Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeZoR
    PeZoR

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Besser zur Wertstoffverwertung.

Greez

Kommentar

• MikroHeliPilot
      Member
      • 23.06.2010
      • 30
      • Bernd

Zitat von zn00p Beitrag anzeigen
      zn00p
      Hallo zn00p,

hast Du schon versucht ein anderes Servo testweise an den vermeintlich defekten Anschluss anzuschließen?

Gruß,
      Bernd

Kommentar

• Flip
        Senior Member
        • 19.11.2011
        • 1292
        • Arne
        • bei Kassel

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
        Wenn man (warum auch immer ;-)) den Akku hinten aufgeschlitzt hat und eine kleine Wolke raus kam, dann darf man den Akku nicht mehr weiter verwenden oder?

Mir fehlen die Worte
        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• zn00p
          zn00p

Zitat von MikroHeliPilot Beitrag anzeigen
          Hallo zn00p,

hast Du schon versucht ein anderes Servo testweise an den vermeintlich defekten Anschluss anzuschließen?

Gruß,
          Bernd
          Hallo MikroHeliPilot,

Danke für deine Antwort.

Ja das habe ich versucht, das Verhalten des anderen Servos war das selbe wie das des ursprünglich dort angeschlossenen.

Die Lötkontakte der Buchsen habe ich auch schon überprüft, scheinen i.O. zu sein.

Gruss, zn00p

Kommentar

• loe96
            loe96

Hast du den servo mal gereinigt/aufgeschraubt?
            Also ich würde ihn mal aufschrauben, es könnte sich ja auch dort Dreck festgesetzt haben und da durch den Servo blockieren.

L.g. Leon
            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2013, 05:54.

Kommentar

• zn00p
              zn00p

Zitat von loe96 Beitrag anzeigen
              Hast du den servo mal gereinigt/aufgeschraubt?
              Also ich würde ihn mal aufschrauben, es könnte sich ja auch dort Dreck festgesetzt haben und da durch den Servo blockieren.

L.g. Leon
              Danke für den Hinweis.

Ja, habe den Servo schon ausgebaut, aufgeschraubt, mit Kontaktspray auf einem Wattestäbchen gereinigt. Ich habe das nicht erwähnt weil ich ja im ursprünglichen Beitrag darauf hingewiesen habe dass der Servo an einem anderen Anschluss normal funktioniert.

Ich denke die Hauptplatine ist defekt und würde diese gerne irgendwie instand setzten. Ich kann einigermassen löten, weis aber nicht wo eingreifen, bzw. ob ein solcher Eingriff überhaup erfolgsversprechend ist.

Gruss, zn00p

Kommentar

• loe96
                loe96

Wie also der Servo funktioniert in einer anderen Buchse Problem los.
                Und funktioniert auch ein anderer Servo in der Buchse des nicht Funktionierenden Servo?

Kommentar

• Sofapilot
                  Sofapilot

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  bei mir war es mal er putzeimer mit wasser drin hat ihm auch nicht geschadet.
                  Jipiiee, noch ein Putzeimerpilot....

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• Sofapilot
                    Sofapilot

Zitat von zn00p Beitrag anzeigen
                    Danke für den Hinweis.

Ja, habe den Servo schon ausgebaut, aufgeschraubt, mit Kontaktspray auf einem Wattestäbchen gereinigt. Ich habe das nicht erwähnt weil ich ja im ursprünglichen Beitrag darauf hingewiesen habe dass der Servo an einem anderen Anschluss normal funktioniert.

Ich denke die Hauptplatine ist defekt und würde diese gerne irgendwie instand setzten. Ich kann einigermassen löten, weis aber nicht wo eingreifen, bzw. ob ein solcher Eingriff überhaup erfolgsversprechend ist.

Gruss, zn00p
                    7 Minuten bei 150 Grad in den Backofen soll angeblich helfen....

....oder Vodoozauber

....oder ne neue Platine kaufen.

Greetz Mattes

Kommentar

• Kinman
                      Member
                      • 31.08.2012
                      • 18
                      • Jürgen
                      • Klagenfurt

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      Zitiere mich mal selbst:

[...]

