Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Campi3
    Senior Member
    • 04.05.2011
    • 5082
    • Mario
    • Paderborn/Borchen

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

HILFE

was kann ich tun damit mein nano beim flippen auf den rücken ( über nick nach hinten ) nicht so extrem mit dem heck ausbricht ? ab und an schaffe ich es mal ihn komplett umzudrehen, also so das er dann wieder richtig rum fliegt, aber zu 90% endet es meist mit einem wegdrehendem heck oder aber mit dem bösen springboden

der heckmotor ist noch relativ neu, das heckrohr bzw stange hab ich gerade vor 2 std erst gebastelt. dual rate hab ich dabei auf 100% und 40% expo, ist das evtl zuviel ? habe diese werte hier mal dafür aufgeschnappt.

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
      HILFE

was kann ich tun damit mein nano beim flippen auf den rücken ( über nick nach hinten ) nicht so extrem mit dem heck ausbricht ? ab und an schaffe ich es mal ihn komplett umzudrehen, also so das er dann wieder richtig rum fliegt, aber zu 90% endet es meist mit einem wegdrehendem heck oder aber mit dem bösen springboden

der heckmotor ist noch relativ neu, das heckrohr bzw stange hab ich gerade vor 2 std erst gebastelt. dual rate hab ich dabei auf 100% und 40% expo, ist das evtl zuviel ? habe diese werte hier mal dafür aufgeschnappt.
      Das Zauberwort heisst hier auch Pitchmangement. Wenn Du ihn flippst und dann erst nach dem Umdrehen negativ Pitch gibst, dann reicht die Leistung beim Stock Nano nunmal nicht aus und das Heck dreht raus. Das ist vom Pitch her einfach anders als bei grösseren Helis. Du musst eigentlich schon leicht ins Negative wenn Du den Flip ansetzt und er am Umkippen auf den Rücken ist!!!!

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Campi3
        Senior Member
        • 04.05.2011
        • 5082
        • Mario
        • Paderborn/Borchen

naja so richtig stock ist er ja nicht mehr, zumindest der hauptmotor ( hp03 ) dürfte nicht das problem sein. ich hab mal mit diesem rechner den es im netz gibt ( mit dem man die grad zahl einstellen kann ) gefummelt. ich denke ich hab hier auch ein problem gehabt wenn ich mit ca 19 grad pitch rum fliege jetzt bin ich bei 13 in beide richtungen.

komme aber erst morgen wieder zum testen, werde mal den tip von dir mit dem negativ pitch früher geben versuchen. eigentlich gebe ich aber schon recht früh negativ, aber mal sehen

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander
          • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

naja so richtig stock ist er ja nicht mehr, zumindest der hauptmotor ( hp03 ) dürfte nicht das problem sein. ich hab mal mit diesem rechner den es im netz gibt ( mit dem man die grad zahl einstellen kann ) gefummelt. ich denke ich hab hier auch ein problem gehabt wenn ich mit ca 19 grad pitch rum fliege jetzt bin ich bei 13 in beide richtungen.

komme aber erst morgen wieder zum testen, werde mal den tip von dir mit dem negativ pitch früher geben versuchen. eigentlich gebe ich aber schon recht früh negativ, aber mal sehen
          Wenn du ih bereits auf brushless umgerüstet hast (da sollte ja genug Leistung vorhanden sein) würde ich mal auf den Heckprop tippen. Ich hatte das auch mal. Einen wirklichen DMA hat der Kleine ja nicht und wenn Du den falschen Prop am Heck drauf hast dann bringt der Prop nicht den richtigen Schub und bricht in eine Richtung aus. Ich habe dann so gut wie alle mal durchgetestet und mit dem KBBD und langem Heck war das Ergebnis dann so wie ich es wollte.

Gruss

Alex
          Blade MCPX BL + Nano CPX BL
          Mini Protos Stretch an 4S
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Campi3
            Senior Member
            • 04.05.2011
            • 5082
            • Mario
            • Paderborn/Borchen

ich hab nen prop von LYNX drauf, werde es gleich testen wenn die lipos voll sind.

Kommentar

• Flip
              Senior Member
              • 19.11.2011
              • 1292
              • Arne
              • bei Kassel

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Ich habe dann so gut wie alle mal durchgetestet und mit dem KBBD und langem Heck war das Ergebnis dann so wie ich es wollte.
              Er hatte 19° max Pitch eingestellt.
              Ich wage zu bezweifeln, dass da ein anderer Heck Propeller das Problem löst.

Gruß
              Arne
              Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Clarion Power
                Senior Member
                • 29.10.2012
                • 1972
                • Mirko
                • Mittelhessen

Also den Nano 360 Grad auf der Stelle zu drehen ist nicht so einfach, das Heck sollte aber trotzdem auf der Stelle stehen bleiben.

Mein original Heck bewegt sich keinen mm wenn ich ihn über Nick auf den Kopf drehe.

Kannst du ein Video machen?

