Erfahrungen mit dem Nano CPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Erfahrungen mit dem Nano CPX

Super!

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9197
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Naja, ist ja auch kein Wunder bei den Sims die du benutzt!

Grüßle Rainer
      Naja, wenn man sich Videos von dem hochgelobten Realflight anschaut, dann mag der ja von der Flugphysik noch besser wie Heli-X sein. Aber Grafik, Sound und das Drumherum sind genau so angestaubt. Ich habe auch schon den Next getestet, der ja wohl die modernste Grafikengine verwendet. Aber vom Hocker haut mich das alles nicht. Bei mir fliegt halt eben das Auge und das Ohr mit.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Il Grigio
        Member
        • 14.01.2015
        • 270
        • Gerhard

Ich muss es einfach los werden! Heute die ersten richtigen Schwebversuche mit dem CPX gestartet und auf einer Fläche von ca. 2x2m (weil nicht mehr Platz war) bis zu 1m hoch geschwebt. Kein wirklicher Absturz, kein Einschlag in der Wand. Einfach nur geschwebt und den CPX nicht abhauen lassen. Ich bin echt zufrieden. Richtig zufrieden. Und am SIM bin ich heut auch schon brav am ßben gewesen. Macht Laune.
        Danke an alle die mir persönlich geholfen haben und ans Forum weil ich da jeden Tag was lernen kann. DANKE

Kommentar

• Il Grigio
          Member
          • 14.01.2015
          • 270
          • Gerhard

Frage ins Forum: ich hab auf meiner DX6V2 drei Flugzustände für den CPX programmiert bekommen, also nicht selber gemacht. Gasgerade mit 55%, mit 80% und 100%. Liegen tun die auf Schalter B. Wenn ich den CPX in Betrieb nehme, Flugzustand Normal (wäre Gasgerade mit 80%) dann ziehe ich vorher TH und wenn ich loslegen will geb ich TH raus und der Kleine dreht los, nicht zu stürmisch, nimmt mehr oder weniger gemütlich Drehzahl auf bis er dort ist wo er sein soll. Gut. Wechsle ich den Flugzustand auf 2 durch ziehen des Schalters überschlägt sich der Heli fast am Stand und ich hab das Gefühl er dreht nicht mit den programmierten 55% Drehzahl sondern mit 100%. FZ 2 ist auch nicht anders. Hab ich da was nicht richtig verstanden, macht man das mit dem Wechsel der FZ nicht oder hab ich grundsätzlich ein Verständnisproblem?
          Ist auch das Gleiche wenn ich ihn im Stillstand hatte (unter TH) und da den FZ wechsle. Wenn ich dannn TH rausgebe legt der Heli von 0-100% Drehzahl einen Schnellstart hin dass es in meinen Augen keine wahre Freude ist und das Ding nur so gebeutelt wird.
          Wie gesagt, ich bin Anfänger und bisher mit dem QX herumgeflogen und jetzt gehts an den CPX.
          Ich freu mich auf Hilfe und Unterstützung. Danke.

Kommentar

• ABC
            ABC
            Member
            • 13.12.2014
            • 841
            • Achim

Hab das mit den Flugzuständen jetzt nicht ganz verstanden:

Von 0% auf 80% dreht er mit Sanftanlauf,
            von 0% auf 55% und von 0% auf 100% dreht er schneller, oder wie war das gemeint?
            Oder schaltest Du von 80% auf 55% bzw. von 80% auf 100%?

Zunächst mal: 55% ist reichlich niedrig.
            Den Flugzustand seh ich drehzahlmäßig als kritisch an.

Hast Du eigentlich den BL oder den Brushed?
            Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 08:37.

Kommentar

• Il Grigio
              Member
              • 14.01.2015
              • 270
              • Gerhard

Hallo ABC!
              Von 0 auf 80 geht er mit Sanftanlauf, richtig (=Normal Mode oder FZ 0). Aber von 0 auf 55 (FZ 1) bzw. 100% (FZ 2) schnalzt er richtig hoch, also ohne Sanftanlauf (schönes Wort). Wobei ich das Gefühl habe er dreht sowohl in FZ 1 als auch FZ 2 mit der gleichen DZ von 100%, den Unterschied müsste doch selbst ich als Laie hören/ sehen.
              Ich hab die Beiträge mit mehr DZ und weniger Pitch gelesen, aber das Gelesene noch nicht ganz für mich umgesetzt. Mir gehts eher um den Sanftanlauf. Wieso spüre ich den in FZ 2 nicht? Ist das irgendwo einzustellen?
              Der CPX ist zur Gänze "stock" und mit dem brushed Motor. Hat jetzt dreissig Schwebeminuten. Grins.
              PS.: vielleicht hab ich das mit den Flugzuständen grundsätzlich nicht verstanden, kann leicht sein. Ich denke das ist eine Art Vorprogrammierung damit ich nicht während des Fliegens an den Einstellungen herum drehen muss sondern das mit einem Kurzwahl (Schalter) erledigen kann. Oder?
              Zuletzt geändert von Il Grigio; 24.02.2015, 08:52.