Gruß
                      Arne
                      Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                      Bei mir war es der Heckrotor. Steck da mal einen neuen drauf. Dann rennt das wieder.
                      Hallo,
                      danke euch beiden. Ich hab es nach langen probieren mit einer Gaskurve mit max. 85% hinbekommen und einen neuen Motor für das Heck bestellt. Der Heckrotor selbst ist in einem 1a Zustand, da er dem Ersatzrotor von der Form her wirklich gleicht.

lg Jürgen

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                        Jipiiee, noch ein Putzeimerpilot....

ja putzeimer fliegen ist schon fast kult oder ? der schreck beim ersten mal war aber zu gross alls das ich das noch mal mache

Kommentar

• MikroHeliPilot
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 30
                          • Bernd

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
                          7 Minuten bei 150 Grad in den Backofen soll angeblich helfen....

....oder Vodoozauber

....oder ne neue Platine kaufen.
                          Hallo zn00p,

dann ist es ja eindeutig die Buchse, die nicht funktioniert. Wenn Du noch Gewährleistung hast und diese auch in Anspruch nehmen willst, würde ich den Heli an dem Händler geben. Oder eben über Garantie. Es gab noch weitere Fälle mit defekten Hauptplatinen im Forum, so dass das Problem bei HH bekannt sein sollte.

Wenn Du es selbst versuchen willst, dann kommen nur ein paar Bauteile in Frage: Der große Controller (ATxmega), ein paar Widerstände dazwischen und die Servobuchse. Da der Controller an den Beinchen dummerweise mit einer Klebemasse versehen ist kann man dort nicht gut mit dem Lötkolben nachlöten. Die Servobuchse und die kleinen Widerstände kann man aber ganz gut nachlöten. Wenn das nichts gebracht hat, dann bleibt eigentlich nur noch, den Controller per Reflow-Lötverfahren nachzulöten.

Wenn Du noch keine Reflow-Lötstation und ca. 60 Euro übrig hast, empfehle ich Dir die Atten 858D. Kann man auch prima dazu verwenden, Schrumpfschläuche zu schrumpfen. Kommt natürlich nicht mal ansatzweise an Weller oder Ersa ran, aber für 60 Euro gibt's bei Weller/Ersa auch nicht viel ;-)

Vielleicht hilft auch der Backofen, aber bei 150° kann eigentlich noch nicht viel passieren.

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

• Flip
                            Senior Member
                            • 19.11.2011
                            • 1292
                            • Arne
                            • bei Kassel

Zitat von MikroHeliPilot Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hilft auch der Backofen, aber bei 150° kann eigentlich noch nicht viel passieren.
                            Stimmt, weil das Lot auf dem Board ja erst bei 210-220°C schmilzt

Gruß
                            Arne
                            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Seba
                              Member
                              • 30.01.2013
                              • 459
                              • Sebastian

Moins alle zusammen. Sebastian mein name.... Habe mal ein frage zum thema ncpx brushless umbau. Ich arbeite gerade an einem umbau projekt und habe mir nicht die tuning teile also motor und regler gekauft. Ich habe statt dessen meinen robbe blue arrow 1.8 3d / nine eagle solo pro 180 3d als spender genommen.

Nun zu meiner frage: hat jemand eine ahnung was für ein motor in den robbe verbaut ist? Leider ist es mir nicht möglich gewesen, dies per recherche herraus zu finden.

Desweiteren wollte ich nachfragen, ob jemand weis, wie und wo ich den regler auf die platine auflöte? ...

Der motor ist ziemlich groß, bekomme ihn aber mechanich gut verbaut... Habe das ritzel am motor heruntergezogen, und als halterung eine haltehülse angefertigt und werde diese morgen verbauen.

Ich hoffe ich habe im richtigen thread gepostet und wenn nicht dann tut es mir leid! Viele grüsse.. Ick geh ne runde flieeeejeeenn...^^

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

hi sebastian

schau doch mal hier rein, das ist ein extra thread für den brushless umbau

[Nano CPX] Brushless-Umbau beim Nano cpx - Seite 105 - RC-Heli Community

Kommentar

Lädt...
                                X