Was mich aber mehr stört, ist der toilet bowl effect.
Kann es sein dass dieser nur bei bestimmten Motordrehzahlen sprich bei einer bestimmten Spannungslage vom Lipo auftritt?
Wenn es wirklich der TB- Effekt ist kann auch die Blattlagerwelle schuld sein.
Zieh mal die Rotorblätter seitlich auseinander um zu prüfen ob sie Spiel haben. Ein ganz leichtes Spiel ist normal, wenn es etwas mehr ist die BLW fester ziehen.
Die Schrauben lockern sich gerne ein wenig, Schraubensicherung verschafft da abhilfe.
Wenn es wirklich der TB- Effekt ist kann auch die Blattlagerwelle schuld sein.
Zieh mal die Rotorblätter seitlich auseinander um zu prüfen ob sie Spiel haben. Ein ganz leichtes Spiel ist normal, wenn es etwas mehr ist die BLW fester ziehen.
Wobei der nano da ziemlich heikel ist. Zu fest ist bei der BLW auch nicht gut, da gibt's erst recht TBE. Fester wird's zwar von allein in der Regel nicht, aber beim Anziehen muss man aufpassen. Es sollte möglichst wenig Spiel haben, aber trotzdem leichtgängig sein. Dasselbe gilt für die Schrauben in den Blatthaltern.
Der TBE wurde dort als Spirale beschrieben die der Nano von selber fliegt und die immer grösser wird.
Das sieht aus, als wenn der Rotorkopf an einer langen Schnur hängen würde, die an der Decke befestigt ist. Der Heli kreiselt da immer drum rum. Und jede Korrektur mit Roll/Nick schaukelt das Ganze weiter auf.
Das Heck bleibt dabei von der Richtung her stehen (dreht sich also nicht). Mit Gier muss man von dem her nicht korrigieren.
Wenn ich (Anfänger) meinen Nano zum Schweben starte dreht sich das Heck immer ein bissl nach links weg
er spricht aber eigentlich vom Wegdrehen des Hecks ... (hat nichts mit TBE zu tun)
Und das kommt in seinem Fall eher von der Reibung des Landegestells am Boden, welche
beim Abheben plötzlich wegbricht und somit eine kurze ßberreaktion des Hecks auslöst
im Zusammenspiel mit dem zunehmenden Drehmoment vom Hauptrotors
(oder so ähnlich...).
Sodawasser! Jetzt hat das Schweben schon ganz gut geklappt, ich hab den Kleinen ganz frech auch schon ein bissl nach links oder rechts gedreht, bin aber natürlich auch manchmal ein bissl unsanfter gelandet. Fazit: Splitterbruch am Heckrohr.
Was tun frag ich ins Forum?
Ich hab in utube geschaut, dort hat einer einen Vollcarbonstab verbaut. Bringts das oder einfach neuen Heckteil für 14 Euros kaufen, anstecken (einkleben?) und fertig?
Also das Ab- und Anlöten wär mir unmöglich aber ich kenn einen Elektronikwerkstattlehrer der würd das sicher für mich machen, das ist nicht so das Problem. Das Schlauchgeschrumpfe sagt mir nyx, könnt ihr mir das erklären? Und auch bitte ein paar Tipps geben auf was ich aufpassen muss? Ist der Vollcarbonstab mit Schrumpfschlauch drüber nicht um einiges schwerer? Bei meiner Körperlichkeit mess ich in Kilos aber ich bin auch um einiges grösser als der Nano.
Also, bitte helft mir mit ein paar Tipps, die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Danke und schönen Abend noch!
PS.: jetzt bin ich richtig froh noch den QX zu haben sonst wärs Essig mit dem Fliegen.
Achja, die Edith lässt fragen ob so ein abgestütztes Landegestell ein hilfreiches Tool wär? Danke
Zuletzt geändert von Il Grigio; 28.02.2015, 20:21.
hol Die 2mm Vollkarbonstab (Meterware) und läng diesen ca. 1cm länger als das jetzige Heckrohr ab. Durch diese Verlängerung wird das Heck etwas stabiler (weniger Wobbeln). Das Motorkabel fixierst Du einfach mit Tesa.
Frage: warum hat der Typ im Video die Stecker abgelötet? Nur um die Kabel durch den Schrumpfschlauch zu kriegen? Geht das mit dem Stecker dran nicht?
Und was sagt ihr zum abgestützten Landegestell?
Danke
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar