Raimund
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Einklappen
X
-
AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX
Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Bei den Motoren habe ich keine Bedenken, aber an den Akkus traue ich mich nicht zu löten. Habe schon überlegt Akkus vom Mcpx zu holen und den Stecker am Heli zu ändern. Leidert habe ich 12 Akkus für den Nano und bin zu geizig sie wegzuschmeissen.DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,
Kommentar
-
Zitat von Plumps Beitrag anzeigenBei den Motoren habe ich keine Bedenken, aber an den Akkus traue ich mich nicht zu löten. Habe schon überlegt Akkus vom Mcpx zu holen und den Stecker am Heli zu ändern. Leidert habe ich 12 Akkus für den Nano und bin zu geizig sie wegzuschmeissen.
Rumlöten würde ich weder an den Lipos noch am Heli. Das Problem sind auch nicht die Stecker mmN.
PS. Den Stockmotor an das Board zu löten ist doch Unsinn. Den musst ja alle 50 Flüge austauschen.
EDIT: Heute beim check hat sich herausgestellt das die BLW komplett krumm war. Ist aber trotzdem noch gut geflogen. Hab sie in den Dremel eingespannt und begradigt.Zuletzt geändert von soundmaster; 17.12.2014, 23:08.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDas Problem sind auch nicht die Stecker mmN.
Kommentar
-
Zitat von Campi3 Beitrag anzeigenmeinst du ? dann steck mal ein lipo mit so einem kabel am lader an, wenn du dann beim laden die spannung siehst und mal minimal am kabel wackelst wirst du dich erschrecken. ich hab teilweise richtig problem gehabt ältere lipos noch zu laden weil die stecker am lipo schon so ausgenudelt waren.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenFliegt beschissen mit den MCPx Lipos, sogar trotz BL Set.
Welche Akkus hattest Du vom mCPX?
Meiner fliegt von der Leistung her eigentlich ganz gut mit den 300ern Turnigys vom mCPXV2 (45-90C) und dem HH-BL-Set (Die Akkus waren aber beim V2 damals schon um Klassen besser als die Standardlipos von HH).
Mein einziges Problem ist, dass der Heli bei extremen Pitchstößen kurz anfängt sich zu schütteln (ist aber indoor eher unbedeutend - da hängt er eher vorher an der Decke, bevor die Schüttlerei losgeht). Von dem her macht das nichts aus.
Ich hab die Steckverbindung zwischen BL-Regler und Hauptplatine eliminiert (Kabel zusammengelötet) und dabei den Gegenstecker vom mCPX V2 angelötet - hab schon den Eindruck, dass das etwas bringt.
Jede Steckverbindung bedeutet einen gewissen Widerstand und damit Spannungsabfall.
Außerdem die Lynx-Stretchblätter, längeres Heck mit stärkerem Heckmotor und KBDD-Heckpropeller, Tuninglandegestell mit Heckabstützung und Alternativhaube. Ansonsten ist er Stock.
MH-Alutaumelscheibe hatte ich auch mal drauf, hab die aber wegen dem Schütteln wieder rausgeschmissen. Hab den Eindruck, dass das mit der Standardtaumelscheibe etwas besser ist.Zuletzt geändert von ABC; 18.12.2014, 07:36.
Kommentar
-
Schon die guten 200mah Akkus. Hab die lipos auch direkt umgelötet. Schon beim Abheben quält sich der motor jedoch und kommt kaum hoch.
Vielleich habe ich aber auch einen faulen BL Motor erwischt der zu viel Strom bei zu geringer Leistung zieht. kann ja auch möglich sein.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenFliegt beschissen mit den MCPx Lipos, sogar trotz BL Set.
Habe die HP03SPE 16600KV und HP03SPE 13500KV Brushless Motoren und verwende 240mah Mylipo mcpx Akkus. Am Regler Motorkabel direkt verlötet und
nen mcpx Stecker dran. Läuft schon über ein Jahr tadellos und ich fliege täglich etliche Akkus leer. Das sind Welten gegen den original Brushless Innrunner von Blade, den einige Vereinsmitglieder verwenden.
