Haha Arno was bist denn du für ein unsympathischer Mensch

Leute wie dich kenne ich...
            "Ich Fliege schon seit 30 Jahren, die dumme Jugend mit ihren Handys und Facebook hat doch keine Ahnung"

Aber dann schön Scale Helis fliegen, da braucht man wenigstens nichts können außer das Teil zusammen zu bauen!

Ich fliege dir mit meinem 130er awund Nano bestimmt sowas von um die Ohren, und vom Zusammenbau und Einstellen eines 3D Helis habe ich bestimmt auch mehr Ahnung als du.

Also geh hier mal nicht so ab nur weil du mit dem Teil nicht klar kommst, lackier lieber ein paar Rümpfe

Sorry, aber mit solchen Menschen komme ich nicht klar, der Nano ist ein toller Heli und dass der Bürstenmotor das nicht auf Dauer aushalten kann sollte einem Modellbauer bewusst sein. Daher wird bl mitkalkuliert.

Gruß

P.S. Seit ich die beiden Helis habe bin ich meinen Goblin 700 nicht mehr geflogen, kein Witz, machen einfach Laune die kleinen Dinger
            rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Dremeln mit feiner Scheibe ist auch sehr gut!

PS: vergiss das mit dem Sägen ganz schnell wieder
              Isch abe aber kein Dremel

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• diskus
                diskus

Hallo,

es gibt Leute die ölen ihren Main- Motor und machen gute Erfahrungen damit.
                Nun meine Frage, wie ölt ihr denn den Motor. Oben durch die Löcher?

Gruß, Michael.

Kommentar

• Kristian
                  Kristian

Zitat von diskus Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Gruß, Michael.
                  Genau das würde mich auch noch Interesieren.
                  Kann man auch Balistol oder WD40 nehmen ?
                  Grüße

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1295
                    • Heiner
                    • Spielberg

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Ja genau, oben durch die Löcher.
                    Ich benutze dafür eine kleine Spritze mit abgestumpfter Kanüle.
                    Als ßl benutze ich Taschenuhrenöl Typ 3, aber es geht sicherlich auch jedes andere säurefreies Feinöl.
                    Gruß Heiner

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      Evtl. lohnt es doch ca. 0,98 EUR/pro nCPX mehr in die Produktion zu stecken, um viel mehr (z.Z. leider nur "fast" zu friedene) Kunden, dauerhaft überzeugt an sein Produkt zu binden.
                      was glaubst du was die für einen Umsatz mit diesen Motoren jetzt machen

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                        Als ßl benutze ich Taschenuhrenöl Typ 3, aber es geht sicherlich auch jedes andere säurefreies Feinöl.
                        wäre dafür nicht eventuell auch der Tunerspray, den wir zum Reinigen der Servoplatinen verwenden, perfekt geeignet?
                        Ich nehm ja mal an, dass es nicht ums ßlen der Lager geht, sondern ums Reinigen/Schmieren der Abgriffe. Da hat der Nano Motor ja auch diese kleinen Abgrifffedern, die dann eben auch in dem Motor kaputt gehen (zumindest war es bei dem einen meiner kaputten Motoren, den ich dann geöffnet hatte, der Fall).

Bin durchaus bereicht, das mal zu versuchen.
                        Aber nehm ich jetzt Kugellager-ßl oder Tunerspray, ... ich bin am ßberlegen.

Logischer wäre für mich Zweiteres, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
                        Hat das schon mal jemand probiert mit dem Kontaktspray (Teslanol etc.)?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Heiner K.
                          Senior Member
                          • 06.01.2010
                          • 1295
                          • Heiner
                          • Spielberg

Hi Walter,

wie heißt es so schön: Versuch macht kluch.
                          Teslanol hinterlässt einen Gleitfilm, daher wird es sicherlich nicht falsch sein.

Also, rann an den Versuch...
                          Gruß Heiner

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo,
                            fliege jetzt den ersten Ersatzmotor. Meistens kündigt sich das Ende des Motors langsam an. Ich werde dann Teslanol in den Motor sprühen und dann berichten, obs was bringt.

Prophylaktisch möchte ich das Zeug nicht benutzen, gerade weil man dann die Wirkung nicht belegen kann.

Grüße Manfred

Kommentar

• Ralf35
                              Ralf35

Also ich habe etwas Faderlube durch die Bohrungen injiziert.
                              Schaden wird es nicht,von ßl rate ich ab.
                              Bei einigen ßlen werden die Schleifer wegbrennen.
                              Wer es nicht glaubt,sollte es mal probieren

Kurz vor dem Motorsterben lohnt es nicht mehr Faderlube oder sonstiges zu nutzen.

Die kurze Lebensdauer ist zwar sehr ärgerlich, aber ich denke da gibt es außer Brushless keine Alternative. Der Steller ist schon hochfrequent ausgelegt,sonst wäre der Motor noch schneller defekt.
                              Ein Bürstenmotor mit richtigen Kohlen als Ersatz,wäre bei gleicher Leistung deutlich größer und schwerer.
                              Ein defekter Motor ließ sich übrigends reparieren. Da war am Kollektor eine Kontakbahn abgerissen,aber die Schleifer noch in Ordnung. Somit habe ich diese Schleifer in einen anderen defekten Motor umbauen können.

Kurz zusammengefaßt: Wir betreiben einen kleinen Motor mit deutlicher ßberspannung.
                              Mehr als 1.5 V Nennspannung wird er nicht haben, sonst fehlt schlicht die Leistung.
                              Ein großes Problem ist die Temperatur. Der 2 polige Magnet liegt nicht am Gehäuse am . Somit ist die hohe Temperatur nicht zu messen oder fühlen.
                              10min abkühlen lassen,kann wahre Wunder bei der Lebensdauer bewirken.
                              100% Motorleistung verringert das Bürstenfeuer,weil der Regler voll durschaltet ohne takten zu müssen.
                              Glockenankermotore nutze und repariere ich schon seid den anfängen der Slowflyer. Das war lange bevor LiPo auf den Markt kamen.
                              Die Lebensdauer betrug damals ,mit den 10khz Reglern im Teillastbetrieb max 20-30 Flüge. Mit hochfrequenten Reglern später dann deutlich mehr.

Mal davon abgesehen vedienen die Hersteller das meiste Geld an den Ersatzteilen und da ist der Verschleiß vom Nano und MCPX doch recht gering.

mfg Ralf

Kommentar

• kater68
                                kater68

Hallo zusammen,

also dann in Gotts Namen, laß ich halt auch etwas Teslanol in den Motor rein. Schaden kanns ja nicht.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X