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Hmmm.... In der Regel hat der CPX Sanftanlauf. Egal, ob von 0% auf 80% oder von 0% auf 100%. Von 0% auf 55% hab ich nie ausprobiert, weil man den Motor damit beim Fliegen mutwillig kaputt macht (man braucht viel Pitch zum Schweben -> Motor wird bei niedriger Drehzahl stark belastet -> Gift für einen Bürstenmotor). Kann vielleicht sein, dass da der Drehzahlsprung zu klein ist, um den Sanftanlauf zu aktivieren.

Den Flugzustand mit den 55% würd ich von dem her ganz schnell ändern, wenn dir dein Motor lieb ist .

Zu dem Problem mit dem fehlenden Sanftanlauf bei bestimmten Flugzuständen:
                Ich vermute, dass da an den Einstellungen der DX6 was nicht stimmt.

Ich kenn die DX6 leider nicht und weiß von dem her nicht, was man da alles einstellen kann... Selber hab ich die DX8.

Was ich mir z.B. gerade vorstellen könnte: Bei 0-80% ist die DX6 so eingestellt, dass das Drehzahlsignal schlagartig hochspringt. Der nano geht von dem her dann in den Modus "Sanftanlauf". Bei 0-100% hast Du von der Funke her eine kurze Verzögerung drin (läßt sich sowas bei der DX6 programmieren?), so dass der nano keinen Sanftanlauf macht, sondern direkt dem Gassignal folgt...?

Aber - wie gesagt - ich kenn die DX6 nicht und das ist jetzt von dem her eine reine Vermutung.

Das mit den Flugzuständen ist schon so gedacht, ja. Du hast einen Schalter, auf den kannst Du verschiedene Drehzahlen, Pitchkurven, DualRates und Expos usw. legen. Dann hast Du z.B. einen Flugzustand, den hast Du optimiert für's Schweben im Haus, den anderen für leichten Rundflug draußen und den letzten für 3D. So musst Du nicht immer wieder alles umprogrammieren, sondern legst einfach den Schalter um.
                Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 09:03.

Kommentar

• Il Grigio
                  Member
                  • 14.01.2015
                  • 270
                  • Gerhard

Zitat von ABC Beitrag anzeigen
                  Den Flugzustand mit den 55% würd ich von dem her ganz schnell ändern, wenn dir dein Motor lieb ist .
                  Mach ich. Danke. Aber er funktioniert eh nicht. Selbstschutzfunktion? Grins

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
                    Mach ich. Danke. Aber er funktioniert eh nicht. Selbstschutzfunktion? Grins
                    Vielleicht .

Dein nano hat sowas wie künstliche Intelligenz.

Kommentar

• Il Grigio
                      Member
                      • 14.01.2015
                      • 270
                      • Gerhard

Tja, wie der Herr so`s Gscherr. Wobei meine Intelligenz natürlich natürlich ist.

PS.: Gscherr ist ein alter Ausdruck für Familienmitglieder, Gesinde, Dienerschaft oder auch Subalterne aus dem Umkreis des Herrn oder Familienoberhauptes. Alter österreichischer Spruch.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigen
                        Tja, wie der Herr so`s Gscherr. Wobei meine Intelligenz natürlich natürlich ist.
                        Natürlich .

PS.: Gscherr ist ein alter Ausdruck für Familienmitglieder, Gesinde, Dienerschaft oder auch Subalterne aus dem Umkreis des Herrn oder Familienoberhauptes. Alter österreichischer Spruch.
                        Der Spruch ist bekannt. Wobei ich immer davon ausgegangen bin, dass es sich dabei um das gesamte "Hab und Gut" dreht. Nicht nur um das lebende menschliche "Inventar".

Aber jetzt muss ich auch wieder mal was arbeiten hier .
                        Ich klink mich mal ein paar Stunden aus.
                        Zuletzt geändert von ABC; 24.02.2015, 10:27.

Kommentar

• ChrisBlair
                          Member
                          • 04.01.2015
                          • 24
                          • Chris
                          • Mönchengladbach

So, hab jetzt die ein oder andere Akkuladung mit dem Nano CPX leer geflogen.

Das Problem mit dem Heckzittern/Pendeln hat sich stark vermindert seitdem ich mit 100% Gasgerade fliege. Eine langsamere Hin- und Herbewegung macht das Heck aber immer noch, ich gehe mal davon aus dass es bei den kleinen Helis aber normal ist (auf den ganzen Youtube Videos vom Nano kann man das leider schlecht erkennen).

Was mich aber mehr stört, ist der toilet bowl effect.

Kann es sein dass dieser nur bei bestimmten Motordrehzahlen sprich bei einer bestimmten Spannungslage vom Lipo auftritt?