Habe es am Anfang mit 160-205mah Akkus für den NCPX versucht, aber über diesen Stecker bekommt man einfach nicht genug Strom!
ciao, Bernd
Kommentar
-
Ne an den Akkus liegt es nicht. Entweder der Motor ist zu schwach und packt das Zusatzgewicht nicht oder es liegt tatsächlich an den Stecken.
Denke ich werde mir noch einen zweiiten Nano mit anderem BL Set, Akkus und Steckern aufbauen.
Was ich aber trotzdem komisch finde ist das die 150 mah 45c nach dem Flug recht warm sind, also scheint er schon richtig Strom zu ziehen, aber die Leistung fehlt irgendwie. Am Anfang war es aber auch viel besser. Vielleicht hat der BL Motor bereits die Grätsche gemacht. Keine Ahnung aber irgendwas ist da Faul.Zuletzt geändert von soundmaster; 18.12.2014, 11:19.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenNe an den Akkus liegt es nicht. Entweder der Motor ist zu schwach und packt das Zusatzgewicht nicht oder es liegt tatsächlich an den Stecken.
Denke ich werde mir noch einen zweiiten Nano mit anderem BL Set, Akkus und Steckern aufbauen.
Was ich aber trotzdem komisch finde ist das die 150 mah 45c nach dem Flug recht warm sind, also scheint er schon richtig Strom zu ziehen, aber die Leistung fehlt irgendwie. Am Anfang war es aber auch viel besser. Vielleicht hat der BL Motor bereits die Grätsche gemacht. Keine Ahnung aber irgendwas ist da Faul.
Wobei ein 300er 45C halt weitaus mehr liefern kann als ein 150er 45C...
Was sind "gute" 200er Akkus beim mCPX?
P.S.: Die 240er mylipos für den mCPX gab's gestern im Adventskalender für 2,50 Euro.Zuletzt geändert von ABC; 18.12.2014, 11:35.
Kommentar
-
Naja es sind 200mah mit 35c auf die ich Nano Stecker gelötet habe.
Krass das er bei dir mit dem HH BL Motor und den schweren 300 mahs überhaupt noch abhebt.
Aber wie gesagt ich habe das Gefühl das bei meinem BL Set was nicht stimmt.Zuletzt geändert von soundmaster; 18.12.2014, 11:47.
Kommentar
-
Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenKrass das er bei dir mit dem HH BL Motor und den schweren 300 mahs überhaupt noch abhebt.
Mit 11° Pitch um Klassen agiler als die Stock-Ausführung mit brushed-Motor.
Kommentar
-
Alles klar ABC.
So war gerade draussen bei böigem Wind fliegen. Hatte fast durchgehend ein Schütteln. Ansonsten ist es ein klasse Training auch wenn es nicht immer Spass macht.
Eigentlich macht er sich für die Grösse und das Gewicht erstaunlich gut bei Wind.
Ich schau mal ob die bLW wieder Krumm ist.
Kommentar
-
Nope BLW ist gerade. Das Schütteln hat anscheinend was mit dem Wind zu tun. Gestern bei Windstille und in der Wohnung hatte er es nicht gehabt.
Kommentar
-
Erfahrungen mit dem Nano CPX
Ging mir genau so.
Gestern bei Windstille alles perfekt. Heute bei böigem Wind hat er sich ab und zu leicht geschüttelt. Ist schon irre, wie gut man den Kleinen draußen bewegen kann. Von geschmeidig langsam bis zum wilden Stier. Nur ab und zu fällt er in Luftlöcher, wo ich denke, daß er nicht mehr hoch kommt.
Bei mir ist übrigens bis auf Landegestell mit Heckabstützung noch alles Stock. In der Bastelkiste liegt vorbereitet: Brushless-Kit HH, und die kompletten Teile für Alu-Umbau Hauptrotorkopf.
Hab heute zum ersten Mal den Kleinen geflipt! [emoji3] (war übrigens generell mein erstes Mal)
Gruß
Breiti
Kommentar
Kommentar