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ich glaube das weg drehen hat damit zu tun das bei mir der motor ganz kurz am würgen ist NACHDEM er dann kurz in der rückenlage ist.

ein weiteres problem stellt sich mir nun in den weg, immer wenn ich ein paar mal gecrasht bin löst sich der HP03 aus der aufnahme ................ selbst mit CA kleber einkleben hat nichts gebracht

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

ich hab das flippen gerade mal wieder getestet, ich hab ihn bei 5 versuchen genau einmal komplett rum bekommen. was bei den grossen hubis einfach so locker von der hand geht ist bei dem kleinen doch eine sache wie sauber die finger arbeiten. da werde ich entweder noch weiter draussen mit dem nano trainieren oder ich lasse es mit diesem einfach sein..... letzteres fällt mir natürlich sehr schwer

was bei meinem nano nicht geht sind werte von 100& dual rate und expo unter 40%, da fängt der motor schon beim normalen fliegen an zu würgen und der hubi wird schnell unkontrollierbar.

Kommentar

• Onkel Opa
                      Member
                      • 01.11.2012
                      • 748
                      • Uwe
                      • GM

was bei meinem nano nicht geht sind werte von 100& dual rate und expo unter 40%...
                      Da macht doch der Nano erst richtig Spaß

Ich fliege mit 100% DR und 0% Expo, klar haut er dann gerne mal ab, aber ich finde
                      das schult ungemein, allerdings lässt er sich mit der DX9 auch besser im Zaum halten
                      wie mit der DX6i, der Unterschied ist schon enorm.

Meiner dreht sich auch nicht weg und würgt auch selbst nach 4min noch nicht, liegt
                      vielleicht doch an den unterschiedlichen ESCs.
                      nCPX - mCPX BL - T-Rex 250 - 450X - Chase 360 - DX6i - DX9

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                        Da macht doch der Nano erst richtig Spaß

Ich fliege mit 100% DR und 0% Expo,.

0% expo hab ich noch nicht getestet aber da wird er wohl noch mehr würgen.

ich verstehe nur noch so richtig wieso er mit weniger expo nicht mehr zurecht kommt *??

Kommentar

• Issirhc
                          Member
                          • 30.04.2013
                          • 422
                          • Christopher
                          • Berlin

ich glaube das weg drehen hat damit zu tun das bei mir der motor ganz kurz am würgen ist NACHDEM er dann kurz in der rückenlage ist.

ein weiteres problem stellt sich mir nun in den weg, immer wenn ich ein paar mal gecrasht bin löst sich der HP03 aus der aufnahme ................ selbst mit CA kleber einkleben hat nichts gebracht
                          Wie wärs mit Festschrauben? ^^

Kommentar

• Onkel Opa
                            Member
                            • 01.11.2012
                            • 748
                            • Uwe
                            • GM

ich verstehe nur noch so richtig wieso er mit weniger expo nicht mehr zurecht kommt *??
                            Vielleicht lässt Du ihn einfach zu weit durchsacken und haust dann voll Pitch rein,
                            je flinker die Finger, desto besser klappt das auch, Pitchmanagement eben

Bei 40% Expo reagiert er ja um die Mittelstellung herum verzögert, deswegen fliege
                            ich mit 0%, ich mags halt direkter, auch wenn er drinnen dann mal der Wand zu nahe kommt.

Kommentar

• Campi3
                              Senior Member
                              • 04.05.2011
                              • 5082
                              • Mario
                              • Paderborn/Borchen

Zitat von Issirhc Beitrag anzeigen
                              Wie wärs mit Festschrauben? ^^
                              an welcher stelle ? das bisschen was da unten an aufnahme vorhanden ist reicht ja kaum für ein loch wo eine stecknadel durch passt.

Zitat von Onkel Opa Beitrag anzeigen
                              Vielleicht lässt Du ihn einfach zu weit durchsacken und haust dann voll Pitch rein,
                              je flinker die Finger, desto besser klappt das auch, Pitchmanagement eben

Bei 40% Expo reagiert er ja um die Mittelstellung herum verzögert, deswegen fliege
                              ich mit 0%, ich mags halt direkter, auch wenn er drinnen dann mal der Wand zu nahe kommt.

ich fliege eigentlich mit 80% D/R und 15% expo, nur für diesen sachen wie umdrehen usw hab ich halt die 100% die ich mit minimum 40% expo fliegen muss.

ich fliege sonst alle helis mit 100% und 15% expo, den SR ganz ohne weil der eh so träge ist

hab ich mir etwa keinen gefallen mit dem HKRC regler getan ?

Kommentar

• Onkel Opa
                                Member
                                • 01.11.2012
                                • 748
                                • Uwe
                                • GM

hab ich mir etwa keinen gefallen mit dem HKRC regler getan ?
                                Keine Ahnung, ob es nur am Regler liegt, ich habe zwar auch noch so einen hier,
                                aber der ist noch original verpackt.

Außerdem ist es doch gar nicht so schwer, guck mal hier

Kommentar

Lädt...
                                X