Er tritt immer nur etwa 30 Sekunden bis 1 Minute vor Ablauf des Timers (4:30; die Lipos haben dann noch über 30% drin) auf.
                          Wenn ich aber kurz lande, Motor aus- und wieder anlaufen lasse, ist er wieder weg (hat der Lipo sich dann wieder kurz "erholt"?).

Testweise habe ich auch mal die Rotoblätter fester gedreht (aber nicht zu fest, also so dass sie immer noch von alleine beim schräg halten nach unten klappen), die waren doch schon sehr lose ab Werk.
                          Ausser dass die Steuerung nun ein ganzes Stück empfindlicher ist, habe ich aber sonst keinen Unterschied gemerkt.

Der Tip mit dem auf die Seite legen zum Akku anstecken klappt übrigens wunderbar, nochmal danke dafür.
                          Zuletzt geändert von ChrisBlair; 24.02.2015, 19:00.

Kommentar

• KAL
                            KAL
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 42
                            • Klaus

100% Gasgerade ist für die Bürstenmotoren eh das Beste, da hier am wenigsten Bürstenfeuer entsteht und der Motor nicht durch zu viel Pitch gequält wird.

Zum Toilet-Bowl-Effekt brauchst du bloss in diesem Tread "ein paar" Posts zurück

Kommentar

• Il Grigio
                              Member
                              • 14.01.2015
                              • 270
                              • Gerhard

Der TBE wurde dort als Spirale beschrieben die der Nano von selber fliegt und die immer grösser wird. Wenn ich (Anfänger) meinen Nano zum Schweben starte dreht sich das Heck immer ein bissl nach links weg (der Nano steht vor mir am Boden, das Heck zeigt zu mir), das korrigiere ich beim Abheben, in der Luft steht er prima. Das ist ein normaler Vorgang, oder?
                              Was mir aber auffällt, ist das dass der Kleine manchmal nach unten durchsackt, also einen halben Meter Höhe verliert und ich ihn wieder auffangen muss. Ist das auch normal? Ich glaub nicht dass ich auf Pitch steuern vergessen hab, aber ich bin so damit beschäftigt ihn vor mir schweben zu lassen dass ich an fast nichts anderes dabei denken kann.
                              Macht es einen Unterchied für einen Anfänger ob er mit 80 oder 100% Gasgerade fliegt? Die Sensibiltät regelt man ja über Dualrate und Expo, so wie ich das verstanden hab. Ich hab mir dazu drei Flugzustände gebastelt mit jeweils anderen Gasgeraden und gleichen Dualraten und Expoeinstellungen. Ich find aber, weil so beschäftigt mit Kontrolle des Nano, keinen Unterschied heraus. Für den Bürstenmotor soll ja die höhere Drehzahl das Bessere sein. Kann man den Sanftanlauf irgendwo mit einstellen oder ist das eine Frage die in den DX6 Fred gehört?
                              Danke!

Kommentar

• KAL
                                KAL
                                Member
                                • 28.04.2013
                                • 42
                                • Klaus

Instabilitäten irgendwelcher Art vor dem Abheben sind normal, da die Regelungen
                                zwar arbeiten aber noch kein Feedback vom Hubi bekommen (er bewegt sich
                                ja noch nicht).

Deshalb immer gleich beherzt abheben und nicht am Boden herumtorkeln.

Das Durchsacken habe ich auch immer mal, vor allem bei kräftigeren Korrekturen.
                                Der Schwebezustand ist ein schmaler Grad und wird von jedem bisschen Luftbewegung
                                aus dem Gleichgewicht gebracht. Im Wohnzimmer hast du durch den Downwash
                                sowieso immer Turbulenzen.

Je nach Regler wirst du eh fast keinen Unterschied zwischen 90% und 100% bemerken.
                                Ich würde generell mit 100% fliegen. Der Motor wird nicht so belastet und der Heli
                                liegt durch die höhere Drehzahl stabiler in der Luft (Kreiseleffekt).

Sanftanlauf mache ich von Hand:
                                Ein Flugmode mit Gaskurve 0-100-100-100-100 und Pitchkurve mit reduzierten
                                negative Werten zum Hochfahren (also ein Mittelding zw. Babygas (Ide up) und
                                Stunt Mode).
                                Zwei weitere Flugmodi mit unterschiedlichen Ausschlägen beim Cyclic Pitch (Nick/Roll)
                                und 100% Gas. Collective Pitch in allen 3 Modi gleich.

Wenn du an deiner Funke ein Poti oder 'nen Schieber frei hast, kannst du den Motor
                                auch da d'rauf legen. Dann kannst du das Gas einstellen wie du lustig bist ...

Aber egal was du machst: Der Throttle-Cut-Schalter muß immer in Reichweite sein!!!

Gruß
                                Klaus
                                Zuletzt geändert von KAL; 25.02.2015, 14:26. Grund: Vertippselt

Kommentar

Lädt...
                                X